Twizy Batteriemietvertrag

Probleme mit elektrisch angetriebenen Leichtkraftfahrzeugen & Velomobilen

Moderator: guidolenz123

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Vorstellung der LKFZ in Wort und Bild: Zeigt her eure Auto´s

Beitrag von 50ccm » Sa 30. Mai 2020, 20:11

Hallo
Bei den Twizy sind die Batt ja auf Miete . Kann ich da , nach ablauf der Garanti , nicht einfach die Batt zurückgeben und mir selber eine Batt einbauen ?
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Vorstellung der LKFZ in Wort und Bild: Zeigt her eure Auto´s

Beitrag von Fichte » Sa 30. Mai 2020, 20:29

50ccm hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 20:11
Hallo
Bei den Twizy sind die Batt ja auf Miete . Kann ich da , nach ablauf der Garanti , nicht einfach die Batt zurückgeben und mir selber eine Batt einbauen ?
Die Batterien können mittlerweile bei Renault käuflich erworben werden, einen Zubehörmarkt kenne ich noch nicht, meine habe ich zwischenzeitlich rausgekauft, nach Ablauf der Mietzeit (900,00 EUR)..
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung der LKFZ in Wort und Bild: Zeigt her eure Auto´s

Beitrag von HerrToeff » So 31. Mai 2020, 01:58

Du hast einen Twizy Fichte?


Schöner Bericht Starik, super Fuhrpark übrigens
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung der LKFZ in Wort und Bild: Zeigt her eure Auto´s

Beitrag von HerrToeff » So 31. Mai 2020, 02:06

Fritz hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 12:46
....

Das kann ich vergessen. Dazu bin ich nicht fit genug. Werde beim
nächsten Einkauf versuchen, etwas 'Gesundheit zu simulieren'.
Ein paar Meter kann ich ja noch humpeln. Versuche zwei Rollatoren
mitzunehmen. Beim Einkaufen im Wagen sitzen bleiben, während
mein 'Bodyguard' die Bude leer kauft. :mrgreen:

Ciao, Fritz

PS: Gibt es auch Anhänger? :wink:
ja .. habe AHK mit abnehmbaren Kugelkopf dran, ist in der COC auch aufgeführt. Zieht ohne Probs einen kleinen Hänger "die Wand hoch"

Anhänger brauche ich bei dem riesen-Stauraum aber eig. nie

Soweit mir bekannt ist in der EU Definition der Lkfz AHK aber von LKFZ mit LKW zul. die rede. Immerhin sollte bei PKW aber eine Rangierkupplung eingetragen werden können.


Wie das mit der Zulassung des Hängers ist k.a. Für die wenigen Fahrten nehme ich Wiederholungskennz. .. oder eben mit regulärer Zulassung.. Wiederholungskennz. ist evtl illegal .. Fichte fragen, der hat mehr Ahnung als ich
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Vorstellung der LKFZ in Wort und Bild: Zeigt her eure Auto´s

Beitrag von starik1968 » So 31. Mai 2020, 07:44

50ccm hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 20:11
Hallo
Bei den Twizy sind die Batt ja auf Miete . Kann ich da , nach ablauf der Garanti , nicht einfach die Batt zurückgeben und mir selber eine Batt einbauen ?
Der Mietvertrag hat *nicht* mit der Garantie zu tun, der Vertrag läuft mit der RCI-Banque, die finanzieren den, da ist nicht nur der Akku bei sondern auch kostenloser Abschleppdienst, der kam mal zu mir als mein Lader defekt war. Ob man sie zurückgeben kann weiss ich nicht, aber man müsste ja erstmal eine Ersatzbatterie finden. Dann doch lieber rauskaufen, meine kostete, die müsste nun 5 Jahre sein, rund 1.500 @ mit einem Jahr Garantie m.W.

Habe mal ein Bild der Batterie gesehen, die sieht nicht standardmässig aus.

Sind aber recht haltbar, meine soll nach 28 Tkm immer noch 98% haben.

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Vorstellung der LKFZ in Wort und Bild: Zeigt her eure Auto´s

Beitrag von starik1968 » So 31. Mai 2020, 07:54

Fichte hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 20:29
50ccm hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 20:11
Hallo
Bei den Twizy sind die Batt ja auf Miete . Kann ich da , nach ablauf der Garanti , nicht einfach die Batt zurückgeben und mir selber eine Batt einbauen ?
Die Batterien können mittlerweile bei Renault käuflich erworben werden, einen Zubehörmarkt kenne ich noch nicht, meine habe ich zwischenzeitlich rausgekauft, nach Ablauf der Mietzeit (900,00 EUR)..
Die Mietzeit läuft ab?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Twizy Batteriemietvertrag

Beitrag von Fichte » So 31. Mai 2020, 09:14

Threads hierherverschoben.... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Vorstellung der LKFZ in Wort und Bild: Zeigt her eure Auto´s

Beitrag von Fichte » So 31. Mai 2020, 18:00

starik1968 hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 07:54
Fichte hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 20:29
50ccm hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 20:11
Hallo
Bei den Twizy sind die Batt ja auf Miete . Kann ich da , nach ablauf der Garanti , nicht einfach die Batt zurückgeben und mir selber eine Batt einbauen ?
Die Batterien können mittlerweile bei Renault käuflich erworben werden, einen Zubehörmarkt kenne ich noch nicht, meine habe ich zwischenzeitlich rausgekauft, nach Ablauf der Mietzeit (900,00 EUR)..
Die Mietzeit läuft ab?
Jap, nach drei Jahren (nach dem Kauf des Twizy) konnte ich entweder verlängern oder (wie nunmehr möglich) kündigen und die Batterie übernehmen. Bei waren 6.000 km Kaufleistung drauf, warum Du so viel bezahlt hast, kann ich nicht nachvollziehen.... 101)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Vorstellung der LKFZ in Wort und Bild: Zeigt her eure Auto´s

Beitrag von Fichte » So 31. Mai 2020, 18:02

HerrToeff hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 01:58
Du hast einen Twizy Fichte?
Jap, aber den „großen“ mit 85 km/h (Legal getunt auf 92 km/h)....:

A88C8099-9AA9-449D-8C6B-F23EB8DB7A64.jpeg
A88C8099-9AA9-449D-8C6B-F23EB8DB7A64.jpeg (203.77 KiB) 7176 mal betrachtet
4B4A64E6-9CEC-48E3-A12E-C671EFE48D67.jpeg
4B4A64E6-9CEC-48E3-A12E-C671EFE48D67.jpeg (191.72 KiB) 7176 mal betrachtet

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Twizy Batteriemietvertrag

Beitrag von HerrToeff » Mo 1. Jun 2020, 10:30

Fichte hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 09:14
Threads hierherverschoben.... :wink:
Gute idee .. so wird der Vorstellungsthread nicht so arg verwässert 8)

appropos .. stimmt es dass der Twizy ein lautes und anfälliges Getriebe/Diff hat?

zum Akku .. es gibt da irgentwo so ein Projekt .."BMS Simulator"

damit kann der Twizy sogar mit Bleiakkus/Starterbatterien fahren ..

Eine Ahk gibt es wohl auch..
Bild

und eine Kofferraumverlängerung :lol:

Bild
Bild

welche auf die AHK gesetzt wird
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Vorstellung der LKFZ in Wort und Bild: Zeigt her eure Auto´s

Beitrag von starik1968 » Mo 1. Jun 2020, 12:06

Fichte hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 18:00
starik1968 hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 07:54
Fichte hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 20:29


Die Batterien können mittlerweile bei Renault käuflich erworben werden, einen Zubehörmarkt kenne ich noch nicht, meine habe ich zwischenzeitlich rausgekauft, nach Ablauf der Mietzeit (900,00 EUR)..
Die Mietzeit läuft ab?
Jap, nach drei Jahren (nach dem Kauf des Twizy) konnte ich entweder verlängern oder (wie nunmehr möglich) kündigen und die Batterie übernehmen. Bei waren 6.000 km Kaufleistung drauf, warum Du so viel bezahlt hast, kann ich nicht nachvollziehen.... 101)
Ich hatte die Verträge jeweils übernommen. Berechnet sich wohl aus dem Alter, gibt dazum in einem Twizyforum schon ewig langen Thread. 1.500 € sind zwei Jahre Miete bei mir etwa (70 € / Monat). Was beim Twizy eher ein Elend ist, sind die Ersatzteilpreise, siehe hinten Abdeckung Sitz, da habe ich schon um die 600 € gesehen.

Mein gebrauchter war sehr günstig, der Verkäufer hat den aus dem Leasing rausgekauft und de facto "durchgeschoben" soweit ich sehe. Wahrscheinlich hatte der keine Lust sich mit dem Leasinggeber runmzustreiten da die wohl gerne auf jeden Schaden schauen (selbst kein Erfahrung mit sowas, hat mir Freund erzählt dass das so sei). Heute gesehen dass eine Abdeckung vorne fehlt, die kostete mich (hoffe die passt) nun 30 € und hoffentlich einfach anzubringen.

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Twizy Batteriemietvertrag

Beitrag von starik1968 » Mo 1. Jun 2020, 12:09

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 10:30
Fichte hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 09:14
Threads hierherverschoben.... :wink:
Gute idee .. so wird der Vorstellungsthread nicht so arg verwässert 8)

appropos .. stimmt es dass der Twizy ein lautes und anfälliges Getriebe/Diff hat?

zum Akku .. es gibt da irgentwo so ein Projekt .."BMS Simulator"

damit kann der Twizy sogar mit Bleiakkus/Starterbatterien fahren ..

Eine Ahk gibt es wohl auch..
Bild

und eine Kofferraumverlängerung :lol:

Bild
Bild

welche auf die AHK gesetzt wird
Wegen laut: Die Kiste klappert halt, die Bremsen hört man leicht schleifen manchmal. Ist halt nichts übermässig bequemes. Mit Sound jetzt im "neuen" erträglich, da läuft dann die buffta buffta nebenher :-)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Twizy Batteriemietvertrag

Beitrag von rolf.g3 » Mo 1. Jun 2020, 13:09

moin,

Also dieser Twizy scheint ein lustiges Gefährt zu sein.
Aber jetzt mal ernsthaft:
Man kann die offene Kiste bei nassen Straßen nicht fahren ohne geduscht zu werden, bei Regen schon garnicht. Die Zumachdinger haben einen astronomischen Preis - wenn überhaupt lieferbar, ganz abgesehen von der horrenden Ersatzteilpreisen.
Jetzt wird gesagt das der blöde Accu für richtiges Geld im Monat gemietet werden muss und nach Ablauf einer Zeit gekauft werden kann, was auch wieder Kosten verursacht womit man bequem 5 Jahre ÖPNV fahren kann oder einen gut gebrauchten klassischen Roller bekommt :shock:
Kein Regenschutz, keine Heizung, völlig überteuert, volle TÜV/Steuer( jaaa, gut: KFZsteuer befreit )Versicherung.
Jede Acculadung kostet UND der Accu selbst kostet ebenso.
Was, wenn der Accu dereinst seinen Geist aufgibt ? hat man dann ein 200 Kilogramm schweres Stück edelsten Sondermüll zu entsorgen ? Oder der tolle Twizy selbst geht den Weg allen irdischen ... wer verschrottet mir den ???

Fazit:
Ist der Twizy somit ein weiteres Spielzeug für Reiche ?
Der Vorteil bei diesem Fahrzeug aus meiner Sicht:
Großer Hersteller ( Renault )
Elektroantrieb der scheinbar rel. gut ausgereift ist
man muss das Fahrzeug nicht kaufen/besitzen

Nachteile aus meiner Sicht:
Begrenzte Reichweite
Man bezahlt Miete für den Accu
Teuer in jedweder Form
kein Kofferraum
Keine Türen in der kleinen Version
kaum gebrauchte Ersatzteile
geringes Innenraumplatzangebot
unklares Entsorgungskonzept

Oder sehe ich das zu beengt nur aus meiner Sicht ?
Was spricht für den Twizy-Fan FÜR dieses Fahrzeug ?

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Twizy Batteriemietvertrag

Beitrag von Fichte » Mo 1. Jun 2020, 15:23

101) Tja, die Beweggründe von vor vier Jahren waren (ohne Kenntnisse von einem Leichtfahrzeug), dass die überschaubare Strecke in die Stadt (7 km) ehemals mit einem Polo als Zweitwagen bestritten wurde.

Bei der Überlegung einer Neuanschaffung eines Zweitwagens viel der Preis auf, welcher für Rostlauben aufgerufen wurde und der Umstand, dass - durch Fahranfängef/Versicherung bedingt - die bloße Haftpflichtversicherung mit 500,00 EUR zu Buche schlug... :shock:

Renault hatte ehemals noch eine Umweltprämie, somit kostete der Twizy (fallt unter die Kategorie „Quad“) ca. 6.000,00 EUR, zzgl. Türen und Fenster und Überführung insgesamt 8.000,00 EUR, Kfz-Steuer keine, Vollkasko 250,00 EUR. Also (ehemals) eine rein rechnerische Sache.... :wink:

Die leidige Batteriemiete ist erledigt, nunmehr kann die Batterie jederzeit käuflich erworben werden.

Über AHK habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, aber fur einen Gepäckstaukasten ist eine Vorbereitung da.

Und das Gefühl jedem Benziner/Dieselfahrer an der Ampel die Rückseite zu zeigen, ist beim Start unbeschreiblich. Jene, welche mich auf Anhieb und nach dem Start aus der Stadt heraus überholen wollen, habe ich einen „90er-Aufkleber“ als Warnung zugedacht. Gab schon mehrere, welche den „Kleinen“ unterschätzt haben....

Und für das Image ist es besser, mit einem Twizy beim Kunden vorzufahren und als „komischer Typ“ abgestempelt zu werden, als mit einem anderen Zweitwagen... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Twizy Batteriemietvertrag

Beitrag von rolf.g3 » Mo 1. Jun 2020, 17:09

moin,
Fichte hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 15:23
101) Tja, die Beweggründe von vor vier Jahren waren ...
Ja, das verstehe ich. Meine Nichte ist diesem Wahnsinn der 250 % fahranfängerversicherung durch ein Familienirgentwas entkommen. Da steht sie als der fahrer drin undfährt Prozente runter - Versicherungsnehmer war ihr Stiefvater.

Hab einen Nachbarn, der ist italiener und bereits 28. Der fährt aus einem einzigen Grunde LKFZ: Die großen sind schlicht zu teuer - fängt beim FS an.
Damit hat der Gute komplett recht.
Deshalb finde ich diese Twizy - Dinger auch so klasse: Wenig Auto, mehr braucht es nicht. Aufladen an der Steckdose, wendig durch 4-Radlenkung und bretthart am Ampelspurt...
Mit max 90 dürften die Teile auch für Fahranfänger interessant sein, Imageträger allemal...
Doch durchdacht ist das Fahrzeug in zweiter Lesung leider nicht mehr, da fallen dann die hohen laufenden Kosten dramatisch ins Gewicht.
Ein armer Student kann sich vlt eine Ente leisten - einen Twizy mit sicherheit nicht. Die Mietpreise in den Ballungsräumen lassen da wenig Spielraum ...
Oder in Wohnblocksiedlungen - wo ist da ´ne Steckdose zum aufladen ??

Ich sagte meiner Frau seinerzeit, ich würde mich auf die Suche nach einer Karre begeben die keine Unsummen an Geld kostet. Als ich ihr dann das Ergebniss meiner Suche zeigte, wollte sie mich einweisen. Ein Aixam stand in Offenbach für 1800,- € zum Verkauf.
Gnadenlos abgerockt.
Frau stand misstrauisch daneben.
Komplettzweifel überkamen sie, als ich einen Händler ausfindig machte der mir Probefahrten anbot.
Als ich einige Fahrzeuge fuhr, ua auch einen Einzylinder - den ich am liebsten gekauft hätte -setzte ich mich in den M.Go und bat die frierende mit einzusteigen. Keine 10 Meter gefahren stand für sie fest das der M.Go das Auto ist.
Der Golf Kombi mit 99 PS kostete damals 600 € nur dafür, das er vor der Türe stand im Jahr. ( ~ 28% )
Für 100 Kilometer wurde für Stadt nochmals 15 Ltr Sprit dazugerechnet. Ersatzteile extra...

Der M.Go kostet 50 € im Jahr ( vkz ) und etwas um die 12 - 15 € Sprit im Monat ( 3,5 - 3,8 Ltr ) Ersatzteile gehen auch hier extra - bislang etwa soviel wie 1,5 Jahre Golf vor der Tür - und das in 7 Jahren.
Der M.Go hat langsam 100 Kilo auf der Uhr und das ein oder andere sollte mal gemacht werden, viel Karosserie ist liegengeblieben ...

Und das soll der Sinn und Hintergedanke bei solch minimalistischen Auto´s sein, meine ich.
Die Kosten reduzieren.
Soweit sind die E-Auto´s aber scheinbar noch nicht. Dem Elektromotor gehört die Zukunft, soviel ist klar. Diese Zukunft wird beginnen, sobald jemand die Technologie auf den Markt wirft, die uns genauso bequem den nötigen Strom für eine gute Reichweite, schnell in den Accu läd wie ein Benziner/Diesel an der Tankstelle befüllt wird.
Bis dahin dauert´s scheinbar noch so ein bis zwei Momente ....

trotzdem ist der Twizy ein gelungenes Konzept wie ich finde

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Twizy Batteriemietvertrag

Beitrag von Fichte » Mo 1. Jun 2020, 17:42

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 10:30


appropos .. stimmt es dass der Twizy ein lautes und anfälliges Getriebe/Diff hat?
Kann ich nicht bestätigen, sind erst 8.500 km drauf und noch keine auffällige Geräuache festgestellt. Habe nur gehört, dass die Achsschenkel anfällig seien, kommt vielleicht auch auf die Fahrweise/Umgebung an.

In Kroatien habe ich zwischenzeitlich viele „Twizy“ als Leihfahreuge für Touristen gesehen, fand ich auch eine gute Idee...
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Twizy Batteriemietvertrag

Beitrag von HerrToeff » Di 2. Jun 2020, 00:08

Sooo teuer sind die Achsschenkel nu auch nicht
https://www.der-ersatzteile-profi.de/re ... enkel-g542

mir dem Getriebe .. was ich vom Hörensagen weiss.. der Twizzy 80 soll Differenziale fressen..


Die Türen -zumindes die Falttüren- lassen sich einfach Nachrüsten und kosten pro Stück 200+ .. das gead mal die Materialkosten für Verdeckstoff und Futter .. das nähen ist dann schon geschenkt ..

Ich denk aber ich persönlich tät eher so ein Chinadreirad kaufen ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Twizy Batteriemietvertrag

Beitrag von starik1968 » Di 2. Jun 2020, 10:31

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 13:09
Fazit:
Ist der Twizy somit ein weiteres Spielzeug für Reiche ?
Der Vorteil bei diesem Fahrzeug aus meiner Sicht:
Großer Hersteller ( Renault )
Elektroantrieb der scheinbar rel. gut ausgereift ist
man muss das Fahrzeug nicht kaufen/besitzen

Nachteile aus meiner Sicht:
Begrenzte Reichweite
Man bezahlt Miete für den Accu
Teuer in jedweder Form
kein Kofferraum
Keine Türen in der kleinen Version
kaum gebrauchte Ersatzteile
geringes Innenraumplatzangebot
unklares Entsorgungskonzept

Oder sehe ich das zu beengt nur aus meiner Sicht ?
Was spricht für den Twizy-Fan FÜR dieses Fahrzeug ?

gr
Der 45er ist sicher was für reiche Kinder. Oder Leute wie mich ohne B-Schein.

Es gibt ihn mit Kofferraum als Cargoversion (dafür dann Einsitzer).

Ersatzteile gebraucht ab und an, wenn einer einen zerlegt, bspw. per Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen.

Reichweite hier in der Gegend geschätzt 70-80km, ist o.k. für zur Arbeit fahren, schade dass man damit keine Ausflüge machen kann. Dafür habe ich ja den Aixam gekauft (mit allen Begleiterscheinungen...).

Wobei die Aixam und Co. ja auch nicht gerade Schnäppchen sind, meiner kostete um 17 T€. Und die neuen brauchen TÜV, der 45-er Twizy nicht.

Ersatzteile bekommt gut per Netz, gestern erst mit so eineAbdeckung/Manschette bestellt die fehlt, im Web gibt es Explosionszeichnung mit Teilenummern (auf russisch habe ich da eine, aber das geht), dann zu Google und schauen.

Die Achsschenkel waren diese Tage ein Problem. Liegt vielleicht auch daran dass der Twizy in Südkorea nun gefertigt wird (Busan m.W.) und nicht mehr in Spanien.

Er ist super wendig und ich finde ihn recht einfach fahrbar im Vergleich zum Aixam. Und halt Spassfahrzeug. Besonders der 80er wohl denn der ist ja schneller, wobei ich mir komisch vorkäme bei 80hm/h in einem so "klapprigen Karren" :-)

Renault hat es halt nicht geschafft aus dem Konzept mehr zu machen bisher.

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Twizy Batteriemietvertrag

Beitrag von starik1968 » Di 2. Jun 2020, 10:32

HerrToeff hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 00:08
Sooo teuer sind die Achsschenkel nu auch nicht
https://www.der-ersatzteile-profi.de/re ... enkel-g542

mir dem Getriebe .. was ich vom Hörensagen weiss.. der Twizzy 80 soll Differenziale fressen..


Die Türen -zumindes die Falttüren- lassen sich einfach Nachrüsten und kosten pro Stück 200+ .. das gead mal die Materialkosten für Verdeckstoff und Futter .. das nähen ist dann schon geschenkt ..

Ich denk aber ich persönlich tät eher so ein Chinadreirad kaufen ..
Die normalen Türen lassen sich ohne massiven Umbau nicht nachrüsten, da man dazu an die Karosserie ran muss, das lohnt dann nicht.

Wobei wohl die meisten Twizy mit Türen verkauft werden, wenn man welche fahren sieht haben die Türen. :-)

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Twizy Batteriemietvertrag

Beitrag von starik1968 » Di 2. Jun 2020, 10:52

Fichte hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 17:42
HerrToeff hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 10:30


appropos .. stimmt es dass der Twizy ein lautes und anfälliges Getriebe/Diff hat?
Kann ich nicht bestätigen, sind erst 8.500 km drauf und noch keine auffällige Geräuache festgestellt. Habe nur gehört, dass die Achsschenkel anfällig seien, kommt vielleicht auch auf die Fahrweise/Umgebung an.

In Kroatien habe ich zwischenzeitlich viele „Twizy“ als Leihfahreuge für Touristen gesehen, fand ich auch eine gute Idee...
Ich habe meinen roten Twizy 2017 mit 1Tkm gekauft. Bin jetzt bei irgendwas mit 28 Tkm. Erste Reparatur Sep. 2017, Lader kaputt, gab Zuschuss Renault, gleich neuen Reifen drauf. Etwa 800 € zusammen.

Dann Februar 2019 Inspektion, neue Reifen, Bremsen gemacht, Hin-/Rücktransport rund 1400€
Dann April 2020 Inspektion, neue Reifen, Bremsen gemacht, Hin-/Rücktransport auch wieder rund 1400€

Dazu einemal Ladeklappe gekaputt, zum Glück nur etwa 50 € Ersatzteil. Und mal eine Glühbirne ersetzt.

Antworten