Twizy Batteriemietvertrag

Probleme mit elektrisch angetriebenen Leichtkraftfahrzeugen & Velomobilen

Moderator: guidolenz123

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Twizy Batteriemietvertrag

Beitrag von HerrToeff » Di 2. Jun 2020, 13:20

starik1968 hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 10:52
...

Ich habe meinen roten Twizy 2017 mit 1Tkm gekauft. Bin jetzt bei irgendwas mit 28 Tkm. Erste Reparatur Sep. 2017, Lader kaputt, gab Zuschuss Renault, gleich neuen Reifen drauf. Etwa 800 € zusammen.

Dann Februar 2019 Inspektion, neue Reifen, Bremsen gemacht, Hin-/Rücktransport rund 1400€
Dann April 2020 Inspektion, neue Reifen, Bremsen gemacht, Hin-/Rücktransport auch wieder rund 1400€

Dazu einemal Ladeklappe gekaputt, zum Glück nur etwa 50 € Ersatzteil. Und mal eine Glühbirne ersetzt.
Hmmm ... Inspektion beim E Auto... das ist nicht so umfangreich.. maximal Getrieöl neu, Sicherungen kontrollieren und Probefahrt, sollte für 200 Euro locker zumachen sein, inkl Fehlerspeicher auslesen. 4 Reifen sind 200 Euro, Montieren sind ca. 50, bei uns isses gratis wenn bei dem Händler selbst gekauft.
https://www.twizy-forum.de/zubehoer-twi ... o-komplett


Bremsen sind pro Rad ca 50 Euro oder wechselst Du Scheiben und Zangen auch jährlich?

Bleiben 800 Euro um das Auto nach Paris zu fahren um die ganzen Arbeiten dort durchzuführen, damit man das Auto direkt nach den Arbeiten in der Notre Dame segnen lassen kann.

Insgesamt recht günstig, da kann ich Dir nur recht geben.


Leider muss ich jetzt bei meinem D Truck auch neue Allwetterreifen drauf machen, obwohl er dann erst 25.000 drauf haben wird 076) Das sind 120 bis 160 Euro :cry: Die Bremsbeläge vorn werden auch erstmals mit 7,50 Euro pro Rad zuschlagen :evil:

Und dann noch die ganzen Ölwechsel! Jedesmal 1,8 liter Synthetiköl für 5 Euro den Liter 088) plus einen W68 Filter für 5,75 Euro :(

Getriebeöl wechselt sich auch nicht kostenlos ... 6 Euro für 1 l Mannol 022)

Insgesamt wird er dann bei Stand 25tsd dann mind 250 Euro an Wartung verschlungen haben!!!!! 076)

Und 3 bis 4 l Diesel auf 100km! Bei zur Zeit 94 cent pro km sind das .. grrrr 017)

Ein Twizzy hätte sich mit 6kwh Strom begnügt für 100km .. plus lächerliche 60 Euro Batteriemiete pro Monat .. 090
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Twizy Batteriemietvertrag

Beitrag von starik1968 » Di 2. Jun 2020, 13:52

Nochmals geschaut, beim ersten Mal war auch ein neuer Gurt fällig und noch die Schmutzfänger vorne die ich mir kaufte.

Beläge kosten übrigens 100 € netto beim Twizy. Dazu zwei Sättel zu je 120 € knapp.

Transport waren rund 200 €, sind jeweils 60-70 km je Strecke.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Twizy Batteriemietvertrag

Beitrag von HerrToeff » Di 2. Jun 2020, 15:21

starik1968 hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 13:52
.....

Beläge kosten übrigens 100 € netto beim Twizy. ...
...
Das sind die von Cartier, die von Ridex kosten 12,99 pro Paar.
https://www.pkwteile.de/ridex/12759923? ... gKqFvD_BwE
Bild


Zangen kann man auch gängig machen, die muss man nicht jede 10.000km tauschen.


Mein Landrover Defender hat damals für jede Inspektion auch eine Abholung bekommen. Landrover abgeholt, Leihwagen hingestellt, Inspektion für300 bis 500 Euro, dann Leihwagen abgeholt und Defender hingestellt. Der kleine Extra-Service mit Holen und Leihwagen hat nix dazu gekostet... Ansonsten bin ich mit jedem anderen Wagen immer zu freien Werkstätten oder habs selber gemacht. Im Gegenteil hat mir die exorbitant gute (ernstgemeint) Volvowerkstatt auch mal Kunden vorbeigeschickt wenn sie selber nicht weiterwussten.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Twizy Batteriemietvertrag

Beitrag von starik1968 » Di 2. Jun 2020, 16:14

HerrToeff hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 15:21
starik1968 hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 13:52
.....

Beläge kosten übrigens 100 € netto beim Twizy. ...
...
Das sind die von Cartier, die von Ridex kosten 12,99 pro Paar.
https://www.pkwteile.de/ridex/12759923? ... gKqFvD_BwE
Bild


Zangen kann man auch gängig machen, die muss man nicht jede 10.000km tauschen.


Mein Landrover Defender hat damals für jede Inspektion auch eine Abholung bekommen. Landrover abgeholt, Leihwagen hingestellt, Inspektion für300 bis 500 Euro, dann Leihwagen abgeholt und Defender hingestellt. Der kleine Extra-Service mit Holen und Leihwagen hat nix dazu gekostet... Ansonsten bin ich mit jedem anderen Wagen immer zu freien Werkstätten oder habs selber gemacht. Im Gegenteil hat mir die exorbitant gute (ernstgemeint) Volvowerkstatt auch mal Kunden vorbeigeschickt wenn sie selber nicht weiterwussten.

Da erstmal ne gute Werkstatt finden, die einem das macht :-) Aber danke für den Link, wusste nicht dass es da andere Hersteller für gibt.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Twizy Batteriemietvertrag

Beitrag von HerrToeff » Di 2. Jun 2020, 16:40

Sehr gerne.

Es war aber nicht viel Arbeit die zu finden. In Google "Bremsbelag Twizy" und das wars.

Einbauen tut das eig jede freie Landmaschinen, Kleinmotoren, Roller und Autowerkstatt.

Oder der kleine Reifenhändler vor Ort. Der Dir auch für wesentlich weniger als 300 Euro rundum neue Schlappen aufzieht.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Twizy Batteriemietvertrag

Beitrag von starik1968 » Mi 3. Jun 2020, 08:50

HerrToeff hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 16:40
Sehr gerne.

Es war aber nicht viel Arbeit die zu finden. In Google "Bremsbelag Twizy" und das wars.

Einbauen tut das eig jede freie Landmaschinen, Kleinmotoren, Roller und Autowerkstatt.

Oder der kleine Reifenhändler vor Ort. Der Dir auch für wesentlich weniger als 300 Euro rundum neue Schlappen aufzieht.
Hatte da bisher nie nach gegoogelt. Brauche dazu erstemal eine Werkstatt die mir das macht. Die haben meist keinen sonderliche Lust, habe wegen dem Twizy bei etlichen Z.E.-Stützpunkten schon angefragt, die bieten Abholung/Bringen nicht an, nichtmal gegen Bezahlung. Irgendwie alle zu reich. Aktuell suche ich eine für den Aixam, der Händler bei dem ich kaufte, den fragte ich an, erst keine Antwort, dann falsches Angebot, neue Anfrage, keine Antwort, nachgefragt, bisher auch nichts. Will da Inspektion und Rückfahrkamera. Und in 2021 brauche ich eine Werkstatt die meinen Aixam durchcheckt und durch den TÜV bringt.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Twizy Batteriemietvertrag

Beitrag von HerrToeff » Mi 3. Jun 2020, 09:37

einfach zum nächsten tüv fahren und kucken, was sie sagen...
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Twizy Batteriemietvertrag

Beitrag von starik1968 » Mi 3. Jun 2020, 09:49

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 09:37
einfach zum nächsten tüv fahren und kucken, was sie sagen...
Geht, natürlich, aber wenn was ist muss ich zur Werkstatt. Da kann ich dann gleich Inspektion und TÜV verbinden, heisst die checken und bringen hin. Es gibt hier beim Dekra in der Gegend einen Bosch Service, der könnte das machen und dann sind auch die Hol-/Bringkosten nicht so hoch (da da nur ein paar Kilometer/Strecke) :-) Mal sehen, vielleicht machen die das.

Wahrscheinlich geht dann wieder Theater los "warum ist der zugelassen?!?!?" :-)

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Twizy Batteriemietvertrag

Beitrag von mobileKiste » Mi 3. Jun 2020, 20:22

Hallo , der Weg , erst zum TÜV und dann eine Werkstatt konkret mit der Reparatur zu beauftragen ( ohne vom TÜV-Bericht zu reden ) , wird von vielen Fahrzeugbesitzern gewählt .
Abhol-/ Bringedienst : kennst Du niemanden , welcher Dich von der Werkstatt abholt wenn Du Dein Fahrzeug hingefahren hast , bzw nach Reparaturende dann wieder hinfährt ?
Gruß!

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Twizy Batteriemietvertrag

Beitrag von starik1968 » Do 4. Jun 2020, 06:00

mobileKiste hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 20:22
Hallo , der Weg , erst zum TÜV und dann eine Werkstatt konkret mit der Reparatur zu beauftragen ( ohne vom TÜV-Bericht zu reden ) , wird von vielen Fahrzeugbesitzern gewählt .
Abhol-/ Bringedienst : kennst Du niemanden , welcher Dich von der Werkstatt abholt wenn Du Dein Fahrzeug hingefahren hast , bzw nach Reparaturende dann wieder hinfährt ?
Gruß!
Beim Twizy ist es zu weit, die Werkstatt sind 60-70 km (Problem Renault: Etliches geht nur beim/darf nur der Z.E.-Stützpunkt). Freie Werkstätten werden einem da nur die mechanischen Dinge machen (können), mein "neuer" sollte da auch bald mal hin, denn zum Akku rauskaufen muss der ausgelesen werden, das macht nur der Z.E.-Stützpunkt.

Beim AIxam könnte ich den Freund bitten, den hinzufahren, wenn es wirklich im nächsten Ort klappt mit der Werkstatt, habe mir von ihm auch die ganze Sache mit der Zulassung machen lassen. Beim Aixam habe ich halt das Problem, dass ich ihn nicht selbst fahre, da ich erst noch Fahrstunden dafür brauche und ich seit dem Kauf vor über 2 Jahren nicht richtig dazugekommen bin, d.h. der hat jetzt zwischen 200-300 Kilometer drauf erst.

Was mich an vielen Werkstätten aufregt: Die haben keinen Bock auf digitale Kommunikation. Da krieg ich einen Hals.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Twizy Batteriemietvertrag

Beitrag von HerrToeff » Fr 5. Jun 2020, 08:29

starik1968 hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 06:00
.....
Was mich an vielen Werkstätten aufregt: Die haben keinen Bock auf digitale Kommunikation. Da krieg ich einen Hals.
verschiedene Fachgebiete.
Die meisten EDV Systemhäuser haben auch keinen Bock beschädigte Server-Racks zu schweissen ..


was Dich aber in der Hinsicht bei Werkstätten oft weiterbringt ist das gute alte analoge Faxgerät das branchentypisch in jedem "Bürro" steht
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Twizy Batteriemietvertrag

Beitrag von Metaphysik » Fr 5. Jun 2020, 08:45

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 08:29
verschiedene Fachgebiete.
Die meisten EDV Systemhäuser haben auch keinen Bock beschädigte Server-Racks zu schweissen ..
:lol: :lol: :lol: :lol:

Bring meinen Chef nicht auf blöde Ideen 8)

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Twizy Batteriemietvertrag

Beitrag von starik1968 » Fr 5. Jun 2020, 09:03

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 08:29
starik1968 hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 06:00
.....
Was mich an vielen Werkstätten aufregt: Die haben keinen Bock auf digitale Kommunikation. Da krieg ich einen Hals.
verschiedene Fachgebiete.
Die meisten EDV Systemhäuser haben auch keinen Bock beschädigte Server-Racks zu schweissen ..


was Dich aber in der Hinsicht bei Werkstätten oft weiterbringt ist das gute alte analoge Faxgerät das branchentypisch in jedem "Bürro" steht
Die werden sich dran gewöhnen müssen. Gibt ja auch Werkstätten die es schon machen, das man denen Mail schickt und Antwort bekommt. Besonders blöd wenn die Webseiten mit Kontaktdaten/-formularen haben und das dann ignorieren. :mrgreen:

Fax ist heute bloss noch Müll, habe Faxanschluss im Büro, aber das es mit der Gegenstelle klappt wird seltener, private Faxe schicke ich per Internetdienst raus.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Twizy Batteriemietvertrag

Beitrag von HerrToeff » Fr 5. Jun 2020, 10:01

starik1968 hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 09:03
...

Fax ist heute bloss noch Müll, habe Faxanschluss im Büro, aber das es mit der Gegenstelle klappt wird seltener, private Faxe schicke ich per Internetdienst raus.
kein Prob., war ja nur tipp aus der Praxis wie ich es mit den Werkstätten meist hinkriege per mailäquivalent zu kommunizieren.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Twizy Batteriemietvertrag

Beitrag von starik1968 » Fr 5. Jun 2020, 10:18

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 10:01
starik1968 hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 09:03
...

Fax ist heute bloss noch Müll, habe Faxanschluss im Büro, aber das es mit der Gegenstelle klappt wird seltener, private Faxe schicke ich per Internetdienst raus.
kein Prob., war ja nur tipp aus der Praxis wie ich es mit den Werkstätten meist hinkriege per mailäquivalent zu kommunizieren.
Ja, wenn die Empfangsstellen mitmachen. Durch die ganzen Telefonanlagen geht es nur noch schwer. Fax startet, bricht ab, Fax startet wieder, bricht ab...

Und manche Empfänger juckt Fax auch gar nicht...

Habe jetzt mal bei der Werkstatt angerufen denen ich schon gemailt hatte, die wussten noch genau was ich wollte. Hatten wohl nur keine Lust, hatte den Transport angefragt, da der um die 200 € kostet i.d.R. haben die sich wohl auch gescheut, denken wohl ich würde es nicht zahlen wollen... Dabei sind 200 € eigentlich fair, selbst wenn ich selbst hinfahren könnte würde ich dann ein Taxi brauchen und zwei Strecken über rund 40-50 km sind auch nicht soviel billiger damit.

Wobei ich niemand bin der eine Rechnung je offen hinterfragt hat, den Betrag den ich berechnet bekomme bezahle ich umgehend. Sollte ich nicht zufrieden sein, dann sage ich da nichts, zahle und schaue mich anderweitig um.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Twizy Batteriemietvertrag

Beitrag von HerrToeff » Fr 5. Jun 2020, 12:03

starik1968 hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 10:18
.....

Wobei ich niemand bin der eine Rechnung je offen hinterfragt hat, den Betrag den ich berechnet bekomme bezahle ich umgehend. Sollte ich nicht zufrieden sein, dann sage ich da nichts, zahle und schaue mich anderweitig um.
mache ich in folgendem Ausnahmefall auch so: Gibts zb in einem Restaurant mieses Essen, furchtbaren und unhöflichen Service zahle ich mit einem Lächeln und sage der Service war prima und der Koch ein Meister seines Fachs und sie sollen unbedingt genau so weitermachen.

Grund: je schneller die pleite gehen um so schneller kommt ein evtl. besserer Pächter. aLso bestärke ich sie noch.Konstruktive Kritik nur wenn sichs lohnt. umso schneller kann ich den laden dann ehrlich loben.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten