seltsames Lieferdreirad

Probleme mit elektrisch angetriebenen Leichtkraftfahrzeugen & Velomobilen

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

seltsames Lieferdreirad

Beitrag von HerrToeff » Sa 2. Mär 2019, 18:04

Als ich neulich in der Innenstadt war, fiel mir ein Rudel Lieferdreirader auf

Die Situation war .. eine Geschäftsstrasse mit vielen Läden, Arztpraxen usw usw und die bildete eine sehr steile bergaufsituation

Die zweirädrigen Lastenbikes a Riese und Müller kamen gut zurecht, ein 3rad Lastenesel versuchte es noch nicht mal, wurde unten abgestellt und der Fahrer spurtete zu Fuss mit den Paketen hin und her. Jedoch ausgerechnet das Lieferdreirad der Post eilte mit geschätzten 20kmh und vollgepackt den Berg hoch. Während der Fahrer dauerhaft nicht pedalierte. Kennzeichen hatte es auch nicht.

Seitdem frag ich mich was das für ein Teil war, und was führt eine Rechtsform seine Zulassung hatte 101)


so ungefähr sah es aus

Bild

Bild




https://www.derwesten.de/staedte/dortmu ... 67736.html
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: seltsames Lieferdreirad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 2. Mär 2019, 18:20

moin,

Ja, die haben wir hier in Isenburg auch, Postler kommen aber aus Nachbarort. Ziemlich Genial die Teile. Hab aber bislang nicht sonderlich drauf geachtet, weil wegen große Ägerniss: Pedalantrieb ! - nix was man braucht. Exotisch ja, Gebrauchswert: Für ein Fahrrad erheblich und schöne Farbe, dann aber erlöscht das Interesse komplett.

Der Fahrradhersteller > Mifa < soll in den letzten Jahren die Fahrräder für die Post gebaut haben. Kann sein das das ein Sondermodell für große Mengen ist.
Hab allerdings gehört, das aufgrund des Verpennens der elektrifizierung der Drahtesel die Mifa - Werke ein 2. Mal insolvent gegangen sein sollen ..

Aber wie gesagt: Pedalantrieb :( , von daher eher uninteressant für mich ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: seltsames Lieferdreirad

Beitrag von HerrToeff » Sa 2. Mär 2019, 19:32

Nun ja .. der Dreirad Postler den ich da sah fuhr zügig ohne Pedalieren während die anderen Lastpedelecs all kräftig zupedaliert oder am Fuss der Steigung aufgegeben wurde

Vielleicht hat die Post ja auch eigene Gesetzgebung .. und das Ding ist im Postgesetz modelliert :-D


Trotzdem lässt mich das Dingens nicht los

Lass das Mifa Teil mal 80kg wiegen mit den zwei Riesenakkus

Die Fracht ist laut Artikel auch so 80kg

Der Postbote sah auch aus als sei sein Gewicht deutlich über dem einer Elfe

Und die ganze Fuhre kurbbelt ohne Mittreten mit Mofatempo senkrecht den Berg hoch

Unter 2 kw geht sowas doch gar nicht. Pedalsensorzwang ist wohl auch nicht..

Und für Dich Rolf gibts bei der Post doch auch was Interressantes ... das Adi Lieferdreirad ..

Bild

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten