72V Akku

Probleme mit elektrisch angetriebenen Leichtkraftfahrzeugen & Velomobilen

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11566
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

72V Akku

Beitrag von HerrToeff » So 2. Apr 2023, 06:49

Wenn ich es richtig verstehe, bekommt man hier

https://de.aliexpress.com/item/10050029 ... 4323594983

einen 72V lipo 5kw Akku unglaublich billig
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: 72V Akku

Beitrag von umbertones » So 2. Apr 2023, 14:45

700 Euro für 3,6 kWh in der Tat ein Wort...

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: 72V Akku

Beitrag von tass02 » So 2. Apr 2023, 16:11

Grundsätzlich guter preis für Fahrzeuge aber nur bedingt im Winter zu gebrauchen, die Lifepo4 spielen bei kälte Tot. ich habe es jetzt nicht versucht ab wieviel Temperatur noch was geht aber bei minusgrade muss man beim Motorrad vor den Start das licht einschalten, dadurch wird der Akku warm und man kann starten.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11566
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 72V Akku

Beitrag von HerrToeff » Mo 3. Apr 2023, 07:40

Prinzipiell soll man einen Lipo bei Minus Graden nicht laden.. es sei denn man hat ihn schon warmgefahren.. entladen sollte bis minus 20 ganz gut gehen

Es gibt aber kapriziöse Akkuchemie bei der der Akku in der Kälte schwächelt, das stimmt schon.. nur speziell dieser Akku - ich denke aber diesen kompakten Kollegen kann man bei den paar richtig kalten Tagen schon mit in die Wohnung nehmen

Was mich fasziniert hatte, ist eben der echt gute Preis, es ist ja auch noch das Ladegerät dabei wenn ichs richtig verstanden habe

Mit zwei, drei von den Dingern kann man ja die Reichweite manchen E Vehikels glatt verdoppeln, oder aus diesen China Bleiakku-Kabinenrollern brauchbare E Autos machen. Mit letzteren kannst Du im Schneegestöber eh nicht fahren da für deren Felgen eh Winterreifen "mit Schneeflocke" kaum zu kriegen sind

Oder eben als Pufferakkus für Solaranlagen. Mich hat der Preis pro kwh fasziniert. So billig hatte ichs noch nie gesehen, ca 200 Euronen pro kw Stunde und das BMS und Ladegerät inklusive
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: 72V Akku

Beitrag von tass02 » Mo 3. Apr 2023, 10:09

Die Sorte kann man unters Bett schieben passiert nichts, die gehen thermisch nicht durch deswegen nimmt man die auch als Solarspeicher. Die schwächeln auch nicht bei kälte die sind da wirklich gar nicht zu gebrauchen. in den Fahrzeugen sind ja Lithium-Ionen Batterie oder Lithium-Polymer das hier sind Lithium Eisenphosphat. dieses Po stiftet etwas Verwirrung

Da gibt es ja noch paar Sorten, ist aber eher etwas zum blöde werden das muss man ja auch erst mal im Kopf behalten.

Ich denke das man den so auch gar nicht so einfach nutzen kann außer man braucht 72V, Haushalt ist klar da kauft man sich einen Wechselrichter von 72V auf 220V was es da alles fürs Fahrzeug fertig gibt 102)
ich habe knapp über 1kw solar da würde ein kleiner reichen wenn da die 72V nicht wären, ich bring ja mit meinen 3 platten im String angeschlossen keine 72V, weiß da auch nicht ob das so ohne weiteres geht, voll wird der aber auf keinen fall. Müsste mal schauen denke aber die liefert 48V

Insgesamt alles gar nicht so einfach mit den Stromzeug.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: 72V Akku

Beitrag von umbertones » Mo 3. Apr 2023, 16:46

Unser eAixam hat auch eine LiFePo, das wird gerade auch bei großen E-Autos der neue Standard, weil die ohne Fe einfach zu teuer sind sind. Mit ein bißchen Temperaturmanagement kann man die Klippen auch halbwegs umschiffen.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10281
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: 72V Akku

Beitrag von Metaphysik » Mo 3. Apr 2023, 17:15

tass02 hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 10:09
Die Sorte kann man unters Bett schieben passiert nichts, die gehen thermisch nicht durch ..
Solltest Du Dich täuschen ist Deine Einäscherung bei entsprechenden Temperaturen auf jeden Fall inklusive :lol: :lol:

Wolfgang
Beiträge: 337
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: 72V Akku

Beitrag von Wolfgang » Mo 3. Apr 2023, 20:37

Habe mich schon seit einiger Zeit mit den Akkus beschäftigt.
Leider ist es so, dass es in China sehr gute und auch extrem schlechte Akkus gibt.
Ich würde niemals so viel Geld investieren, wenn ich den Hersteller nicht kenne oder zumindest jemand hier im Lande die Akkus mal getestet hat.
LiFePo Akkus haben normalerweise nicht die Eigenschaft irgendwie gefährlich zu sein.
Andererseits ist man bei einem Kauf in China der Importeur und für die CE Kennzeichnung verantwortlich, d.h. man selbst garantiert für die Einhaltung der europäischen Vorschriften. Das kann aber keiner. Sollte doch mal etwas passieren zahlt keine Versicherung.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11566
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 72V Akku

Beitrag von HerrToeff » Di 4. Apr 2023, 00:23

Citroen hatte,soweit ich weiss, solche Akkus im E Mehari verbaut.

Durch das Temperaturmanagement verbrauchte das Auto bei einem Tester mehr Strom im Parken als im Fahren - der Bericht ist auf YT zu finden


ist die Frage wofür Du es brauchst. Manche Fahrzeuge willst Du gar nicht im Winter fahren. Trotzdem zahlst Du Dich dämlich für den Akku, nur damit er winterhart ist

Im Camper oder dem Haus wirds auch so wie es ist gehen. Der ein oder andere Verbraucher wird es auch ohne Spannungswandler schaffen, zb Keramikheizer auch Beleuchtung etc etc .. zum Laden kannst Du das 220 V Ladegerät an den Wechselrichter Deiner Solaranlage legen

von wirklich grottenschlechten Akkus aus China hab ich bislang nur im Bereich der 18650 Akkus gehört. Schlechte oder Fake LiFe sind mir jetzt neu, zumal Aliexpress ja doch Garantien gibt wie mir hier gesagt wurde


ich frag mich eher was da an Zoll auf einen zukommt
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: 72V Akku

Beitrag von tass02 » Di 4. Apr 2023, 10:01

Das kann aber auch ein teurer spaß werden einfach das Ladegerät ans netz zu hängen, soviel liefert ja mein solar nicht da zieht man ja Strom aus den Netz, da muss man schon was davor hängen wie zb. einen Fritz dect damit der überhaupt weiß das er Überschuss laden soll, nur gibt es das ja nicht umsonst der fritz sagt ja erstmal nur das man Strom vom Dach hat, da muss schon noch was ran. Nur ist das ja noch alles zu teuer, bis sich das investierte amortisiert hat ist der Akku auch schon wieder Banane.

Schlechte Akkus gibt es natürlich, der Chinese wirft doch nichts weg. Das ist ja nichts neues das er da mal paar schlechtere Zellen dazwischen packt, da ist Zellspannung eben nicht wie sie sein soll. Der größte teil wird das gar nicht merken, wer Mist auch schon einen neuen Akku ? ob der Akku jetzt zb 12,1 oder 12,9V hat wird auch keinen stören man sieht ja nur die 12. Ist dafür halt bisschen billiger.
ich hatte mal 10 digi Thermometer für die Heizung gekauft, nebeneinander gelegt hat da jeder was anderes angezeigt bei einen fallen solche Sachen ja nicht auf. so genau braucht man es nicht von daher auch noch okay. Qualität kosten eben auch beim Chinesen Geld.

Was gebühren anfallen kann man doch auf der Zoll HP nachschauen die haben da glaube ich einen onlinerechner, das wickelt aber meist der Kistenschieber im Vorfeld ab. Ob das da auch so ist muss man halt fragen, ich habe da eine gewisse schmergrenze bei Bestellungen aus China, so 200€ dann ist aber auch Schluss. Da ist ja schon genug vorgefallen, und im schlechtesten fall gibt es nichts. Aliexpress gibt auf jeden fall Garantie und im ideal fall gibt es einen Zwischenhändler in Deutschland wenn nicht viel spaß beim zurücksenden.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11566
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 72V Akku

Beitrag von HerrToeff » So 9. Apr 2023, 18:50

Ganz billige Lösung .. Arduino misst wieviel Str0m produziert wird und schaltet per Relais das Ladegerät ein. Würde auch rein analog gehen mit Shunt, Relais, und Schalttransistor, wär aber pfui, weil zu einfach.


Fast jedes Ladegerät hat ein Poti oder einen Widerstand auf der Platine der es erlaubt die Leistung runterzuregeln. Denk der hier hat auch so einen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: 72V Akku

Beitrag von tass02 » So 9. Apr 2023, 19:12

Wenn man einen Arduino programmieren kann................. ich Versuchs mal mit einen Shelly, habe ich die tage aber abgeklemmt bin grad über meine fräse da kann ich nicht auf das teil aufpassen das wird schon ordentlich heiß.

https://www.reichelt.de/shelly-1pm-wi-f ... YhEALw_wcB

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11566
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 72V Akku

Beitrag von HerrToeff » Mo 10. Apr 2023, 02:06

kannte ich noch gar nicht. Sieht interessant aus.


Nun ja .. wie schon erwähnt gibt es auch "Quick and dirty" Lösungen. Man kann nicht jede kleine Aufgabe perfekt als Hi Tech ausführen, dazu ist die Lebenszeit einfach zu kurz und wertvoll. Hauptsache die schnelle Lösung ist so gewissenhaft ausgeführt, dass die Bude nicht abfackelt.

Was fräst Du eigentlich den ganzen Tag? Mir würden vielleicht drei, vier Werkstücke einfallen zum Fräsen, danach würde die CNC Maschine einstauben..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: 72V Akku

Beitrag von umbertones » Mo 10. Apr 2023, 09:52

Das schöne an den Shelly-Sachen ist, daß sie ohne doofe Geklaut-Anbindung funktionieren. Einfach ins Heimnetz einbinden und schon kann man per MQTT, curl oder über Webseiten mit Javascript alles mögliche automatisieren/steuern/abfragen.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: 72V Akku

Beitrag von tass02 » Mo 10. Apr 2023, 11:25

Am Balkon Kraftwerk kann man ja schlecht etwas erfassen das steckt man an und mehr gibt es da nicht. Zum Erträge erfassen taugt es schon mal, zumindest wenn das W-lan stabil läuft was bei mir ja nicht immer ist was ich am Internet Radio mitbekomme.
Ansonsten soll man damit einen Verbraucher schalten können was ja okay ist wenn man nur einen Akku zu laden hat. zb. Sonne scheint Steckdose für Ladegerät ein, Sonne weg eben aus.

Das will ich aber nicht, es soll ja nur der Überschuss in den Akku den ich ansonsten einspeise. zb schalte ich die Spülmaschine ein darf nichts in den Akku geschickt werden erst wenn kein Verbraucher mehr am netz ist. Mal schauen ob man das damit hinbekommt.
Zuviel darf man von den paar Watt eines Balkonkraftwerk auch nicht erwarten, wenn man da noch paar hunderter in Technik investieren muss lohnt sich ein Akku auch nicht da ist es unterm strich billiger den Strom den Netz Betreiber zu schenken.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: 72V Akku

Beitrag von umbertones » Mo 10. Apr 2023, 15:03

Die Kunst wird es sein, die drei Komponenten zu verknüpfen.

Den Ertrag von Solarwandler und den Stromverbrauch des Hauses vom Zähler (kann man mit etwas Gebastel eigentlich an jeder Art Zähler abgreifen) sind easy.

Aber der Wechselrichter, der nachher gezielt den Akku lädt, scheint fertig nicht so einfach zu finden zu sein. Ein freiprogrammierbarer DC-DC-Wandler, wo Du die Ausgangsleistung zum Akku misst und entsprechend regelst.

Da kann der Shelly m.E. bestenfalls als Sicherheitsrelais für den Akku diesen (Akku vom System trennen, wenn irgendwas schief geht)..

Fertige Systeme für Balkonanlagen kommen ja gerade auf den Markt, sind aber noch mehrere tausend Euro teuer (bei 1-2 kWh Speicher). Da verlängert sich die Amortisierung der Balkonanlage bis kurz vor Unendlich.
Aber man kann sowas ja als Hobby betreiben, muss sich nicht immer alles rechnen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11566
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 72V Akku

Beitrag von HerrToeff » Di 11. Apr 2023, 06:42

Fragt mich jetzt nicht wie das heisst aber es gibt da ein Gerät sieht aus wie ne klappsicherung und kommt auch in den Sicherungskasten, das meldet wann eingespeist wird und wann nicht ... gab da ein Youtube Video, das müsste ich suchen.. aber wenn ichs tatsächlich wiederfinde und einstelle .. kriegt mich Cordula .. ihr wisst schon, der Ex Schwarm von Meta.. an den Kragen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten