Elektro oder Diesel

Probleme mit elektrisch angetriebenen Leichtkraftfahrzeugen & Velomobilen

Moderator: guidolenz123

Gausi
Beiträge: 81
Registriert: So 15. Jan 2006, 23:28
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Hagen a.T.W.

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Gausi » Fr 14. Apr 2023, 17:57

Metaphysik hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 12:58
Gausi hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 12:25
@Metaphysik: Meine Kiste fährt täglich 100km ...... wahrscheinlich werde ich 500.000km eher voll machen als Ihr 20 Jahre alter Benz.
Und fährt der dann auch noch mit 20 Jahren, erstem Akku und unveränderter Reichweite?
Den Link nicht verfolgt... Daher konnten Sie sich den Wink mit dem ersten Akku schenken! Das Auto hat jetzt mehr Reichweite als Original. Unter Beibehaltung des original Bauraums der NiCD Erstausstattung und Beibehaltung des originalen Leergewicht sind bei aktueller Akkuchemie eine Reichweite von 900-1000km möglich. Ich halte eine Reichweite von 900km für einen Kleinstwagen ökologisch wie auch ökonomisch für idiotisch. Ob das Fahrzeug in 20Jahren noch läuft, weiß ich nicht... aber das wissen Sie bei Ihrem Benz auch nicht.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von HerrToeff » Fr 14. Apr 2023, 20:07

Schwierig zu sagen wer recht hat und wer nicht ..

Es stimmt dass dem E Fahrzeug alle arten von Knüppel vor die Räder geworfen wurden und werden


Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt dass die geschätzte Regierung auch jederzeit jedem Verbrenner eine 5 mal höhere kfz Steuer oder eine saftige Spritsteuererhöhung aufbrummen kann



Von daher -es ist müßig darüber nachzudenken was umweltfreundlicher oder zukunftssicherer ist, solange eine halbwahnsinnige und völlig inkompetente Clique an der Macht ist die jedes Fortbewegungsmittel nur als Melkeimer betrachtet. Wenn zb Solarzellen bezuschlagt werden um Fördermittel für Steinzeit-Akw einzutreiben ... danke


Grade ein Tesla mit 30kwh Verbrauch und Zwangsabschaltung durchs Mutterwerk ist so zukunftssicher und umweltfreundlich wie ein Apple Notebook..

Ausschlaggebend ist wohl eher die Fahrfreude. Man braucht wohl schon einen E Type V12 um den Fahrspass eines Tesla Modell Y zu übertreffen.

E Autos sind für mich moralisch überseucht. Wenn ich der Umwelt keinen Fussabdruck zumuten will muss ich mich erschiessen und vorher drei Bäume pflanzen um den Co2 Abdruck meiner dann unausweichlichen Verwesung zu kompensieren.

Alles andere vom Pedelec bis zu Metas Stinkediesel, vom Kanonenofen bis zur Wärmepumpe WIRD einen Fussabdruck hinterlassen, immer von der ein oder anderen Lobby hoch- oder runtergerechnet und ehrliche Zahlen werden nicht bei Dir ankommen. Also kaufe was Du Lust hast, und geniesse es bis es irgendjemand, der wahrscheinlich weniger Ahnung davon hat als Du, es verbietet.

Und während wir uns hier ins Hemd machen vor Angst, ob das Ökosiegel unseres Mixers auch hält was es verspricht, schau Dir an, was die Militärs dieser Welt grade veranstalten.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Metaphysik » Fr 14. Apr 2023, 20:23

Gausi hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 17:57
Metaphysik hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 12:58
Den Link nicht verfolgt... Daher konnten Sie sich den Wink mit dem ersten Akku schenken!
Richtig, nur kurz geschaut, weil ich keine 20 Minuten Zeit hatte. Jetzt die ersten 10 Minuten zum Tesla Part geschaut. Fahrzeug 10 Jahre, 90% Akkuleistung, 4 Motor, Akkuzustand nur vom Fachmann zu testen, 400 km Reichweite, bei Vollgas lächerliche 150 km. Fahrtzeit Hamburg München plus 1,5 Stunden.
Gausi hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 17:57
Metaphysik hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 12:58
Und fährt der dann auch noch mit 20 Jahren, erstem Akku und unveränderter Reichweite?
Ob das Fahrzeug in 20Jahren noch läuft, weiß ich nicht... aber das wissen Sie bei Ihrem Benz auch nicht.
Falsch. Das weiß ich. Meiner ist doch schon 20 und läuft ohne Probleme mit dem ersten Motor / Getriebe. Würde ich jetzt einen neuen Diesel Benz kaufen ginge ich ohne Angst eine Wette auf 20+ Jahre ein. Wer riskiert eine Wette bei einem neuen E-Auto auf 20+ Jahre ohne neuen Akku?

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Metaphysik » Fr 14. Apr 2023, 20:31

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 20:07
Alles andere vom Pedelec bis zu Metas Stinkediesel ..
:lol: :lol:

Sei froh das wir uns schon so lange kennen :lol: :lol:

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Metaphysik » Fr 14. Apr 2023, 20:42

umbertones hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 16:05
Du bekommst das beim Verbrenner eben NICHT für den Bruchteil eines Preises des Akkupacks, weil die E-Technik schlechter/anders ist, sondern weil Du eine im optimierten und hochskalierten Massenbetrieb befindliche Technik mit einer noch relativ jungen Technik vergleichst. Beim Verbrenner wird nichts mehr besser, sondern durch Abgasnachbehandlung nur noch komplexer.
Da gehe ich konform. Die Diskussion sähe vielleicht anders aus gäbe es 20 Jahre+ Erfahrung. Momentan muss man bereit sein Abstriche zu einem höheren Preis zu machen, wenn man ein E-Auto kauft.

Gausi
Beiträge: 81
Registriert: So 15. Jan 2006, 23:28
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Hagen a.T.W.

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Gausi » Fr 14. Apr 2023, 20:46

Der Zweite aus dem Videolink ( und das ist KEIN Eigenbau sondern im wesentlichen ein Serienfahrzeug der 90er aus dem PSA Konzern )ist mein jetziges Fahrzeug und ist schon 25 Jahre alt ...... In 20 Jahren ist mein Fahrzeug 45 Jahre alt ....Nachhaltigkeit ist Komponenten solange zu fahren bis die "gar" sind.....25% der jetzigen Akkus sind 20Jahre alte NiCds ...75% des Fahrakkus sind 18650er die aus meinem vorherigen Fahzeug stammen und da ca. 200.000km runtergespult haben. Akkus sind Verschleißteile ..... ich betrachte die Nachhaltigkeit aber auf Zellebene und nicht auf Packebene....Verschleiß sind auch die Motorkohlen ( bedingt durch fremderregten Gleichstrommotor ) die bei jeweils 60.000km zu ersetzen sind. An der Kiste kann man alles selbst warten so wie ich es auch in der Vergangenheit bei meinem Aixam 400 tat. Das Arbeitspendeln ist die Regel. AHK Betrieb ist die Ausnahme.....daher habe ich am Verbrenner meiner Frau auch ne AHK geschraubt, da ich für die Gartenabfallentsorgung sorgen muss.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Metaphysik » Fr 14. Apr 2023, 21:00

Gausi hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 20:46
Der Zweite aus dem Videolink ( und das ist KEIN Eigenbau sondern im wesentlichen ein Serienfahrzeug der 90er aus dem PSA Konzern )ist mein jetziges Fahrzeug und ist schon 25 Jahre alt ......
Jetzt auch geschaut. Bei dem kann ich nur sagen: Respekt! Ohne selbst Hand an zu legen wird das aber nicht gehen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von HerrToeff » Sa 15. Apr 2023, 10:02

Metaphysik hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 20:31
HerrToeff hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 20:07
Alles andere vom Pedelec bis zu Metas Stinkediesel ..
:lol: :lol:

Sei froh das wir uns schon so lange kennen :lol: :lol:
Genau .. ich kenne Dich und weiß dass Du genug verlängertes Rückgrat in den Beinkleidern hast um zu der von Dir bevorzugten Technik zu stehen.

Deswegen muss ich auch keine Schonkost sülzen und behaupten, den Auspuff Deines alten Diesels würden ausschließlich rosarote Rosenwolken verlassen..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von HerrToeff » Sa 15. Apr 2023, 10:06

Metaphysik hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 21:00
Gausi hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 20:46
Der Zweite aus dem Videolink ( und das ist KEIN Eigenbau sondern im wesentlichen ein Serienfahrzeug der 90er aus dem PSA Konzern )ist mein jetziges Fahrzeug und ist schon 25 Jahre alt ......
Jetzt auch geschaut. Bei dem kann ich nur sagen: Respekt! Ohne selbst Hand an zu legen wird das aber nicht gehen.
Die Eletrotechnik wird wohl jeder pensionierte Elektromeister mit Begeisterung gegen Trinkgeld reparieren, wenn man selbst nicht mehr ranwill. Ausserdem haben solche individual Lösungen meist das ewige Leben, wenn die erste Testphase erst mal durchgestanden ist
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von umbertones » Sa 15. Apr 2023, 15:45

Metaphysik hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 20:42

Da gehe ich konform. Die Diskussion sähe vielleicht anders aus gäbe es 20 Jahre+ Erfahrung. Momentan muss man bereit sein Abstriche zu einem höheren Preis zu machen, wenn man ein E-Auto kauft.
Richtig. Und ich erwarte auch von keinem, bei der ersten oder zweiten Welle dabei zu sein. Wer Bedenken hat, soll sich Zeit lassen. Oder mal mit Leasing ausprobieren, wenn man will, dann ist das Risiko überschaubar
Ich hoffe auch ganz fest, daß ein paar Annahmen, auf denen das fußt (Lithium-Recycling, Ausbau erneuerbare Energien und der ganze ESG-Block (Environment, Society, Governance)) mit Leben gefüllt werden, sonst wird es schnell peinlich. Aber eigentlich führt kein Weg dran vorbei.

Aber das Schlechtreden - oft von Leute, die über gar keine Erfahrung außer Hören-Sagen verfügen, das stört mich - das könnte noch in den "Provokation"-Thread. das ist grad in den asozialen Medien echt eine Pest.

Papa
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 09:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Papa » Sa 15. Apr 2023, 15:52

Vielen Dank für die umfangreichen Rückmeldungen. 023)

Nachdem ich ja der Themenersteller war, möchte ich mich insbesondere bei Umbertones und Gausi bedanken, die mir mit ihren Beiträgen sehr geholfen haben.

Ich darf mal soweit zusammenfassen, was ich bisher mitgenommen habe :
  • In Bezug auf Fahrleistung (Ebene und Steigung) nehmen sich Elektro und Diesel nicht viel.
  • Bei der Elektro-Frage prallen schnell Weltanschauen aufeinander (aber auch diese Meinungen sind sehr interessant zu lesen). Wer einmal ein Elektro-Auto hatte, will nicht mehr zu Diesel zurück.
  • Für das Laden unter 0° muss ich bei einem Aixam eine Batterieheizung einbauen.
Insbesondere aufgrund der Erfahrungen die Umbertones teilt, festigt sich bei uns die Tendenz, dass wir nach einem Elektro suchen. Es bleibt aber noch die Frage, ob wir uns das im Fall von Aixam leisten können, denn gerade die zentrale Frage zu den Kosten scheinen wir noch nicht beantworten zu können. Ich konkretisiere nochmal, worin ich gerade noch das Problem sehe. Vielleicht hilft es, wenn ich 2 Beispiele scheibe.
  • Beispiel-1 : Ich fahre einen Smart mit inzwischen 500.000 km. Erster Motor, erstes Getriebe, erster Turbo, bis heute noch nie einen Defekt. Ich bin der Erstbesitzer und habe immer alle Wartungen regelmäßig machen lassen oder selbst gemacht. Dieses Beispiel zeigt meine Sichtweise : Die Lebensdauer hängt von meiner Pflege/Wartung ab.
  • Beispiel-2 : Kürzlich hat mein Drucker mitten in einem Druckauftrag, seinen Dienst quittiert. Auf dem Display stand dann die Meldung "End-of-Life". Ich konnte hier nichts mehr machen und musste mir einen neuen Drucker kaufen. Dieses Beispiel zeigt, was ich nicht möchte.
Jetzt lese ich in verschiedenen Foren (z.B. zum Twizy) oft Diskussionen über einen SOH-Wert. Ich recherchiere und erfahre, dass SOH für "State Of Health" steht. Die meisten Berichte, die ich dazu finde, kommen von Fahrern 7 Jahre alter Autos. Sie berichten z.B. über Ärger beim Akkutausch (im Fall eines Mietmodells), über Kosten (im Fall eines Kaufakkus) oder über Versuche eines Eigenbaus. Bei teureren Marken wie z.B. Tesla scheint das Akkuproblem nicht in der Form zu existieren. Aber bei einfacher aufgebauten Autos ist dieser SOH ein Thema.

Mein Sohn hat einen Radius von 25 km zu fahren (hin und zurück = 50 km benötigte Reichweite). Das braucht er auch im Winter und auch unter Berücksichtigung, dass man den Akku aus Gründen der Lebensdauer nicht über 90% auf- und nicht unter 20% entladen sollte. Ein SOH von 75% würde also in unserem Fall dann der Meldung "End-of-Life" gleichkommen.

Wenn wir einen gebrauchten Aixam Elektro kaufen und bis zu seinem 9. Lebensjahr fahren möchten, rechne ich also damit, in dieser Zeit irgendwann den SOH mit 75% zu erreichen. Und hier kommt nun die relevante Frage auf, wie ich das wieder auf 100% kriege. Mein Wunsch wäre dann, die geschwächten Zellen durch neue im gleichen Baumuster zu ersetzen (vermutlich eben 12,8V, 80 Ah, LiFePo4), damit ich nicht auch noch das BMS anpassen muss. Und genau dieses Ersetzen von Akkuzellen scheint nicht möglich zu sein, da hierfür anscheinend eine Anmeldung/Freischaltung im System nötig ist, die nur in einer online-Verbindung zu Aixam Frankreich möglich ist. Es ist möglich, dass das in Zusammenhang mit der Gesetzesänderung von 2016 steht, wonach L6e-Fahrzeuge in der Software manipulationssicher sein müssen. Ich habe dazu bei Aixam-Frankreich, Aixam-Deutschland und 2 großen Aixam-Händler nachgefragt und bis heute nur eine Antwort bekommen. Aus dieser Antwort habe ich indirekt rausgelesen, dass das Problem bestätigt wurde.

Ich bleibe natürlich weiter am Ball und versuche einen Lösungsweg zu finden, denn die Präferenz für einen Elektro ist jetzt klar. Sollte ich das Problem aber nicht lösen können, wird uns ein gebrauchter Aixam Elektro zu teuer. Denn ein Akkutausch durch Aixam, der dann fast den Preis eines neuen Opel Rocks-e oder zwei Wulings auf China erreicht, wäre dann wirklich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von umbertones » Sa 15. Apr 2023, 18:41

Gute Zusammenfassung und ja, was in der Zukunft beim Akku passiert, ist ein wenig spekulativ, was das selbermachen angeht.

Aber eine Sache kann ich Dir gleich sagen, fliegt nicht.

Du mußt den Akku regelmäßig voll laden und balancieren lassen, das schreibt Aixam sogar im Handbuch (gehört zu den Garantiebedingungen). Das ist auch nicht schlimm, der Akku ist nicht auf 100%, weil das Batteriemanagement da immer etwas "Luft nach oben" läßt.
Auch das runterfahren unter 20% ist kein Problem, wenn Du ihn danach direkt wieder auflädst. Weil auch hier gitl, 0% heißt nicht, daß der Akku leer ist, sondern das BMS zum Schutz auch wieder etwas "Luft nach unten" läßt.

Da Du einen Aixam nicht schnelladen kannst und auch der Entladestrom maximal 1C ist, erwarte ich bei dem verbauten LiFePo eine sehr ordentliche Lebensdauer. Aber schief gehen kann immer was, bei meinem anderen E-Auto (kein LiFePo) hatte ich auch schon mal einen Zelldefekt....war dank Akkumiete kein Problem, nur lästig, aber das wäre beim Aixam natürlich blöd.

Deinen 500t000 km smart halte ich aufgrund meiner Erfahrungen nicht für verallgemeinerbar. Auch beim Auto braucht man manchmal trotz guter Pflege etwas Glück. Und bei Druckern herrscht ja schon länger Wildwest, meine Rache ist das papierlose Büro. :-)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Fichte » Sa 15. Apr 2023, 19:38

Papa hat geschrieben:
Sa 15. Apr 2023, 15:52

Ich bleibe natürlich weiter am Ball und versuche einen Lösungsweg zu finden, denn die Präferenz für einen Elektro ist jetzt klar. Sollte ich das Problem aber nicht lösen können, wird uns ein gebrauchter Aixam Elektro zu teuer. Denn ein Akkutausch durch Aixam, der dann fast den Preis eines neuen Opel Rocks-e oder zwei Wulings auf China erreicht, wäre dann wirklich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Wir sind gespannt… Halte uns auf den Laufenden…. :D
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von HerrToeff » Sa 15. Apr 2023, 22:51

Die Dieselhersteller werden da auch noch draufkommen, das Auto zwangsabzuschalten wenn eine bestimmte, teure und lukrative Wartung nicht gemacht wird.. die Branche lernt von Tesla.. auch Aixam

Merke .. ein E Auto ist ein Gesamtkonzept, genau wie ein Diesel

Wenn zb Tesla auf dumme und reiche Leute abzielt, muss das nicht bedeuten dass E Autos generell nur für diesen Käuferkreis bestimmt sind. Es bedeutet nur, dass diese eine Firma versucht, sich das Filetstück der Käufergesamtheit rauszuschneiden. Und es bedeutet auch nicht, dass nicht eine riesen Community darauf hinarbeitet, Tesla zu überlisten.

Für den Twizzy gibt es zb inzwischen einen Homebrew BMS Emulator. Den Twizy kann man mittlerweile mit jedem Akku bewegen. Diese geniale Community gibt es für den Aixam Elektro m.W.n. nicht. Da gibt es nur uns :-(
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Fichte » So 16. Apr 2023, 10:12

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 15. Apr 2023, 22:51
Diese geniale Community gibt es für den Aixam Elektro m.W.n. nicht. Da gibt es nur uns :-(
Daher sollten wir mit der Zeit gehen und dieses Forum auch hinsichtlich E-Mobilität aktuell halten…. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von HerrToeff » So 16. Apr 2023, 12:02

Fichte hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 10:12
HerrToeff hat geschrieben:
Sa 15. Apr 2023, 22:51
Diese geniale Community gibt es für den Aixam Elektro m.W.n. nicht. Da gibt es nur uns :-(
Daher sollten wir mit der Zeit gehen und dieses Forum auch hinsichtlich E-Mobilität aktuell halten…. :wink:
Vollkommen Deiner Meinung, und nach oben ist noch Luft
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Metaphysik » So 16. Apr 2023, 12:43

Fehlen dann nur User mit E-LKFZs und Schraubererfahrung. Bisher dürften sich die Verkäufe normaler LKFZs in der E-Variante in Grenzen halten. Hab gerade mal bei Aixam in die E-Preislisten geschaut .. . Zudem schlagen die wenigsten User mit einem Neufahrzeug auf, weil es da noch keine Probleme gibt. Bei den E-Trucks sieht es wohl anders aus. Davon haben ja schon sporadisch welche ins Forum gefunden. Ich denke das wird sich Entwickeln wenn wirklich Bedarf besteht.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von umbertones » So 16. Apr 2023, 13:32

Ja, ich suche ja auch schon länger Infos zu den Kernthemen.

Der Akku ist von E4V, scheint auch eine ziemliche Auster zu sein, was ihre Daten angeht.
Der Motorcontroller von SME. Auch da hatte ich noch keinen Erfolg, den Goldstandard, die DBC-Datei zu finden.
Alles die Denke, der User wird schon zahlen, wenn er uns braucht. Etwas schade.

Aber es gibt auch eine aktive Freak-Szene. Setze drauf, daß die noch wächst.

Papa
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 09:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Papa » So 16. Apr 2023, 14:30

Hättest du die Möglichkeit, ein Foto von dem Akku und dessen Anschluss hier reinzustellen ?

Siehst du auf dem Motorcontroller eine Nummer ? SME liefert doch auch an Gabelstapler. Vielleicht finden wir da Infos ?

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von tass02 » So 16. Apr 2023, 15:15

Ist schon paar Jahre her da hätte ich CFK Türen für den Twizy fertigen sollen, ich war damals auch noch interessiert und hätte nicht mal formenbau und material dafür berechnet , zumal ich ja ein Fahrzeug zur Anpassung hingestellt bekommen hätte. Letztendlich wäre aber schon Baufolie zu teuer gewesen

Heute habe ich jegliches Interesse daran verloren und wäre auch pure material Verschwendung.  Von wegen mit der zeit gehen, musst erstmal Zeit haben. Zeit ist Geld heißt es ja so schön was sich auch hier widerspiegelt.

Da nimmt man den Akku der funktioniert und legt eben eine Hand voll Euro mehr auf den tisch. Warum sollte man zb einen lifepo4 einbauen der erstmal teurer ist wie ein Lithium-Polymer oder ein Lithium-Ionen und noch dazu im Winter Probleme macht ? letztendlich experimentiert man noch am BMS wo man anscheinend nicht mal Ahnung davon hat, das soll ja letztendlich funktionieren und nicht auf den schandwagen vom ADAC nach hause gebracht werden 072)

Antworten