Elektro oder Diesel

Probleme mit elektrisch angetriebenen Leichtkraftfahrzeugen & Velomobilen

Moderator: guidolenz123

Papa
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 09:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Elektro oder Diesel

Beitrag von Papa » Mi 29. Mär 2023, 09:27

Hi Community

Das ist mein erster Beitrag hier. Also stelle ich mich mal kurz vor : Wir wohnen hier im ländlichen Einzugsbereich von München. Mein Sohn wird bald 15 und möchte den Führerschein AM machen. In meinen Augen macht das Sinn, da er einen täglichen Schulweg von 8 km hat, seine meisten Freunde auch ein paar km entfernt wohnen und wir hier keine Busverbindungen haben. Die Straßen, die er fahren müsste, sind überwiegend Landstraßen mit 60 km/h Begrenzung. Teilweise sind Steigungen dabei, bei denen ältere Radfahrer auch mal schieben müssen.

Jetzt stellt sich die Frage, was wir kaufen sollen.
- Diesel, Kubota, 6 kw
- Diesel, Lombardini, 4 oder 6 kw
- eAixam
- Twizy 45
- oder ganz was anderes

Dank diesem Forum haben wir schon einiges an Informationen gefunden und mein Sohn tendiert zu einem eAixam. Er begründet es mit dem Fahrkomfort eines E-Autos. Auf der anderen Seite habe ich noch etwas Bedenken, denn wir würden aus Kostengründen nach einem Gebrauchten suchen und ich habe da ein paar Kommentare gelesen, die für mich noch Fragen aufwerfen. Konkret beziehen sich meine Fragen auf die Wartung und die Notwendigkeit, Arbeiten bei einem Aixamhändler machen lassen zu müssen.

Wie lange könnten die Akkus halten ? Und wenn ich neue brauchen sollte, kann ich die dann selbst wechseln ? Die älteren eAixam haben ja noch 76,8V. Das sind nach meiner Recherche 6 Akkus à 12,8V und 80 Ah in LiFePo4. Da kann ich googlen, was die kosten. Aber kann ich die selbst wechseln ? Ich habe Andeutungen gelesen, dass diese eine Freischaltung bei einem Aixam-Händler erfordern, der auch noch eine spezielle Aixam-Software haben muss. Bei Aixam (Frankreich) habe ich schon nachgefragt, und natürlich keine Antwort bekommen.

Kann mir jemand hier im Forum zu der Frage weiterhelfen ?

Sehr gerne würde ich auch Erfahrungen zu eAixam lesen oder Empfehlungen, ob ein anderes Modell für unseren Bedarf besser wäre. Vielleicht auch vor dem Hintergrund von Serienstreuungen. Ich lese auch, dass E-Modelle ziemlich genau bei 45 km/h abriegeln, während die Diesel bergab auch mal besser ausdrehen. Wie sind da die Erfahrungen ?

lg
Papa

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Fichte » Mi 29. Mär 2023, 09:56

Papa hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 09:27
Hi Community

Jetzt stellt sich die Frage, was wir kaufen sollen.
- Diesel, Kubota, 6 kw
- Diesel, Lombardini, 4 oder 6 kw

Papa
Hey und herzlich willkommen,

hinsichtlich Deiner Frage beschränke ich mich jetzt mal nur auf die vorgenannten Dieselmotoren und dem zu erwartenden "kleinen AM" von Deinem Sohn. Diesbezüglich mal bitte nachfolgenden Thread lesen:

viewtopic.php?f=2&t=9664

Dieser darf nur die Mötörchen mit weniger als 500 ccm fahren, beim Kauf darauf achten.

Zu den elektrischen habe ich - bis auf den "großen" Twizy - bisher keine Erfahrung, habe den "großen" Twizy (getunt auf 92 km/h) hingegen selber gerne gefahren. Dieser ist für Regen/Matsch/Schnee hingegen nicht bzw. nur wenig geeignet wegen der Luftdurchlässigen Fahrgastzelle.

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Papa
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 09:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Papa » Mi 29. Mär 2023, 10:38

Danke :-)

Ja, so grob wusste ich, dass bei ihm die 500ccm-Grenze zu beachten ist. Es ist aber sehr hilfreich für mich, dass in deinem Link genau die betroffenen Motoren aufgelistet sind, auf die wir achten müssen.

Hattest du bei deinem Twizy Seitenscheiben angebaut ? Ist der auch mit Seitenscheiben für den Winter weniger geeignet ?

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von tass02 » Mi 29. Mär 2023, 10:45

Wenn es um die kosten geht würde ich mal nach citroen ami oder opel rocks e schauen. kosten beide unter 10 steine und bekommt auch wieder einigermaßen verkauft wenn mal zum B gewechselt wird.

Langfristiger wird wohl eher ein Diesel besser und günstiger sein zumal man da einiges selber richten kann, ob das E-Auto kaputt geht entscheidet der Marder und nicht die Werbung :lol:

Papa
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 09:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Papa » Mi 29. Mär 2023, 11:14

Mit dem Marder hast du einen wichtigen Punkt angesprochen. Damit haben wir bei uns schon so einige Probleme.
Danke

Beim Rocks/Ami müsste er sich erst noch etwas mit der Optik anfreunden ...

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Fichte » Mi 29. Mär 2023, 11:56

Papa hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 10:38

Hattest du bei deinem Twizy Seitenscheiben angebaut ? Ist der auch mit Seitenscheiben für den Winter weniger geeignet ?
Ja, hatte Türen und Seitenscheiben eingebaut. Rein tatsächlich hätten alle noch vorhandenen Gucklöcher auch noch gestopft werden müssen und in der Lenksäule ist auch ein nicht unerheblicher Spalt, welcher die Füße "kühlt". Mithin sind weitere Arbeiten notwendig, um denselben auf "Temperatur" zu bekommen. Geschweige denn auch keine Heizung beinhaltet ist, dafür aber "Heizstreifen" in der Frontscheibe, welches schon alles aussagt...

Da lieber auf die gängigen Dieselfahrzeug oder anderweitigen eKleinstfahrzeuge ausweichen.. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Papa
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 09:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Papa » Mi 29. Mär 2023, 12:54

Danke
Das sind wertvolle Erfahrungen für uns.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von umbertones » Mi 29. Mär 2023, 17:15

Wenn es nur ums Akku tauschen geht, kommt das natürlich auf Deine Erfahrung und Bastelbereitschaft an. Akkublöcke tauschen geht bei den meisten E-Autos auch ohne zusätzliche Tools, da sollte der eAixam keine Ausnahme machen. letzlich sind die Blöcke ja erstmal nur elektrisch verbunden. Würde mich wundern, wenn da noch zusätzliche "Dongles" drin wären.
Allerdings ist es ziemlich zäh an Doku zu kommen. Du hast jedoch in FFB einen sehr aktiven Händler in Reichweite. LiFePos sind aber relativ robust. Und wenn dann in 10 Jahren die Frage im Raum steht, hat sich die Landschaft eh massiv gewandelt.

Bergab regelt er bei 51 Tacho in der Tat ab, ist immer lustig, wie er denn so mit 3s Periodendauer mit der Reku spielt. Der Bergabverbrauch ist dafür fantastisch. :-)

Du mußt damit rechnen, daß der Elektro deutlich teurer als der Diesel in der Anschaffung ist, aber fahren ist natürlich deutlich angenehmer. Auch entfällt das ganze Vario/Einstell/Anorgel-Drama. Wartungsaufwand hat er eigentlich keinen (wir reparieren gerade nur den Wartungs- und Misuse-Stau aus unserem heraus).

Du solltest aber über eine abgeschlossene Garage mit Steckdose verfügen. Unter 1grd Akkutemperatur lädt er einfach nicht, wir behelfen uns dann mit ca. 30-45 min Heizlüfter am Heck als Lademotivationshilfe.

Resilienz ist auch gefragt: Auch auf Strecken, die auf 40 limitiert sind, weckt das 45er-Schild in Ballungsräumen die Aggressionen der armen Gestresten und führt zu sinnlosen Überholmanövern, die meist in einem Wiedersehen an der nächsten Ampel/Kreuzung führen....

Der Aixam ist im Winter deutlich angenehmer als ein Twizy...zumal unserer noch über eine Webasto Thermo Top verfügt.

Papa
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 09:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Papa » Mi 29. Mär 2023, 20:10

Ja, ich hatte deinen Beitrag vom 17. Dez. gelesen ;-)
Das liegt an den LiFePo4. Richtig ?

Bei uns würde er im Freien stehen und sollte auch im Winter noch fahren können. Wir müssten ihn also schon unter 1° noch laden können.

Du hattest von 1,5 Stunden mit Heizlüfter gesprochen. Aber da geht ja auch viel Wärme an den Akkus vorbei. Was wäre mit einer Isolation um die Akkus und 230V-Heizfolien innerhalb der Isolation ? Zu dem Zeitpunkt, wenn ich den Wagen anstecke, könnte ich doch zuerst diesen Strom nutzen, um vor dem Laden die Akkus aufzuwärmen ? Es gibt z.B. Heizfolien mit 1.500W. Allerdings können die auch mal über 100° warm werden. Die müsste man dann wieder regeln ...

oder so was ??? https://www.youtube.com/watch?v=PEe8Ah2kEjw

Vom Können her, erwarte ich keine Probleme beim Akku-Tausch. Meine Frage ist eher, ob ich nach einem Akku-Wechsel etwas bei einer Aixam-Werkstätte freischalten lassen muss. Denn wenn ich irgendwo zwingend auf eine Werkstätte angewiesen bin, relativiert sich sehr schnell ein Kostenvorsprung im Unterhalt gegenüber dem Diesel.

Wie ist denn dein Geschwindigkeitsabfall bergauf ?

Warum musst du bei deinem einen Wartungsstau aufarbeiten ? Du hast doch mal was von 16.000 km bei deinem geschrieben. Kann es bei dem km-Stand schon einen Wartungsstau geben ?

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10255
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Metaphysik » Mi 29. Mär 2023, 21:12

Papa hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 20:10
Warum musst du bei deinem einen Wartungsstau aufarbeiten ? Du hast doch mal was von 16.000 km bei deinem geschrieben. Kann es bei dem km-Stand schon einen Wartungsstau geben ?
Je nach Fahrleistung können 16.000 km schon mal 1 Jahrzehnt bei den Kleinen bedeuten. Für mich wäre die Sache klar, ein simpler Kubota, vielleicht mit zusätzlicher Standheizung. Aber eine Elektrokiste, nein Danke .. .

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von umbertones » Mi 29. Mär 2023, 21:35

Papa hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 20:10
Ja, ich hatte deinen Beitrag vom 17. Dez. gelesen ;-)
Das liegt an den LiFePo4. Richtig ?
Ja, und daran, daß der Aixam kein Akkumanangement bzgl. Temperatur hat. Bei 400 kg Maximalgewicht geht halt nicht alles.
Du hattest von 1,5 Stunden mit Heizlüfter gesprochen.
Wir sind jetzt auf 30-45 min runter. :-)
Aber da geht ja auch viel Wärme an den Akkus vorbei. Was wäre mit einer Isolation um die Akkus und 230V-Heizfolien innerhalb der Isolation ?
Dazu müßtest Du den Akkukasten halt irgendwie aufmachen, ob da Platz drin ist, weiß ich nicht. Der Akkukasten ist hinten der tiefste Punkt, aussen drauf ist also auch eher unpraktisch.
Aber prinzipiell könnte man da sicherlich was machen.
Ob das BMS des Aixams einfach so andere Zellen lädt, weiß ich nicht. Ohne Umparametrierung wird das eher nichts.
Wie ist denn dein Geschwindigkeitsabfall bergauf ?
Das ist eine relativ fiese Steigung hier in der Gegend, die schafft er mit 33-35
steigung.jpg
steigung.jpg (25.62 KiB) 2766 mal betrachtet
.
Im Sommer ist er 1-3 km/h schneller (Spannungslage LiFePo geht bei Kälte halt etwas runter)
Warum musst du bei deinem einen Wartungsstau aufarbeiten ? Du hast doch mal was von 16.000 km bei deinem geschrieben. Kann es bei dem km-Stand schon einen Wartungsstau geben ?
Wir haben ihn gebraucht 4 Jahre alt mit 16 tkm gekauft. Ich weiß nicht, was die vorher damit getrieben haben, kaputte Radlager, Handbremse ausgelutscht...Hinterachse einseitig ziemlich verrostet...Schleifspuren mit Rost auf den Antriebswellen vorne....die Reifen waren 6 Jahre älter als das Auto....hallo? Geliebt war der dort nicht. Das ist hier anders, unsere Tochter, gerade 16 geworden, hängt sich da voll rein.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von umbertones » Mi 29. Mär 2023, 21:40

tass02 hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 10:45
citroen ami oder opel rocks e schauen.
Wenn Du mal den Kofferraum des Aixams hattest, willst Du keinen ami mehr. :-)

Papa
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 09:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Papa » Mi 29. Mär 2023, 21:53

Danke, Umbertones :-)
Das sind sehr hilfreiche Infos 023) Wenn ich das Bild richtig interpretieren, dann dürften das ca. 4-5 % Steigung an dem steileren Teil sein.
Würde eigentlich ein Diesel die 4-5% auch mit 33-35 schaffen ? Hat da jemand Erfahrungswerte ?

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von umbertones » Mi 29. Mär 2023, 22:05

Papa hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 21:53
Danke, Umbertones :-)
Das sind sehr hilfreiche Infos 023) Wenn ich das Bild richtig interpretieren, dann dürften das ca. 4-5 % Steigung an dem steileren Teil sein.
Eher knapp über 6%, hab die Strecke gerade nochmal verkürzt.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10255
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Metaphysik » Mi 29. Mär 2023, 22:16

Papa hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 21:53
Würde eigentlich ein Diesel die 4-5% auch mit 33-35 schaffen ? Hat da jemand Erfahrungswerte ?
Ich hatte mir damals eine neue Ape 50 ausgeliehen, und bekam auf dem Weg zu meiner Freundin Panik, weil ich dachte ich rolle gleich Rückwärts zu ihr den Berg wieder runter. Dann hatte ich mir einen Aixam Mega Multitruck mit Kubota Z402 gekauft und hab keinerlei Probleme gehabt. Das heftigste was ich probierte waren 14% Steigung. Trotz 800+ kg nach Umbau und mit mir funktionierte selbst das. OK, im Kriechgang. Normale Steigungen waren nie ein Problem, und nie unter so 30-35km/h. Also mit einem Diesel der OK ist brauchst Du vor Steigungen keine Angst zu haben. Das musste ich damals nach der Ape Erfahrung auch erst lernen :wink:

Papa
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 09:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Papa » Do 30. Mär 2023, 14:58

Ja, eine Ape-50 haben wir auch noch hier. Da bin ich schon froh, wenn der Motor im Leerlauf mit gezogener Kupplung und Vollgas auf Drehzahl kommt 033)

Aber zurück zu Diesel vs. Elektro : Der Elektro hat 50 Nm. Der Diesel 26 Nm. Kann es sein, dass die bei Steigungen gleich schnell rauf kommen ?

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von umbertones » Do 30. Mär 2023, 17:04

Bei Drehmomentvergleichen mußt Du schon genau in die Kennfelder schauen. Die Elektros haben das Drehmoment am Anfang, die Verbrenner eher am Ende des Drehzahlbandes.

Aber einen habe ich noch. Wenn man aus Stuttgart raus nach Süden rausfährt (auf der alten Strecke, die neue ist für L6e verboten), fällt man nie unter 40 und in den beiden Haarnadelkurven zwischen Südheim und Vaihingen hänge ich jeden Verbrenner locker ab. :-)
kaltental.png
kaltental.png (196.04 KiB) 2685 mal betrachtet

Papa
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 09:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Papa » Di 11. Apr 2023, 10:13

Nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage :
"Wie lange könnten die Akkus halten ? Und wenn ich neue brauchen sollte, kann ich die dann selbst wechseln ? ... "Freischaltung bei einem Aixam-Händler ..." ? 017)

Von Aixam hatte ich auf diese Fragen nie eine Antwort erhalten. 090
Von einem großen Aixam-Händler erhielt ich nun die Antwort, "schwer zu tauschen da sie in der Bodengruppe des Fahrzeuges verbaut sind". ... "also keinen Grund, dass der Wagen zwingend in die Werkstatt muss.".
Das interpretieren ich als "ja" ; zu einem Akkutausch müsste er dann in eine Werkstätte für eine Freischaltung.

Dann gewinnt die Frage, wie lange die Akkus halten, an Bedeutung. Es müssten nach meiner Recherche 6 Stück LiFePO4 12,8V 80Ah sein, die bei idealo.de im günstigen Fall bei ca. 850,- Euro liegen. In der Bucht sind sie zwar etwas billiger, aber wenn er zum Akkutausch zwingend in die Wertstatt muss, orientiert sich die Wertstätte vielleicht auch nicht gerade am Preis aus der Bucht. Beim Renault Twizy hat der Akku auch die gleiche Kapazität und kostet glaube ich ca. 6.500,- ohne Einbau. Vielleicht wäre das auch bei einem Aixam der Rahmen ? :(

Bei LiFePO4 lese ich so ca. 2.000 Ladezyklen oder ca. 10 Jahre Nutzungsdauer. Bei Aixam geben sie 5 Jahre Garantie auf den Akku. Wenn dann der Akku den Geist aufgibt, könnten aber demnach die Kosten den Restwert übersteigen. Das würde ja heißen, dass der Kauf eines gebrauchten Aixam Elektro ein zeitlich recht begrenztes Vergnügen wäre. Wenn wir also z.B. einen gebrauchten Aixam Elektro mit Bj. 2017 kaufen, wäre der ja bereits 6 Jahre alt. 3 Jahre Nutzung bis mein Sohn den Führerschein B hat. Dann hätte der Aixam Elektro 9 Jahre und sein Ende bald erreicht ??? 022)

Liege ich da mit meinen Überlegungen falsch ? 101)

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von tass02 » Di 11. Apr 2023, 12:48

Das wird dir doch keiner beantworten können, ich hatte Letzt gelesen das die Akkus 20j halten oder 5000 Ladezyklen, Hersteller angaben versteht sich. Auf der andererseits wenn die 20j halten warum gibt man nur 5j Garantie ?

Das ist ja alles alte Technik und man versucht das ganze bisschen mit Elektronik zu pimpen, Batteriemanagement (BMS) kann ja die Lebensdauer verlängern zb das man den Akku nicht stresst.
ich hatte jetzt keinen Akku an irgendeinen gerät wo tatsächlich 10j gehalten hat und schon gar nicht mit 80% Leistung. zb habe ich noch ein altes i-pohn 6 da habe ich letztes Jahr den Akku getauscht, gekauft habe ich es 2015, Akku Leistung war 60-70%. Laptop, Akkuschrauber..........alles dasselbe
Das muss man ja an seine Gewohnheiten festmachen, ich renne ja nicht einen gerät nach da wird die schraube noch hineingedreht obwohl der Schrauber schon aus den letzten loch pfeift oder das Handy nach Hilfe ruft. bisschen gepflegter könnte der Akku vielleicht länger 102) will gut überlegt sein.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von umbertones » Di 11. Apr 2023, 18:24

Papa hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 10:13
Von einem großen Aixam-Händler erhielt ich nun die Antwort, "schwer zu tauschen da sie in der Bodengruppe des Fahrzeuges verbaut sind". ... "also keinen Grund, dass der Wagen zwingend in die Werkstatt muss.".
Das widerspricht sich an meheren Stellen.

Geht schon los, daß die eAixams aus 2017, die Du zitierst, gar keine Bodengruppe haben und der Akku unter dem Kofferraum sitzt.

Generell ist es kein Hexenwerk, Akkublöcke bei einem E-Auto zu tauschen, wenn das Akkugehäuse nicht verklebt (geht dann auch, ist aber deutlich mehr Aufwand) ist und man weiß, wie man mit Hochvolt-Technik umgehen muss. Gibt es im Netz zahlreiche Berichte zu (z.B. Peugeot Ion).

Neuere eAixams von 2020 und später sind übrigens nicht mal mehr Hochvolt, sondern haben ein 48V-System, das ist per Defintion die Grenze zu Hochvolt.
Liege ich da mit meinen Überlegungen falsch ?
Ja und nein.

Die Akkus sind am Ende der zitierten Lebensdauer nicht kaputt, sondern auf 65%-75% ihrer Kapazität. D.h. das Auto fährt noch, hat aber weniger Reichweite. Je nach Nutzung ist das kein Problem, man lädt halt öfters.

Die Akkus müssen in der Regel nicht komplett getauscht werden. Manchmal macht nur ein Block schlapp (auch Akkus haben Toleranzen). Den zu tauschen geht dann zu überschaubaren Kosten, aber man muß halt jemand finden, der sich auskennt (daran haben die wenigsten Hersteller Interesse, aber die Szene entwickelt sich).
Das ist für Autos mit höheren Stückzahlen leichter als für die eAixam-Exoten.

Und zur Akkualterung gibt es viele Mythen, aber noch wenig Erfahrung. Die ältesten E-Autos neuerer Generation sind 13 Jahre alt. LiFePo-Akkus sind für ihre Robustheit geschätzt (aber nicht für ihre Energiedichte. :-) )

Bei einem eAixam mit 80 km Reichweite wären 1000 Zyklen 80000 km...da mußt Du erstmal hinkommen.

Jeder Autokauf ist ein Risiko. Vollkasko ist für Microcars ziemlich teuer. Wenn Dir einer auf dem Parkplatz reinrempelt und abhaut, sitzt Du auch auf einem Totalschaden...

Antworten