Elektro oder Diesel

Probleme mit elektrisch angetriebenen Leichtkraftfahrzeugen & Velomobilen

Moderator: guidolenz123

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von umbertones » Di 11. Apr 2023, 19:04

tass02 hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 12:48
ich hatte jetzt keinen Akku an irgendeinen gerät wo tatsächlich 10j gehalten hat und schon gar nicht mit 80% Leistung.
Deine Handy-Erfahrungen in allen Ehren, aber sie nützen hier nichts. Akkus in Telefonen/Modellspielzeug werden immer 0-100% gefahren und sind ohne vernünftiges Management (der Balancer für die LIFePo kein Management).

Beim Auto werden alle Stressfaktoren minimiert und das BMS läßt oben und unten noch etwas Luft, d.h. in der Praxis kannst Du maximal 2-98% oder 4-96% SOC (jedes Auto ist da anders) nutzen.

Das klingt nach wenig, erhöht die Lebensdauer aber drastisch.

Papa
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 09:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Papa » Di 11. Apr 2023, 20:37

Damit es nicht nach Widersprüchen klingt : Ja, die Antwort des Aixam Händlers bezieht sich auf das neue Modell mit 48 V. Ein Gebrauchter hat oft 76,8 V (ich schreibe ja auch 6x 12,8V).

Die Haltbarkeiten von Akkus beziehen sich auf den Durchschnitt und es gehen natürlich nicht alle gleichmäßig kaputt. Soweit ich gehört habe, werden auch bei größeren Autos nicht gleich alle Akkus getauscht, wenn mal eine einzelne Zelle kaputt geht.

Und ich gehe auch davon aus, dass es kein Hexenwerk ist, bei einem Aixam einen Akku selbst zu tauschen. Die zentrale Frage ist eben nur, ob der Aixam nach einem Selbsttausch von einem oder mehreren Akkus noch fährt ? Denn genau dazu habe ich mal gelesen, dass dafür eine Freischaltung durch eine offizielle Aixam-Werkstätte zwingend erforderlich ist. Diese Wertstätte würde demnach dafür eine spezielle Software mit online-Verbindung zu Aixam in Frankreich benötigen. Nachdem das aber nur ein einzelner Kommentar eines Anwenders mal war, könnte es auch sein, dass diesem Aixam-Fahrer was Falsches gesagt wurde. Daher frage ich so intensiv nach, ob das stimmen könnte.

Ich muss davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit, bei einem älteren Elektrowagen einen oder mehrere Akkuzellen zu tauschen nicht zu vernachlässigen ist. Wenn ich das kann, ohne eine Werkstätte anschließend um eine Freischaltung zu bitten, wäre das für mich machbar. Wenn ich aber dann nach einem Tausch einer Zelle merke, dass der Wagen nicht mehr fährt und ich ihn auf einem Hänger zu einem Händler bringen muss und auf dessen Wohlwollen angewiesen bin, würde ich das gerne vor einer Elektro-Diesel-Entscheidung wissen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ich dann höre, dass die Werkstätte keine Verantwortung für eine Freischaltung übernimmt, wenn der Akku nicht bei ihnen gekauft wurde. Noch dazu, da es ja nicht viele Alternativen (also andere Aixam-Händler) gäbe.

Daher meine Frage hier im Forum, ob denn schon mal jemand bei einem Aixam (ab Bj. mit LiFePo4) schon mal den Akku oder einen Teil davon gewechselt hat.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10255
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Metaphysik » Di 11. Apr 2023, 21:29

Papa hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 20:37
Daher meine Frage hier im Forum, ob denn schon mal jemand bei einem Aixam (ab Bj. mit LiFePo4) schon mal den Akku oder einen Teil davon gewechselt hat.
Ich hege wenig Hoffnung das Du da eine Antwort bekommst. Diesel und Benziner in allen Varianten haben wir im Forum und auch Leute die sich damit gut auskennen. Elektrofahrzeuge sind so gut wie nicht vorhanden. Vermutlich genau aus Deinen Bedenken. Ich würde ein gebrauchtes Elektromobil auch nur mit der Kneifzange anfassen ..

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von HerrToeff » Di 11. Apr 2023, 22:18

Pauschal zu sagen, li-Ion Akkus halten so und so lange ist unseriös

Kalendarik, Benutzerverhalten, Strassenzustand, Umgebungstemperatur ..

ist wie bei einem Esel: Er KANN 20j leben und arbeiten, aber auch schon morgen in der Salami sein
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

AixamCamper
Beiträge: 61
Registriert: Di 29. Nov 2022, 21:03
Fahrzeuge: 29 Zoll NCM Moscow+ 48 Volt mit Solar und Hänger, 28 Zoll Alu-Tourenrad, 13 Zoll Aixam 500.4
Wohnort: Hessen

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von AixamCamper » Di 11. Apr 2023, 22:21

Papa hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 09:27
Hi Community

Jetzt stellt sich die Frage, was wir kaufen sollen.
- Diesel, Kubota, 6 kw
- Diesel, Lombardini, 4 oder 6 kw
- eAixam
- Twizy 45
- oder ganz was anderes

lg
Papa
Hallo,

nach 6 Jahren E-Bike fahren und eigener Erfahrung mit Elektroschrott kann ich nur davon abraten ein E-Auto zu kaufen.
Es gibt keine Reichweite die man benötigt.
Es gibt kaum Tankstellen oder -säulen und wenn dann sehr teuer.
Schnellladen macht die Akkus schneller kaputt und langsam laden dauert eine ganze Nacht. bei 768 Wattstunden auf 54,2 Volt Ladestrom brauche ich zB. 7 Stunden. Dafür hält der Akku aber auch schon seit 6 Jahren wo andere mit 7 A Ladung schon den dritten haben.
Prinzipiell kannst Du Akkus selbst zusammen bauen und bilanzieren. Gibt eine NL-Seite die "günstig" Akkus dafür anbietet. Für den Preis und Aufwand der Akkus bekommt man aber auch einen neuen Dieselmotor. Eventuell sogar mit Getriebe.
Dieselmotoren fressen alles. Diesel, Pflanzenöle, Petroleum, Kerosin usw. so wie der Erfinder es wollte.
Mit ein paar Flaschen Rapsöl und einem Reservekanister Diesel kann dein Sohn also nie liegen bleiben und muss abgeholt werden.
Bei Diesel kannst Du alles selber machen. Denn Elektrik gut und Elektronik schlecht. Bei E-Autos sind wir beim Letzeren und da wirst Du entweder viel lesen müssen oder benötigst immer fremde Hilfe.

Zusätzlich kommt noch das die Diesel von Aixam einfach weltweit bzw. Europaweit am Häufigsten vertreten sind und es am meisten Ersatzteile dafür gibt. Bei E-Autos kann ich mir Wartezeiten aus China ganz gut vorstellen.

Meine persönliche Meinung. Ich bin nicht ohne Grund vom E-Bike (und das fährt von alleine auch 45 kmH ohne zu treten) auf den Diesel gekommen. Egal wohin ich fuhr ich brauchte immer eine Steckdose und die kostete meist auch noch richtig Geld auf einem Campingplatz zB.. Ganz selten fragte ich auf Reisen mal unterwegs ob ich mal kurz zwischen laden kann und nur einmal wurde es mir genehmigt.

Ganz klar für den Diesel und gegen E-Autos.

Den Umweltschädlichen Herstellungsprozess der LiPos will ich gar nicht erst von reden oder schreiben.
Ebenso sind die Akkus richtige Bomben. Wenn die brennen dann brennen die und sind kaum löschbar. Gefahrenklasse 9 oder so. Dürfen nicht in Flugzeuge ect. Die Feuerwehr lässt auch nur ausbrennen und verhindert lediglich das die Flammen auf andere Objekte übergreifen.

Gruß
Mein Gedöns und Palaverei zum Aixam 500.4 in Videoform:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLePa9yyebRXT6D3pkxkXVbkNHrCfZxeyM

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von HerrToeff » Di 11. Apr 2023, 22:58

Dem entgegen stehen tausende zufriedener Twizzy Fahrer.

Wenn man aber wirklich Angst vor einem Li Akku hat gibts noch diese Chinamobile mit Bleiakku Technik

Mit meinem Diesel fahre ich selten über 60km / Tag .. 80 km Reichweite wären für mich total ok

Das mit dem Schnelladen stimmt absolut. Hat der schnellader eine schlecht berechnete Kurve ist der Akku ratzfatz platt

Die Ebike Probleme kann ich nicht wirklich nachvollziehen.. hier gibts überall - Rathäuser, Hotels, Radwanderwege- kostenlose Ebike Schuko-Steckdosen, frei für alle zum Nutzen..

Eine kwh am Autolader kostet ca 1 Euro max... beim teslanischen Teufel im Regelbetrieb unbezahlbar.. aber bei 0,7kwh Gesamtkapazität am Bike.. oder bei mal schnell im Ausnahmefall 3kwh nachladen am Aixam..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

AixamCamper
Beiträge: 61
Registriert: Di 29. Nov 2022, 21:03
Fahrzeuge: 29 Zoll NCM Moscow+ 48 Volt mit Solar und Hänger, 28 Zoll Alu-Tourenrad, 13 Zoll Aixam 500.4
Wohnort: Hessen

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von AixamCamper » Mi 12. Apr 2023, 01:48

Mit Bleiakkus hast Du die maximale Zuladung leider schnell überstiegen bzw. kannst nicht mehr viel mitnehmen.

80 Kilometer ist mir bei weitem zu wenig. Erst recht mit vernünftiger Ladezeit.

Kostenlose Steckdosen gibt es nur in Großstädten mit Touristik. Aber nicht auf dem Land. In Berlin hatte ich auch keine Probleme. In Thüringen dafür um so mehr. Sein Sohn will über Land fahren.

Für die Ladesäulen benötigt man eine Chipkarte und einen Adapter. Beides hatte ich nie am E-Bike dabei. Besaß bis zum Diesel auch kein Konto zB.
Mein Gedöns und Palaverei zum Aixam 500.4 in Videoform:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLePa9yyebRXT6D3pkxkXVbkNHrCfZxeyM

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von tass02 » Mi 12. Apr 2023, 13:25

Ach die Märchen vom umsonst laden, in manchen betrieben ist man arbeitslos wenn man nur das Handy ansteckt, auch verständlich bei 35-40cent Stromkosten. Da hängt ja nicht nur das bisschen Strom für den einzelnen dahinter wenn da regelmäßig getankt wird steigen ja logischerweise Abschlagszahlungen mit den Nebenkosten, Strom Bereitstellung lässt sich der Netz Betreiber auch bezahlen.



Ob es tausende zufriedener Twizzy Fahrer gibt lass ich mal dahingestellt, wenn man mal öfters in mobile schaut wird ja ab und an ein E-Auto nicht zu alt mit neuen Batterien angeboten, da darf man sich fragen warum verkauft der das wenn die so gut sind und warum sind da schon neue neue Batterien drin ?
Hält auch nicht jeder Motor gleich lange und Spritverbrauch streut auch und bei den Akkus soll das jetzt nicht sein ?

Schon die aussage das der Akku nicht kaputt ist man kommt nur nicht soweit :D ich weiß ja nicht ob sich bei einen Akku der noch 50% hergibt auch die Ladezeit um 50% verringert, denke aber nicht. Wäre das ein Diesel würde man sich aufregen wenn weniger im Tank ist und man zahlt für den vollen, beim Akku redet man es schön ? Es ist nur ganz schlecht nachvollziehbar 088)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10255
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Metaphysik » Mi 12. Apr 2023, 14:33

tass02 hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 13:25
Schon die aussage das der Akku nicht kaputt ist man kommt nur nicht soweit :D
Du musst auch mal mit der Zeit gehen! Das ist Habecklogik :lol: :lol:

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von tass02 » Mi 12. Apr 2023, 16:39

:lol: :lol: :lol: Besser kann man es gar nicht schreiben. 023)

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von umbertones » Mi 12. Apr 2023, 18:15

HerrToeff hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 22:58

Das mit dem Schnelladen stimmt absolut. Hat der schnellader eine schlecht berechnete Kurve ist der Akku ratzfatz platt
Die Aussage macht aber bei einem eAixam keinen Sinn, sondern ist nur AgitProp.

Der eAixam lädt mit 2.3 kW aka 1/3C...das kann der Akku ewig.

Und hinter der Aussage zur Ladeinfrastruktu (nicht von Dir, ich weiß), vermute ich einen User, der beruflich Hibernationstests macht und gerade nach seinem 10 Jahres Test aufgetaut wurde. :-)

Fahrt doch weiter Eure Diesel, aber hört bitte auf, so ne uninformierte Scheiße über E-Autos zu erzählen.
Vor was habt ihr angst? Der Drops ist eh gelutscht.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10255
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Metaphysik » Mi 12. Apr 2023, 18:44

umbertones hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 18:15
Vor was habt ihr angst?
Extrem hohe Fahrzeugpreisen
Extrem hohe Strompreise, AKW Strom ist ja igitt.
Ladezeiten
Geringe Reichweite
Wirtschaftlicher Totalschaden bei leichterem Unfall
Wirtschaftlicher Totalschaden bei Akkudefekten
Strom aus guten Kohlekraftwerken in Polen als Öko verkauft. AKW Strom ist ja igitt.
Kurzlebigkeit der Fahrzeuge. (Kosten/Umwelt)
E-Auto für den Käufer bei gleichzeitigem Verkauf von Verschmutzungszertifikaten durch den Hersteller.
Umweltverschmutzung durch Akkuherstellung
Remote Abschaltung der Wallbox bei Strommangel
Missbrauch des eigenen Fahrzeugs als Reserveakku bei Strommangel durch den Netzbetreiber
etc. etc. etc. ..

Mein Benz: 20 Jahre alt, wird noch länger fahren. 6,7l Diesel Durchschnittsverbrauch. 1,8 Tonnen Anhängelast. 380.000 km, erste Maschine. 1000 km Reichweite. Komfort. Welches E-Fahrzeug hält mit?

Wer mir mit einem E-Fahrzeug kommt kann mir auch gleich ein Pferd vorschlagen. Back in die Vergangenheit.
umbertones hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 18:15
Der Drops ist eh gelutscht.
Richtig. Rechtzeitig ein Diesel Nachfolgemodell gekauft für nochmal 20+ Jahre ist der Drops gelutscht, danach brauche ich kein Auto mehr :wink:

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von umbertones » Do 13. Apr 2023, 19:25

Metaphysik hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 18:44

Extrem hohe Fahrzeugpreisen
VW Golf kostet jetzt grad im Einstieg 29000 Euro...ist aber ein Benziner.
Extrem hohe Strompreise, AKW Strom ist ja igitt.
Solarstrom kostet nicht mal 4ct die kWh in der Entstehung, Windstrom auch, bei Atom ist die Rechnung nur angezahlt. Was kann Elektro dafür, daß die Gier das Hirn der Leute frisst?
Ladezeiten
Dein Auto steht 20-23h am Tag, das ist also nur ein Infrastrukturproblem. Schon heute fahre ich problemlos durch Deutschland mit einer Pippi-Pause und der Ausbau hat erst angefangen
Geringe Reichweite
Ja, mit Anhänger ist das gerade noch nicht so praktisch. Aber wieviele Leute fahren mit Anhänger Strecken >500 km UND sind auf der Flucht?
Wirtschaftlicher Totalschaden bei leichterem Unfall
Na, da helfen die hohen Fahrzeugpreise ja wieder... :-)
Ist das bei einem 20 Jahre alten Verbrenner nicht das gleiche?
Wirtschaftlicher Totalschaden bei Akkudefekten
Wenn Dir an Deinem Verbrenner das Getriebe oder der Motor kaputt geht, ist das auch ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber Du kannst zu einem Schrauber gehen, der Dir hilft. Das geht bei Elektro genauso, baut sich halt erst langsam auf, so wie das bei den Verbrennern auch am Anfang gedauert hat.
Strom aus guten Kohlekraftwerken in Polen als Öko verkauft. AKW Strom ist ja igitt.
Ja, blöderweise ist die CO2-Bilanz eines E-Autos sogar mit Kohlestrom besser (vielleicht nicht grad Polen), aber in D war das schon bei knapp 600 g/kWh so. Und da haben wir noch gar nicht über die anderen Schadstoffe gesprochen.
Kurzlebigkeit der Fahrzeuge. (Kosten/Umwelt)
Mach Dir mal eher Sorgen um Deinen gerade gekaufen letzten Verbrenner, wenn dem ein Steuergerät kaputt geht.
E-Auto für den Käufer bei gleichzeitigem Verkauf von Verschmutzungszertifikaten durch den Hersteller.
Das mußt Du mir erklären.
Umweltverschmutzung durch Akkuherstellung
Sicher wenigeer schlimm als das Fracking, die Teersände in Kanada oder das Niger-Delta in Nigeria. Natürlich muß man das richtig machen.
Remote Abschaltung der Wallbox bei Strommangel
Wo gibt es das? Außer in den Hirngespinsten von einigen verstrahlten Lautsprechern.
Missbrauch des eigenen Fahrzeugs als Reserveakku bei Strommangel durch den Netzbetreiber
Wo gibt es das? BiDi ist noch nicht mal im Ansatz umgesetzt. Und wenn, wird es natürlich vergütet, d.h. Du bietest eine Dienstleistung an und bekommst Geld dafür. Gefällt Dir der Gegenwert nicht, machst Du es nicht.
Mein Benz: 20 Jahre alt, wird noch länger fahren. 6,7l Diesel Durchschnittsverbrauch. 1,8 Tonnen Anhängelast. 380.000 km, erste Maschine. 1000 km Reichweite. Komfort. Welches E-Fahrzeug hält mit?
Naja, das sind fast 70 kWh/100 km, da kann Du diesen Benz nehmen, der fährt mit unter 30 kWh/100 und zieht auch 1800 kg, ist deutlich leiser und fährt so weit, wie Du willst. Vielleicht nicht am Stück und als Gebrauchten kriegst Du ihn auch nicht, aber das ist nur eine Zeitfrage.

Unser größtes Problem ist doch gar nicht die Diskussion über Elektro oder was anderes.

Wenn wir die Primärenergie regenerativ erzeugen wollen, ohne durch das Einbringen von Treibhausgasen die Lebensgrundlage unserer Enkel massiv zu verändern, müssen wir unseren Primärenergieverbrauch dramatisch senken.

Wir sind durch 150 Jahre Erdöl-Nutzung einfach komplett verwöhnt, aber eben auch auf dem falschen Pfad gelandet. Regenerativ am effizientesten läßt sich nun mal Strom herstellen und es ist blanker Irrsin, diesen mit miesem Wirkungsgrad in Kohlenwasserstoffe zu verwandeln und dann in einer Carnot-Maschine mit miesem Wirkungsgrad zu verbrennen.
Fossile Brennstoffe waren ok, um uns ins industrielle Zeitalter zu hieven, aber jetzt brauchen wir was anderes.
1 Mrd Menschen leben an den Küsten der Meere, was sollen denn die machen, wenn der Meeresspiegel steigt und ihr Grundwasser versalzt?
Klar kann man sich hinstellen und sagen: das wird sich von selber regeln...aber das bedeutet Krieg, Elend und unkontrollierte Veränderung. Da veränder ich mich doch lieber kontrolliert...

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10255
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Metaphysik » Do 13. Apr 2023, 21:03

umbertones hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 19:25
Metaphysik hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 18:44

Extrem hohe Fahrzeugpreisen
VW Golf kostet jetzt grad im Einstieg 29000 Euro...ist aber ein Benziner.
Und was kostet ein Golf Pedant in der Elektrovariante ...? Das wäre ein Bezugspunkt. Die reinen Kosten eines Golf (Benziners) sagen nichts aus.

Dacia und VW Up samt Klone gibt es als Benziner ab 10-12 T€. Einen guten Diesel Benz gibt es ab ca. 50, die Elektrovariante ab 90-100 T€.
umbertones hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 19:25
Metaphysik hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 18:44
Extrem hohe Strompreise, AKW Strom ist ja igitt.
Solarstrom kostet nicht mal 4ct die kWh in der Entstehung, Windstrom auch, bei Atom ist die Rechnung nur angezahlt. Was kann Elektro dafür, daß die Gier das Hirn der Leute frisst?
Was interessiert mich der Entstehungspreis? Auf meiner Rechnung steht der Endpreis.
umbertones hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 19:25
Metaphysik hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 18:44
Ladezeiten
Dein Auto steht 20-23h am Tag, das ist also nur ein Infrastrukturproblem. Schon heute fahre ich problemlos durch Deutschland mit einer Pippi-Pause und der Ausbau hat erst angefangen
Ich KANN aber jederzeit Langstrecken ohne Unterbrechungen fahren wenn ich das möchte.
umbertones hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 19:25
Metaphysik hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 18:44
Geringe Reichweite
umbertones hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 19:25
Ja, mit Anhänger ist das gerade noch nicht so praktisch. Aber wieviele Leute fahren mit Anhänger Strecken >500 km UND sind auf der Flucht?
Wieder das "ich KANN". Jederzeit kann ich mit meinem Boot oder Wohnwagen auch Langstrecken fahren. Warum soll ich für ein schlechteres Fahrzeug den doppelten Neupreis zahlen?

umbertones hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 19:25
Metaphysik hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 18:44
Wirtschaftlicher Totalschaden bei leichterem Unfall
Na, da helfen die hohen Fahrzeugpreise ja wieder... :-)
Ist das bei einem 20 Jahre alten Verbrenner nicht das gleiche?
Du vergleichst ein fast Neufahrzeug mit einem 20 Jahre altem Verbrenner?
umbertones hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 19:25


Wenn Dir an Deinem Verbrenner das Getriebe oder der Motor kaputt geht, ist das auch ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber Du kannst zu einem Schrauber gehen, der Dir hilft. Das geht bei Elektro genauso, baut sich halt erst langsam auf, so wie das bei den Verbrennern auch am Anfang gedauert hat.
Bei meinem Verbrenner bekomme ich ein Austauschgetriebe oder einen Austauschmotor zu einem Bruchteil des Preises eines Akkupacks.
umbertones hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 19:25
Metaphysik hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 18:44
Strom aus guten Kohlekraftwerken in Polen als Öko verkauft. AKW Strom ist ja igitt.

Ja, blöderweise ist die CO2-Bilanz eines E-Autos sogar mit Kohlestrom besser (vielleicht nicht grad Polen), aber in D war das schon bei knapp 600 g/kWh so. Und da haben wir noch gar nicht über die anderen Schadstoffe gesprochen.
Zwei Neuwagen samt Lithiumbatterie auf 20 Jahre oder mehr sind besser wie ein Diesel für die gleiche Zeit?
umbertones hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 19:25
Metaphysik hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 18:44
Kurzlebigkeit der Fahrzeuge. (Kosten/Umwelt)
Mach Dir mal eher Sorgen um Deinen gerade gekaufen letzten Verbrenner, wenn dem ein Steuergerät kaputt geht.
Hatte ich schon. Reparatur war mit 700 Euro erledigt.
umbertones hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 19:25
Metaphysik hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 18:44
E-Auto für den Käufer bei gleichzeitigem Verkauf von Verschmutzungszertifikaten durch den Hersteller.
Das mußt Du mir erklären.
Hast Du noch nie gelesen womit Tesla eigentlich sein Geld verdient? Mit Deinem guten Gewissen ermöglichst Du bei E-Autos die Produktion von "Dreckschleudern" bei anderen, oder denselben, Herstellern. :lol:
umbertones hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 19:25
Metaphysik hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 18:44
Remote Abschaltung der Wallbox bei Strommangel
Wo gibt es das? Außer in den Hirngespinsten von einigen verstrahlten Lautsprechern.
In Entwürfen der Bundesnetzagentur und in Schweitzer Gesetzen. Kannst Du hier im Forum finden.
umbertones hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 19:25
Metaphysik hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 18:44
Mein Benz: 20 Jahre alt, wird noch länger fahren. 6,7l Diesel Durchschnittsverbrauch. 1,8 Tonnen Anhängelast. 380.000 km, erste Maschine. 1000 km Reichweite. Komfort. Welches E-Fahrzeug hält mit?
Naja, das sind fast 70 kWh/100 km, da kann Du diesen Benz nehmen, der fährt mit unter 30 kWh/100 und zieht auch 1800 kg, ist deutlich leiser und fährt so weit, wie Du willst. Vielleicht nicht am Stück und als Gebrauchten kriegst Du ihn auch nicht, aber das ist nur eine Zeitfrage.
OK, verkauf mir ein Nobelfahrzeug wie meinen 20 Jahre alten Benz für 2.100 Euro mit der Chance das er noch so 6 Jahre lebt und wir sind im Geschäft. Alternativ auch gerne einen neuen Elektro Up für 12.000. :lol:

Welche Garantie bekäme ich auf die Akkulebenszeit wenn Dein angebotener Benz 20 Jahre wäre? Mein Diesel hat 380.000 km drauf, also gewissermaßen ist er gerade gut eingefahren.
umbertones hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 19:25
Wenn wir die Primärenergie regenerativ erzeugen wollen, ohne durch das Einbringen von Treibhausgasen die Lebensgrundlage unserer Enkel massiv zu verändern, müssen wir unseren Primärenergieverbrauch dramatisch senken.
Alternativ auf AKWs setzen oder die Anzahl der weltweiten Enkel reduzieren, denn die sind der Kern des Problems. Die Anzahl der Menschen ist zu hoch. Letztlich sollen wir alle verzichten und unsere Ansprüche reduzieren damit die Menschheit weiter vögeln kann wie die Karnickel und sich vermehren. 10 Milliarden Menschen. Dazu natürlich, denn wir sind ja sozial, für Indien, China, Afrika der gleiche Lebensstandart wie im Westen .. .

Wieviel CO2 Reduktion möchtest Du? 50%, ok, wären dann 5 Milliarden Menschen (vereinfacht gesehen). Lieber 75% Reduktion? OK, 2,5 Milliarden. Jede Rasse stößt an eine natürliche Vermehrungsgrenze. Kaninchenpest. Wir haben sie erreicht. Das es bei einer Reduktion massive wirtschaftliche und soziale Verwerfungen gäbe ist ein anderes Thema. Die Natur wird uns schon entsprechend belehren, das wir lernen.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von tass02 » Fr 14. Apr 2023, 11:00

Sollte man schon nicht kaufen weil man überall ausgenommen wird wie eine Weihnachtsgans. E-golf kostet gleich 40k mit etwas glück ist bei VOLKSWAGEN auch ein Lenkrad dran.
Muss mir mal jemand die Begründung erklären, man wirft in einer Benziner Karosse einen E-Motor und verlangt 10k mehr ? normal müsste der 10k billiger sein wie der benziner, man hat weniger entwicklungskosten und haben die E-jünger nicht gebetsmühlenartig behauptet das ja Kolben Anlasser Einspritzung.............wegfallen und das Auto billiger herzustellen ist ? :roll: Da machen ja die kleinen Helden der Straße eine Ausnahme.

Bei uns im Dorf wäre für die nicht mal 2000 Seelen eine Tankstelle, quasi dauerparkplatz. Geht doch nachts keiner raus und parkt das Auto um, steht aber auch keiner auf um das hinzufahren. Hochhaus haben wir ja nicht sonst würde ich das Kabel erwähnen das man aus den 5stock wirft und der Hund mit den Stecker spielt bis man unten ist :lol:

Zu Hause möchte ich zurzeit wo ja keiner weiß wo es hingeht nicht Strom ziehen. Ich hatte früher eine Strom Heizung ich bin froh das ich da wieder einen einigermaßen normalen verbrauch habe. Man rechnet ja nur was 1 KW kostet, da kommt schon noch drauf. Es steigt nicht nur der Abschlag die Strombereitstellung lässt sich der Netzbetreiber auch gut bezahlen.

Grundsätzlich bin ich gar nicht so abgeneigt ich sehe das ja nur mal von A nach B zukommen und zum vergleich zum Diesel auch noch ruhiger. Nur mit den Batterien sehe ich keine Zukunft.
Früher musste man auch die Entscheidung treffen VHS, Beta oder Video 2000 heute gibt es nicht mehr einen CD- Recorder 8) Da ist noch lange nichts gelutscht, die erde dreht sich weiter da kommt schon noch was und wehe man hat ein Video 2000 :lol:

Gausi
Beiträge: 81
Registriert: So 15. Jan 2006, 23:28
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Hagen a.T.W.

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Gausi » Fr 14. Apr 2023, 12:12

AixamCamper hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 22:21
Papa hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 09:27
Hi Community

Jetzt stellt sich die Frage, was wir kaufen sollen.
- Diesel, Kubota, 6 kw
- Diesel, Lombardini, 4 oder 6 kw
- eAixam
- Twizy 45
- oder ganz was anderes

lg
Papa
Hallo,

nach 6 Jahren E-Bike fahren und eigener Erfahrung mit Elektroschrott kann ich nur davon abraten ein E-Auto zu kaufen.
Es gibt keine Reichweite die man benötigt.
Es gibt kaum Tankstellen oder -säulen und wenn dann sehr teuer.
Schnellladen macht die Akkus schneller kaputt und langsam laden dauert eine ganze Nacht. bei 768 Wattstunden auf 54,2 Volt Ladestrom brauche ich zB. 7 Stunden. Dafür hält der Akku aber auch schon seit 6 Jahren wo andere mit 7 A Ladung schon den dritten haben.
Prinzipiell kannst Du Akkus selbst zusammen bauen und bilanzieren. Gibt eine NL-Seite die "günstig" Akkus dafür anbietet. Für den Preis und Aufwand der Akkus bekommt man aber auch einen neuen Dieselmotor. Eventuell sogar mit Getriebe.
Dieselmotoren fressen alles. Diesel, Pflanzenöle, Petroleum, Kerosin usw. so wie der Erfinder es wollte.
Mit ein paar Flaschen Rapsöl und einem Reservekanister Diesel kann dein Sohn also nie liegen bleiben und muss abgeholt werden.
Bei Diesel kannst Du alles selber machen. Denn Elektrik gut und Elektronik schlecht. Bei E-Autos sind wir beim Letzeren und da wirst Du entweder viel lesen müssen oder benötigst immer fremde Hilfe.

Zusätzlich kommt noch das die Diesel von Aixam einfach weltweit bzw. Europaweit am Häufigsten vertreten sind und es am meisten Ersatzteile dafür gibt. Bei E-Autos kann ich mir Wartezeiten aus China ganz gut vorstellen.

Meine persönliche Meinung. Ich bin nicht ohne Grund vom E-Bike (und das fährt von alleine auch 45 kmH ohne zu treten) auf den Diesel gekommen. Egal wohin ich fuhr ich brauchte immer eine Steckdose und die kostete meist auch noch richtig Geld auf einem Campingplatz zB.. Ganz selten fragte ich auf Reisen mal unterwegs ob ich mal kurz zwischen laden kann und nur einmal wurde es mir genehmigt.

Ganz klar für den Diesel und gegen E-Autos.

Den Umweltschädlichen Herstellungsprozess der LiPos will ich gar nicht erst von reden oder schreiben.
Ebenso sind die Akkus richtige Bomben. Wenn die brennen dann brennen die und sind kaum löschbar. Gefahrenklasse 9 oder so. Dürfen nicht in Flugzeuge ect. Die Feuerwehr lässt auch nur ausbrennen und verhindert lediglich das die Flammen auf andere Objekte übergreifen.

Gruß
Wahrscheinlich nach 6 Jahren E-Bike nichts dazugelernt ....Ich hatte einen Aixam Diesel mit 54.000km aufm Tacho der Aufgrund eines Totalschadens in 2009 nicht mehr lief ( Ja den habe ich auch gerne gefahren )..... habe aber auch ein 25 Jahre altes E-Auto welches z.Z eine Fahrleistung von 421.000km aufweist. 1) Ja Reichweite pro Ladung sinds aktuell 150km ....komme damit problemlos hin. 2) es gibt bei weitem mehr Ladesäulen als Tankstellen ( Ihre getätigte Aussage -> Fakenews )
3) Bitte sich mal mit Ladepreisen beschäftigen .... Mein günstigster MSP ( Mobilty Service Provider ) nimmt 19ct pro Kilowattstunde zzgl. 3ct die Minute .....bei 22kW Ladeleistung ist damit die Ladung günstiger als an der Heimsteckdose. Außerdem gibt es noch ( wie lange? ) teilweise kostenlose Ladesäulen ( Mein Benzin/Diesel ist mir noch nie kostenlos gegeben worden ) 4) Bei meinem Youngtimer dauert langsam Laden 4h ....schnelles Laden 35min bis 80% SoC. 5)Wattstunden ist eine Energiemenge ..... Wer oder was hat 768Wh ? Ihr Fahradakku? 6) 54,2 Volt ist eine Spannung ( und daher kein Strom!!!! Strom bitte in Ampere angeben !!!)

Ja beim Diesel kannste alles selber machen ..... beim Stromauto aber auch!!!! Persönliche Unfähigkeiten bitte nicht vergeallgemeinern. Apropos Liegenbleiber ..... Demjenigen, welcher zu dämlich ist eine Tankuhr ( in analogie dazu bei E-Fahrzeugen eine Energieanzeige ) zu lesen ( und zu verstehen !!!) gehört eigentlich den Führerschein entzogen.

7) Ganz klar .... in der 45kmh Klasse nur Elektro und nix anderes ( Der Strombedarf bei 45kmh bei einem Fahrzeug der üblichen 0,5T Klasse wird in der Ebene ca. 4KWh betragen ..... Auf Zellebene in der LiFePo4 Chemie sind wir momentan bei 150€ pro Kilowattstunde ) Zur Verdeutlichung der Reichweitenproblematik: Nach 2 Stunden Fahrt habe ich 90km zurückgelegt und dabei Energie verbraucht die WENIGER als 1L Diesel entspricht.

8)Jedes industriell hergestellte Produkt hat immer einen neg. ökologischen Fussabdruck .... das gilt dann auch für ALLE Fahrzeuge egal ob Benzin/Diesel/Gas oder Elektro ( Stichwort Kobalt ..... nix Akkus, die gibt es auch kobalfrei .....aber zum härten von Kurbelwellen wächst das Kobalt ja auf einer grünen Blumenwiese :-) )

9) Statistisch brennen mehr Verbrennungsfahrzeuge als Elektrofahrzeuge

PS: Wünsche mir eigentlich mehr Fakten als Polemik

Gausi
Beiträge: 81
Registriert: So 15. Jan 2006, 23:28
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Hagen a.T.W.

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Gausi » Fr 14. Apr 2023, 12:25

Metaphysik hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 18:44
umbertones hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 18:15
Vor was habt ihr angst?
Mein Benz: 20 Jahre alt, wird noch länger fahren. 6,7l Diesel Durchschnittsverbrauch. 1,8 Tonnen Anhängelast. 380.000 km, erste Maschine. 1000 km Reichweite. Komfort. Welches E-Fahrzeug hält mit?

Wer mir mit einem E-Fahrzeug kommt kann mir auch gleich ein Pferd vorschlagen.
Richtig. Rechtzeitig ein Diesel Nachfolgemodell gekauft für nochmal 20+ Jahre ist der Drops gelutscht, danach brauche ich kein Auto mehr :wink:
[/quote]

@Metaphysik: Meine Kiste fährt täglich 100km ...... wahrscheinlich werde ich 500.000km eher voll machen als Ihr 20 Jahre alter Benz. Teil meiner Fahrzeughistorie ( nachdem das Fahrzeug 3 Jahre bei Thorsten im Garten stand ) Hier: https://www.youtube.com/watch?v=kb61dJTD-K4

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10255
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Metaphysik » Fr 14. Apr 2023, 12:58

Gausi hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 12:25
@Metaphysik: Meine Kiste fährt täglich 100km ...... wahrscheinlich werde ich 500.000km eher voll machen als Ihr 20 Jahre alter Benz.
Und fährt der dann auch noch mit 20 Jahren, erstem Akku und unveränderter Reichweite?

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von tass02 » Fr 14. Apr 2023, 13:32

Wünsche mir eigentlich mehr Fakten als Polemik :lol:

Das ist ja schon Polemik wenn man schreibt das mehr Verbrenner als e-autos brennen. Auch nur logisch bei den Exoten, gibt es überhaupt schon 1millionen reine E-autos auf deutsche Straßen ? Aber wenigstens konsequent, wenn die brennen dann brennen sie richtig. :roll:

Und natürlich kann man die auch selber reparieren nur ist es mal so, wo man selber nicht weiterkommt und wenn es nur an Werkzeug fehlt hat man ein Problem, hat man ja schon bei den kleinen Diesel das man einen findet der da ran geht.

An Polemik fehlt es den E-Fahrer jetzt auch nicht, ich will zum Beispiel ja nichts mehr mit den Strom zu tun haben aus den Grund weil ein gebranntes Kind das Feuer scheut. Verbrauch ist doch bei den kleinen kein Kriterium ob der jetzt 20€ Diesel oder 10€ Strom die Woche kostet ist mir zb Wurst. Zumal man das sich ja auch noch teuer erkauft.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von umbertones » Fr 14. Apr 2023, 16:05

Wir haben unsere Standpunkte ausgetauscht, lass mich aber auf ein paar inziwschen veraltete Punkte hinweisen.
Metaphysik hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 21:03
Bei meinem Verbrenner bekomme ich ein Austauschgetriebe oder einen Austauschmotor zu einem Bruchteil des Preises eines Akkupacks.
Du bekommst das beim Verbrenner eben NICHT für den Bruchteil eines Preises des Akkupacks, weil die E-Technik schlechter/anders ist, sondern weil Du eine im optimierten und hochskalierten Massenbetrieb befindliche Technik mit einer noch relativ jungen Technik vergleichst. Beim Verbrenner wird nichts mehr besser, sondern durch Abgasnachbehandlung nur noch komplexer.

Bis Dein Akku mal in die Phase "Austausch notwendig" kommt, ist da ebenfalls ein Massenhochlauf und eine Optimierung erfolgt und der geht aufgrund des weltweiten hohen Einsatzes deutlich schneller als damals beim Verbrenner.
Und dann gibt es auch Schrauber, die das für überschaubares Geld erledigen.

Das kannst Du jetzt als Spekulation ab tun, aber ich fahre seit 10 Jahren elektrisch und habe die Entwicklung der Ladeinfrastruktur beobachtet. Ich finde es atemberaubend, was geht, wenn viele an einem Strang ziehen.
Zwei Neuwagen samt Lithiumbatterie auf 20 Jahre oder mehr sind besser wie ein Diesel für die gleiche Zeit?
Ist ja nur ein Neuwagen und ein paar Akkuzellen. Du bist auf den Stand von 2013, nicht 2023. Da gibt es genug Literatur zu (z.B. ganzheitliche Bilanzen von Mercedes über den EQC, der ja schon ne alte Karre ist).
Hast Du noch nie gelesen womit Tesla eigentlich sein Geld verdient? Mit Deinem guten Gewissen ermöglichst Du bei E-Autos die Produktion von "Dreckschleudern" bei anderen, oder denselben, Herstellern. :lol:
Auch schon Geschichte, ja, das war so. Nur braucht die Zertifikate in der Autoindustrie keiner mehr. Tesla verdient aber erst so richtig, seit sie in China produzieren. DAS soillte Dir Sorgen machen.
die Anzahl der weltweiten Enkel reduzieren, denn die sind der Kern des Problems. Die Anzahl der Menschen ist zu hoch.
Das ist inhaltlich richtig, aber eben politisch nicht akzeptiert und auch schwer durchsetzbar. Wer sollte für wen die Quoten festlegen? Und wenn Du das durch Krieg und Elend regulierst, verlieren halt alle.

Die Wissenschaft hat sich auf 1.5grd als Ziel festgelegt, das wird schon schwierig genug und der Verkehr ist nur ein kleiner Teil des Problems. Aber aufgrund der Altersstruktur deutlich lösbarer als z.B. Energie für Wohngebäube, die im Schnitt eher 50 Jahre alt sind.

Antworten