Diagnnose für eAixams

Probleme mit elektrisch angetriebenen Leichtkraftfahrzeugen & Velomobilen

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Diagnnose für eAixams

Beitrag von umbertones » Di 10. Jan 2023, 19:06

Ich habe eine zweiteilige Frage zum Thema Diagnose eAixams.

Die Elektros (zumindest unserer von 2018) haben leider keine OBD-Dose im Motorraum wie die Verbrenner-Aixams (sondern nur eine leere Halterung).

Die Werkstatt hat gesagt - obwohl sie auf der Aixam-Website für "Werkstatt Elektro" aufgeführt ist - daß sie das für die eAixams notwendige Diagnosegerät nicht haben.

1. Weiß jemand, was man hier für ein Diagnosegerät braucht? Normalerweise sollte das ja bestenfalls ein Adapter und eine dazu passende Software sein?
2. Weiß jemand, wie man als Privatperson an so was rankommt (natürlich vorzugsweise legal :-) )?

Das Netz gibt da leider nicht viel her. In dem Mega Worker Service-Manual, das ich hier bekommen hatte, ist von einem Tool namens DT-AM die Rede, aber das hat dort ein OBD-Kabel. Und da gehe ich von aus, daß eine Aixam-Werkstatt sowas schon hat.

Vielen Dank im voraus.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Diagnnose für eAixams

Beitrag von umbertones » Do 12. Jan 2023, 18:40

Ich hatte ja schon befürchtet, daß wir mit dem eAixam Exoten sind, aber so exotisch?

Das Diagnosegerät für die eAixams ist wohl nicht, daß von der Website (http://www.dt-am.com/) hier, sondern ein spezielles, das der Werkstatt mit 2500 Euro für die paar eAixams zu teuer ist.

Bin für jeden Tipp oder Ansprechpartner dankbar.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Diagnose für eAixams

Beitrag von umbertones » Di 17. Jan 2023, 19:58

Ok, Auskunft von Aixam D ist da. Der nächste Aixam-Händler, der die elektrischen Aixams diagnostizieren kann, sitzt in Ludwigshafen, das sind mal eben schlappe 140 km...

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Diagnnose für eAixams

Beitrag von Fichte » Di 17. Jan 2023, 21:14

088) na, dass ist ja ärgerlich…. Ein „Service-Netz“ ist in Deutschland wohl nur grobmaschig vorhanden…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Diagnose für eAixams

Beitrag von umbertones » So 26. Mär 2023, 17:38

Bin heute über einen Link gestolpert, der hier thematisch ganz gut hin passt:

https://aixam-ersatzteile.de/product_in ... oup--.html

Dort sind drei sehr interessante PDF-Dokumente zum Fahrzeug hinterlegt.

1. Ersatzteilekatalog
2. Schaltplan
3. Erläuterung zum Schaltplan (wo sind die Stecker mit Bilder).

Falls der Link mal nicht mehr funktioniert, gerne PN.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Diagnose für eAixams

Beitrag von Fichte » So 26. Mär 2023, 18:08

umbertones hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 17:38
Bin heute über einen Link gestolpert, der hier thematisch ganz gut hin passt:

https://aixam-ersatzteile.de/product_in ... oup--.html

Dort sind drei sehr interessante PDF-Dokumente zum Fahrzeug hinterlegt.

1. Ersatzteilekatalog
2. Schaltplan
3. Erläuterung zum Schaltplan (wo sind die Stecker mit Bilder).

Falls der Link mal nicht mehr funktioniert, gerne PN.
038) Saugute Seite, danke für den Hinweis…. 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Diagnnose für eAixams

Beitrag von HerrToeff » Mo 10. Apr 2023, 05:55

möglicherweise wird der Fehlerspeicher über einen jtag Anschluss direkt am MFI ausgelesen?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Diagnnose für eAixams

Beitrag von umbertones » Mo 10. Apr 2023, 09:41

Ja, mglw. ist das für die RS232-Schnittstelle des Motorcontrollers das Mittel der Wahl. Leider habe ich keine passende Hardware zum Rumspielen.

Nachdem Dokument (ist aber auch nicht genau der gleiche Contorller) hier ist es allerdings RS-232-Standard mit 38.4k, von JTAG steht da nichts.
https://www.go-ev.com/PDFs/ACX1_TAU_SYN ... ual_En.pdf
Vielleicht mal bei Gelegenheit ein Terminal anschließen und AT eintippen...wie früher. :-)

Ohne Gewähr mein aktueller Recherchestand:

Für den Akku gibt es eine Software E4VDiag für Windows, die sich über den CAN1 aus dem Schaltplan mit dem Batteriemanagement verbindet.

Für den CAN0, der Kombiinstrument, Ladegerät und BMS verbindet habe ich noch gar nichts gefunden.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Diagnnose für eAixams

Beitrag von HerrToeff » Di 11. Apr 2023, 06:31

Es gibt am Multifunktionsinstrumenz /MFI ... also dem Kombiinstrument... eine undokumentierte Buchse neben dem normalen Gedrahte .. jedenfalls bei meinem Diesel. Ich hatte nur wild spekuliert dass das ein erweiterter jtag ist..

Das mit dem Controller klingt auch gut ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Diagnnose für eAixams

Beitrag von umbertones » Di 11. Apr 2023, 18:29

Auf der Buchse neben dem Kombi liegt lt. der oben verlinkten Doku der CAN auf, der Ladegerät und Akku verbindet. Der Motorcontroller hat seine Buchse (die mit dem RS232) im Motorraum.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Diagnnose für eAixams

Beitrag von umbertones » Sa 27. Jan 2024, 10:58

Die meisten Bugs des Autos (z.B. schaltet ab nach Volladung mit roten Ausrufezeichen, bis das erste % aus dem Akku verfahren ist) sind inzwischen durch Softwareupdates behoben.

Eine Sache plagt uns allerdings hartnäckig. Bei ca. 25% SOC kommt erst das rote Ausrufezeichen im Kombi und nach ein paar Metern schaltet der Antrieb ab. Nach Zündungsreset fährt das Auto dann wieder ein paar Meter und so weiter. Dann problemloses Aufladen und die Kiste fliegt wieder.

Im Anhang ist mal ein Protokoll der Diagnose-Software, das ich von der Werkstatt erbettelt habe. Man sieht, bei 98% ist der Akku perfekt balanciert (5 mV Differenz über alle Zellen). Aixam läßt wohl 0,1V maximale Zelldifferenz zu, bei 25% hat die Werkstat 0,15V gesehen.
aixam_akku_diagnose.jpg
aixam_akku_diagnose.jpg (1.7 MiB) 1704 mal betrachtet
Der Techniker von Aixam meinte, wir sollten das Auto regelmäßig bis zum Abschalten aufladen....das machen wir sowieso, geht bei LFP gar nicht anders und steht auch so in der Bedienungsanleitung.
D.h. Aixam hat keinen Bock, die faule Zelle im Akku - die vermutlich einen erhöhten Innenwiderstand hat und so für die Differenz zwischen den Zellen sorgt - zu suchen.

Interessant auf dem Bild sind so Kleinigkeiten wie die Zellpackung (24s1p, war bei 72V naheliegend), daß offensichtlich 80Ah-Zellen verbaut sind.
Die Software E4VDiag ist im Netz nirgendwo zu bekommen, die E4V ist letztes Jahr verkauft worden, die neue Firma kann nicht mal ne vernünftige Website programmieren...na ja. Scheinbar ist die Software auch bei anderen Autos (Citroen Ami/Open e-Rocks) im Einsatz. Ich suche mal weiter.

GZ_MYLi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Okt 2023, 08:39
Fahrzeuge: Ligier MyLi R.Ebel X

Diagnnose für eAixams

Beitrag von GZ_MYLi » So 4. Feb 2024, 14:42

E4V DIAG Software kann man herunterladen , dennoch ohne Lizenz-Schlüssel(nur für Werkstätte) und zugehörigen
" BOSCH " CANBUS USB/OBD (Preis bei eBay :841,95€-Febr.2024) Box nicht für Privat Personen nutzbar.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Diagnnose für eAixams

Beitrag von umbertones » Mi 7. Feb 2024, 20:46

Danke. Hast Du ne URL? Ich find' das nicht.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Diagnnose für eAixams

Beitrag von HerrToeff » Mi 14. Feb 2024, 21:37

kann man nicht mehr runterladen

https://e4vdiag.updatestar.com/de
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten