Axam Mega Electric Batterien defekt

Probleme mit elektrisch angetriebenen Leichtkraftfahrzeugen & Velomobilen

Moderator: guidolenz123

Antworten
mahe15
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Jan 2023, 19:11
Fahrzeuge: Aixam Mega electric

Axam Mega Electric Batterien defekt

Beitrag von mahe15 » Di 3. Jan 2023, 19:22

Hallo, ich habe seit kurzem einen Aixam Mega electric Bl 2009. Er hat 8 Stück 6V Batterien (U.S-Battery US145XC2 Deep cycle) als Antriebsbatterien verbaut. Diese scheinen verbraucht zu sein, die Reichweite liegt bei unter 10km.
Meine Fragen: Kann ich die Batterien einfach gegen neue tauschen, oder müssen sie beim Händler freigeschaltet werden? Wo bekomme ich möglichst günstig neue Batterien her, wer hat Erfahrung mit dem Fahrzeug?
Das eingebaute Ladegerät scheint sich auch gerne mal abzuschalten anstatt zu laden....

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Axam Mega Electric Batterien defekt

Beitrag von tass02 » Fr 6. Jan 2023, 12:06

Das verhalten des Ladegerätes sagt das eine oder mehr Zellen defekt sind, ich würde die erstmal trennen, laden und einzeln durchmessen, mit etwas glück sind nicht alle defekt. Irgendwo muss auch ein BMS sitzen das dafür sorgt das alle Zellen gleich geladen werden, Balancer sind auch so Cent Artikel.
Man sagt zwar die Akkus sind nach 10j kaputt nur heißt das sie unwirtschaftlich sind, die werden ja mit 80% ihrer Leistung getauscht. nimmt man weniger strecke in kauf könnten sich ein Wechsel defekter Zellen durchaus lohnen.

Ansonsten würde ich mir mal in einen Elektrikforum Schlau machen 48v ist ja nicht so selten vielleicht gibt es ja günstige alternativen aus China.

mahe15
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Jan 2023, 19:11
Fahrzeuge: Aixam Mega electric

Re: Axam Mega Electric Batterien defekt

Beitrag von mahe15 » Di 25. Apr 2023, 19:14

Hallo, ich bin immer noch auf der Suche nach neuen Batterien für meinen Aixam mega electric.
Derzeit sind 8 Stück 6Volt-Batterien in Reihe geschaltet (aber leider mehrere defekt). Orignal sind laut Bedienungsanleitung bei meinem Aixam 8 Stück 12 Volt Batterien zu 48 Volt zusammengeschaltet. Wer kann mir helfen welche Batterien in den Aixam passen (sowohl von den Abmessungen als auch von der Leistung....) In der Bedienungsanleitung steht:
Exide GNB, Typ: AGM-BleiGel, Monobloc 70Ah á c 3, pack 140 Ah Gewicht 200kg
Selbst bei Exide kann mir niemand weiterhelfen....
Hat jemand einen funktionierenden Aixam Mega Electric kleintransporter und kann mit ein Foto von den Batterien schicken?

Buntspecht
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:53
Fahrzeuge: Hoffentlich bald Aixam E-Worker

Re: Axam Mega Electric Batterien defekt

Beitrag von Buntspecht » Do 6. Jul 2023, 00:10

Ich baue meinen Multitruck gerade auf Lifepo4 um.und habe die alten Akkus vor Entsorgung fotografiert.
Im Link findest du am Ende des Strangs die Bilder und vorher vielleicht auch hilfreiche Informationen

https://elektroauto-forum.de/beitrag/ai ... ost-950675

Buntspecht
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:53
Fahrzeuge: Hoffentlich bald Aixam E-Worker

Re: Axam Mega Electric Batterien defekt

Beitrag von Buntspecht » Fr 25. Aug 2023, 21:30

Vollständigkeitshalber, falls es mal für jemanden von Interesse sein sollte:

Mein Umbau hat geklappt. Bin zwar noch nicht ganz fertig ( möchte einen anderen Laderegler einbauen), aber grundsätzlich hat der Mega den neuen Akku (Lifepo4 aus 16 Zellen zusammengebaut) akzeptiert.
Die Reichweite ist wesentlich höher als vorher, Endergebnis kann ich noch nicht mitteilen, da ich noch die erste Ladung leer fahre.

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Axam Mega Electric Batterien defekt

Beitrag von Hasenauto » Sa 26. Aug 2023, 08:25

023) Danke für die Info
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Axam Mega Electric Batterien defekt

Beitrag von Fichte » Sa 26. Aug 2023, 12:07

023) danke für die Rückmeldung, habe den Thread weggepinnt/in die Reparaturanleitung mit aufgenommen.

Wenn Du den Laderegler noch ergänzt/ersetzt hast, wäre ich über eine Ergänzung dankbar…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Buntspecht
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:53
Fahrzeuge: Hoffentlich bald Aixam E-Worker

Re: Axam Mega Electric Batterien defekt

Beitrag von Buntspecht » Di 29. Aug 2023, 19:59

Zu früh gefreut... 088)
Folgendes Problem:
Auto fuhr super. Bordeigene Ladestandsanzeige ging naturgemäß runter, während das BMS über die App noch recht viel Kapazität anzeigte.
Info: Während des Umbaus hatte ich den Hallsensor einmal vom Kabel genommen, da ein neues vom neuen Akku verbaut wurde. Über das neue, dickere passt er nicht, also habe ich es hinter das große Relais (vom Akku aus gesehen) auf das Plus-Kabel zum Controller geschoben. Hat jemand anderes erfolgreich so gemacht. Dummerweise hatte ich mir vorher die "Richtung" nicht gemerkt, eigentlich wolle ich ihn falschrum aufschieben, damit er beim Fahren denkt, das Auto würde bremsen und per Rekuperation laden. Ist mir nicht gelungen. Nun ist alles wieder zugebaut usw...
Also ließ ich es drauf ankommen. Irgendwann erlosch der letzte Balken der Tankanzeige und: Auto fuhr normal weiter!
Mittlerweile war der neue Akku bei knapp 50% (gute 100km) und ich wollte ihn mal unter Aufsicht laden. Habe ich über das originale Ladegerät gemacht, da ich mich an den neuen Regler noch nicht rangemacht habe.
Hat auch brav geladen, allerdings viel mir direkt auf, dass sich nichts an der Tankanzeige geändert. Das an sich verstehe ich schon nicht! Wird das Laden auch über den Hall-Sensor gemessen? Oder den Sevcon? Und wieso versteht er das nicht, ist doch vom Laden alles so geblieben? Nun ja, ist noch nichtmal das Hauptproblem.

Habe den Akku bis ca 90% aufgeladen. Dann wieder gefahren. Weitere ca 8km weiter ging das berüchtigte Ausrufezeichen an und Auto fährt nur noch im Notbetrieb. 017)
Ich habe daraufhin den Akku per Not-Aus getrennt und ein paar Mal die Zündung eingeschaltet. Damit soll man (angeblich) die Fehlermeldungen löschen. Mag sein, ändert aber nicht an der Akkuanzeige und dementsprechend weiterhin Notbetrieb.
Not-Aus und 12V Netz trennen hat's auch nicht gebracht (das habe ich gemacht, da ja nach einem halben Jahr Standzeit und kaputtem alten Akku die Tankanzeige nach dem EInbau des neuen Akkus auf Voll ging). Wieder nix.
Nun lasse ich versuchsweise über Nacht alle Netze getrennt.

So.

Weiß jemand, wie man diesen verflixten Notbetrieb umgehen kann? Oder wie man die Tankanzeige auf dauer-voll bekommt? So ein Scheiß.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Axam Mega Electric Batterien defekt

Beitrag von HerrToeff » Sa 2. Sep 2023, 20:54

Es besteht ja noch die Möglichkeit dass da einfach ein Defekt vorliegt, möglicherweise völlig unabhängig vom Akku Umbau, dass das Gerät einfach irgendwo einen defekten Elko oder IC hat und mglw. deswegen Blödsinn anzeigt?

Viell, ist der Fehler schon früher aufgetreten, dann war er von selbst weg, ist dann nicht wieder aufgetreten und wurde vergessen, danach wurde das Auto irgendwann an Dich verkauft.. den Vorbesitzer fragen und ausdrücklich betonen dass man ihn NICHT in Haftung nehmen möchte. Gegebenenfalls fällt es ihm dann zufällig wieder ein..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Axam Mega Electric Batterien defekt

Beitrag von HerrToeff » Sa 2. Sep 2023, 22:39

ich lese grade.. die Daten der Bleibatterie sind..

Bild

Deine Li Fe Batterien liefer 4 mal 3,2 V ..

12,8 oder kleiner bei 90proz
13,3 bei 100proz ladung

kurve

Bild

Wenn Du das mit den Daten Deiner Gelbatterien vergleichst bist Du bei 100 Prozent satt im zulässigen bereichm bei 90 Prozent ausserhalb des Zyklenbereichs, so dass die Schutzschaltung berechtigt eingreift. Von daher wäre da -trotz Hersteller Aixam- alles in Ordnung.

Du müsstest also einen Workaround an den Eingang des Steuer IC löten..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Buntspecht
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:53
Fahrzeuge: Hoffentlich bald Aixam E-Worker

Re: Axam Mega Electric Batterien defekt

Beitrag von Buntspecht » So 3. Sep 2023, 20:59

Ich gebe mal ein Update:
Ich habe dann den Hallsensor nochmal umgedreht.
Schon durch diesen Eingriff hat sich aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen die Tankanzeige auf voll umgestellt.
Ausrufezeichen war/ist weg.
Ich bin seither 50km gefahren und Anzeige steht weiterhin auf voll!
Damit scheint dieses Problem gelöst.
In einem anderen Forum wurde mir empfohlen, einen zweiten Hallsensor mit per Bluetooth programierbarer Anzeige zu installieren, mit Strommesszange die Verbräuche zu messen usw . Das werde ich mittelfristig machen.

Erstmal ist noch viel mit dem Ausbau des Kastens zu tun, diverse Kunststoffrisse zu flicken und vor allem : zu fahren" 033)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Axam Mega Electric Batterien defekt

Beitrag von HerrToeff » Mo 4. Sep 2023, 00:54

ich versuche -trotz Holzbirne- dem Thema elektrisch zu folgen

Was mir grade fehlt ist jedes Verständnis für diesen Hallsensor

Was tut er genau und warum ist die Einbaulage so wichtig für den Batteriestand?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Buntspecht
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:53
Fahrzeuge: Hoffentlich bald Aixam E-Worker

Re: Axam Mega Electric Batterien defekt

Beitrag von Buntspecht » Mo 4. Sep 2023, 12:33

Vorsicht, gefährliches Halbwissen:

Der Hallsensor misst die Spannung, die durch den Leiter fließt (ich hörte, im Ruhezustand hat er eine Spannung von 2,5V) und durchs Fahren bzw Laden verändert sich diese Spannung in den + oder - Bereich von 2,5.

Im Originalzustand sendet der Sensor also 2,5 +X an den Controller, beim Laden 2,5-X und daraus rechnet sich der Controller den Ladezustand des Akkus zusammen.
Nun ist der Sensor um 180 flaschrum auf dem Kabel und statt Entladung wird beim Fahren Ladung suggeriert.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Axam Mega Electric Batterien defekt

Beitrag von HerrToeff » Mo 4. Sep 2023, 19:15

Ah ja.. kapiert.. hat gedauert aber ich habs jetzt zu 70% geschnackelt


Von sowas hatte ich noch nicht gehört. Normal kenn ich es anders, da arbeitet der Laderegler über die Spannung bzw deren Delta


Die Frage ist ob es sich vielleicht lohnt, diese Hallgeber zu manipulieren, zb indem man sie durch einen entsprechend beschalteten Arduino ersetzt.

Aber wie gesagt.. bei dieser Art der Laderegelung ist bei mir intellektuell Schluss. Den Ladezustand über so eine Koppelnavigation herzustellen das ist doch Blödsinn. Und dann keine Fehlermeldung zu blinken wenn so ein eindeutiger Schaltungsfehler vorliegt. Das BMS sieht doch das angeschlossene Ladegerät! Wer sowas baut, macht auch morgens seine Hose mit der Beißzange zu
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Axam Mega Electric Batterien defekt

Beitrag von umbertones » Di 5. Sep 2023, 18:56

Bei LFP funktioniert das mit der Spannung schlecht. Bei anderen LiIon-Zellchemien macht man das mit der Spannung.

Die Spannung ist bei LFP über einen weiten SOC-Bereich ziemlich konstant.

Deswegen sind LFP-Ladestands-Elektroniken eher so Zähler, die quasi Mikro-Entladungen und Mikro-Ladungen aufaddieren und dann irgendwann sagen: "ok, jetzt voll oder jetzt gleich leer."

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... p?p=295724

In dem Thread fand ich das gut beschrieben.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Axam Mega Electric Batterien defekt

Beitrag von HerrToeff » Di 5. Sep 2023, 21:11

Ok .. soeben ist der Geschnackelz Faktor von 70 auf 30 Prozent gesunken.

Als ich meinen D Truck kaufte sagte mir der Aixam Händler die elektrische Alternative sei mit Blei Gel Akkus ausgestattet. Deshalb entschied ich mich damals für den Diesel.

Da hier nichts davon erwähnt war, ein neues BMS verbaut zu haben, dachte ich man hätte das alte BMS weiter verbaut gelassen, was wohl einige Leute erfolgreich getan haben. Von daher bezog ich die Hallsensoren auf ein Bleiakku BMS. Und wunderte mich über die Hall Sensoren.

Zu meinem gefährlichen Halbwissen: Ich bin einer der wenigen Leute hier im Forum die kein explizites Expertenwissen zu den hier verbauten Akkus haben und die auch absolut keinen Plan haben was an diesem Umbau an Änderungen oder Workarounds verschraubt ist.

Da Du anscheinend das Geschick und die Expertise hast, so einen Umbau in Referrenzqualität zu meistern, - würdest Du uns in einem gesonderten Thread einen detaillierten Umbaubericht dieses Trucky gönnen?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Buntspecht
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:53
Fahrzeuge: Hoffentlich bald Aixam E-Worker

Re: Axam Mega Electric Batterien defekt

Beitrag von Buntspecht » Do 25. Jan 2024, 01:08

So, mal wieder ein Zustandsbericht:
Das allermeiste und wichtigste funktioniert.
Auto fährt und ich habe schmerzlich gelernt, die App für das BMS (Daly) vor und während der Fahrt regelmäßig zu prüfen.

Die dort angezeigte Kapazität in Prozent kann ich nur als.grobe Orientierung nehmen,denn.leider schaltet der Motorcontroller bei 48V bzw einen Hauch drunter ab. Dadurch kann ich den Akku absolut nicht ausreizen, was ich im Alltag zwecks Langlebigkeit auch nicht möchte.im Ausnahmefall aber natürlich schon!

@Herr Töff falls du mit Expertise mich meintest, kann ich leider nur schallend lachen!!
Ich lese mich schlicht vor jedem Bastelabschnitt ins Thema ein,Frage links und rechts ein paar Leute und recherchiere bei jedem auftretenden Problem weiter.
Leider habe ich wirklich überhaupt keine fundierten Kenntnissen und muss hier.bei euren Antworten regelmäßig Fachbegriffe googeln.
Aber du siehst, selbst so kommt man auf halbwegs passable Ergebnisse 🙂

Buntspecht
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:53
Fahrzeuge: Hoffentlich bald Aixam E-Worker

Re: Axam Mega Electric Batterien defekt

Beitrag von Buntspecht » Do 25. Jan 2024, 01:13

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2023, 22:39
ich lese grade.. die Daten der Bleibatterie sind..

Bild

Deine Li Fe Batterien liefer 4 mal 3,2 V ..

12,8 oder kleiner bei 90proz
13,3 bei 100proz ladung

Wenn Du das mit den Daten Deiner Gelbatterien vergleichst bist Du bei 100 Prozent satt im zulässigen bereichm bei 90 Prozent ausserhalb des Zyklenbereichs, so dass die Schutzschaltung berechtigt eingreift. Von daher wäre da -trotz Hersteller Aixam- alles in Ordnung.

Du müsstest also einen Workaround an den Eingang des Steuer IC löten..
Magst du das noch etwas näher erklären?.Was kann das Workaround sein, z B ein Stepup?

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Axam Mega Electric Batterien defekt

Beitrag von HerrToeff » Do 25. Jan 2024, 07:18

Buntspecht hat geschrieben:
Do 25. Jan 2024, 01:13
HerrToeff hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2023, 22:39
ich lese grade.. die Daten der Bleibatterie sind..

Bild

Deine Li Fe Batterien liefer 4 mal 3,2 V ..

12,8 oder kleiner bei 90proz
13,3 bei 100proz ladung

Wenn Du das mit den Daten Deiner Gelbatterien vergleichst bist Du bei 100 Prozent satt im zulässigen bereichm bei 90 Prozent ausserhalb des Zyklenbereichs, so dass die Schutzschaltung berechtigt eingreift. Von daher wäre da -trotz Hersteller Aixam- alles in Ordnung.

Du müsstest also einen Workaround an den Eingang des Steuer IC löten..
Magst du das noch etwas näher erklären?.Was kann das Workaround sein, z B ein Stepup?

Hatte das damals abgeleitet von ähnlichem Brimborium/Problemen/Workaround aus einem Thread eines anderen Forums betreffs ähnlicher Problematik an -soweit erinnerlich- einem China Mobil.. des weiteren hatte jemand von NiCD auf Liion umgebaut und beschrieben wie er die ganze Sensorik per Arduino ausgetrickst hat und bei einem Twizzy hat jemand einen kompletten BMS Simulator gebaut und betreibt diesen nun mit Blei statt Lithium.. finde ich aber grade alles nicht wieder

Absolut faszinierende Tüfteleien waren das und super kurzweilig zu lesen, schade das mir grade jede Zeit fehlt um so was weiter zu verfolgen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten