Aixam eCoupe 2018 (Sensation): Ladegerät macht keinen Mucks mehr

Probleme mit elektrisch angetriebenen Leichtkraftfahrzeugen & Velomobilen

Moderator: guidolenz123

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Aixam eCoupe 2018 (Sensation): Ladegerät macht keinen Mucks mehr

Beitrag von umbertones » Sa 17. Dez 2022, 20:39

Hallo,

an unserem eCoupe macht seit heute das Ladegerät keinen Mucks mehr.

Das Auto erkennt das Anstecken des Ladekabels noch, Relais klackt und Display geht an, aber der Lüfter vom Ladegerät im Motorraum macht keinen Mucks mehr und es stehen konstant 0A Ladestrom im Kombi.

Die Sicherungsbox im Motorraum hat eigentlich nur eine Sicherung, die was mit BMS zu tun hat, die ist aber in Ordnung.

Hausfrauenreset (12V für ein paar Minuten abklemmen) hat auch nicht geholfen. Die 12V habe ich auch mal ein bißchen nachgeladen, hat auch nichts geändert.

Kennt einer von Euch noch eine weitere Sicherung, die da durch sein könnte? Am Ladegerät sind drei Stecker dran, aber keine Sicherung sichtbar.

Danke und Gruß

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Aixam eCoupe 2018 (Sensation): Ladegerät macht keinen Mucks mehr

Beitrag von umbertones » So 18. Dez 2022, 11:05

Nachtrag: steckt man an der Fahrzeugseite an, piepst es dreimal. Ist das eine Fehlermeldung? Im Display sieht man nichts ungewöhnliches.
Das Stromkabel habe ich auch noch mal gecheckt, das hat Durchgang.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam eCoupe 2018 (Sensation): Ladegerät macht keinen Mucks mehr

Beitrag von Fichte » So 18. Dez 2022, 14:07

Hey, leider habe ich nichts konkretes zu Deinem eCoupe, nur zum E-Worker:

https://docplayer.org/43606277-Herzlich ... g-bzw.html

Auf Seite 82 ist ein Schaltplan, auf Seite 86 die Fehlerdiagnose/Vorgehensweise bei mangelnder Ladung und auf Seite 63 die Hauptsicherung ersichtlich. Ob es vergleichbar mit Deinem Auto ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber vielleicht eine Hilfestellung…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Aixam eCoupe 2018 (Sensation): Ladegerät macht keinen Mucks mehr

Beitrag von umbertones » So 18. Dez 2022, 16:48

Erstmal vielen vielen Dank für den Link, der ist auch so schon interessant. :-) Und so oft erfinden sie das Rad auch bei Aixam nicht neu.

Der Schaltplan bestätigt meinen Eindruck vom Fahrzeug, dass von der Steckdose über das Ladekabel zum Ladegerät keine Sicherung im Spiel ist. Wenn, dann ist die wohl im Ladegerät.
Auch der Fehlerbaum zu "Fahrzeug lädt nicht" führt zum "Ladegerät defekt".

Mist...

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam eCoupe 2018 (Sensation): Ladegerät macht keinen Mucks mehr

Beitrag von Fichte » So 18. Dez 2022, 18:15

Hier noch die Anleitung zum E-Worker als pdf-Datei:

https://kipdf.com/download/herzlich-wil ... 8c3fe.html

Wäre schön, wenn Du Deine weitere Vorgehensweise und vielleicht auch die Lösung mit Bildern schilderst, dann kann ich es bei den Reparaturanleitungen mit aufnehmen… :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Aixam eCoupe 2018 (Sensation): Ladegerät macht keinen Mucks mehr

Beitrag von umbertones » Mo 19. Dez 2022, 17:45

Alles klar. Ich warte jetzt erst mal noch auf Plus-Temperaturen, wenn es dann immer noch nicht geht, kommt der Kleine zum Service (haben ja noch das Problem mit der Heckklappe), Termin haben wir eh schon.

Ohne Steckerbelegung des Ladegeräts sehe ich da gerade für mich leider keinen Ansatz für eine vernünftige Eigenleistung. :oops:

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam eCoupe 2018 (Sensation): Ladegerät macht keinen Mucks mehr

Beitrag von Fichte » Mo 19. Dez 2022, 19:40

An der Steckerbelegung soll es nicht scheitern, wenn es dieses Ladegerät ist: „ CHEEL0009633“


https://www.twizy-forum.de/media/kunena ... s2000W.pdf

Aber ich möchte Dich nicht dazu verleiten, hier selbständig tätig zu werden. Nicht dass Du mir hinterher leuchtest wie eine Glühbirne…. 115)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Aixam eCoupe 2018 (Sensation): Ladegerät macht keinen Mucks mehr

Beitrag von umbertones » Mo 19. Dez 2022, 20:58

:-) Ich habe HV2 (für die Spaßvögel hier: das ist nicht der Nachfolger von HIV :-) )

Aber das isses leider nicht. Es ist ein Elips 3000 vom gleichen Hersteller. Wahrscheinlich kann es über die CAN.Schnittstelle sogar sagen, was ihm fehlt, aber um das auszulesen, fehlt mir halt auch was. :-)

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Aixam eCoupe 2018 (Sensation): Ladegerät macht keinen Mucks mehr

Beitrag von umbertones » Di 20. Dez 2022, 19:48

So, jetzt ist das Raten freigegeben. :-)

Bei Außentemp -1 grd und Akku 1 grd hat er beim Einstecken des Kabels am Auto dreimal gepiepst und nicht geladen.
Bei Außentemp 6 grd und Akku 2 grd hat er jetzt beim Einstecken des Kabels nicht mehr gepiept und brav geladen.

Mit dem Wissen kriegt er nächstes Mal nen Heizlüfter in die Garage.... 019)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam eCoupe 2018 (Sensation): Ladegerät macht keinen Mucks mehr

Beitrag von Fichte » Di 20. Dez 2022, 20:18

101) ich könnte mir vorstellen, dass das Lade-/Steuergerät eine „nicht plausible“ Rückmeldung von den erkalteten Batterien bekommen hat, da „Kälte auch Einfluss auf die Leitfähigkeit innerhalb der Batterie“ hat, soweit habe ich es recherchiert.

Heutzutage wird sicherlich die Ladung im Falle mangelnder und plausibler Rückmeldungen und bei jedweder Störung vom Lade-/Steuergerät unterbunden, um Schäden jedweder Art zu vermeiden. Aber… ich bin kein Fachmann und Rätsel auch nur mit…. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Aixam eCoupe 2018 (Sensation): Ladegerät macht keinen Mucks mehr

Beitrag von umbertones » Mi 21. Dez 2022, 21:11

Naja, aber das wäre doch eine Meldung im Display wert gewesen. Aber außer den drei Pieptönen, zu denen ich keine Dokumentation gefunden habe, war da halt leider nichts.

Ein anderer Fehler treibt mich gerade in den Wahnsinn (und das haben sie bei Aixam wohl einfach verpfuscht, jedes andere E-Auto macht das nicht).

Wenn man das Ladekabel am Auto ansteckt, werden ja bestimmte Bereiche des Autos mit 12V versorgt, zum Beispiel das Display beim Tacho, aber auch ein paar Relais. Dann geht das Ladegerät an, lädt den Fahrakku und über den DC-DC-Wandler auch den 12V-Akku. So weit so gut.
Ist aber der Ladevorgang und das Balancing beendet, schaltet das Auto das Ladegerät und den DC-DC ab....aber irgendwas im 12V-Bereich schläft nicht ein (das Display ist nach dem Laden aus). Und so war der Kleine heute abend mit vollem Akku erstmal platt.

Hgrmpf....Wecker stellen und nach 6h abstecken...

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Aixam eCoupe 2018 (Sensation): lädt nicht bei Kälte

Beitrag von umbertones » So 22. Jan 2023, 18:16

So, der abschließende Beitrag.

Heute war es wieder so weit. 1 grd C Akkutemperatur und laden ging nicht los. Also den Schnuffi in die Garage gefahren. Heizlüfter hinten an das Heck, so daß er die Luft unters Auto blasen kann (der Akku ist unter dem Kofferraumboden) und angeworfen.

Nach 2.5h war die Akkutemperatur auf 6 grdC gestiegen (Garage ist 2.5m breit und ca. 8m lang) und die Ladung startete sofort.
Nächstes Mal reichen dann vermutlich 1.5h Heizlüftern.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9097
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam eCoupe 2018 (Sensation): Ladegerät macht keinen Mucks mehr

Beitrag von rolf.g3 » So 22. Jan 2023, 20:05

umbertones hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 18:16
Nach 2.5h war die Akkutemperatur auf 6 grdC gestiegen (Garage ist 2.5m breit und ca. 8m lang) und die Ladung startete sofort.
Nächstes Mal reichen dann vermutlich 1.5h Heizlüftern.
Eine recht Preis.- und Umweltbewuste Herangehensweise ! 023)
Jetzt weiss ich, warum ich schon immer so eine Elektrokiste haben wollte ... :shock:

Echt jetzt ??

So ein Johai um den Kasten zu laden ?? Erstmal 5 - 10 Kw verbraten das der Kasten sich ÜBERHAUPT laden läßt - Garage vorausgesetzt ... Und wie ist die Reicheweite bei den kalten Temperaturen ? 20 Kilometer ?? Heizung auf min nehm ich mal an, das man sich die 8ier nicht gleich abfriert sondern erst beim nach Hause laufen weil man aus versehen das Licht eingeschaltet hat oder einmal zuviel den Wischer betätigen musste ...

Das hat uns wirklich gefehlt um diesen Planeten zu retten ... Dafür werden Bauern von ihrem Land vertrieben und unglaubliche Anstrengungen gefahren um die Accuzutaten zu " ernten ", es werden " Giga-Factories " aus dem Boden gestampft ( wo wir dringend noch mehr Autobauer brauchen ... ) um tonnenweise diesen Mist zu produzieren OHNE das jemand die Sinnhaftigkeit hinterfragt oder sich Gedanken über die Entsorgung dieser Zeitbomben macht ...
Plastik, Seltene Erden ( zB litium ) Schwermetalle ( Blei, Arsen, ... ) und unglaubliche Mengen an Energie ... dafür hat Greta aber schön getanzt, ... zu WMCA, ... in Lüzerath ...

Jaaa, das brauch ich ! Hab zwar keine Garage, aber eine eingefrohrene Agria - zählt die auch ?
Gut, mit der Lötlampe ist das alles innerhalb von 32 Sekunden aufgetaut, also keine 10 Kw, dafür tropft aus dem 3. Riss im Spritschlauch das Benzin ... werde morgen oder so einen neuen einbauen ... hab zwar keinen mehr in ausreichender Länge, aber DAS ist das allerletzte ... Glücklicherweise besteht so ein bescheuerter Benzinschlauch nicht aus Litium sondern nur aus hundsordinärem Gummi, da wissen wir schon wie der sich in der Umwelt verhält und wie schädlich der ganze Dreck ist ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10254
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam eCoupe 2018 (Sensation): Ladegerät macht keinen Mucks mehr

Beitrag von Metaphysik » So 22. Jan 2023, 20:13

rolf.g3 hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 20:05
Glücklicherweise besteht so ein bescheuerter Benzinschlauch nicht aus Litium sondern nur aus hundsordinärem Gummi, da wissen wir schon wie der sich in der Umwelt verhält und wie schädlich der ganze Dreck ist ...
Und wer soll jetzt daran so richtig verdienen? Eben! Mach ein Abo für ne E-Karre, installiere einen "intelligenten" Stromzähler, und gib allen rings herum eine Abbuchungsgenehmigung für Dein Konto!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9097
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam eCoupe 2018 (Sensation): Ladegerät macht keinen Mucks mehr

Beitrag von rolf.g3 » So 22. Jan 2023, 20:56

Metaphysik hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 20:13
Und wer soll jetzt daran so richtig verdienen?
Na, Greta natürlich ! ... und die Louisa !!! ... die auch ....
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10254
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam eCoupe 2018 (Sensation): Ladegerät macht keinen Mucks mehr

Beitrag von Metaphysik » So 22. Jan 2023, 23:19

rolf.g3 hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 20:56
Metaphysik hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 20:13
Und wer soll jetzt daran so richtig verdienen?
Na, Greta natürlich ! ... und die Louisa !!! ... die auch ....
An einem Benzinschlauch? :lol: :lol:

Ich sehe schon, Du musst zu Deinem Glück gezwungen werden .. . Mindestens ne E-Agria ist fällig!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9097
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam eCoupe 2018 (Sensation): Ladegerät macht keinen Mucks mehr

Beitrag von rolf.g3 » Mo 23. Jan 2023, 10:58

Metaphysik hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 23:19
An einem Benzinschlauch? :lol: :lol:
Am Benzinschlauch und dem ganzen Heckmeck, der rundum darüber gemacht wird ... Jedesmal wenn einer ´ne Kamera draufhält wird Geld verdient ! Genauso wenn Du Radio anmachst: Der australische Künstler verdient plötzlich Geld an Dir ...

...´ne E-Agria ... gibts tatsächlich ! Mit Verlängerungsschnur zur Verwendung im Gewächshaus ... Ein Wahnsinn !
Der brennende Tesla, der nicht gelöscht wird, der brennende Dachstuhl und die Feuerwehr schaut wegen der Photovoltaik-Anlage zu und der letzt Vogel, der diese Windmühlen herstellt ist aus Deutschland weg ...
Der chinamann freut sich über so weitsichtig gestaltete Politik der Europäer / vornehmlich Deutschen ...
In diesem Kontext wird der Slogan: America first ! zu einem Schlachtruf eines Patrioten, nicht zu der Wurstpelle eines bekloppten ...

Unsere Greta pflanzte uns den Ökologischen Umweltgedanken ins Hirn - die letzte Generation kriminalisiert nun eben diesen Gedanken. Putin sorgt für die Bühne das auch der allerkleinste Kaufmann/Kauffrau sich an den Pfennigen der armen laben kann ohne schlechtes Gewissen... Katzenstreu und Hundefutter sind alle - wegen des Krieges ... ?
So lange es genügend Kartoffelkbrei gibt, sehe ich aber keine allzugroßen Probleme.
2 € für den Ltr Benzin geht doch auch, die finanzielle Sanierung der Erdölverkäufer in D durch unseren Bundesfinanzminister sind auch längst vergessen.
Energiekriese in Deutschland - ebenso ein Märchen wie der Toilettenpapiernotstand.
Der Hunger in Afrika ist aber eine gewollte Realität der elenden Kriegspolitiker dieser Welt.
Hunger ist eine Waffe die derzeit geschliffen wird, damit sie schön scharf ist wenn sie benötigt wird...

Leute kauft Klopapier, es kommen wirklich beschissene Zeiten !

gr

... ´ne E-Agria ... Tss ... !
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Aixam eCoupe 2018 (Sensation): Ladegerät macht keinen Mucks mehr

Beitrag von umbertones » Mo 23. Jan 2023, 19:48

rolf.g3 hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 20:05

Echt jetzt ??
Ja, das ist halt, wenn sich Aixam alles spart, was einen E-Auto-Akku ausmacht.
Billige Zellchemie, kein Thermomangement, da muss man halt selber Hand anlegen.
Mit unserem "großen" E-Auto hatten wir so lustige Erlebnissen noch nicht.
Und wie ist die Reicheweite bei den kalten Temperaturen ? 20 Kilometer ??
70 km im Winter, 100 km im Sommer.
Heizung auf min nehm ich mal an
Da das Auto kein Kühlsystem hat, hat es auch keine Heizung in Deinem Sinne.
Dafür eine schöne Webasto Thermo Top, für irgendwas muß der Dieseltank des Aixam ja gut sein. :-)

Wie gesagt: das ist der Aixam der das Problem hat, nicht das Elektroauto. Aber Du scheinst da ja schon eine feste Meinung zu haben.
2 Details noch.
Seltene Erden ( zB litium )
Lithium ist keine seltene Erde und selten ist es auch nicht. Der Abbau ist nur nicht so hochindustrialisiert wie der von Öl und Kohle, kein Wunder, LiIon-Akkus sind noch keine 40 Jahre im Gebrauch. Und der Vorteil: Lithium, das einmal im Spiel ist, kann immer wieder verwendet werden. Noch ist das teurer als frisches, aber 2030 und später ist die Recycling-Wirtschaft dafür vorhanden und das Abbauthema keines mehr.. Irgendwo müssen unsere Kinder ja auch arbeiten.
Schwermetalle ( Blei, Arsen, ... ) und unglaubliche Mengen an Energie ...
Ich weiß nicht, wo Du da Blei uns Arsen siehst und der Gag an E-Autos ist, daß sie eben im Betrieb deutlich weniger Energie benötigen als ein Fossil - üblicherweise reichen da weniger als 50 tkm Betrieb, um energetisch ins Plus zu kommen (Mercedes hat da ein paar Studien zu online und die wirst Du eher nicht zu Deinen "geliebten" Ökos zählen, oder? :-)

Weniger Energiebedarf ist auch notwendig, wenn man die Energie nicht vom 300 Millionen Jahre Erd(öl)konto abhebt, sondern on the fly von der Sonne holen muss.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9097
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam eCoupe 2018 (Sensation): Ladegerät macht keinen Mucks mehr

Beitrag von rolf.g3 » Di 24. Jan 2023, 12:14

umbertones hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 19:48
und die wirst Du eher nicht zu Deinen "geliebten" Ökos zählen, oder? :-)
-?-

Dem E-Antrieb gehört die Zukunft ! Alles wird elektisch !
Das Problem sehe ich woanders: Noch haben wir´s nicht raus bzw serienreif die elektrizität da einzusetzen wo sie benötigt ist. Die Gewinnung von Elektizität ist derzeit auch eher fragwürdig und nicht Zukunftssicher - trotzdem wird uns der derzeitige Stand der Technologie verkauft - was er aber nicht ist !
Die Techniken und Techologieen von zB Tesla oder Schauberger sind kaum oder gleich garnicht berücksichtigt. Das allein zeigt, das wir verarscht werden.
Wie sollen 1000 Menschen über den Atlantik gebracht werden ohne Verbrennungsmotore ?
Segeln wäre da die eine Möglichkeit ...
Funktioniert rein elektrisch - wenn man denn will.
MAN will aber nicht !

Daher ist diese gesammte e-Entwicklung eher eine Fars als der Schritt in die richtige Richtung. Bereits in den endsechzigern des letzten Jarhinderts standen wir da, wo wir heute stehen: Wunderbare hochefiziente Technik aber keine großartigen Möglichkeiten elektrische Energie sinnhaft zu speichern.
Brennstoffzelle und Accu´s ...
Apollo 13 und Hindenburg sind nur Namen in der Geschichte - diese aber zeigen was man vermeiden sollte: Spiele nicht mit Wasserstoff !
Ebenso die geplatzten Kernkraftwerke in der Ukraine, USA und Japan sowie die elenden Castoren ... oder die Asse... alles Beispiele für den heutigen Stand der Technik. Da wird mir warm ums Herz.
Dann gibt es Hersteller, die propagieren elektrisches Fahren und dann das:
umbertones hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 19:48
Da das Auto kein Kühlsystem hat, hat es auch keine Heizung in Deinem Sinne.
Dafür eine schöne Webasto Thermo Top, für irgendwas muß der Dieseltank des Aixam ja gut sein. :-)
Ja, in der Tat, da wird mir richtig warm ums Herz. Ich hoffe, Du hast bei Deiner tollen Ökorechnung den Verbrauch der guten Webasto hinzugerechnet... und diese Hezungen halten nix von Sparsamkeit ...

Neee, so lange es keine ausgereifte Technik gibt die zuverlässig und sicher elektrischen Strom hergibt um unser heutiges, auf Erdölgestütztes Leben ersetzt, bleibt uns nichts weiter übrig als mit dem zu leben was wir haben. Durch Klimatische Auswirkungen unseres tuns brauchen wir nicht zu denken das die versprochene Zeitenwende mit dem Erwerb einer sinnentleerten Technik zu gestalten. Es wird nicht funktionieren. Wir müssen uns zurücknehmen, nur so können wir diesen Planeten für uns und unsere Kinder bewohnbar halten. Aber solange genügend Kartoffelbrei zur Verfügung steht und haufenweise Superkraftkleber, seh ich da kein Licht am Ende des Tunnels ...

Und ja, ich hab eine feste Meinung. Mir selbst Gedanken gemacht und hingeschaut wenn in der Geschichte etwas bemerkenswertes passierte. Ich brauche keine Propaganda von anderen oder Meinungsmachende Schlagzeilen der Medien oder einen cleveren E-Autoverkäufer der ganz einen auf Greta macht, aber doch nur an sein eigenen Gedbeutel denkt.
Nachhaltigkeit beginnt NICHT auf die Lügen der Werbeindustrie hereinzufalle sondern das bewusst und effizient einsetzen, was wir haben BIS es eine neue Technik gibt. Für 19 Euro zum Ballermann fliegen um sich ins Koma zu saufen ist der derzeitige Stand der technik - da ist fremdschämen angesagt dafür, das man Mensch ist ...

Mein PKW ist 30 Jahre alt und steht viel herum
Mein LKFZ braucht 3,5 Ltr und damit versorgen wir uns nahezu 100%
Meine Agria braucht 3 Ltr, damit fahre ich 3x in den Wald und hole je eine halbe Tonne Abfallholz zum Heizen
Meine Piaggio braucht auch 3 Ltr, damit wird die Versorgung meiner Familie abgerundet.
Das Haus in dem ich wohne ist über 100 Jahre alt und energetisch saniert ( bis auf ein Dach, das kommt bald )
Komplett Hohlraumisoliert, Gasheizung ( über 30 Jahre alt ) und Holzofen, Isofenster
Meine Klamotten trage ich bis sie auseinander fallen und nicht wie es der Durchschnitt verlangt: Ein T-Shirt wird im Schnitt 7 x getragen bevor es entsorgt wird :shock:
Wir werfen keine Lebensmittel weg
Das, so denke ich, ist nachhaltiger als für teures Geld ein Auto zu kaufen das man erstmal auftauen muss bevor man es überhaupt laden kann um beim Betrieb dann doch auf 2 - 5 Ltr Dieselverbrauch auf 100 Km kommt ...

Ja, ich habe eine Meinung. Eine eigene und sogar ziemlich feste - lass mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Aixam eCoupe 2018 (Sensation): Ladegerät macht keinen Mucks mehr

Beitrag von umbertones » Di 24. Jan 2023, 19:08

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 12:14

Wie sollen 1000 Menschen über den Atlantik gebracht werden ohne Verbrennungsmotore ?
Segeln wäre da die eine Möglichkeit ...
Die Vorsegel vor dem Schiffen kennst Du? Coole Idee.
Die Frage ist: müssen 1000 Menschen in Nullkommanigs über den Atlantik oder geht das heute auch anders?
Ja, in der Tat, da wird mir richtig warm ums Herz. Ich hoffe, Du hast bei Deiner tollen Ökorechnung den Verbrauch der guten Webasto hinzugerechnet... und diese Hezungen halten nix von Sparsamkeit ...
in den 8 Monaten, wo wir den Kleinen haben, habe ich da bisher 4 Liter reingetankt..haut mich nicht um.
Das, so denke ich, ist nachhaltiger als für teures Geld ein Auto zu kaufen das man erstmal auftauen muss bevor man es überhaupt laden kann um beim Betrieb dann doch auf 2 - 5 Ltr Dieselverbrauch auf 100 Km kommt ...
Ich komme im Betrieb auf 7-10 kWh/100 km, das ist unschlagbar für ein Auto mit ordentlich Kofferraum. Diesel siehe oben, das sind 0,vergisses. Man braucht gar nicht so oft eine Heizung.

Das was Du beschreibst ist alles gut und richtig, aber kein Weg, den Du beliebig verallgemeinern kannst. Deswegen muss sich was bewegen und bei der Effizienz ist die Carnot-Maschine aka Verbrennungsmotor einfach nicht mehr auf Stand. Die Kutscher haben ihre Pferde auch geliebt, aber gegen die Kraftmaschine war kein Kraut gewachsen. So läuft das halt.

Bei der bodengestützten Mobilität sehe ich überhaupt kein Problem, diese elektrisch zu erledigen. Und das ist auch schon entschieden, niemand entwickelt da noch was Anderes. Wasserstoff für Mobilität ist Unfug, da bin ich bei Dir, den Wasserstoff, den wir regenerativ erzeugen können, müssen wir dringend für die Herstellung von Ammoniak oder Baustoffen verwenden.

Bei vielen anderen Dingen gibt es noch viel zu tun. Viel schlimmer ist, das viel zu wenig über regenerative Wärme nachgedacht wird. Das wird die Herkules-Aufgabe der nächsten 20 Jahre.

Ich fahr übrigens elektrisch, weil ich das viel angenehmer finde als das Geknatter und Geschüttel des Verbrenners. Elektrisch wird sogar ein Kleinwagen zur zackig beschleunigenden Luxuskiste (weil Stille für mich ein Luxus ist). Aber das ist nochmal ne andere Geschichte.

Antworten