E-Antrieb schmieren

Probleme mit elektrisch angetriebenen Leichtkraftfahrzeugen & Velomobilen

Moderator: guidolenz123

Antworten
Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

E-Antrieb schmieren

Beitrag von Lori » Sa 9. Jun 2018, 11:46

Hallo zusammen,

ich habe ein E-Bike mit Shimano-Antrieb an den Kurbeln. Auf einem Bild habe ich gesehen, dass da einige Zahnräder drin sind und ich frage mich, ob man da nicht mal, die Zahnräder neu schmieren müsste.
Ich habe aber Bedenken, dass man da etwas kaputt machen kann, was meint ihr?

Schöne Grüße

Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: E-Antrieb schmieren

Beitrag von HerrToeff » Mi 13. Feb 2019, 15:52

Hab den Beitrag erst jetzt gesehen ..

Da müsste ein riesiges Zahnrad aus Nylon drin sein.. schmierst Du und es kommt dreck rein, oder Abrieb, wirkt das als Schleifpaste auf das Nylon.

Im Zweifel immer Hersteller nach Serviceplan fragen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: E-Antrieb schmieren

Beitrag von guidolenz123 » Mi 13. Feb 2019, 16:11

Stümmt
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: E-Antrieb schmieren

Beitrag von Lori » Mi 13. Feb 2019, 17:05

Hallo zusammen,

danke für die Antwort.

Also das würde ich schon hinbekommen, dass kein Schmutz rein kommt, ich habe nur bedenken, dass mir beim Öffnen, Teile entgegen kommen!

Aber ihr habt recht, ich werde mal bei Shimano nachfragen, denn bei dem Händler, wo ich es gekauft habe, habe ich mittlerweile kein Vertrauen mehr!

Schöne Grüße aus Oberfranken 004)

Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: E-Antrieb schmieren

Beitrag von HerrToeff » Mi 13. Feb 2019, 22:55

Also jetzt weiss ich nicht mehr was du schmieren willst?

Die Shimano Nabe? Den BoschAntrieb?

Bei der Shimano kannst Du die Nabenschaltung im Ganzen aus dem Nabeninnern nehmen, Videos dazu gibts reichlich bei YT

Bosch Antrieb würd ich echt nach serviceplan gehen. Auch nicht nach YT

Kannst Du nicht einfach ein Foto von dem Teil dass Du schmieren willst einstellen?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten