moin,
HerrToeff hat geschrieben:Rolf, für weniger glückliche Menschen als Dich kann der Schwierigkeitsgrad auf darin liegen mit zerstörten Bandscheiben die Brocken zu bewegen.
Dem Bärtigen sei gedankt, ein Bandscheibenvorfall kann ich nicht bekommen- hab nämlich keine mehr, also Bandscheiben ... Bei mir laufen die Knochen ohne diese Scheiben aufeinander... chronisch entzündet und Hexenschuß empfindlich ... und das zwischen 4 oder 5 Wirbeln der LWS und 3 der HWS ( Konstuktionsfehler, bin ein Montagsmodell nachgewiesenermaßen, auserdem mit beschränkter Sachmängelhaftung - Kannst nix machen ...
)
HerrToeff hat geschrieben:habe ich jetzt meine Zweifel .. ist verbauter. Aber ich denke einen Versuch wert.
Ich denke das im Aixam mehr Platz vorhanden ist als im Nova. Da gab´s " Platz " nichtmal als Sonderzubehör ... Der Nova ist eine verbaute Kiste, wie ich´s noch nicht erlebt hab, und ich hab schon bei der Vespa Cosa die vordere Bremsleitung gewechselt OHNE die Verkleidung abzuschrauben ...
HerrToeff hat geschrieben:Zum Thema Abzieher für Vario
viewtopic.php?f=14&t=4681
Kennste den schon ? hab mittlerweile 2 davon, den ersten mal nich wiedergefunden also 2. gebaut. Beim wegräumen des 2. den ersten wiedergefunden - der lag in der Kiste > Abzieher <, bei meinen anderen Abziehern ...
Für die G.Vario braucht´s eigentlich keinen Abzieher. Der läßt sich von Getriebeseite her gut abhebeln, zB mit ´nem Montageeisen, Kuhfuß, Schraubendreher, etc. Vorher die Halteschraube entfernen ( klar, sonst gehts garnicht ) und das gute WD 40 einspritzen ( soll festsitzende Mechanik lösen - so steht´s wenigstens drauf ... oder nich
)
Beim Ansetzen des Hebels am Getriebe: Vorsicht waltern lassen ! Nicht mit Gewalt !!
Beim zusammenbau hab ich etwas Kupferpaste auf die Welle gestrichen, hat nach über einem Jahr neulich beim M.Go super leicht gefunzt, das Abnehmen der Vario... Werkzeuglos
Meine klassifizierungen der Arbeit in leicht, mittel & schwer beziehen sich auf die Umfang der Arbeit oder das technische Wissen was von nöten ist. Oben schrieb ich dazu: Es müssen einige Sachen beachtet werden. Im Grunde aber hängt das Getriebe nur an 2 bis 4 Schrauben und den Achswellen... ist also überschaubar. Das abbauen der Achswellen aber ist entweder mit zerlegen einer Seite der Radaufhängung verbunden, oder so wie ich´s schrieb, mit Ausnutzung der Spielräume in den Gelenken der Gelenkwellen möglich.
Ist für den ungeübten recht knifflig aber durchaus lösbar.
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "