Ersatzteile für eine Casalini Sulky M11

Du suchst ein gebrauchtes Ersatzteil? Hier nachfragen!

Moderator: guidolenz123

Antworten
Skulyfrei
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Dez 2017, 12:33
Fahrzeuge: casalini skuly m11

Ersatzteile für eine Casalini Sulky M11

Beitrag von Skulyfrei » So 17. Dez 2017, 12:58

Hab mir ne Casalini Sulky M11 angetan und vor dem kauf nach erzatzteile geschaut. Damals gab es noch welche zu finden, nur jetzt ist wohl das Internet ausverkauft!

Der gute ist ein ´4rädriger mit einem Honda GX160 Motor...

Was ich brauche:

-Schalthebel
-Schaltstange
-Türgriff aussen
-Karosserie Front
-Kabelbaum

Eine frage hätte ich da auch noch:

-Kann ich einen ape 50 ccm Motor einbauen und was muss ich dabei beachten?

Bilder folgen!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für eine Casalini Sulky M11

Beitrag von guidolenz123 » So 17. Dez 2017, 16:10

Skulyfrei hat geschrieben:Hab mir ne Casalini Sulky M11 angetan und vor dem kauf nach erzatzteile geschaut. Damals gab es noch welche zu finden, nur jetzt ist wohl das Internet ausverkauft!

Der gute ist ein ´4rädriger mit einem Honda GX160 Motor...

Was ich brauche:

-Schalthebel
-Schaltstange
-Türgriff aussen
-Karosserie Front
-Kabelbaum

Eine frage hätte ich da auch noch:

-Kann ich einen ape 50 ccm Motor einbauen und was muss ich dabei beachten?

Bilder folgen!
Beim dreirädrigen alten Sulky passt alles von der APE...beim 4-rädrigen eher nicht....beim Motor denke ich es würde gehen...ABER...das ist völlig illegal, die 50er ziehen im Gegensatz zum verbauten Motor nicht die Wurst vom Teller ...UND.... mit diesem aktuellen Motor hast Du einen ganz seltenenm Krankenfahrstuhl. Bau wieder einen 160er Honda-Motor ein...der läufz zuverlässig ohne E-Teile-Probs und wenn Du die Mofaprüfbescheinigung von vor 2002 haST oder vor April 1965 geboren bist, darfst Du Deinen Krankenfahrstuhl ohne jede Pappe ,oder mit benannter Mofa-Prüf-Besch fahren.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Skulyfrei
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Dez 2017, 12:33
Fahrzeuge: casalini skuly m11

Re: Ersatzteile für eine Casalini Sulky M11

Beitrag von Skulyfrei » Mi 3. Jan 2018, 19:16

Ja der Motor bleibt drin...

Das mit den Ersatzteile ist echt doff, es ist echt ein cooles Gefährt!

Das mit dem fahren ist noch ein wenig hin ich brauche erst noch Papiere für das tolle Ding, ist leider nichts mehr vorhanden!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für eine Casalini Sulky M11

Beitrag von guidolenz123 » Do 4. Jan 2018, 09:20

Skulyfrei hat geschrieben:Ja der Motor bleibt drin...

Das mit den Ersatzteile ist echt doff, es ist echt ein cooles Gefährt!

Das mit dem fahren ist noch ein wenig hin ich brauche erst noch Papiere für das tolle Ding, ist leider nichts mehr vorhanden!

Ich habe schon von Leuten gehört, die die Papiere kurz vor der möglichen Kontrolle auf einmal nicht mehr fanden und die Trachtentruppe mit dem Versicherungsnachweis zufrieden war... solche KFZ-Papiere gehen manchmal verloren....merkt man oft erst bei Kontrolle... dann muss man (wenn es dumm läuft) max. eine Owi von ca 10 Euro bezahlen..und die Papiere ggf nachreichen/sich aber erst besorgen (versuchen).. oder es reicht eben der Versicherungsnachweis...
Das ist keine Rat/Anstiftung , sondern eine Beschreibung ,wie es oft läuft... :wink:

#
Obacht:
es sollte aber real wirkl. ein Krankenfahrstuhl sein/gewesen sein...sonst droht wirkl. Ärger ( in Form von Fahren ohne Fahrerlaubnis) . Dafür ,dass es keiner ist, ist nicht der Fahrer ,sondern Vater Staat beweispflichtig. Sachverständige bekommen sowas an Hand der Technik raus...stimmt die Technik und gibt es keine Papiere , die etwas anderes sagen, muss (in dubio pro reo) das Gericht annehmen (zB zu Deinen Gunsten) ,dass das Teil tats. ein Krankenfahrstuhl ist.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ersatzteile für eine Casalini Sulky M11

Beitrag von Fuddschi » Fr 5. Jan 2018, 18:10

Skulyfrei hat geschrieben:Hab mir ne Casalini Sulky M11 angetan und vor dem kauf nach erzatzteile geschaut. Damals gab es noch welche zu finden, nur jetzt ist wohl das Internet ausverkauft!

Der gute ist ein ´4rädriger mit einem Honda GX160 Motor...

Was ich brauche:

-Schalthebel
-Schaltstange
-Türgriff aussen
-Karosserie Front
-Kabelbaum
Da musst du Impovisieren und die Bauteile von anderen Kabinenrollern vergleichen, ob von anderen was passend ist 101)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für eine Casalini Sulky M11

Beitrag von guidolenz123 » Fr 5. Jan 2018, 20:41

Für Deine Kiste wirds ultra-schwierig !!!!

Exotischer Exot ...das.... mit dem Dreirad wärst Du wesentl. besser bedient...die Vierräder sind fast ausgestorben und Teile.....naja...sehr übel....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ersatzteile für eine Casalini Sulky M11

Beitrag von Fuddschi » Sa 6. Jan 2018, 17:48

guidolenz123 hat geschrieben:Für Deine Kiste wirds ultra-schwierig !!!!

Exotischer Exot ...das.... mit dem Dreirad wärst Du wesentl. besser bedient...die Vierräder sind fast ausgestorben und Teile.....naja...sehr übel....
Naja, er hat ja noch die Möglichkeit, eine Stoßstange von deinem Benz zu nehmen und sie zurecht zustutzen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 093)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für eine Casalini Sulky M11

Beitrag von guidolenz123 » Sa 6. Jan 2018, 17:55

Fuddschi hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:Für Deine Kiste wirds ultra-schwierig !!!!

Exotischer Exot ...das.... mit dem Dreirad wärst Du wesentl. besser bedient...die Vierräder sind fast ausgestorben und Teile.....naja...sehr übel....
Naja, er hat ja noch die Möglichkeit, eine Stoßstange von deinem Benz zu nehmen und sie zurecht zustutzen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 093)
Da kommt er aber nicht mehr vom Fleck. Das Ganze hat sich eh erledigt. Nach seinen Angaben ist er zu jung das Teil bewegen zu dürfen. (Habe ich in seinem anderen Thread ausführlich erklärt).
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ersatzteile für eine Casalini Sulky M11

Beitrag von rolf.g3 » Sa 6. Jan 2018, 20:24

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Da kommt er aber nicht mehr vom Fleck. Das Ganze hat sich eh erledigt. Nach seinen Angaben ist er zu jung das Teil bewegen zu dürfen. (Habe ich in seinem anderen Thread ausführlich erklärt).
Demnach dürfte er also noch viel Zeit haben das Teil zu restaurieren. Deshalb meine Antworten:
Skulyfrei hat geschrieben:-Schalthebel
-Schaltstange
Gaaanz einfach: Mal im Fundus wühlen ob da was Schalthebel.- / Schaltstangenähnliches befindet und das dann passend gemacht. Keine große Sache. Hab für meine Agria die komplette Bremsanlage samt Pedal aus verschiedensten im Fundus befindlichem gebastelt. Geht besser und haltbarer als das Original, das wirklich aus dem letzten Jahrtausend kommt...
Skulyfrei hat geschrieben:-Karosserie Front
Glasfasermatte und Epoxydharz. Eine unglaubliche schweinerei das. ALLES klebt und bappt wie der Teufel, aber machbar. Ich kenne ein paar Leute die machen sowas als Hobby - Surfbretter oder Mopedspoiler oder Modellbootrümpfe.
Skulyfrei hat geschrieben:-Kabelbaum
Den auf jeden Fall selber häkeln ! Original is Schrott, wenn überhaupt zu bekommen. Selbst wenn jemand mir einen neuen, ungebrauchten Originalkabelbaum schenken würde - nee, lass mal. Besser sich selbst einen Plan machen und die Kabel selbst verlegen. Kabelschuhe verlöten und ordentlich isolieren und auf ausreichend Querschnitt achten. Ist der mal fertig und funzt wirst Du NIE Probleme damit haben - evtl in 20 Jahren ( aber auch nur wenn Du gepfuscht hättest :D )
Skulyfrei hat geschrieben:-Kann ich einen ape 50 ccm Motor einbauen und was muss ich dabei beachten?
Zu beachte ist das Du dabei 2 Fahrzeuge unbrauchbar machst. Die APE ist die APE und ein APE-Motor ist ein APE-Motor, hat nix in einem Sulky verlohren. Nebenbei: Machbar ist das in jedem Fall, nur darfst Du damit nicht fahren...
Skulyfrei hat geschrieben:-Türgriff aussen
Das würde ich tatsächlich als das größte Problem ansehen. Da was gebastelt ist schlecht, es sei denn man sieht später nicht das gebastelt wurde UND das Teil funktioniert.
hab schon öfter Kunststoffteile, die so nichmehr gibt, in Blech nachgebaut ( zB Luftfilterkasten REX como, Verkleidungsblech Zündapp, verschiedene Hebelchen ... so´n Zeug halt ) - ordentlich gebaut und lackiert geht das.

Ein Sulky ist ein exotischer exot. Den zu restaurieren ist eine schöne Aufgabe. Den fahrbereit zu besitzen eine tolle Sache. Man sollte bereit sein über sich und seine Fähigkeiten hinauszuwachsen wenn man solch ein Projekt in Angriff nimmt. Auch sollte man bereit sein Fehler zu machen, wenigsten da wo´s nicht gefährlich werden kann - denn nur aus fehlern lernen wir :D

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten