Auf der Suche nach Leicht-KFZ für kleines Geld
Moderator: guidolenz123
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Aixam GLS 50 von 1987
Die Nummer lautet: AIXAMF73101AIXLESBAINS
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Re: Auf der Suche nach Leicht-KFZ für kleines Geld
Danke Fudschi, auch für das Bild. Bei Manchen Mopedautos scheint aber zumindest bei der Motorhaube Blech verbaut zu sein, ich hatte da eben einen Ligir oder Tasso mit einem Knick in der Haube gesehen. Aber Blech kann ja auch rosten, da hat man dann ja auch Aufwand. In so einer Kunstoffkarosse kann man ja dann die Risse einfach mit einem Lötkolben zuschweißen.
Wie sieht es eigentlich mit dem Thema Lackierung bei den späteren Baujahren aus? Bei meinem Aixam GLS 50 von 1987 ist kein Lack aufgetragen, das ist purer weißer Kunststoff.
Lässt sich gegen die Rissbildung etwas tun? Folieren? Werden da irgendwelche Stoffe durch UV Licht verändert, dass sich da Risse bilden?
Du fährst einen Aixam 400 Bj 2000? Gibt es ein Baujahr unter das ich nicht gehen sollte?
Wie sieht es bei dem Aixam 400 oder Aixam 500 mit der Ersatzteilversorgung aus? Gibt es noch alle Teile für Bremsen und Motor?
"Krankenfahrstühle"
Wie sieht es eigentlich mit dem Thema Lackierung bei den späteren Baujahren aus? Bei meinem Aixam GLS 50 von 1987 ist kein Lack aufgetragen, das ist purer weißer Kunststoff.
Lässt sich gegen die Rissbildung etwas tun? Folieren? Werden da irgendwelche Stoffe durch UV Licht verändert, dass sich da Risse bilden?
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Re: Auf der Suche nach Leicht-KFZ für kleines Geld
Habe diesen Artikel zum Thema Kunststoff-Alterung gefunden: https://www.welt.de/motor/article130057 ... e-neu.html Da steht leider nichts von meiner Lötkolbenmethode...
Re: Auf der Suche nach Leicht-KFZ für kleines Geld
Das ist mir nicht Bekannt, ich weiss nur von Kabnenrollern, die aus Ganz- Kunststoff- Karosserie sindMarie45 hat geschrieben:Danke Fudschi, auch für das Bild. Bei Manchen Mopedautos scheint aber zumindest bei der Motorhaube Blech verbaut zu sein, ich hatte da eben einen Ligir oder Tasso mit einem Knick in der Haube gesehen.
Blech rostet, da ich schon viele Kabinenroller im Internet gesehen hatte, ist mir ein Kabinenroller mit Blech- Karosse gänzlich UnbekanntAber Blech kann ja auch rosten, da hat man dann ja auch Aufwand. In so einer Kunstoffkarosse kann man ja dann die Risse einfach mit einem Lötkolben zuschweißen.
Und mit einem Lötkolben hatte ich noch nie an der Karosse herumgeflickt, immer nur gespachtelt und mit Glasfaser Laminiert. Ich weiss überhaupt nicht, ob sowas auch geht, das kann nur Kollege macbloke beurteilen, denn er ist Experte darin
Kann man, allerdings muss man zuerst Haftvermittler auf die Karosse auftragen, eine Art Kunststoff- Haftvermittler, damit die Farbe auch auf der Karosse bleibt und nicht abblättertWie sieht es eigentlich mit dem Thema Lackierung bei den späteren Baujahren aus? Bei meinem Aixam GLS 50 von 1987 ist kein Lack aufgetragen, das ist purer weißer Kunststoff.
Nach meinem wissen nichts, da der weichmacher aus dem Kunststoff mit der Zeit sich verflüchtigt, daher wird der Kunststoff mit der Zeit spröde und Reisst. Meistens sind das spannungsrisseLässt sich gegen die Rissbildung etwas tun? Folieren? Werden da irgendwelche Stoffe durch UV Licht verändert, dass sich da Risse bilden?
Das ist korrekt, meine Baureihe geht von 1997 bis 2001, danach wurde die Frontpartie geändert und deshalb gibt es die serien 500-4 und 500-5, der Motor ist gleich gebliebenDu fährst einen Aixam 400 Bj 2000? Gibt es ein Baujahr unter das ich nicht gehen sollte?
Ja, das ist sicher, die Teile sind lieferbar, man schaue nur bei Ebay und Co., was alles angeboten wirdWie sieht es bei dem Aixam 400 oder Aixam 500 mit der Ersatzteilversorgung aus? Gibt es noch alle Teile für Bremsen und Motor?
- weasel
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Re: Auf der Suche nach Leicht-KFZ für kleines Geld
@Marie45: Ich glaube, Du solltest mit einer nicht durch normale Autos "verstrahlten" Sichtweise an die Sache gehen. Der früher geltende Grundsatz für Autos: 500 DM/€= 1 Jahr TÜV; 1.000 DM/€= 2 Jahre TÜV gilt nicht für Tupperdosen Für das Geld hat man damals ein Auto bekommen, mit dem man (meist) für den angegebenen Zeitraum im öffentlichen Straßenverkehr bewegen konnte. Natürlich war die eine oder andere Reparatur fällig. Bei den Tupperdosen sieht es leider anders aus, ich fürchte, soviel Eigenarbeit und Gebrauchtteile kann man gar nicht heranschaffen, dass mit dem von Dir angegebenen Budget etwas auf die Straße kommt. Komischerweise läuft es immer auf ungefähr € 2.000 hinaus, wenn man etwas haben möchte, das nicht schon beim Fahren vom Hof die ersten Probleme aufwirft. Selbst die von Vorrednern angesprochenen € 3.000 sind kein Garantie für ein sorgenfreies Leben. Nach meiner persönlichen Einschätzung ist man gut beraten, dann noch etwas Geld in der Hinterhand zu haben. Vielleicht solltest Du, wenn das Treffen in Remscheid wirklich stattfindet und einige Fahrzeuge da sind, mal die Reise von Weimar ins Bergische Land machen. Ich glaube, wenn Du dir die Fahrzeuge dort mal anschaust und Dich mit deren Besitzern austauschst, bekommst Du einen guten Eindruck, was man für sein Geld bekommt. Mein MC1 zB ist aus der o.a. Preisspanne, im Laufe der letzten 3 Jahre habe ich ca. € 800 an Ersatzteilen noch einmal reingesteckt. Werkstattkosten hatte ich nicht, da wir alles selbst ein- und ausgebaut haben. Die Tupperdose ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, der Hund liebt "seinen" Transporter und ich mag es mit der Kiste durch die Gegend zu knattern. Ich hatte allerdings nie vor, die Kiste zu restaurieren und zu einem Vorzeigeobjekt zu machen. Dafür habe ich andere Fahrzeuge (und da kann ich dann mal richtig Geld versenken um meine Frau zu zitieren). Ein Projekt mit dem von Dir angegebenen Budget halte ich persönlich für sehr schwierig bzw. unmöglich. Auch da gibt es Experten in diesem Forum, die das entweder bestätigen oder Dich eines Besseren belehren können
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Egal was, ich war´s nicht
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- guidolenz123
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Re: Auf der Suche nach Leicht-KFZ für kleines Geld
Ich kann die Ausführungen von weasel bestätigen.
Gruß Guido
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Re: Auf der Suche nach Leicht-KFZ für kleines Geld
Die hier sind nicht schlecht und Cabrio-Verdecke gibts für die Spielzeuge..Auch ganz geschlossene ...oder selber nähen...
http://www.ebay.de/itm/SEGMA-TGB-Fun-Tr ... SwIxxZoxD8
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Gruß Guido
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Re: Auf der Suche nach Leicht-KFZ für kleines Geld
Aber Guido, für das Dreirad braucht man noch ein Bärenfell für den Winter
- guidolenz123
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Re: Auf der Suche nach Leicht-KFZ für kleines Geld
Fuddschi hat geschrieben:Aber Guido, für das Dreirad braucht man noch ein Bärenfell für den Winter
Nö, Bärenfell ist dafür !!!! !!!
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Re: Auf der Suche nach Leicht-KFZ für kleines Geld
Und Kauf dir kein aus Holland Kauf dir ein von Händler oder Privat.
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Re: Auf der Suche nach Leicht-KFZ für kleines Geld
Postauto hat geschrieben:Und Kauf dir kein aus Holland Kauf dir ein von Händler oder Privat.
Bärenfell ?
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Re: Auf der Suche nach Leicht-KFZ für kleines Geld
moin,
Holländische Bärenfelle sind die Besten, vor allem die aus dem Hochland.
Lass Dir aber blos keine Kopie andrehen, das ist Schund aus China ...
gruß rolf
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: Auf der Suche nach Leicht-KFZ für kleines Geld
Hallo, ich kann mich an einen lustigen Film erinnern in dem auch ein Fahrzeug mit einem Fell vorkam, nur das war außen angebracht. Mmmmh vielleicht würde ja solch ein "Außenfell" das Verfallsdatum meiner Kunststoffkarosserie etwas hinauszögern?
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Re: Auf der Suche nach Leicht-KFZ für kleines Geld
@weasel Danke für deine Erfahrungen. Beziehen sich deine Angaben auf das Microcar MC1 welches du selbst fährst? Du hast doch bestimmt schon mit Besitzern anderer Hersteller gleichen Baujahres gesprochen. Wenn ja, hast du gefragt ob ähnliche Kosten angefallen sind? Mich würde auch interessieren wieviele und welche Art Vorbesitzer es bei dir gab und wie hoch die Laufleistung und der Kaufpreis bei deinem Kauf war? Meinst du der Kauf eines älteren Mopedautos lohnt sich nicht in Bezug auf das Sparpotential beispielsweise im Vergleich zu einem sehr günstigen gebrauchtem Normal-PKW wie dem Daihatsu Cuore?
- rolf.g3
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Re: Auf der Suche nach Leicht-KFZ für kleines Geld
moin,
Du suchst ein günstiges Auto um möglichst Kostenneutral von A nach B zu gelangen.
Das günstigste Auto das Du fahren kannst ist das, was DU SELBST reparieren und warten kannst, ganz gleich welcher Hersteller und welche Zulassung.
Die L-KFZ haben den großen Vorteil das sie nicht zum TÜV müssen wie " normale " Auto´s.
Die L-KFZ haben aber auch den großen Nachteil, das sie nicht zum TÜV müssen wie " normale " Auto´s.
Ist erstmal ein Wiederspruch, aber: Wenn ein Auto zwangsläufig zur technischen Abnahme muß ist der Besitzer eher bereit das Auto in einem guten Zustand zu erhalten.
Ist eine Karre abgerockt, egal ob PKW oder L-KFZ, so versucht der Besitzer möglichst viel Geld durch den Verkauf der Karre zu bekommen als möglichst viel Geld in die Karre zu investieren.
Ein gut aufgebautes / erhaltenes Fahrzeug ... warum sollte das jemand für kleines Geld verkaufen ?
Sparpotential bietet ein PKW, gleich welcher Hersteller oder Zulassung, nur dann wenn Du vernünftig damit umgehst.
Jeden Mist in einer Werkstatt richten zu lassen kostet Geld. Deshalb ist das größte Sparpotential das Geld, was Du nicht ausgeben mußt.
Ein Golf 3 ist zB billiger im Unterhalt als ein Fiat Punto. Warum ? ... der VW kostet in der Anschaffung mehr und braucht mehr Sprit, dafür bekommt man ALLE Teile beim Schrotti für kleines Geld. Auserdem ist der VW von deutlich besserer Qualität als der Fiat und muß so deutlich seltener repariert werden.
Bekommst Du nun ein L-KFZ für kleines Geld, so ist das meist aus einer Haushaltsauflösung von Leuten die entweder keine Ahnung davon haben oder die den Kram möglichst schnell los haben möchten oder beides,
oder:
Du bekommst ein völlig schrottreifes LKFZ.
Alles andere kostet nunmal sein Geld.
Augen auf beim Autokauf. Ist der Wagen echt billig, gibt es einen Haken. Man muß bereit sein und sich diesen Haken bieten zu lassen oder man kauft für echtes Geld beim Händler mit Garantie. Alles andere ist Killefatz.
Ein guter Händler ist Lepori, unser Forumsbetreiber. Schau mal in die Gebrauchtwagen - Angebote um Dir einen Überblick zu schaffen was die Ü-Eier in gutem gebrauchten Zustand kosten.
Genau so verhält es sich bei Muggelauto´s
gruß rolf
@Marie45Marie45 hat geschrieben: Meinst du der Kauf eines älteren Mopedautos lohnt sich nicht in Bezug auf das Sparpotential
Du suchst ein günstiges Auto um möglichst Kostenneutral von A nach B zu gelangen.
Das günstigste Auto das Du fahren kannst ist das, was DU SELBST reparieren und warten kannst, ganz gleich welcher Hersteller und welche Zulassung.
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Die L-KFZ haben aber auch den großen Nachteil, das sie nicht zum TÜV müssen wie " normale " Auto´s.
Ist erstmal ein Wiederspruch, aber: Wenn ein Auto zwangsläufig zur technischen Abnahme muß ist der Besitzer eher bereit das Auto in einem guten Zustand zu erhalten.
Ist eine Karre abgerockt, egal ob PKW oder L-KFZ, so versucht der Besitzer möglichst viel Geld durch den Verkauf der Karre zu bekommen als möglichst viel Geld in die Karre zu investieren.
Ein gut aufgebautes / erhaltenes Fahrzeug ... warum sollte das jemand für kleines Geld verkaufen ?
Sparpotential bietet ein PKW, gleich welcher Hersteller oder Zulassung, nur dann wenn Du vernünftig damit umgehst.
Jeden Mist in einer Werkstatt richten zu lassen kostet Geld. Deshalb ist das größte Sparpotential das Geld, was Du nicht ausgeben mußt.
Ein Golf 3 ist zB billiger im Unterhalt als ein Fiat Punto. Warum ? ... der VW kostet in der Anschaffung mehr und braucht mehr Sprit, dafür bekommt man ALLE Teile beim Schrotti für kleines Geld. Auserdem ist der VW von deutlich besserer Qualität als der Fiat und muß so deutlich seltener repariert werden.
Bekommst Du nun ein L-KFZ für kleines Geld, so ist das meist aus einer Haushaltsauflösung von Leuten die entweder keine Ahnung davon haben oder die den Kram möglichst schnell los haben möchten oder beides,
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Re: Auf der Suche nach Leicht-KFZ für kleines Geld
Danke Rolf, Du hast mir eine Menge Tipperei erspart . So oder so ähnlich hätte ich mich auch geäußert
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