Tachowelle

Du suchst ein gebrauchtes Ersatzteil? Hier nachfragen!

Moderator: guidolenz123

Antworten
wiehopf
Beiträge: 71
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:50
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Pulheim bei Köln

Tachowelle

Beitrag von wiehopf » Sa 14. Jun 2014, 16:11

Ich bin auf der Suche nach eine Tachowelle für Grecav EKE
Grecav EKE 505 XL mit Lombardini Diesel LDW502M4 (4Kw Zweizylinder); Baujahr August 2005

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Tachowelle

Beitrag von Fuddschi » So 15. Jun 2014, 08:04

wiehopf hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach eine Tachowelle für Grecav EKE
Hallo, wenn du ein Bild von der alten Tachowelle reinstellst, kann dir vielleicht Geholfen werden. Vielleicht passt eine Tachowelle von einem anderen Auto 101)

wiehopf
Beiträge: 71
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:50
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Tachowelle

Beitrag von wiehopf » Do 19. Jun 2014, 08:53

Hallo Fuddschi,

Bild kann ich einstellen, sobald ich die Tachowelle raus habe. Aktuell habe ich die Welle ganz einfach getriebeseitig gelöst - allerdings komme ich an die Rückseite des Tachos irgendwie nicht ran (da hängt die Welle also noch fest) - und wenn ich das bisher richtig verstehe, dann muß ich:
1) Lenkrad entfernen (dazu muß ich mir noch einen Abzieher bauen, denn nach lösen der zentralen Mutter löst sich da gar nichts)
2) Lenkstangenverkleidung entfernen
3) Armaturenbrettverkelidung entfernen

das ist also noch ein wenig knifflig :x

Oder weiß jemand hier, ob und wie wie es vielleicht einfacher geht
Grecav EKE 505 XL mit Lombardini Diesel LDW502M4 (4Kw Zweizylinder); Baujahr August 2005

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle

Beitrag von guidolenz123 » Do 19. Jun 2014, 09:15

Ich weiß es nun nicht speziell bei Deinem Kleinen ,aber...
Lenkradabdeckung abziehen,Lenkradmutter (Zentral) lösen , aber nicht ganz. Dann naggeln und ziehen wie bekloppt. Wenn es sich löst, verhindert die nicht ganz entfernte Mutter, dass Du in das Lenkrad beißt. Rest ist sehr Modell-spezifisch.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Tachowelle

Beitrag von Fuddschi » Do 19. Jun 2014, 09:28

wiehopf hat geschrieben:Hallo Fuddschi,

Bild kann ich einstellen, sobald ich die Tachowelle raus habe. Aktuell habe ich die Welle ganz einfach getriebeseitig gelöst - allerdings komme ich an die Rückseite des Tachos irgendwie nicht ran (da hängt die Welle also noch fest) - und wenn ich das bisher richtig verstehe, dann muß ich:
1) Lenkrad entfernen (dazu muß ich mir noch einen Abzieher bauen, denn nach lösen der zentralen Mutter löst sich da gar nichts)
2) Lenkstangenverkleidung entfernen
3) Armaturenbrettverkelidung entfernen

das ist also noch ein wenig knifflig :x

Oder weiß jemand hier, ob und wie wie es vielleicht einfacher geht
Du kommst nicht dran rum, du musst das Armaturenbrett entfernen, erst dann kannst du den Bajonett- Verschluss mit einer Zange drehen, um die Tachowelle heraus zu ziehen, jedenfalls ist das so beim Aixam 072)

Ich weiß, daß diese Arbeit fummlig ist, daran musst du dich Gewöhnen :mrgreen:

wiehopf
Beiträge: 71
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:50
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Tachowelle

Beitrag von wiehopf » Fr 20. Jun 2014, 07:04

Hallo guidolenz123,
hallo Fuddschi,

vielen Dank für Eure Tipps - immer gut zu wissen, wie es geht.
Grecav EKE 505 XL mit Lombardini Diesel LDW502M4 (4Kw Zweizylinder); Baujahr August 2005

Benutzeravatar
Peter Büssenschütt
Beiträge: 35
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 09:15
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 27749 Delmenhorst
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle

Beitrag von Peter Büssenschütt » So 22. Jun 2014, 09:35

Hallo wiehopf,
bist du sicher, das du 'ne Tacho"WELLE" hast ??? Normal bei deinem Baujahr wäre ein elektr. Bauteil, das am Getriebe sitzt
und per Kabel die Daten an den Tacho gibt. Also : Kabel testen bzw. "Tachogeber" erneuern. Bei meinem X-Too Max kostete
das Teil 130 € (Damals nach ca. 25000 km fällig)
MfG.: PIT
Ligier X-Too2 Max Titanium / Bj. 11/06 / LDW 502 / 41000 km (Stand 06.14)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Tachowelle

Beitrag von Fuddschi » So 22. Jun 2014, 15:31

Peter Büssenschütt hat geschrieben:Hallo wiehopf,
bist du sicher, das du 'ne Tacho"WELLE" hast ??? Normal bei deinem Baujahr wäre ein elektr. Bauteil, das am Getriebe sitzt
und per Kabel die Daten an den Tacho gibt. Also : Kabel testen bzw. "Tachogeber" erneuern. Bei meinem X-Too Max kostete
das Teil 130 € (Damals nach ca. 25000 km fällig)
MfG.: PIT
Er hat einen Baujahr 2005 und das Video hier ist Bj. 2006, die haben also noch einen Analogen Tacho und somit eine Mechanische Tachowelle:

http://www.youtube.com/watch?v=oBhEgtYeNjU

Ausserdem ist ein Grecav Eke kein Ligier X-Too, die haben alle denselben Motor aber der Unterschied liegt eben in der Ausstattung 019)

wiehopf
Beiträge: 71
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:50
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Tachowelle

Beitrag von wiehopf » Do 3. Jul 2014, 20:51

Hallo,

jetzt habe ich die Tachowelle ausgebaut - ja, ist eine mechanische Tachowelle, GANZ sicher. Aus bau ging "einfach", nachdem ich die zentrale Lenkradmutter einfach minimal nicht wieder ganz fest gezogen habe; und heute während der Fahrt war das Lenkrad dann wackelig und ging dann auch ganz einfach ab.

Die Tachowelle selber ist ziemlich genau 100 cm lang - auf der einen Seite (Getriebe) eine metallene Überwurfmutter mit Gewinde - auf der anderen Seite (Tacho) eine Art "Steckverbindung" aus weißem Plastik. Auf dieser Seite hatte der Vorbesitzer eine Art Knickschutz mit Klebeband befestigt (auf Bild 3 entfernt).
Dateianhänge
Tachowelle3.jpg
Tachowelle3.jpg (129.26 KiB) 8054 mal betrachtet
Tachowelle2.jpg
Tachowelle2.jpg (70.58 KiB) 8054 mal betrachtet
Tachowelle1.jpg
Tachowelle1.jpg (68.08 KiB) 8054 mal betrachtet
Grecav EKE 505 XL mit Lombardini Diesel LDW502M4 (4Kw Zweizylinder); Baujahr August 2005

Ericson
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:48
Fahrzeuge: Grecav EKE 500

Re: Tachowelle

Beitrag von Ericson » Do 31. Aug 2017, 18:07

Hallo Wiehopf,
Wir haben das selbe Problem mit unserem
Grecav eke 505 xl Baujahr 2005. Die Tachowelle ist unten am Getriebe abgebrochen. Muss wirklich das ganze Cockpit und das Lenkrad raus?

Gruß Michael

Peter 7461
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Sep 2017, 08:58
Fahrzeuge: Ligier be up

Re: Ligier be up Getriebe

Beitrag von Peter 7461 » Di 5. Sep 2017, 09:17

Hallo
Ich suche ein Getriebe für meinen Ligier be up.
Baujahr 2003.
Kann mir jemand weiterhelfen.
Peter

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Tachowelle

Beitrag von rolf.g3 » Di 5. Sep 2017, 11:44

moin,
Peter 7461 hat geschrieben:Ich suche ein Getriebe für meinen Ligier be up
... soweit mir bekannt ist der Bee-Up auf den Teilen des Nova aufgebaut, also Rahmen und Technik.
Wenn dem so ist solltest Du keine Probleme haben ein gebrauchtes Getriebe bekommen.
versuch es mal hier:

http://www.brommobielsloperij.nl/

Wenn online keins vorhanden, einfach mal mit den Fahrzeugdaten anrufen, die geben sich gut Mühe, sind freundlich, guter Versand und sprecke Deitsch :D

Bitte berichte

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier be up Getriebe

Beitrag von Fuddschi » Di 5. Sep 2017, 14:23

Peter 7461 hat geschrieben:Hallo
Ich suche ein Getriebe für meinen Ligier be up.
Baujahr 2003.
Kann mir jemand weiterhelfen.
Peter
Das mache ich nur, wenn du dich vernünftig Vorstellst 072)

Antworten