Suche Getriebeseitige Vario

Du suchst ein gebrauchtes Ersatzteil? Hier nachfragen!

Moderator: guidolenz123

joebleifuss
Beiträge: 96
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 19:41

Suche Getriebeseitige Vario

Beitrag von joebleifuss » Mi 8. Jan 2014, 15:22

Hallo an alle die noch Teile rumliegen haben.
Suche für JDM Titane die Getriebeseitige Vario, da bei meiner die innenhülse ausgeschlagen ist, aufgrund eines defekten Mitnehmenkeils.
Getriebe habe ich wieder repariert, allerdings Kupplungs kaputt
Wer also noch so ein Teil rumliegen hat bitte melden.
Es ist ein Comex Getriebe verbaut.
JDM titane Diesel W124 Pickup Ford Ranger Sprinter Motorumbau Fiat 500 mit BMW Boxermotorumbau 911 Carrera G Modell PT Cruiser 2,2CRD Kadett C GT/E Diplomat V8 124 300CE 190E EVO2 Vitara Hercules MF25 Seifenkiste Opel GT A

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Suche Getriebeseitige Vario

Beitrag von guidolenz123 » Mi 8. Jan 2014, 21:42

joebleifuss hat geschrieben:Hallo an alle die noch Teile rumliegen haben.

Getriebe habe ich wieder repariert, allerdings Kupplungs kaputt
.

Hä ????
Das Teil hat doch keine wirkl. Kupplung.....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

joebleifuss
Beiträge: 96
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 19:41

Re: Suche Getriebeseitige Vario

Beitrag von joebleifuss » Do 9. Jan 2014, 16:54

Na Kupplung ist übertrieben aber habs halt so genannt.
JDM titane Diesel W124 Pickup Ford Ranger Sprinter Motorumbau Fiat 500 mit BMW Boxermotorumbau 911 Carrera G Modell PT Cruiser 2,2CRD Kadett C GT/E Diplomat V8 124 300CE 190E EVO2 Vitara Hercules MF25 Seifenkiste Opel GT A

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Suche Getriebeseitige Vario

Beitrag von Fuddschi » Do 9. Jan 2014, 18:04

Wenn so etwas kaputt geht, dann muss man die Komplett neue Vario einbauen, alles andere ist Murks. Eine neue Hülse herstellen lassen ist teuer und man weiss nicht, ob an den Restlichen Teilen der Vario nicht nochwas ausgeschlagen ist. Wichtig ist, daß die Nut an der Getriebeeingangswelle nicht ausgeschlagen ist, sonst macht eine Neue Vario wenig sinn.

joebleifuss
Beiträge: 96
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 19:41

Re: Suche Getriebeseitige Vario

Beitrag von joebleifuss » Do 9. Jan 2014, 19:06

Gibts die Hülse einzeln
JDM titane Diesel W124 Pickup Ford Ranger Sprinter Motorumbau Fiat 500 mit BMW Boxermotorumbau 911 Carrera G Modell PT Cruiser 2,2CRD Kadett C GT/E Diplomat V8 124 300CE 190E EVO2 Vitara Hercules MF25 Seifenkiste Opel GT A

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Suche Getriebeseitige Vario

Beitrag von Fuddschi » Sa 11. Jan 2014, 07:52

joebleifuss hat geschrieben:Gibts die Hülse einzeln
Nein.

Benutzeravatar
CC-Corporation
Beiträge: 379
Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:26
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Dithmarschen

Re: Suche Getriebeseitige Vario

Beitrag von CC-Corporation » Mo 20. Jan 2014, 14:18

Moin,
das wäre auch nur zu schön :D

MFG
Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM

joebleifuss
Beiträge: 96
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 19:41

Re: Suche Getriebeseitige Vario

Beitrag von joebleifuss » Di 21. Jan 2014, 07:32

So Vario ist repariert.
Neue Passhülse gedreht, welche innen 19 mm hat um auf die Getriebewelle zu passen aussen glaube es waren 24mm passt dann in das große Loch vorne in die Vario, 5mm Überstand als anpressfläche 10 Bohrung durch und ne neue Schraube mit Schnorring 40Nm fest und alles läuft wieder rund.
Dann der Schreck, die Vario schleift am Getriebehalter. Hatte sie vorher schon gemacht, und ich dachte es käme von der ausgemuggelten Variohülse. Also vermessen wieviel fehlt, Vario auf die Presse Seegering raus und mit Ausgleichscheiben aus dem Landwirtschaftsbereich ausgeglichen alles wieder rein und nu passt es.
Wir werden des Ding doch noch irgendwie 5 Monate am Leben halten können. :D
JDM titane Diesel W124 Pickup Ford Ranger Sprinter Motorumbau Fiat 500 mit BMW Boxermotorumbau 911 Carrera G Modell PT Cruiser 2,2CRD Kadett C GT/E Diplomat V8 124 300CE 190E EVO2 Vitara Hercules MF25 Seifenkiste Opel GT A

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Suche Getriebeseitige Vario

Beitrag von Fuddschi » Mi 22. Jan 2014, 18:19

Ich bin mal gespannt, wielange die Hülse hält, denn sie scheint nicht aus gehärtetem Stahl zu sein 101)

joebleifuss
Beiträge: 96
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 19:41

Re: Suche Getriebeseitige Vario

Beitrag von joebleifuss » Mi 22. Jan 2014, 19:21

Kannst Du hellsehen?
Woher willst Du wissen, aus welchem Material oder welchem nicht dieses Teil gefertigt ist
Billigeren Schrott als diese Variohülsen im original gibts glaube ich nicht mal im Baumarkt.

Wir fertigen in unserem Betrieb auch Bremsscheiben Satteladapter um Porschee Bremssättel auf andere Fahrzeuge tu adaptieren, VW Allradgetriebeteile welche bei unseren Motorumrüstungen das Drehmoment nicht verkraften, verbauen Fremdmotoren in allen möglichen Fahrzeugen, zB 1 er BMW mit 4,4 Liter aus dem 540i Mercedes E500 im 190 ziger ,
da denke ich werden wir mit ner Passhülse klarkommen.
Selbst eines meiner Eigenfahrzeuge welches ich als Jagdfahrzeug einsetze ( Ford Ranger ursprünglich 4.0 otto) ist umgebaut auf DB Sprinter 2,9D Motor inkl aller Getriebeumbauten und Kardanwellen welche für den Allradantrieb angepass werden mussten.Selbsr die vordere Getriebeeingangswelle welche von Ford auf Mercedes nicht passte ist kompletter eigenbau und hält mittlerweile seit 70000 km problemlos.

All insere umbauten natürlich immer mit Strassenzulassung selbst die Ralleyfahrzeuge weil die teilweise auch auf öffentlichen Strassen bewegt werden müssen.

Die JDM Schüssel ist ein reines Fortbewegungsmittel meines Sohnes, welcher erst im September 18 wird und halt mommentan auch mobil sein will.

Sein ab 18 Jahre Auto steht auch schon bei uns in der Werkstatt welchen er sich umgabaut hat einen /8 Mercedes mit 8 und 9 Zöllern Classic AMG Räder Hinterache vom 203 Automatik und 270CDI Motor welcher bekanntlich nicht ohne Datenbus zum laufen gebracht werden kann also kurz um ein frei progarammierbares Steuergerät rein und selbst die Datensätze schreiben und aufspielen.

Was ich damit sagen will:

Ned immer gleich mit den Sätzen kommen bastel Dir erstmal ne was weiss ich wie die fahrzeugbeschreibung heisst oder eben behauptungen von irgendwelchem Material welches mit Sicherheit nicht hält oder sonst nen Käse.

Ich muss meine Reparaturmethoden hier nicht unbedingt verkünden aber es könnte sein, daß jemand anders selbiges Problem hat und nicht ganz so flüssig ist und eventuell auch diesen Reparaturweg gehen möchte.
Wenn einer so ne Tupperdose fährt, dann sinds doch meist Lehrlinge um zur Arbeit zu kommen und eventuell kennt ja der eine oder andere einen Werkzeugmacherlehrling, für den es ein Kinderspiel ist so ne Hälse anzufertigen .

Andere Frage welche Kräfte oder Verschleisseinwirkungen wirken denn auf die Passhülse??
Wir gehen von einer Passgenauigkeit von plus Minus 2 hundertsel aus also spielfrei.
Überprüfe mal die Massgenauigkeit des originalen Neuteils.

Selbst billigstes Alu würde ausreichen solange das Ding ohne Luft auf der Welle sitzt und mit dem richtigen Drehmoment und ned gerade mit ner 4. Schraube angezogen wurde.

So genug erzählt.
Nee noch ne Fragen an Herrn Fudschi Oberklugmeister.

Was ist die Beste Schraubensicherung???

Beim kontra kannste sie ja beantworten wenn Dein technisches Verständniss soweit reicht. 033)
JDM titane Diesel W124 Pickup Ford Ranger Sprinter Motorumbau Fiat 500 mit BMW Boxermotorumbau 911 Carrera G Modell PT Cruiser 2,2CRD Kadett C GT/E Diplomat V8 124 300CE 190E EVO2 Vitara Hercules MF25 Seifenkiste Opel GT A

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Suche Getriebeseitige Vario

Beitrag von guidolenz123 » Mi 22. Jan 2014, 22:10

Fortiter in re, suaviter in modo et in persona !!!!
"Seid sachlich auch in der Kontroverse", sagten schon die ollen Römer.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Suche Getriebeseitige Vario

Beitrag von Fuddschi » Fr 24. Jan 2014, 06:04

Wenn ihm die Argumente ausgehen, wird er beleidigend, ich habs mal gemeldet, wenn dann immer noch nichts passiert, wird sein beitrag gelöscht.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Suche Getriebeseitige Vario

Beitrag von guidolenz123 » Fr 24. Jan 2014, 09:42

Fuddschi hat geschrieben:Wenn ihm die Argumente ausgehen, wird er beleidigend, ich habs mal gemeldet, wenn dann immer noch nichts passiert, wird sein beitrag gelöscht.
Nicht gleich löschen.. Unser Rüffel reicht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Suche Getriebeseitige Vario

Beitrag von macbloke » Fr 24. Jan 2014, 14:20

Danke für die Beschreibung Joebleifuss. Ich mag Deine Berichte.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Suche Getriebeseitige Vario

Beitrag von Fuddschi » Sa 25. Jan 2014, 08:03

guidolenz123 hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben:Wenn ihm die Argumente ausgehen, wird er beleidigend, ich habs mal gemeldet, wenn dann immer noch nichts passiert, wird sein beitrag gelöscht.
Nicht gleich löschen.. Unser Rüffel reicht.
Ist in Ordnung, Guido 038)

a-aus-k
Beiträge: 314
Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Karlsruhe

Re: Suche Getriebeseitige Vario

Beitrag von a-aus-k » Mi 19. Feb 2014, 10:46

ich halte auch zum jo!
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel

Benutzeravatar
linker
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Feb 2010, 04:55
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Tirol

Re: Suche Getriebeseitige Vario

Beitrag von linker » Mi 19. Feb 2014, 18:10

Jemand gibt mal einen richtigen Rat (Jo) , andere sind nicht einverstanden, oder kapieren es nicht.
Man muss sich schon überlegen, ob man auf eine Frage antwortet oder nicht!
Es gibt hier ein paar 'Schiedsrichter' die alles besser wissen, und erst gar nicht auf einen Kompeomiss eingehen wollen, und somit gleich alles Schrott ist.
Vielleicht schieße ich mich ja selber ins Aus............

Richard
Ligier Nova Bj 2004
Audi A6
Talbot Matra Murena

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Suche Getriebeseitige Vario

Beitrag von guidolenz123 » Mi 19. Feb 2014, 18:20

linker hat geschrieben:Jemand gibt mal einen richtigen Rat (Jo) , andere sind nicht einverstanden, oder kapieren es nicht.
Man muss sich schon überlegen, ob man auf eine Frage antwortet oder nicht!
Es gibt hier ein paar 'Schiedsrichter' die alles besser wissen, und erst gar nicht auf einen Kompeomiss eingehen wollen, und somit gleich alles Schrott ist.
Vielleicht schieße ich mich ja selber ins Aus............

Richard
Na ,Richard, nicht so streng...
Jeder hat mal einen besseren oder schlechteren Tag und Mißverständnisse gibts überall. Halte es vlt wie ich...ich versuche möglichst Streithähne zu mäßigen.. Meint ja nicht wirkl. jemand etwas wirkl. böse..., da bin ich mir sicher...


UND !
Ins Aus schießt Du Dich nicht ,nur weil Du eine eigene Meinung hast. Warum auch...ist doch normal.

Und jetzt habt Euch wieder alle lieb....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Suche Getriebeseitige Vario

Beitrag von Fuddschi » Fr 21. Feb 2014, 19:00

Zitat:

Und jetzt habt Euch wieder alle lieb....


Ja, am nächsten Weihnachten haben wir uns alle Lieb :mrgreen:

joebleifuss
Beiträge: 96
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 19:41

Re: Suche Getriebeseitige Vario

Beitrag von joebleifuss » Mo 24. Feb 2014, 20:49

So erste Erfahrungsberichte speziell für Herrn Fuddschi. Deer nicht gehärtete Stahl???
Nach 8000 Km immer noch alles bestens.

Wenns Scheisse war hätts keine 20 km gehalten wenn mittelmässig dann halt 150 Km aber nach 8000 sollte es den Rest von 6 Monaten auch noch halten. Danch pressen
JDM titane Diesel W124 Pickup Ford Ranger Sprinter Motorumbau Fiat 500 mit BMW Boxermotorumbau 911 Carrera G Modell PT Cruiser 2,2CRD Kadett C GT/E Diplomat V8 124 300CE 190E EVO2 Vitara Hercules MF25 Seifenkiste Opel GT A

Antworten