Seite 1 von 2
Suche....Ligier Virgo 3 oder Aixam 500.4 oder anderen...
Verfasst: Sa 4. Dez 2010, 14:06
von TaBi
Hallo Ihr alle,
ich brauche mal Euren Rat???
Ich möchte mir einen anderen KLEINEN anschaffen... vlt. schon in der nächsten Woche...
Zur Verfügung wären...
Ligier Microcar Virgo 3 oder Aixam 500.4
- bei annähernd gleichem Alter, km-Leistung und Preis....
oder habt Ihr vlt. ein alternatives.. Angebot!?! Preis könnte sein... wenig mehr als 3.000€, besser... weniger, Alter 7 bis 8 Jahre!!!!
Was schlagt Ihr vor... bitte mögl. mit Begründung!!!--
- bitte keine 3 Beiträge.. mit 5 verschiedenen Meinungen!!
Vielen Dank!!
... biete meinen Tasso Bingo an, der heute wieder sehr gut angesprungen und gelaufen ist...
,
Verfasst: Sa 4. Dez 2010, 14:37
von guidolenz123
Ich würde den Virgo bevorzugen wg diverser Meinungen aus ich hoffe berufenem Munde,die vermeinen,daß die Aixam etwas ruppiger und nicht ganz so agil seien wie die microcars.
Selbst hab ich noch keinen Aixam gefahren.
Verfasst: Sa 4. Dez 2010, 16:10
von TaBi
Hallo Guido,
... danke, für Deine Meinung.. warte noch auf weitere...
Verfasst: Sa 4. Dez 2010, 17:24
von timo
Hier habe ich das passende Fahrzeug für dich
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... d=22018776
Da kannst du bestimmt nicht nein sagen, es sieht auch noch gut aus
Verfasst: Sa 4. Dez 2010, 17:48
von TaBi
.. danke timo,
für Deinen Vorschlag... aber warum sollte dies .. genau der .. Richtige sein??
... ich hätt´s gern etwas größer...
Verfasst: Sa 4. Dez 2010, 17:52
von Niko
aixam (kubota motor) :
verbrauch von wirklich nur 3 litern diesel / 100 km bei den "pkw" modellen.
agilität ? tritt man das "dieselpüedal" nur langsam runter, dann scheint die vario zu früh zu greifen, weshalb dann die beschleunigung dem eines fahrrades gleicht, tritt man es aber wie es normal ist, geht das dingen ab als hätte man den turbo drinnen und nein, ich meine damit nicht vollgas beim anfahren, sondern nur schneller auf pos. x und dann sausst der richtig gut los

höchstgeschwindigkeit liegt bei den aixams um die 60 bis 65 km/h. die verarbeitung gefällt mir - typisch französisch funktional.
die wartungsarbeiten welche ich bisher durchgeführt habe gingen ALLE problemlos. bremsklötze, glühkerzen (von kubota wohl liebevoll glühstöpsel genannt), luftfilter,dieselfilter, getriebeöl, öl, ölfilter, luftfilter etc. alles super easy, selbst erklärend und gut zu erreichen. an werkzeug habe ich neben mich selber, einen wagenheber und einen werkzeugkasten vom aldi, dazu noch eine wasserpumpenzange - anderes brauchte ich bisher nicht.
auch das ersatzteilangebot in sachen gebrauchtteile scheint recht gut zu sein, was wohl daran liegt das diese fahrzeuge im ausland einen hohen marktanteil haben und auch dort entsprechend oft geschlachtet werden. meine neulich angeforderte heckscheibe war binnen weniger tage da. leider nicht über nacht wie man es sonst kennt, aber es waren nur wenige tage - prima für ein auto was eigentlich nicht als solches gelistet ist.
das pro für den motor ist wohl das es ein japanisches spitzenprodukt ist, während der lombardini, nun ja, made in italy, entweder man hat glück oder ..... kennt das ja auch bei den rollern, wenn sie laufen, dann super, aber wehe wenn nicht .... nimmt man da einen japanroller (keinen chinaroller) wird man merken das diese von der technik her ( auch aus dem unteren preissegment stammen ) die robusteren zu sein scheinen und es wohl auch sind. was mich am kubota motor verwundert ist der fehlende kühlmittelausgleichsbehälter, da aber der motorhersteller diesen nicht vorsieht, nun ja, dann wird das wohl so ok sein
was mich am aixam stört : sind dinge die mein sichtfeld beeinträchtigen. als langjähriger 2-rad fahrer steht man wohl mit dingen wie "a-säule" und "rückspiegel" auf dem kriegsfuß - das problem habe ich nämlich bei so ziemlich jeden pkw - erstaunlich, im lkw habe ich derlei nie gehabt - ich leibe wohl den panoramablick
das raumangebot des aixam finde ich unübertroffen großzügig. auch der fahrgastraum ! mit meinen 1,86 metern länge sitze ich ganz bequem und komme überall gut zu recht ohne das ich am ende der fahrt wie quasimodo aussehe ..... es ist also noch platz bis zur decke hin.
das einzige was ich als negativ empfunden habe war sozusagen das womit ich übers ohr gehauen wurde, alles andere ist mega positiv. auch die steigfähigkeit des fahrzeuges und die dabei resultierte v-max finde ich genial, kullert er doch viele steigungen schneller rauf, als er in der ebene eigentlich fahren dürfte - und das mit 1,5 personen + hund
fazit : prima wagen, super kraft, wer vorwärtskommen will muss wie bei einem "normalen pkw" das gaspedal behandeln, dabei liegt der verbrauch um die 3 l diesel / 100 km was eindeutig im bereich des geringne zählt. ladevolumen ist sehr gut und auch der platz ist für größen bis etwa 190cm ausreichend.
ich hoffe es hilft dir !
ach ja, mein traum 45km/h auto war der chatenet media
Verfasst: Sa 4. Dez 2010, 18:08
von TaBi
.. danke Niko,
... für die ... ausführliche Begründung .. den umfangreichen Testbericht..und die Beschreibung..
... hilft sicher doch weiter, bei der Meinungsbildung...
... ja so hätte ich das gern... braucht aber nicht so ausführlich zu sein!!
Nochmals vielen Dank!
Verfasst: Sa 4. Dez 2010, 18:26
von Martin555
Eigentlich kann ich nichts dazu sagen...nur würde ich, wenn ich die Wahl hätte, zu dem Kubotamotor tendieren. Der Unterschied im Verbrauch zum Lombardini ist ja gewaltig! Der Verbrauch beim Lombardini liegt bei ca. 6l, also das doppelte vom Kubota!!!!
Verfasst: Sa 4. Dez 2010, 18:30
von TaBi
.. danke Martin,
.. für Deine Meinung.. hilft mir sicherlich weiter, meine Entscheidung zu treffen / finden..!!!
Verfasst: Sa 4. Dez 2010, 19:08
von guidolenz123
Eigentlich kann ich nichts dazu sagen...nur würde ich, wenn ich die Wahl hätte, zu dem Kubotamotor tendieren. Der Unterschied im Verbrauch zum Lombardini ist ja gewaltig! Der Verbrauch beim Lombardini liegt bei ca. 6l, also das doppelte vom Kubota!!!!
STIMMT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mein Lyra kommt selten unter 6 Liter. Ich prügel ihn aber auch IMMMER an den Großen vorbei (Überholen).
Guido
Verfasst: Sa 4. Dez 2010, 19:30
von TaBi
.. danke Guido,
für Deine Meinung... ich habe jetzt wieder zugelernt.. und der Beitrag trägt auch dazu bei .. mir bei der Entscheidungsfindung .. zu helfen!
... ist sehr interessant, spiegeln sich doch.. die unterschiedlichsten Meinungen und Informationen hier .. wider!!!
.. bitte weiter so.....
Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 13:11
von TaBi
Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 15:04
von Martin555
Was hast Du gegen den MC1 bei dem Preis und Baujahr? Was für ein Motor ist da drinne?
Die Anzeige ist vom 11.11. ob es den noch gibt? Ist die Anzeige verarsche? 523ccm? Berlin-
Kreuzbert?!?!?
Neue Stoßstange für vorne und hinten sind dabei.
Warum? Steht doch nichts von einem Unfall???
Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 15:18
von wia
HALLO
Ich habe von privat einen AIXAM 400 anzubieten, habe komplette neuen Teppichboden reingelegt und von Innen gedämmt, also von innen in einem super Zustand, äußerlich und technisch macht er auch noch einen sehr guten Eindruck. wer interesse hat kann sich gerne melde, werde ihn am WE noch bei mobile reinstellen
Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 15:20
von Martin555
wia hat geschrieben:HALLO
Ich habe von privat einen AIXAM 400 anzubieten, habe komplette neuen Teppichboden reingelegt und von Innen gedämmt, also von innen in einem super Zustand, äußerlich und technisch macht er auch noch einen sehr guten Eindruck. wer interesse hat kann sich gerne melde, werde ihn am WE noch bei mobile reinstellen
Willkommen im Forum!
Haste noch ein paar Daten dazu? Bj., Kilometerstand, Preis
Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 15:59
von guidolenz123
Was hast Du gegen den MC1 bei dem Preis und Baujahr? Was für ein Motor ist da drinne?
Die Anzeige ist vom 11.11. ob es den noch gibt? Ist die Anzeige verarsche? 523ccm? Berlin-Kreuzbert?!?!?
Mit 523ccm ist es ein Yanmar-Diesel
Guido
Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 15:59
von TaBi
Martin555 hat geschrieben:Was hast Du gegen den MC1 bei dem Preis und Baujahr? Was für ein Motor ist da drinne?
Die Anzeige ist vom 11.11. ob es den noch gibt? Ist die Anzeige verarsche? 523ccm? Berlin-
Kreuzbert?!?!?
Neue Stoßstange für vorne und hinten sind dabei.
Warum? Steht doch nichts von einem Unfall???
.. aber hallo,
ich hab´s rausgesucht... für mich!!!
Ich muß doch um Fairness und .. Zurückhaltung bitten... nicht mit fremden Federn schmücken.... gefl. selber suchen....!!!-
Ist eine sehr.. mühsame.. und .. zeitaufwändige.. Arbeit, daher -- Hand ab --!!!
Ich denke, das es der Lombardin.. oder Yanmar..i sein.. dürfte..
.
Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 16:00
von guidolenz123
guidolenz123 hat geschrieben:Was hast Du gegen den MC1 bei dem Preis und Baujahr? Was für ein Motor ist da drinne?
Die Anzeige ist vom 11.11. ob es den noch gibt? Ist die Anzeige verarsche? 523ccm? Berlin-Kreuzbert?!?!?
Mit 523ccm ist es ein Yanmar-Diesel
Guido
Verfasst: Do 9. Dez 2010, 08:03
von wia
Vielen Dank für die Willkommensgrüße
Der Aixam ist bordeaux-rot und hat stolze 42000 km runter, BJ. 1999 und soll 2700 € kosten. Sobald ich rausfinde wie ich Bilder hier reinstellen kann, werde ich es schleunigst nachholen. Habe im Moment nur wenig Zeit dazu. Achja zu besichtigen ist der kleine im schönen Paderborn.
Verfasst: Do 9. Dez 2010, 08:50
von TaBi
wia hat geschrieben:Vielen Dank für die Willkommensgrüße
Der Aixam ist bordeaux-rot und hat stolze 42000 km runter, BJ. 1999 und soll 2700 € kosten. Sobald ich rausfinde wie ich Bilder hier reinstellen kann, werde ich es schleunigst nachholen. Habe im Moment nur wenig Zeit dazu. Achja zu besichtigen ist der kleine im schönen Paderborn.
Hallo,
... das ist doch die.. schwärzeste Gegend Deutschlands...?javascript:emoticon(':D')javascript:emoticon(':mrgreen:')
nein, nun mal was ernstes... ich denke die Preisvorstellung.. liegt etwas zu hoch...
da werden doch .. vergleichbare LKfz... mit ähnlicher km Leistung.. und neueren Datums..2002 /2003... für um 3000€ .. angeboten...
.