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ATW Lissy50

Verfasst: So 16. Jul 2023, 06:45
von Klauki
Hallo Liebes Forum,

Ich bin relativ verzweifelt und habe bei tagelanger Recherche nichts finden können und bin dabei auf euer Forum gestoßen!

Ich hab ein Lissy50 mit Sachsmotor und Automatik Getriebe Baujahr 1987. Jedoch ist dem letzten Besitzer die Abe abhanden gekommen.
Habt ihr technische Daten hierfür? Ich finde einfach gar nichts zu dem Fahrzeug, keine Ersatzteile, keine technischen Daten, einfach nichts bis auf ein altes Prospekt.
Da ich das Fahrzeug für meinen Bruder fertig machen will, brauch ich für eine neue Abe ein paar Daten.
Die Frontscheibe ist leider auch gebrochen, weiß jemand wo man diese ggf neu bekommen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Re: ATW Lissy50

Verfasst: So 16. Jul 2023, 09:04
von guidolenz123

Re: ATW Lissy50

Verfasst: So 16. Jul 2023, 09:59
von Klauki
Hallo, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Leider haben die Modell nicht viel mit dem zutun.

Verbaut ist ein Benziner von Sachs. hergestellt bzw. Ausgeliefert wurden das Modell von der Firma ATW.

Im Anhang mal das Prospekt dazu.

Leider finde ich genau zu dem Modell gar nichts.

Auch wie es mit der Ersatzteil Beschaffenheit aussieht.

Klar vieles kann man auch so richten.

An den Glaser hatte ich auch schon gedacht, anders wird man da wohl nichts bekommen.

Vielen Dank schon mal.

Re: ATW Lissy50

Verfasst: So 16. Jul 2023, 10:20
von Fichte
Ich meine, dass es nichts anderes ist, als der „Bonny“, nur anders getauft:

viewtopic.php?f=14&t=10451

Dessen Fahrzeugdaten sind wiederum hier ersichtlich:

viewtopic.php?t=3387

Auch und ferner müßten die folgenden Anleitungen passen:

Antriebsriemen: viewtopic.php?f=9&t=6677
viewtopic.php?t=3380&p=23761
viewtopic.php?f=14&t=6953&sid=90bf52828 ... 41ff0d4fff
Baugleiche Ersatzteile: viewtopic.php?f=6&t=5224
Vario alte 50ccm Bonny und Co Sachs
https://www.directupload.net/file/d/569 ... rr_pdf.htm
Motoplat: viewtopic.php?f=11&t=6739&p=61057&hilit=Bonny#p61057
Papiere: viewtopic.php?t=3387
Ersatzteilliste und Schaltplan: https://up.picr.de/44335140wv.pdf

Anscheinend hat er die Karosserie vom 126er Fiat:

https://de.motor1.com/news/415228/fiat- ... -bis-2000/


101)

Re: ATW Lissy50

Verfasst: So 16. Jul 2023, 12:07
von Klauki
Super, danke für die aufschlussreiche Antwort!

Nun kommen aber noch mehr Fragen auf als vorher :?:

Ich sehe die Zulassung als Leichtkraftfahrzeug und Krankenfahrstuhl.
Was ist da nun richtig?

Wie kann ich das unterscheiden?
Gefahren bin ich das Auto noch nicht, da ich noch etwas an der Schaltung zusammen bauen muss und den Tank wieder anschließen muss.

Re: ATW Lissy50

Verfasst: So 16. Jul 2023, 14:48
von rolf.g3
Klauki hat geschrieben:
So 16. Jul 2023, 12:07
Ich sehe die Zulassung als Leichtkraftfahrzeug und Krankenfahrstuhl.
Was ist da nun richtig?
Der Unterschied liegt im Detail:
Der Krankenfahrstuhl ( KFS ) darf nicht schneller als 25 Km/h fahren, dafür ist aber der Hubraum nicht beschränkt.
Das LKFZ darf 45 Km/h schnell fahren ist aber hubraumbeschränkt auf 49 ccm
Das LKFZ ist so beliebt wie eine Sommergrippe weil der Motor kaum Leistung aufbringt und eine Diva ist während der KFS extrem gesucht ist und sehr, sehr hoch gehandelt wird.
Handelt es sich bei Deiner Kiste um einen KFS erkennst Du das am 25 Km Aufkleber am Heck und an dem großen Motor ( Honda GX163 )
Ist der kleine 49ccm Morinimotor bzw der Gute von Fichtel und Sachs verbaut, ist idR ein LKFZ.

Der KFS darf nur in einem bestimmten Baujahr/Zulassung gefahren werden, heutige Umschreibungen auf KFS sind nicht möglich. Der KFS darf ohne FS geahren werden !
Das LKFZ benötigt einen Führerschein, Roller ( ML ) oder höher be einem Mindestalter von 15 Jahren
Der 2T - Motor hat meist eine Motoplat - Zündanage verbaut, was die Fehkersuche recht spannend werden läßt, auserdem ist der Vergaser stets auf 100% korrekter Einstellung zu halten.
Die 2 T Motore sind recht anfällig.

gr

Re: ATW Lissy50

Verfasst: So 16. Jul 2023, 15:23
von rolf.g3
... ich find den Wagen troz allem schön !

:D

Re: ATW Lissy50

Verfasst: So 16. Jul 2023, 19:11
von Klauki
Dein 25kmh Aufkleber ist nicht auf dem Fahrzeug.

Es ist ein Sachs Motor verbaut. Dieser läuft(wenn er durchgehend Sprit bekommt) aber sehr gut.

Der Vorbesitzer hat den Tank ausgebaut und gereinigt/lackiert.
Nun zieht er immer mal wieder Luft, aus welchem Grund auch immer. Hab aber quasi nur kurz geschaut das Luft raus ist um ihn mal laufen zu lassen.

Lohnt es sich generell überhaupt bei der geringen Ersatzteilverfügbarkeit, dort Fleiß und Müh reinzustecken?
Mit Sachs Motor müsste er dann 45kmh fahren oder wie?
Müsste also als ganz normales Kfz versichert werden und benötigt somit auch fahrzeugschein und fahrzeugbrief?

Re: ATW Lissy50

Verfasst: So 16. Jul 2023, 19:31
von Metaphysik
Klauki hat geschrieben:
So 16. Jul 2023, 19:11
Es ist ein Sachs Motor verbaut. Dieser läuft(wenn er durchgehend Sprit bekommt) aber sehr gut.
Die Frage wo das Fahrzeug genutzt werden soll. Im Flachland ok, in bergigen Gegenden verhungerst Du wenn es hoch geht. Deshalb sind die 50ccm 2-Takter in LKFZ auch ausgestorben zugunsten der Diesel.

Re: ATW Lissy50

Verfasst: So 16. Jul 2023, 19:46
von Klauki
Im Sauerland. 😅
Aber hier in der Gegend bzw. für die Strecke wo es theoretisch genutzt werden soll, gibt es kaum Steigungen.

Von der Substanz her würd ich sagen bis auf die Scheibe, Reifen und Bremsen ist er ok.

Er brauch mal etwas Unterboden Pflege, das war’s meiner Meinung nach aber schon.
Elektrik ist soweit auch noch in Ordnung.
Warnblinker gehen, normale Blinker nicht. Wird wohl ein schleifkontakt oder das Relais kaputt sein…

Re: ATW Lissy50

Verfasst: So 16. Jul 2023, 19:55
von Fichte
Klauki hat geschrieben:
So 16. Jul 2023, 19:11

Müsste also als ganz normales Kfz versichert werden und benötigt somit auch fahrzeugschein und fahrzeugbrief?
Nein, mit kleinen Versicherungskennzeichen, aber mit Mockickführerschein (50 ccm) oder AM…. (Oder S)