Scheinwerfer, defekt

Du suchst ein gebrauchtes Ersatzteil? Hier nachfragen!

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Reube
Beiträge: 111
Registriert: Di 16. Apr 2019, 21:44
Fahrzeuge: AIXAM A.741
VW Golf V 1.6 FSI
Piaggio Hexagon 150 EX
Fiat Ducato 2,5 LMC Liberty Wohnmobil

Scheinwerfer, defekt

Beitrag von Reube » So 27. Mär 2022, 12:05

Ich suche einen defekten/kaputten Scheinwerfer für einen Aixam A.741. Eigentlich benötige ich nur die Schrauben mit denen die Leuchtweiten bzw. die Leuchtrichtung eingestellt werden. Falls solche Schrauben auch von anderen Scheinwerfermodellen passen ist es mir auch recht. Falls ihr so etwas in euren Grabbelkisten habt bitte melden. Danke
Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgt man auf eigenes Risiko. Die Sachkunde und Befähigung zu den von euch ausgeführten Arbeiten setze ich voraus.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Scheinwerfer, defekt

Beitrag von Fichte » So 27. Mär 2022, 14:28

Meinst Du diese:

84C05C28-AA03-460D-89BA-C5556E2BDBD7.jpeg
84C05C28-AA03-460D-89BA-C5556E2BDBD7.jpeg (301.18 KiB) 1784 mal betrachtet

Sind sogenannte „Rändelschrauben“, gibt es in unterschiedlichen Gewindesteigungen, Längen und Durchmesser zum kaufen.

Oder hast Du andere?
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer, defekt

Beitrag von HerrToeff » So 27. Mär 2022, 15:19

Beim Schrotti für ein paar Euros...die findest Du auch in anderen Modellen

Ansonsten hab ich mir sowasAuch schon selber aus ner V2a Gewindestange gebastelt... bei anderer Gelegenheit. Schraube ist schraube
Den Rändelgriff kriegst Du hin wenn Du ne rändelmutter zb von Ebay mit dem Gewinde des Stangenabschnitts verklebst, zur not den Absatz simulieren indem Du passende Unterlegscheiben unter die Rändelmutter legst und an dieser Festklebst

Hält ewig bei sorgfältiger Arbeit und gutem Sekundenkleber
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Reube
Beiträge: 111
Registriert: Di 16. Apr 2019, 21:44
Fahrzeuge: AIXAM A.741
VW Golf V 1.6 FSI
Piaggio Hexagon 150 EX
Fiat Ducato 2,5 LMC Liberty Wohnmobil

Re: Scheinwerfer, defekt

Beitrag von Reube » Mo 28. Mär 2022, 09:48

@Fichte: Nein in meiner "Dose" sind es andere. Die haben eine kleine Kugel die in den Scheinwerfer in einen "Korb" gesteckt werden.

Für die Tippgeber Danke für die "Anteilnahme" 023)

Hab mir was aus einer Kugellagerkugel und einer Schraube geschweißt. Das funktioniert.
Damit kann das Thema geschlossen werden.
Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgt man auf eigenes Risiko. Die Sachkunde und Befähigung zu den von euch ausgeführten Arbeiten setze ich voraus.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer, defekt

Beitrag von HerrToeff » Mo 28. Mär 2022, 18:55

Reube hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 09:48
......
Hab mir was aus einer Kugellagerkugel und einer Schraube geschweißt. Das funktioniert.
.....
Super!!!

Einfach die Schraube auf der Drehbank etwas anspitzen, mit einer Kugel zusammen in die Punktschweisszange und -fertig- genial. Oder eben an der Drehbank direkt eine Kugel an die Spitze drehen.

Ich war damals nicht auf diese einfache Lösung gekommen sondern hab so eine kleine Gewindestange genommen und ne Rändelmutter oben fest angesetzt. Mit roter Schraubensicherung, geht aber auch mit Sek. kleber. Ist viell aber auch wiederum einfacher wenn man nicht so gut basten kann.

Hab sie mal für die Allgemeinheit rausgesucht.


Ganter Norm® - 632.1-M6-50 Gewindestifte mit Kugelzapfen

Bild

gibts zb bei toolineo.de für 84 cent


Gibts in verschiedenen Längen und von verschiedenen Herstellern mit federnden oder nichtfedernden Kugeln, in Stahl oder Edelstahl.

Alternativ - Schraube vom Schrotti besorgen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten