Multitruck 2. Generation Innenheizung einstellen
Verfasst: So 19. Sep 2021, 14:07
Die Temperatureinstellung meiner Innenraumheizung hatte nie richtig funktioniert, habe jetzt die 2 Ursachen gefunden, die evtl auch bei anderen Leuten auftreten -man liest ja immer wieder Beschwerden über die Innenraumheizleistung.
Zur Temperaturregelung wird ein Absperrschieber vor dem Wärmetauscher (blauer Kreis) mittels Bowdenzug (mit STARRER Seele: zieht und schiebt) geöffnet bzw geschlossen. Im Original ist an der Stelle des gelben Kreises eine popelige Befestigung des Bowdenzugmantels aus einer Clipschelle, die ich hier durch eine verschraubte Schelle ersetzt habe. Nötig war das, weil der Bowdenzugmantel in der Originalschelle nicht richtig gehalten wurde und so die Bewegung teilweise ins Leere lief.
Ausserdem passte der Arbeitsweg des Bowdenzugantriebes im Cockpit nicht zum benötigten Arbeitsweg des Absperrschiebers, er wurde bei mir nicht richtig geöffnet. Nach dem Abbau des Reglergriffes (ist nur aufgesteckt) und dem Ausbau aus dem Cockpit konnte ich die Ursache sehen: Der Reglerantrieb hat einen zahnradgetriebenen Hebel, in den die Bowdenzugseele eingehängt ist: Bei mir war die Seele in einem Loch nahe des Hebeldrehpunktes (roter Kreis) eingehängt, nachdem ich sie in das im Bild grün eingekreiste Loch umgesteckt habe lässt sich der Absperrschieber sowohl ganz Öffnen als auch Schließen weil jetzt ein längerer Hebelweg wirksam ist. Zum Umhängen kann der Mantel aus der Halterung geclipst werden.
Zur Temperaturregelung wird ein Absperrschieber vor dem Wärmetauscher (blauer Kreis) mittels Bowdenzug (mit STARRER Seele: zieht und schiebt) geöffnet bzw geschlossen. Im Original ist an der Stelle des gelben Kreises eine popelige Befestigung des Bowdenzugmantels aus einer Clipschelle, die ich hier durch eine verschraubte Schelle ersetzt habe. Nötig war das, weil der Bowdenzugmantel in der Originalschelle nicht richtig gehalten wurde und so die Bewegung teilweise ins Leere lief.
Ausserdem passte der Arbeitsweg des Bowdenzugantriebes im Cockpit nicht zum benötigten Arbeitsweg des Absperrschiebers, er wurde bei mir nicht richtig geöffnet. Nach dem Abbau des Reglergriffes (ist nur aufgesteckt) und dem Ausbau aus dem Cockpit konnte ich die Ursache sehen: Der Reglerantrieb hat einen zahnradgetriebenen Hebel, in den die Bowdenzugseele eingehängt ist: Bei mir war die Seele in einem Loch nahe des Hebeldrehpunktes (roter Kreis) eingehängt, nachdem ich sie in das im Bild grün eingekreiste Loch umgesteckt habe lässt sich der Absperrschieber sowohl ganz Öffnen als auch Schließen weil jetzt ein längerer Hebelweg wirksam ist. Zum Umhängen kann der Mantel aus der Halterung geclipst werden.