Multitruck 2. Generation Innenheizung einstellen

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Multitruck 2. Generation Innenheizung einstellen

Beitrag von Hasenauto » So 19. Sep 2021, 14:07

Die Temperatureinstellung meiner Innenraumheizung hatte nie richtig funktioniert, habe jetzt die 2 Ursachen gefunden, die evtl auch bei anderen Leuten auftreten -man liest ja immer wieder Beschwerden über die Innenraumheizleistung.
Zur Temperaturregelung wird ein Absperrschieber vor dem Wärmetauscher (blauer Kreis)
CIMG2514.png
CIMG2514.png (1.63 MiB) 2626 mal betrachtet
mittels Bowdenzug (mit STARRER Seele: zieht und schiebt) geöffnet bzw geschlossen. Im Original ist an der Stelle des gelben Kreises eine popelige Befestigung des Bowdenzugmantels aus einer Clipschelle, die ich hier durch eine verschraubte Schelle ersetzt habe. Nötig war das, weil der Bowdenzugmantel in der Originalschelle nicht richtig gehalten wurde und so die Bewegung teilweise ins Leere lief.
Ausserdem passte der Arbeitsweg des Bowdenzugantriebes im Cockpit nicht zum benötigten Arbeitsweg des Absperrschiebers, er wurde bei mir nicht richtig geöffnet. Nach dem Abbau des Reglergriffes (ist nur aufgesteckt) und dem Ausbau aus dem Cockpit konnte ich die Ursache sehen: Der Reglerantrieb hat einen zahnradgetriebenen Hebel, in den die Bowdenzugseele eingehängt ist:
CIMG2518.png
CIMG2518.png (1.28 MiB) 2626 mal betrachtet
Bei mir war die Seele in einem Loch nahe des Hebeldrehpunktes (roter Kreis) eingehängt, nachdem ich sie in das im Bild grün eingekreiste Loch umgesteckt habe lässt sich der Absperrschieber sowohl ganz Öffnen als auch Schließen weil jetzt ein längerer Hebelweg wirksam ist. Zum Umhängen kann der Mantel aus der Halterung geclipst werden.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Antworten