Anschluss Külwasserschlauch

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

Moderator: guidolenz123

Antworten
Butsche09
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 13:28
Fahrzeuge: Bellier Vario 50 2Takt

Anschluss Külwasserschlauch

Beitrag von Butsche09 » Do 26. Aug 2021, 12:30

Mein bellier vario 50 braucht sehr dringend Hilfe!!!! Habe folgendes Problem: vom Kühlwasserbehälter gehen 2 Schläuche ab. Ein dicker und ein Schlauch vom Deckel. Ich weiß jetzt nicht, wo ich den Schlauch vom Deckel anschließen soll. Kann keinen Anschluss finden! Kann jemand bitte ein Foto einstellen, wo sich der Anschluss befindet? Im voraus Danke 101)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Anschluss Külwasserschlauch

Beitrag von rolf.g3 » Do 26. Aug 2021, 16:09

Butsche09 hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 12:30
vom Kühlwasserbehälter gehen 2 Schläuche ab. Ein dicker und ein Schlauch vom Deckel.
Wenn der dürre Schlauch nur so in den Motorraum ragt, das würde mich wenig wundern, es klingt nämlich nach dem Überlaufschlauch für das Kühlsystem.

Wasser wird, wenn es erwärmt wird, im Volumen größer.
Da Kühlwasser die Moorwärme aufnimmt, wird es also wärmer und dehnt sich aus.
Was zuviel ist, wird über ein Ventil im Deckel desBehälters abgeleitet,durch eben diesen dünnen, meist durchsichtigen Schlauch, in die Umwelt.
Nach einigem ausdehnen und zusammenziehen des Kühlwassers sollte das ausdrücken von überschüssigem Wasser beendet sein. Die Markierungen im Behälter min und max sind diesbezüglich zu beachten ( sofern vorhanden )
Ist kein ausgleichsbehälter vorhanden, so ist das Kühlwasser direkt im Kühler zu kontrollieren.
Stetes auffüllen bis an den Rand kann einen an den Rand der verzweiflung bringen, es wird so nämlich der Expansionsraum aufgefüllt und bei der nächsten Fahrt geht das überflüssige Wasser flöten.
Fazit: Im Kühler dürfen die Kühlkanäle innen nur grade so mit Kühlwasser bedeckt sein.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten