Welche Zylinderkopfdichtung (Lombardini)

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Welche Zylinderkopfdichtung (Lombardini)

Beitrag von Fichte » Sa 17. Jul 2021, 18:27

Werte Forenteilnehmer, wir dringen immer mehr in den Motor ein und kommen bei der Zylinderkopfdichtung an. Wieder haben wir einen kompetenten Ansprechpartner gefunden, Rolf.

Interviewer: Rolf, wie schaut es aus, welche Zylinderkopfdichtungen sind in unseren Lombardinimotoren verbaut?

Rolf:
Für den Lombardini FOCS ( Progress ) LDW 502 gibt es in der Tat 3 verschiedene Zylinderkopfdichtungen und diese noch in 2 verschiedenen Ausführungen:

0 Kerben, 1 Kerbe und 2 Kerben sowie eine Ausführung in Aluminium ( ein Sandwichprinzip ) und eine klassische Papierverbunddichtung mit Aluminiumverstärkungen und aufgetragener Dichtmasse.

Wichtig ist aber allein die Anzahl der Kerben ! die Ausführung ist egal.

Man erkennt möglicherweise im eingebauten Zustand welche Zylinderkopfdichtung in dem Motor verbaut ist. Dazu blickt man von oben auf den Motor und in Position 11 Uhr ist ein Stück der Zylinderkopfdichtung zu sehen ( unterhalb des Ventieldeckels und unterhalb der Zylinderkopfes, also schon ziemlich tief ... ). Dieses, zugegebenermaßen sehr kleine, Stück der Zylinderkopfdichtung zeigt die Anzahl der Kerben der benötigten Dichtung.

Warum gibt es überhaupt verschiedene Dichtungen ?

Das hängt damit zusammen wie weit die Kolben im oberen Totpunkt über den Zylinder hinaus schauen. Der dabei entstehende Raum nennt sich " Schädlicher Raum ".

Diesen schädlichen Raum kann man bei unbekannter Kerbenanzahl auch leicht ausmessen.

Die Kerben der Dichtung deffinieren die Dicke der Dichtung um so den schädlichen Raum unschädlich zu machen.

Warum schauen die Kolben im Ot denn überhaupt aus den Zylindern heraus ?

Ich weiß vieles, das aber bleibt auch mir ein Rätzel ... 101) kenne das von keinem anderen Motor 090

Quelle: WHB des Lombardinimotor´s der FOCS-Reihe / 14. PDF Datei von oben anklixen
viewtopic.php?f=14&t=6953
Seiten: 55 & 56
Abbildungen 111 und 112
Tabelle: LDW 502 - 602 - 903

Wichtig: Die Zylinderkopfschrauben sind sog. Dehnschrauben. Diese sind vor Wiedereinbau zu vermessen. Haben die Schrauben eine Maximallänge erreicht ( 92mm ), so sind diese zu erneuern.

Das macht Sinn: Die Dichtung kann man schon ein halbes Jahr im Voraus bestellen und noch munter mit der Karre um die Häuser ziehen, die Schrauben sieht man von aussen nicht was die Reperaturzeit ggf deutlich verlängert !!! wenn man sie bestellen muß ... so ist das eben !

WHB Seite 57
Abb 113 + Text

Ferner schreibt der Hersteller vor den Zahnriemen bei jeder Demontage zu erneuern ( auch irgentwo im WHB zu lesen, nur keine Ahnung wo ... )

Mit dem Zahnriemen soll auch die Spannrolle UND die Wasserpumpe ( wird vom Zahnriemen angetrieben ) mit ausgetauscht werden.

Das halte ich persönlich für gnadenlos übertrieben.

Ist der Zahnriemen noch recht neu, also erst vor rel kurzer Zeit gewechselt, würde ich den Zahnriemen wieder einbauen.

Die Spannrolle würde ich bei jeden ZahnriemenWECHSEL mit austauschen.

Die Wasserpumpe würde ich tauschen, wenn diese kaputt geht
( Jaaa, da der Zahnriemen die Wapu antreibt wird bei Wechsel des Zahnriemens die alte Wapu durch das neu verspannen des Zahnriemens über gebühr belastet und geht bald auch kaputt ... weiß ich ... nur: Wisst ihr wie teuer so eine blöder Zylinderkopfdichtung wird wenn man sich an alle Empfehlungen des Herstellers hält ???? ... pardon, ich schweife wohl etwas ab ... )

Interviewer: :shock:

Anmerkung: Der Zahnriemen sollte nach Herstellerangaben gewechselt werden.

Diese liegen mir derzeit leider nicht vor, deshalb ein eher allgemeiner Ratschlag:
Der Zahnriemen ist das Steuerorgan des Motor´s. Reißt dieser so ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit der komplette Motor defekt und muß ersetzt werden, möglicherweise noch weitere an den Motor angeschlossene Bauteile.

Das der Motor einen Zahnriemenriss unbeschadet übersteht ist seeeehr unwahrscheinlich !

Bitte im Fachbetrieb genaue Informationen über den Wechselintervall des Zahnriemens einholen.

Ist die Laufleistung UND das Alter des Zahnriemens unbekannt, so ist sicherheitshalber der Zahnriemen vorsorglich zu wechseln UND ein Nachweis darüber zu führen.

Einem alten Zahnriemen sieht man seinen Zustand NICHT an !

So, jetzt ist die Antwort aber recht ausführlich geworden.

Interviewer: :shock: Ähm, danke, Rolf…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten