Getriebevario Gleitschuhe

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Getriebevario Gleitschuhe

Beitrag von Fichte » Fr 16. Jul 2021, 18:24

Werte Forenteilnehmer, wir sprechen heute in aller Kürze über die Gleitschuhe auf unserer getriebeseitigen Vario und wissen einen kompetenten Ansprechpartner an unserer Seite, Rolf.

Interviewer: Rolf, kaum habe ich ca. 850 Themen und zwischenzeitlich ca. 12.000 Beiträge in unserer Kategorie „Motor, Getriebe & Antrieb gelesen, dachte ich mir heute Nacht 101) : „Gleitschuhe in der getriebeseitigen Variomatik“ 017)

Kaum zu fassen aber wahr, ich habe von diesen „Gleitschuhe“ erstmals und nunmehr in den Forenbeiträgen gelesen und heute kam sodann bei einer Kontrolle die Ernüchterung: :shock:

5A1E959C-D2BA-44A4-B582-E6A9D8CD6530.jpeg
5A1E959C-D2BA-44A4-B582-E6A9D8CD6530.jpeg (136.14 KiB) 2090 mal betrachtet

Das ist mir so unfassbar peinlich….. :oops: :oops: :oops:

Was meinst Du dazu, muß diese getauscht werden?

Rolf: moin,

Ja, die Getriebevario sollte getauscht werden. Dem erstaunten Betrachter wird auserdem noch aufgefallen sein das die abgebildete Vario offen ist, was sie nicht sein sollte.

Leider hab ich keine Ahnung wie man Bilder kopiert und bearbeitet, sonst hätte das als lustiges Kringelbild umgestaltet.

Die Nocken der Getriebevario MÜSSEN auf den Schiefen Ebenen sitzen, ob mit Riemen oder ohne. Da die Gleitstücke nur aufgesetzt sind, ist wohl auch klar warum auf gezeigtem Bild keine mehr da sind. Die Vario ist offen. Die Feder müße sie aber geschlossen halten. Weil sie aber offen ist hängen die Nocken in der Luft, die Kappen können wegfliegen.

Deshalb sag ich mal so: Vario ausbeuen und zerlegen. Die Funktion wieder Herstellen ist geboten. Bei der zerlegten Vario die Gleitflächen beachten und ggf überarbeiten. Sind diese zerfressen wird die rauhe Oberfläche etwaige und die neuen Gleitstücke schnell zerraspeln. Auch sind alle Lager auf Gängigkeit zu prüfen. Es muß einen Grund dafür haben das 1. die Vario offen ist und 2. so die Gleitstücke abhanden gekommen sind.

Deshalb sollte die G.Vario zerlegt werden um den beweglichen Teil gangbar zu machen. Die Feder drückt den bewegten Teil immer zusammen so daß die Gleiter praktisch immer geklemmt werden. Der bewegte Teil gleitet über die Welle. Ist diese Bewegung gehemmt ( somit bleibt die Vario offen wie es auf Deinem Bild zu sehen ist ) fliegen die Gleiter weg - weil sie nicht mehr geklemmt werden - und am aller wichtigsten: Die Vario arbeitet nicht richtig !

Das führt zu unterschiedlichen Spannungen im Riemen, die Kraftübertragung ist nicht gegeben bzw setzt schlagartig / zupfend ein.

Das Problem: Die G.Vario sitzt auf einer Welle, wird dort von einem Keil gehalten. Durch die schlagartige Kraftübertragung kann dieser Keil abscheeren.

2.Problem: Die Feder hält die Vario zusammen, also übt diese Feder einen erheblichen Druck auf das Gebilde aus. Beim Demontieren dieses Bautels kann sich die gespeicherte Kraft der Feder schlagartig lösen und das kann zu erheblichen Verletzungen führen. Im Inneren, also auf der Welle der Vario, ist noch ein Keil verbaut.

VOR Demontage bitte die Stellen markieren in der die Feder eingehakt ist und zwar auf beiden Seiten. Dort befinden sich jeweils 4 Löcher und in einem davon sitzt die Feder. Bei der demontage wirst Du merken, das das Bauteil nicht nur vertikal zusammengedrückt werden muß, sondern auch horizontal verdreht werden muß, um die Spannung auf die Nocken zu geben.

Fazit: Die Vario vorsichtig demontieren, dabei die Einstellung der Feder markieren ( hilft enorm beim wiederzusammenbau ), geeignetes Spannwerkzeug verwenden ( Ich hatte damals, als ich diese Vario zerlegte ein Stück Gewindestab M10, passende Muttern und U-Scheiben verwendet. )

Die Vario reinigen und den bewegten Teil auf der Welle gangbar machen, so das sich der bewegende Teil der Vario leicht drehen läßt ( das Hauptproblem bei Deiner Vario, nehme ich an)

Die Gleitflächen der schiefen Ebenen polieren sofern diese verkratzt sind - hierbei ist darauf zu achten das keine Formveränderung stattfindet, also nicht Feilen oder Fräsen. Ggf mit 600er Nasschliff - Papier leicht abziehen.

Die Keile einer genauen Sichtprüfung unterziehen, ggf ersetzen.

Hauchzart mit Fett die bewegten Teile fetten.

Neue gleiter aufsetzen und bei der montage genauestens auf die Einstellung der Feder achten ( daher die Markierung !, zB mit Eddingstift )

Drehung bei der Montage beachten.

So sollte, vorausgesetzt das noch nicht zuviel Verschleiß durch fehlen der Gleiter entstanden ist, die Vario wieder funktionieren.

Diese Arbeit ist kein Hexenwerk und der geübte Schrauber sollte das in einer guten Stunde erledigt haben, der ungeübte braucht evtl etwas länger, was auch kein Beinbruch ist :D

Interviewer: Tja was soll ich schreiben, an dieser Vario sind die schiefen Bahnen alle drei bereits der Gestalt angefressen, als dass eine Korrektur bzw. planen nicht mehr in Betracht kommt, auch ist die Aufnahme für die Gleitschuhe bereits soweit abgescheert, als dass das anbringen neuer Gleitstücke eher der Optik dient…. 090

Ich werde eine neue (gebrauchte) bestellen (müssen)…. 088)

Dennoch danke…. 023)

Ergänzung: Zwischenzeitlich habe ich eine gebrauchte Vario kostengünstig erworben und nunmehr eingebaut.

Ein Lichtbild über die beiden Getriebevarios zur Darstellung der Unterschiede wie folgt:

C7F5D2E8-7788-45B8-BB73-FEE92B3424BF.jpeg
C7F5D2E8-7788-45B8-BB73-FEE92B3424BF.jpeg (217.12 KiB) 2034 mal betrachtet

Damit ist dieses Kapitel auch abgeschlossen….. 033)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten