Abgasfarben Rückschluss Motorprobleme

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Abgasfarben Rückschluss Motorprobleme

Beitrag von Fichte » Do 15. Jul 2021, 20:04

Interviewer: Also, Rolf, manche Forenteilnehmer vertreten ja die Ansicht, Du könntest anhand des Geruchs des Abgases bereits entstehende Motorschäden erahnen. Wie sieht es mit Deinen Augen aus, kannst Du an der Farbe der Abgase auch etwas erkennen? 019)

Rolf: moin,

Ist das Abgas weiß ( weißrauch ) während der Startphase und in den ersten Sekunden nach dem Start ist das unverbrannter Diesel. Ursache: Glühkerzen defekt ( bzw kommen alle Komponenten der Glühanlage in Betracht )
Der Motor springt unwillig an im kalten Zustand.

Ist das Abgas nach dem Start blau so wird Motoröl verbrannt. Ursache: Defekt an Dichtungen wie Kopfdichtung, Ventieldichtungen oder einer Dichtung im Ansaugkanal ( zB Lombardini ). Auch könnte das der Hinweis auf defekt des Ölabstreifringes sein oder das der/die Kolbenringe /Zylinder verbraucht sind.
Auch hier ist auf mehr als dieses Symphtom zu achten.

Ist im Abgas Dampf zu sehen ( ähnlich dem weißrauch nur das dieser sich schneller verflüchtigt ) könnte Kühlwasser in den Brennraum gelangen. Ursache: Kopfdichtung defekt bishin zum Bruch im Motor.

Gegenfrage: Kannst du Geige spielen? 019)

Interviewer: :shock: Nein, noch nicht, ab in das Sendestudio…… 022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten