Der/die Glühstifte, testen…

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Der/die Glühstifte, testen…

Beitrag von Fichte » Mo 12. Jul 2021, 18:19

Werte Forenmitglieder, heute widmen wir uns den in unseren Motoren verbauten Glühstiften und deren Prüfung.

Klugscheißen an: „Seitdem die Glühwendel aus mehreren, eng gewickelten Schleifen besteht, wird die 'Glühkerze' nur noch 'Glühstift' genannt. Die hohe Stromaufnahme ist mit ein Grund für die beim Dieselmotor gegenüber dem Benzinmotor höhere Kapazität der Batterie. Glühstifte sind parallel geschaltet auch, damit bei Ausfall des einen die anderen in Funktion bleiben.“. Klugscheißen aus…

Und hier haben wir wieder eine Zuschauerfrage:

„Hallo.Könnte mir jemand vieleicht sagen wie man Glühkerzen testen kann.Da mein Ligier ixo Treck DCI immer schlecht anspringt.“

Interviewer: Hüstel, Glühstift…. :wink:

Fuddschi:
Das ist ganz einfach zu testen: Man schraube die Elektrischen verbindungen ab und prüfe mit einer Prüflampe die Glühkerzen auf durchgang, d.h. man schließe das eine Ende an der Batterie (Pluspol) an und halte die Prüfspitze an das Glühkerzengewinde. Leuchtet die Lampe, ist die Glühkerze ok, wenn nicht, ist sie Defekt :wink:

Interviewer: Hüstel…..Glühstift(e)…. :?

bausprinter:
Mit etwas aufwand kann man auch eingebaute kerzen anders testen:

Man braucht jedoch ein vielfachmessgerät (ohmmeter) zur widerstandsmessung
und eine neue kerze, also nichts sehr teures. zunächst misst man den widerstandswert der neuen kerze als vergleichswert. (Messbereich möglichst klein einstellen, das werte kleiner als 10 ohm zu erwarten sind)

Angenommener Wert als beispiel: 1 ohm
bei einem 2-zylinder diesel sind die beiden kerzen in der regel parallel geschaltet.

misst man nun den widerstandswert zwischen der zuleitung zu den kerzen und dem motorblock müssen
sich 0,5 ohm messen lassen wenn beide kerzen ok sind.

ist eine kerze defekt zeigt das ohmmeter einen widerstand von 1 ohm.
in diesem fall müsste man die zuleitung zu beiden kerzen trennen und jede gesondert gegen masse messen, um die defekte festzustellen.

sind beide kerzen defekt zeigt das messgerät keinen durchgang an (unendlich grosser widerstand)

auf diese weise lassen sich die kerzen ohne demontage vorprüfen. wichtig ist,das die glühanlage (zündung)bei dieser messung ausgeschaltet ist)

mit schraubergrüssen vom bausprinter, der aber keine haftung und gewähr für den tip übernimmt (im zweifelsfall sollte jede kfz werkstatt in ein paar minuten diese messung durchführen können)

Guido:
An 12 Volt direkt anschließen. Werden sie heiß ,sind sie o.k.. Sonst sind sie hinüber. Dazwischen gibts nix.

Rolf:
VETO!
Ich kann mir vorstellen das wenn eine Glühkerze ohne entsprechende Reglung direckt an eine Batterie gehalten wird, sich die ganze Sache wie eine Wunderkerze in Rauch auflöst. Sprich: ist der Test erfolgreich geht mithin die Kerze Flöten. Passiert nix, is die Kerze sowieso kaputt...
-Sonst wäre ein Vorglühregler ohne Sinn verbaut.-

Dennoch gibt die Aussage der Temperatur doch Anlaß zum sorgsamen umgang mit der Sache. Ich stelle mir vor wie ein Jemand im Motorraum gebeugt die Glühkerze an die Batterie hält, mit irgendeinem Kabelgefummel damit der Strom fließen kann... Mit glück bekommt dieser jemand nur ein paar Brandblasen an den Fingern, schwere Verbrennungen können jedoch die Folge sein.

Ich warne deshalb eindringlich davor mit der Batterie irgendwelche Experimente zu treiben. Sollte es zum Kurzschluss kommen fließen bei einer Autobatterie mehrere hundert Ampere Strom was selbst einen massiven Eisenstab ( Beispielsweise einen 19er Schraubenschlüssel ) binnen kürzester Zeit weiß erglühen lässt. Die Verletzungsgefahr ist Erheblich.

Messgerät verwenden. Bei Arbeiten an der Elektrischen Anlage die Batterie abklemmen. Bei Arbeiten im Bereich der Batterie sorge dafür tragen das Kein Werkzeug einen Kurzschluß verursachen kann.
Und wenn einer keine Ahnung hat: Finger Weg! Wird teuer. Erst schlau machen!
...Und Grundregel bei Ekeltrik: Riecht es merkwürdig, ist es meist zu spät.

So, und nun noch viel Spaß beim schrauben

gruß rolf

Interviewer: Glühstift(e)! :roll: Vielen Dank wieder, Rolf, für Deinen umfassenden und sehr anschauliche Beitrag…. 023)

a-aus-k:
bei entsprechender Sorgfalt, kann man die Glühkerzen schon mit einer autobatterie testen.
neue glühen hellrot
alte, verbrauchte nur noch dunkelrot
kein glühen...na?, ...richtig: total defekt

Interviewer: Glühstift(eeeeee)!!!! 097)

ms-ligier
Einen Widerstand zu messen ist eine Variante, jedoch nicht allzu verlässlich.
Besser ist es die Leistung/ Strom zu messen, sprich Amper (A).
Entweder in Reihe über Multimeter oder einfach, soweit vorhanden über Zangenamperemeter.

Je höher dieser Wert umso besser.
Deswegen haben Dieselmotoren eine größere Starterbatterie .

Interviewer: Ja, da habe ich auch mal etwas gelesen, der Amperemeter sollte mindestens 20 A (bei zwei Glühstifte) anzeigen….?!

Rolf:
Eine Glühkerze hat laut Werkstatthandbuch Lombardini:
Nennspannung: 12,5 Volt
Stromaufnahme: 12 - 14 Ampere nach 5 sec
Oberflächentemperatur: 850 °c nach 5 sec

14 Ampere sind kein Ponnyhof. Ich kann mir auch vorstellen das die Glühkerze auch 80 Ampere aufnimmt wenn sie nicht geregelt wird und das bedeutet: Supernova. In einem Funkenregen verglüht der Stern...pardon - die Glühkerze.


Interviewer: Glühstift, Glühstift, Glühstift….. bitteeeee….. 088)

50ccm:
Hallo
Um die Glühkerzen auszubauen muss der Luftfilter ab und das Ansaugteil .Eine blöde Arbeit .

Interviewer: 006) Glühstift! Und ja, dieser Weg wird kein einfacher sein, aber hierzu ein andermal….. 072)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten