Der Anlasser, elektrische Probleme

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Der Anlasser, elektrische Probleme

Beitrag von Fichte » Fr 9. Jul 2021, 20:21

Tja, wertes Publikum, geeigneter Leser. Manchmal muss man unseren Foristen nur zuhören, um wesentliche Informationen zu erhalten. Wir lauschen diesmal (heimlich) bei einem Gespräch unserer Mitglieder am Stammtisch:


Homeplate:
Moin Männer und Frauen;-) ,
der Anlasser sagt FAST kein Wort mehr :?
beim Startversuch macht es kurz " KLICK " vom Anlasser...
danach kommt nichts mehr....

Beim anschliessenden blick Richtung Anlasser,
sehe ich das die Ritzel des Starters in der Schwungscheibe verharren :-(
Bin mir aber nicht sicher ob er ganz im Schwungrad drin sitzt oder nur zu hälfte.

Bei kurzem drehen des Lüfterrades (Schwungscheibe dreht mit) springt das Ritzel des Anlassers
wieder zurück ......

WER HAT NE SCHNELLE UND G Ü N S T I G E LÖSUNG ? :D

50ccm:
Hallo, einfache aber nicht Günstige Lösung : Neues Auto .
Nee. Der Starte Dreht nicht . Bekommt er Strom ? Was mach die Batterie während des Startversuchs . Bleibt die Spannung stabil oder gehen alle Lichter aus . Mal mit einer 2 Starthilfe geben . Mach mal die LuFi ab und schau ob die Verbindung vom Relais ( das Klag Klag macht ) zum Starter noch in Ordnung ist . Sonst könnten es die Kohlen im Starter auch noch sein .

Fuddschi:
Wie 50ccm schon gesagt hat, kann der Magnetschalter Defekt sein. Auch kann der Anschluss zum Magnetschalter korrodiert sein 101)

guidolenz:
Aber wenn er doch klick macht (wie beschrieben) , wirds eher nicht der Magnetschalter sein.

Fuddschi:
Schon gewusst, daß das Vorglührelais "klick" macht ? :wink:

Homeplate
Ja, das Vorglührelais macht leiser klick;-)
(Hört man sogar vom Fahrerraum)
und dann beim Zündversuch ein lautes KLOCK:-))
vom Anlasserraum....


Macbloke:
Humm….
Vorher würde ich die Stromgeschichte checken.
1. Selbst wenn vorglühen klappt ist das kein beleg dafür das dein Anlasser genug Strom bekommt. Anlasser benötigt mehr Strom als Glühkerzen.
2. Du benötigst dicke Leitungen zum Anlasser. Diese müssen gut Kontakt haben.
3. Die dicken Anlasser kabel gehen nicht zum Zündschloss und dann von dort zum Anlasser, das geht über ein Relais.

Erst wenn dass alles gescheckt ist dann lohnt sich den Anlasser abzuschrauben.

Manchmal hilft es den Anlasser zu bewegen. Dazu muss das Zahnritzel eingerastet sein, und der Motor muss gedreht werden, das geht per Hand.

Oft klemmt der Magnetschalter. Weil du nicht hören kannst des der "klickt", und das kann man bei Betätigung hören, kann es sein das der klemmt. (leichter Hammerschlag)

Oder der bekommt keinen Strom. siehe Vorschlag mit der Kabel-Überprüfung zum Zündschloss.

Aber wenn du natürlich willst, bau den Anlasser aus und kauf Dir einen neuen, oder warte ihn. Säubern der Kontakte und neue kohlen drauf...

Dann kontrolliere auch zunächst einmal, ob die Polklemmen gut sitzen, richtig feste, und ob die Kabel gut kontakt haben.

Für den Anlasser brauchts richtig dicken Querschnitt, und oftmals (Bei meinem Aixam istdasauch schon so) haben die Kabel direkt an den Kabelschuhen Knicke, sind sehr strapaziert und dadurch ein paar kabelbrüche. wenn es nur ein paar dünne Drähte sind kann man das noch so verkraften.

ist dreck zwischen die Polklemmen un dden Polen gekommen? Ist der Kontakt großflächig?

Hast Du vielleicht vergessen ein Kabel mit anzuschliessen? Zum Magnetschalter das Kabel ist etwas Dünner, aber das muss auch dran. Oder sonst ein anderes dünnes wichtiges Kabel?

Klemmt der Magnetschalter am Anlasser? leichten Hammerschlg. Ich sagte leicht! :wink:
Wenn der Magnetschalter funktioniert dann sollte es gut hörbar sein. metallisch klingendes "klack".
Wenn du nix hörst. Dann funzt dasschonmal nicht. Dann mal messen ob da Strom ankommt.

Guennie1568
Du kannst mal probieren, den Anlasser mit entsprechend dicken Leitungen direkt an die Batterie zu klemmen. Dreht er, hast Du ein anderes Problem (Ist ein Relais verbaut? Hat das Zündschloß kontakt?). Vorher würde ich den Anlasser mal drinnen lassen, da es ja eine riesen Fummelei zu sein scheint. 017)

Homeplate
Hi leutz,
und ein HOCH auf dem Vorredner erst einmal Lufi entfernen
und gucken was denn da hinter so los ist.... 023)
Komme gerade von meiner Rappelkiste und sehe dass das
fette rote Kabel was zum Starter führen sollte,
abgebrochen 017)

979AD45B-EF1B-4FAB-B40E-F58EABE8CB66.jpeg
979AD45B-EF1B-4FAB-B40E-F58EABE8CB66.jpeg (248.21 KiB) 1722 mal betrachtet

Hurra Hurra .......
er Rappelt wieder 033)

C289F817-A22F-40A8-94E7-FFC7E39F4FD8.jpeg
C289F817-A22F-40A8-94E7-FFC7E39F4FD8.jpeg (222.42 KiB) 1722 mal betrachtet

Homeplate
Und kaum hab ich die haube zu und drehe munter meine runden...
komm zu hause an und dreh den schluessel aus dem schloss......

:oops: :oops:

da läuft die karre weiter und geht gar nicht aus 076)

nach 4min. ohne jegliche versuche mit gezogenem schluessel..geht der motor aus 017)

Ich tauf die schuessel jetzt um von rappelkiste in dudu 019)

Fortsetzung folgt….. 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten