Motorvario Pflegen/Fluten

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Motorvario Pflegen/Fluten

Beitrag von Fichte » Do 8. Jul 2021, 19:55

Werte Leser, hier klären wir die Frage eines Mitgliedes von uns, wie die Gleitstücke in der Motorvario (rechtsseitig) innerhalb der Glocke und gesondert wie die Laufflächen gepflegt werden sollen!

Frage aus dem Publikum: Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage an die Experten:

"Ich lese hier im Forum immer wieder, dass man die Variomatik mit Bremsenreiniger und danach mit Teflonspray fluten sollte. Wo genau sprüht man da hin ?? Doch nicht auf die Lauffläche des Riemens, oder ? Vielleicht hat jemand ein Foto, wo man sieht wie das geht."

Antwort von CC-Corporation:

Moin,
also ich gehe mit dem Bremsenreiniger schon über die Lauffläche danach hat der riemen auch immer wieder richtig gripp und das Teflonspray auf alles nur nicht auf die Lauffläche. Ich weiß zwar nicht wie die anderen das hier machen aber ich mach das so und es klapt wunderbar. Am wichtigsten finde ich für Teflon die Getriebevario undzwar da wo die feder ist die zusammengedrückt wie wo auch diese Dornen oder wie die heißen sind naja ich hoffe du weißt was ich mein einfach nur das linkt neben dem Riemen an der Getriebevario hilft bei mir immer wenn er ruckelt beim anfahren. Dann mach ich da was drauf und er läuft wieder wie ein junger Gott. :D

Publikum: Danke für die Antwort, ich habe aber keine Ahnung was Teflon für ein Zeugs ist. Aber ich habs kapiert.........nicht auf die Laufflächen.

Guido: Teflon ist das Zeugs, was es auch als festen Belag in zB Pfannen gibt, damit das Bratgut nicht anpappt.

Fuddschi: Statt Teflon verwende ich für die Vario ab und zu das Silikonspray, damit sprühe ich die Gleitwelle ein, besonders die Getriebevario. Und in der Motorvario sprühe ich die Gleitschuhen damit ein.

Publikum: Aber was bringts denn nun genau ? Ist er schneller, leiser, oder was ?

macbloke: Die Varioteile sind beweglich Teile und gleiten besser.

Publikum: Wäre es von Nöten, hätte der Hersteller der Vario doch mit Sicherheit eine Wartungsvorschrift dazu herausgebracht. Also was wird dabei besser???

Guido: Gleitstücke etc. gleiten besser und zeitl. länger problemlos. Verschmutzungen können schlechter haften.

In Wartungsvorschriften steht auch nix vom Scheibenputzen...man machts aber dennoch...zB damit Verschmutzungen verschwinden... :mrgreen:

Interviewer: Ich möchte mal zusammenfassen, was es genau bringt:

-Erzeugt einen kaum sichtbaren Gleitfilm
-Beseitigt störende Geräusche an allen beweglichen Teilen
-Sehr hohe Druckbeständigkeit durch PTFE
-Zieht keine Schmutzpartikel an
-Silikonfrei

Guido: Das Zeugs (PTFE-Trockenschmierstoff) ist Teflon. (Anmerkung: dasselbe kann für lau auch im Baumarkt besorgt werden)

Interviewer: Rolf, Du möchtest hierzu auch noch etwas sagen?

rolf: „Du brauchst eine Dose Bremsenreiniger und eine Dose Teflonspray.
Du startes den Motor. Leergang eingelegt und Handbremse fest angezogen. Du öffnest die Motorhaube. Du siehst die M.-Vario, sie steht still während der Motor läuft. Du gibst mit der Hand etwas Gas. Die Vario beginnt sich zu drehen. Je mehr Gas Du gibst desto schneller dreht die Vario. Du siehst wie die Vario auseinanderdriftet.
Kein Gas mehr geben - Vario steht wieder still.
Zwischen die Varioglocke und Vario - da wo die Gewichte untergebracht sind- ist ein Spalt. In diesen Spalt nun reichlich Bremsenreiniger sprühen, soweit im Durchmesser wie´s nun geht, etwas (!) Gas geben, das die Vario sich etwas dreht, Vario wieder zur Ruhe kommen lassen, wieder sprühen.
Der Sprühstral des Bremsenreinigers so führen das der Bremsenreiniger möglichst tief in die Varioglocke gesprüht wird UND in die Führungsschienen der Gewichte.
Zwischendurch ( ohne sprühen ) mal kurz Vollgas geben das der gelöste Dreck aus der Vario ausgeschleudert wird.
Vario etwa 20 Minuten auslüften lassen.

Ist dieses getan wird mit dem Teflonspray genauso verfahren.
Jeweils etwa die halbe Dose Zeug einsprühen, sollte reichen. Ggf die Prozedur nach 10 Tagen wiederhohlen.

ACHTUNG !!! Bei Verwendung von Spraydosen Herstellerangaben beachten!!! Nur in gut belüfteten Räumen verwenden!!! Es werden sich leicht brennbare und gesundheitsschädliche Aerosole bilden!!! Gefahr der Verpuffung !!!! Schutzkleidung tragen !!! Augenschutz tragen !! Nicht auf heiße/glühende Teile sprühen !!! Nicht in Stromführende Teile sprühen !!! Brandgefahr !!!

Du siehst, es ist im grunde einfach zu machen aber nicht ungefährlich.
Du könntest die M.Vario auch ganz klassisch ausbauen, die Glocke und die Gewichte sowie die Gewichtführungen mit Bremsenreiniger und Pinsel reinigen und mit Lappen abwischen, danach mit Teflonspray einsumpfen und wieder montieren.

ACHTUNG: Teflonspray NICHT auf den Treibriemen und auf die Riemenflächen der Vario gelangen lassen. Ein geschmierter Riemen rutscht durch und kann aufgrund erhöhter Reibungshitze sehr schnell zerstört werden.

Ich verwende zum schmieren der Varioglocke gerne mal etwas Graphitpulver, aufgetragen mit etwas Sprühöl.
Man kann auch Graphitfett oder normales Lagerfett auftragen, hauchzart versteht sich.
Das Fett / Öl wird im Betrieb schnell ausgeschleudert, lediglich verbleibt das Graphit auf der Reibfläche. Graphit ist ein Trockenschmiermittel ( wird auch gerne im Bleistift verwendet ).
Egal wie Du´s machen möctest, es wird in jedem Falle mit Dreck zu tun haben der sich durch drehen der Vario wunderbar überallhin verteilt.“

Interviewer: Vielen Dank, Rolf, für die kurzweilige Erklärung und dank für die Publikumsfragen, ich hoffe, unsere Runde konnte alle Fragen beantworten…. 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten