Die Motorvario

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Die Motorvario

Beitrag von Fichte » Do 8. Jul 2021, 19:25

Willkommen, alle zusammen zu unserem heutigen Interview zu unserer Motorvario (auch Vario motorseitig genannt) und den hierin befindlichen Gleitstücken.

Wir begrüßen unsere Gäste und fangen gleich mit Rolf an.

Interviewer: Rolf, könntest Du uns in kurzen Worten das nachfolgende Schaubild erläutern?

ABFD7F76-E3E1-425A-A836-016550020980.jpeg
ABFD7F76-E3E1-425A-A836-016550020980.jpeg (91.8 KiB) 1983 mal betrachtet

Rolf: „moin,

Die Positionen 5,6,7 sind Drosselringe. Diese verhindern das das obere Variolager, Position 11, an den Anschlag stößt. In der Legende werden die Positionen 5,6,7, als Distanzringe beschrieben. Diese verkürzen den Weg des beweglichen Tellers ( Pos 3) auf der Antriebswelle. ( Der Anschlag befindet sich in der Mitte der freiliegenden Antriebswelle und ist als Absatz ausgeformt).

Damit wird verhindert das die Vario sich weiter schließt und der Riemen im Betrieb bis ganz nach oben gelangt. Entfernt man diese Ringe ... 072)

Diese Ringe, Pos 5,6,7, haben keinen Einfluß auf das Beschleunigungsverhalten, wenn man davon absieht das die Beschleunigung länger anhält und das Fahrzeug letztlich schneller macht. ( Nicht das Drehmoment wird verändert sondern die Drehzahl der GETRIEBEVARIO, weil sich das Übersetzungsverhältnis ändert, besagte 8-10 mm bis zum Tellerrand!, und damit die Endgeschwindigkeit.

Bis etwa 45 bis 5o Km/h sollte von der Beschleunigung kein Unterschied zu spüren sein. ... nur hört, bei entfernten Ringen, hier die Beschleunigung nicht auf. 038)

Pos 2 ist hier als Distanzring bezeichnet. In meinen Augen dient dieser Ring eher als Anlaufscheibe. Fehlt in der Vario vom Nova gänzlich und ist im M-GO sehr dünn ( max 0,5mm ).
Natürlich läßt sich an dieser Position auch der Federdruck korrigieren.
Die Ringe, Pos 9&10, weisen unterschiedliche Maße auf und deuten dadurch eine Einstellmöglichkeit der Variofeder, Pos 8, an. In der Vario meines Nova waren davon derer 12 wenn mich das Auge der Erinnerung nicht trübt.
Die Variolager, Pos 11 u.4, sind mit so tiefen Nuten versehen das diese Ringe ( 9&10) darin Platz finden, auch 10 oder 12 davon. Wird die Feder im laufe der Zeit " Müde " wird sie mit diesen Ringen Korrigiert.

Durch ändern der Gewichte verändert sich das Ansprechverhalten der Vario. Damit habe ich nun keine Erfahrungen und möchte auf Einträge im Forum verweisen. Dort wird das Wie wo wann und was beschrieben.

Der Eintrag der Technischen Zeichnung der Vario hat an dieser Stelle zum besseren Verständnis beigetragen. Jetzt sollten alle Klarheiten beseitigt und viele Fragen noch offen sein. Beste Voraussetzungen also für weitere interessante Fragen und noch interessantere Antworten. So soll Forum 023)

Gruß rolf“

Interviewer: Ähm, danke Rolf, für die kurze Einleitung… Herr macbloke, ich sehe bei Ihnen ein Stirnrunzeln?

macbloke: „Erst mal schönen Dank an rolf.3g,

Bisher hat mich die Behandlung dieses Thema zum Teil verwirrt, aber es ist immerhin hängen geblieben dass manche die "inneren" verbauten Distanzringe entfernen (Auf der Abbildung mit 5,6,7 Bezeichnet). Und andere wie ich auch an der Distanzscheibe mit der Positionsbezeichnung 2 auf der Abbildung.

Nachdem ich dann dahintergekommen bin das auch noch einige Bezeichnungen falsch angebracht sind, habe ich die nach meinem Verständnis auf dem Bild oben korrigiert: (Pos.Nr. 9 und 10, die sind im Text aufgeführt und vorher stand im Bild dort neben den vorhandenen Bezeichnungen 14 und 15 noch ein weitere 14 und 15.)

Weitere Forumdiskussionen lassen mich ja davon träumen, dass daraus ein abschließender Bericht entsteht der alle Fragen und Antworten übersichtlich repräsentiert. Und in die Sparte Reparaturanleitungen wandert. :D

Interviewer: Ja, danke, macbloke… hat jetzt zwar 7 Jahre gedauert, bis dieses Interview entstand, aber jetzt ist es dort angekommen. Ich poste noch ein weiteres Schaubild der Motorvario für unsere geneigten Leser:

1047D109-EE6D-4E87-9D15-572A4C2544DB.jpeg
1047D109-EE6D-4E87-9D15-572A4C2544DB.jpeg (43.75 KiB) 1983 mal betrachtet

Interviewer: Aber wie war das jetzt mit diese. Variogewichten? Was hat das mit den Vario-Gewichten jetzt auf sich ?
Es gibt online ja verschiedene Gewichte zu kaufen (135g / 150g / 190g).
Was passiert wenn ich schwerere oder leichtere Gewichte einbbaue?

50ccm: „Hallo, die Gewichte müssten auf die Leistung von Motor abgestimmt werden . So das der Motor immer im besten Drehzahlbereich arbeitet .
Nur wenn du viel Bergiges Gelände fahren musst, dann sind Gewichte von 135 Gramm oder 150 Gramm das beste für den Motor, damit er sich nicht am Berg rauf Quälen muss :wink:

CC-Corporation: „Ja mit den schwereren Gewichten ist es so als würdest du mit einem normalen Auto immer schnell hochschalten auch wenn da Berge sind so hast du nicht so viel kraft und mit den kleineren Gewichten hast du so gesehen einen niedrigeren Gang und damit mehr kraft zu verfügung. Aber wie bereits gesagt wirklich viel schneller wird er dadurch auch nicht wenn du größere nimmst nur die Beschleunigung ist besser.“

Interviewer: Herr Rudi, sie hatten hier ja auch mal einen Beitrag dazu verfasst, wie man diese Gewichte in den Gleitstücken selbst fertigen kann?

Rudi: „Ja! Habt ihr euch auch schon geärgert das euer Kleiner an Steigungen immer langsamer wird,
oder Ihr wollt etwas weicheren Anzug, bzw. generell etwas mit euren Variogewichten spielen? :D

Die angebotenen Gewichte entsprechen nicht euren Vorstellungen oder Ihr findet diese schlichtweg zu teuer?

Dann kommt hier die Lösung :D :D 023)

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=3131

Interviewer: Vielen Dank, für diesen Beitrag, Rudi! Und damit möchte ich unser Interview zu den Gleitstücken/Gewichten und der Motorvario zunächst beenden. Rolf?

Rolf: „moin,“

Interviewer: Rolf, Du musst nachsitzen, wir müssen noch das Thema des Abzugs der Motorvario gesondert erörtern…. 072)

Abziehen der Motorvario: viewtopic.php?f=14&t=9398
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten