Antriebsriemen abbauen / Motorvario drosseln

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Antriebsriemen abbauen / Motorvario drosseln

Beitrag von Fichte » Di 29. Jun 2021, 18:12

So, liebe Zuhörer/Leser, wir widmen uns dem Antriebsriemen und dessen Ausbau/Wechsel. Als Interviewpartner stehen uns diesmal zur Verfügung:

Rolf, macbloke, Hasenauto

Interviewer: Im Internet kursiert ein Video, wonach der Ausbau und Austausch des Antriebsriemen in zwei Minuten machbar sei:

https://www.youtube.com/watch?v=Rk1a2sPmRHE

Interviewer: Was haltet Ihr davon?

Rolf: Ja !

Wenn: Der Treibriemen lang genug und somit die Vario´s weit genug auseinander sind ( beim Nova eher nicht )
Wenn: man ziemlich genau weiss wie !
Wenn: Man genügend Kraft in den Fingern hat.
Wenn: Man auf die Sichtprüfung der Motorvario ( innen ) verzichten möchte.
Wenn: Man ausreichend Platz dafür hat.
Wenn: ...

... mir zuviele " wenn´s"...

macbloke: „Stimme allem gesagten zu.

Im Übrigen: ich habe es einmal versucht ohne zu demontieren, aber das ging so schwierig und selbst dafür brauchte ich Werkzeug um die Getriebevario auseinander zu drücken. Kratzfrei. Der Vorschlag mit dem Holzkeil ist gut aber der ist bei mir abgebrochen. Hat dadurch länger gedauert als die Motorvario eben ab zu schrauben. Das geht bei mir sehr schnell weil ich weiß wie, das Werkzeug liegt parat und ich komme da gut dran. Meine Vorgehensweise wäre wie folgt:“

https://www.youtube.com/watch?v=45RKx5u-YiI

Hasenauto: „Vor kurzem habe ich in den auch im Forum veröffentlichten Werkstattanleitungen zum Vario einen Trick zum Spreizen der Getriebevario gefunden und erfolgreich getestet (bin bloß noch nicht zum posten gekommen, die Fotos habe ich habe schon in dieser Absicht gemacht): in mindestens einem der Aufnahmelöcher für den Dreipunktspezialschlüssel ist vom Hersteller ein M6 (x1,0, das "übliche") -Gewinde geschnitten und wenn man in dieses eine Schraube eindreht spreizt sich die Getriebevario ganz einfach und ohne Beschädigung:“

2F9407B6-4292-429D-A647-CF9340741636.jpeg
2F9407B6-4292-429D-A647-CF9340741636.jpeg (539.34 KiB) 1899 mal betrachtet
86B198C4-7A61-4050-8AD3-689ACE77AAC3.jpeg
86B198C4-7A61-4050-8AD3-689ACE77AAC3.jpeg (550.6 KiB) 1899 mal betrachtet

Rolf: „1.) Leider ist diese wunderbare Funktion nicht in jede Vario eingebaut
2.) Evtl sollte es bei der ein oder anderen Vario möglich sein das entsprechende Loch selbst zu bohren ( 5mm ) und das Gewinde selbst schneiden ( M6 ) - weil der Hersteller dieses Loch vorgesehen hat und somit Vergussstüvkr vorhanden sein können
und 3.) Dir, lieber Hasenauto, rate ich dringend an nach den Gleitstücken in der Getriebevario zu schauen ob die noch vorhanden sind ! Die können nämlich möglicherweise verlustig gehen wenn die Vario ohne Last gespreizt wird - und ohne Gleitstücke ist die Vario nicht betriebsbereit !!!

macbloke: „JA, bei meinem ersten Riementausch hab ich das auch nicht hinbekommen. Diese Loch bez. Gewinde ist nicht vorhanden weder bei meiner alten Getriebevario, noch bei meiner neuen Getriebevario.

Zudem war der Riemen so knapp bemessen, das er nicht darüber zu bekommen war. Das lag allerdings am falschen Riemenmaß.“

Interviewer: Das mit dem Riemen und Riemenmaß ist eine Wissenschaft für sich, hierauf würde und werde ich in einem gesonderten Interview gerne nochmals auf Sie (macbloke) zukommen.

Für unsere Zuhörer/YTuber habe ich nachfolgend noch zwei Videos gefunden, welche sich mit der Drosselung über die Motorvario auseinandersetzen. Ich wünsche viel Spaß und „gebe ab in das Sendestudio“….

Ausbau Antriebsriemen/Abbau Motor-Variomatik (unzulässiges tunen) Motorvario
https://www.youtube.com/watch?v=Yt8u1ora9Ro

Zulässiges Drosseln über die Motor-Variomatik:
https://www.youtube.com/watch?v=FmwS2t-qX7U
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten