Getriebe ausbauen / Antriebswellen entfernen

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Getriebe ausbauen / Antriebswellen entfernen

Beitrag von Fichte » Fr 25. Jun 2021, 09:21

Nach dem vorangegangenen Thread (viewtopic.php?f=14&t=9376) frage an unseren Interviewpartner, Rolf, wie es weitergeht:

Interviewer: Rolf, wie würdest Du weiter verfahren, um das Getriebe aus unseren Leichtkraftfahrzeugen zu bekommen?

Rolf: „Tachogeber abstöpseln/Tachowelle abschrauben, Be&Entlüftung verschließen.

Das Getriebe hat Halteschrauben. Diese lösen / abschrauben (Es kann sein das es eine Durchgangschraube gibt, diese wird nur gelöst, andere Getriebe verfügen über 2 Haken (Vorderseite), diese nur lockern und nicht ausschrauben.)

Aufgemerkt: Beim M.Go die vordere Getriebehalteschraube nur lockern. Das Getriebe ist dort eingehängt.
Das abschrauben weiterer Teile wie Stoßdämpfer oder Dreieckslenker ist meist nicht notwendig. Somit ist beim Wiedereinbau keine Spur einzustellen oder die Lenkgeometrie.

Ist das Getriebe locker, so sind die Schrauben zu entfernen / auszuhaken, dass Getriebe in waagerechter Position etwa 5 cm in Fahrtrichtung nach vorne schieben und in Position halten (ich lege mich für diese Arbeiten unters Auto, das Getriebe würde jetzt auf meiner Brust liegen da ich beide Hände brauche, in der Werkstatt mit Hebebühne würde ein Getriebehalter Verwendung finden, in einer Grube ein Brett zum unterfüttern).

Jetzt mit kräftigem Schraubendreher bzw. Montageeisen die Achsen links und rechts abhebeln. Dabei darauf achten, dass nicht allzu viel Gewalt angewendet wird und das Getriebe beschädigt wird.

Antriebswelle_gelöst
Antriebswelle_gelöst
Antriebswelle_gelöst.jpg (101.23 KiB) 1719 mal betrachtet

Interviewer: Alternativ - wie bei mir - mit zwei (Schlitz-) Schraubenzieher. Gegenüberliegend angesetzt, gehebelt, ging nicht. Achse ein Viertel mit der Hand gedreht, angesetzt, geht nicht. Achse gedreht, angesetzt…. „Klock“….. 033) 033) 033) 033)

Aber ich wollte nicht unterbrechen, Rolf, Du bist dran…:

Beim Ausbauen muss man auf den Motor achten. Der bildet mit den Getriebe eine Einheit. Ohne Getriebe hängt er in der Luft, also abstützen (Anmerkung des Interviewers: wenn das LKfzg eine Art Domstrebe hat, könnte der Motor hieran auch festgemacht werden).

Sind beide Achsen ab, das Getriebe vorsichtig etwas ablassen und den/die Schaltzüge aushängen.

Schauen das keine weiteren Kabel, Züge oder sonstiges am Getriebe hängen und vorsichtig herausnehmen.

Zentrale Schraube in den Radnaben lösen. Antriebswellen herausnehmen.

Dauer der Aktion: M.Go 20 Minuten, Nova 4 Stunden. Es kommt immer darauf an wie das Getriebe sich lösen lässt bzw. die Schrauben sich drehen lassen bzw. wie man rankommt ...

Auf der Werkbank ist eine äußere Beschau möglich.

Soll das Getriebe zerlegt werden, als erstes reinigen und Öl ablassen.

In dem Moment wo klar ist das das Getriebe geöffnet wird, komplett neue Dichtungen und Lager bestellen (ca. 100 €) sowie frisches Öl ordern.

Das Altöl auf Brocken hin untersuchen, entsprechend auswerten. Sind Brocken zu finden, vielleicht noch mit der Bestellung der Lager warten und schauen ob der Einkaufszettel länger wird oder sich drastisch auf ein Neuteil verkürzt
Ab jetzt ist es reines Glaskugellesen, was defekt ist.

Bis hier war es eine Anleitung, die ein geübter Schrauber mühelos nachmachen könnte und dabei auf die speziellen Eigenheiten des vorliegenden Getriebes achten würde.

Kein Getriebe ist gleich dem anderen, daher kann eine Anleitung wie diese nur den groben Weg vorgeben.
In jedem Falle sind die Vorgaben des Arbeitsschutzes, der UVV sowie des Umweltschutzes zu beachten.

Interviewer: Vielen Dank, Rolf, ich füge noch Explosionszeichnungen zweier und unterschiedlicher Getriebe für unsere Leser bei:

Getriebe_Explosion_1
Getriebe_Explosion_1
Getriebe_Explosion_1.jpg (118.12 KiB) 1719 mal betrachtet
Getriebe_Explosion_2
Getriebe_Explosion_2
Getriebe_Explosion_2.jpg (199.32 KiB) 1719 mal betrachtet
Und damit: ".... zurück in das Sendestudio"
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten