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Gleitstücke GetriebeVario wechseln (MEGA Multitruck 2)

Verfasst: Mi 30. Dez 2020, 01:15
von Hasenauto
Die Gleitstücke (oder "Nockengleiter") an der Getriebevario sollten gewechselt werden wenn sie zur Hälfte ihrer Dicke abgearbeitet sind:
Nockengleiter.jpg
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An meinem Multitruck der 2. Generation habe ich das gemacht wie folgt: Getriebe in Leerlauf schalten, dann habe ich die Spannung vom Riemen genommen indem ich mittels einer zusätzlichen Schraube M6 die Teller gespreizt habe:
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Diese Möglichkeit - diese Schraube in eines der 3 inneren Löcher einzuschrauben- bieten leider nicht alle dieser Varios, auch bei meiner ist nur in 1 der Löcher das nötige Gewinde vorhanden - es sollte das Gleitstückwechseln aber auch mit gespanntem Riemen machbar sein. Dann habe ich ein passendes Holz zwischen einen der Gleitstückträger und den Riemenreisschutzbügel geklemmt, gegen die Antriebswelle sollte das auch möglich sein:
Holz.jpg
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Nun kann man mit einem Ringschlüssel - oder so wie ich - mit einer Ratsche an der mittigen Variobefestigung die Vario etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen; ich habe die verdrehte Position dann mittels eines Zurrgurtes (gelb im Bild) gehalten:
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Damit ist der Druck von den Gleitern weg und sie lassen sich aus ihrer Halterung hebeln und tauschen:
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