Verlust Getriebeöl Microcar

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Fichte
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von Fichte » Fr 2. Jul 2021, 20:44

Danke, Rolf…. Übrigens…. 023)
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rolf.g3
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von rolf.g3 » Fr 2. Jul 2021, 20:45

Das Getriebe hat Halteschrauben. Diese lösen / abschrauben (Es kann sein das es eine Durchgangschraube gibt, diese wird nur gelöst, andere Getriebe verfügen über 2 Haken (Vorderseite), diese nur lockern und nicht ausschrauben.)

Aufgemerkt: Beim M.Go die vordere Getriebehalteschraube nur lockern. Das Getriebe ist dort eingehängt.
Das abschrauben weiterer Teile wie Stoßdämpfer oder Dreieckslenker ist meist nicht notwendig. Somit ist beim Wiedereinbau keine Spur einzustellen oder die Lenkgeometrie.

Ist das Getriebe locker, so sind die Schrauben zu entfernen / auszuhaken, dass Getriebe in waagerechter Position etwa 5 cm in Fahrtrichtung nach vorne schieben und in Position halten (ich lege mich für diese Arbeiten unters Auto, das Getriebe würde jetzt auf meiner Brust liegen da ich beide Hände brauche, in der Werkstatt mit Hebebühne würde ein Getriebehalter Verwendung finden, in einer Grube ein Brett zum unterfüttern).

Jetzt mit kräftigem Schraubendreher bzw. Montageeisen die Achsen links und rechts abhebeln. Dabei darauf achten, dass nicht allzu viel Gewalt angewendet wird und das Getriebe beschädigt wird.


viewtopic.php?f=14&t=9377

:D :D

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Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von rolf.g3 » Fr 2. Jul 2021, 20:51

Fichte hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 20:43
Und ja, zunächst wird nur die Mitteldichtung ersetzt/betrachtet,
Dann UNBEDINGT !!! alle Wellen, die scharfe Kanten aufweisen - also alle !!!! mit einer Lage Isoband umwickeln !!!
Weil:
Die Fuge zB wo die lange Feder eingelegt wird für die G-Vario, hat scharfe Kanten. Diese Kanten zersäbelkn die Wellendichtringe beim auseinanderziehen und das Tropfen geht in eine neue Dimension.
Vorsicht: Nur eine Lage Isoband und stramm rumgezogen, so wird die Welle nicht zu dick für den WDR.
Das bitte mit allen Wellen :D
Damit das Isoband hält, mit Benzin, Aceton, Spiritus, Bremsenreiniger oä entfetten.
DANN zerlegen

viel Glück und viel Erfolg

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Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von Fichte » Fr 2. Jul 2021, 21:01

:wink: Danke, für den Tip, ich werde - mittels Lichtbilder - berichten…..

Und das Interview hatte ich schon gelesen….. :D :D :D
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von macbloke » Sa 3. Jul 2021, 13:32

Hi, jeijeijei... fichte! Also ich drück dir die Daumen.

Es wird klappen.

Hier noch meine Erfahrung, vielelicht hilft es dir, vielleicht auch nicht:

ich habe ähnliches wie du versucht. letztenendes hat es ein großer stabiler Schraubenzieher gebracht: Alles andere funktionierte nicht.

Weder Zangen noch Montierhebel für reifen und diverse andere hebel. Auch kein großer Kuhfuß (ca. 50cm bis 65cm lang und entsprechend breit) und kein kleiner Kuhfuß (25cm lang).

mit dem Schraubenzieher bin ich ganz weit rein, an die Achse, diagomnal schräg. Hab festen halt gesucht und einen beherzten Schlag mit einer Hebelbewegung. Das ging ganz einfach, da hab ich mich gefragt warum ich da vorher so lange rumgedocktert hab. Also alles wie immer.

Eine genaue Erklärung hab ich nicht dafür. Schon aber ist so anstrengend das is Wordte zu fassen, das überlasse ich dem Virtuosen Rolf.

Was ich denke das bei dem zu groben Werkzeug genug Kraft da ist, aber durch den Abstand zu dem Wellen übergand zuviel Spiel bleibt. Dann rastet die feder nicht ein.

Mit dem Schraubenzieher wir kein Millimeter Spiel gegeben und die Feder federt beim Aushebeln nicht herum sondern bleibt rutschfest sitzen und wird dann in die Rille gedrängt und kann nicht zurück. weil der Schraubenzieher beim Aushebeln die chose ständig unter Spannuung hält und kein wckeln zulässt, oder drehen der Achse... und die Welle kommt raus. Hmm. verständlich?

Das ist bei meinen vorherigen versuchen nicht der Fall gewesen, die da so ähnlich wie deine aussahen.


Hmm. Wollte noch Bilder reinpacken...find ich grad nicht mehr...x ter Umzug mit rechner und überall Sicherheitskopien....
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von Fichte » Sa 3. Jul 2021, 19:36

022)

Also…

Ich zum Microcar:

„Wähle die Waffen!“…..

87A4F7F3-70EC-4581-8F1B-A8779BED406A.jpeg
87A4F7F3-70EC-4581-8F1B-A8779BED406A.jpeg (339.8 KiB) 6417 mal betrachtet

Microcar: „Mir Wurscht, Du verlierst!“

090

Und so war es auch… Keine Chance beidseits die Steckverbindung vom Getriebe abzuhebeln, egal in welcher Art und Weise und egal wie die Waffen angewandt wurden.

Und dennoch haben/hatten macbloke und Rolf den richtigen Tip, aber den alternativen Weg (Plan B) zuerst:
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von Fichte » Sa 3. Jul 2021, 19:40

Plan B: Das lösen der Steckverbindung im Kugelgelenk (ich habe zuvor die Dreiecksgabel gelöst, um zum „Ziehen“ die fünf Zentimeter zu erreichen welche um aushebeln nötig sind).

Hierzu muss ein Ring in der Nut geweitet werden, auf dem Lichtbild nur ansatzweise zu erkennen, aber derselbe wie in der Antriebswelle radseitig verbaut:

202483C9-4F59-4511-A340-8387B31C2A40.jpeg
202483C9-4F59-4511-A340-8387B31C2A40.jpeg (232.45 KiB) 6416 mal betrachtet

Bild aus einem anderen Thread:

A7783826-6B23-4C40-BF81-21CC456EC43E.jpeg
A7783826-6B23-4C40-BF81-21CC456EC43E.jpeg (332.19 KiB) 6416 mal betrachtet

Ähnlicher Ring…


E voila:

B06EB0C3-696D-473B-906A-FE099C267C8C.jpeg
B06EB0C3-696D-473B-906A-FE099C267C8C.jpeg (204.39 KiB) 6415 mal betrachtet
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von Fichte » Sa 3. Jul 2021, 19:48

Selbiges auf der anderen Seite:

85288925-3E84-4890-8BF8-5F76B93AB5A0.jpeg
85288925-3E84-4890-8BF8-5F76B93AB5A0.jpeg (198.38 KiB) 6413 mal betrachtet

Zeitgleich können sodann schon mal die Langschrauben gelöst werden (beidseits 19er Schlüssel) und die Tachowelle (links) unter schlichtem aufdrehen mit der Hand (Vorsicht, Kugelgelenk der eigenen Schulter hierbei nicht auskugeln) aufgedreht werden…..

090

Bei mir ließ sich die Tachowelle nicht ziehen, letzten Endes im Cockpit an der Anzeige gelöst und den Strang komplett rausgezogen….. 076)
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von Fichte » Sa 3. Jul 2021, 19:52

In Fahrtrichtung links sind unten eine Gegenmutter und oben ein Gewindegang für die Langschraubenm

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2AC2ECCD-C1EC-4CA8-A9C3-34E38DD795A5.jpeg (994.93 KiB) 6412 mal betrachtet

Rechts noch (13er Schlüssel) das Seilgestänge der Schaltung lösen/aufschrauben.
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von Fichte » Sa 3. Jul 2021, 19:54

Vor dem vollständigen lösen des Getriebes noch den Motor aufgebockt/abgestützt, da beides zusammen die Halterung des gesamten Motorblockes bilden und derselbe andernfalls mit entgegenkommt….:

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EA9C2448-4049-4CD1-9393-D12EC656D7F2.jpeg (189.22 KiB) 6412 mal betrachtet
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von Fichte » Sa 3. Jul 2021, 20:01

Das Getriebe hält dann noch an der hinteren Halterung an drei Schrauben, unten und mittags mit 13er Muttern, auf der Gegenseite mit 6er Inbus. Beide dieser zwei Schrauben gelöst, die Langschrauben (Achtung auf den gegenüberliegenden Kühler) durchgeschlagen, bleibt noch eine Schraube (ganz oben) welche das Konstrukt noch in dessen Verbindung hält:


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801A7A11-5849-4632-B9A3-1E5AA3884C39.jpeg (247.62 KiB) 6411 mal betrachtet
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von Fichte » Sa 3. Jul 2021, 20:06

Und jetzt?

Tja, jetzt waren vier Hände notwendig, zwei vom freundlichen Nachbarn und zwei von mir…

Die letzte Schraube (10er) ganz oben gelöst) und das Getriebe mit einem dreifachen Rittberger bei einer achtel Drehung unter Missachtung etwaiger Verletzungen und unter Rücksichtnahme auf das rechtsseitig liegende Buch zu den Unfallverhütungsvorschriften nach unten herausziehen und mit einem Lächeln wie bei einer Geburt dem freudigen Nachbarn in dessen Hände reichen……

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9A626FA0-1938-41B4-B23E-5675F2F39753.jpeg (250.79 KiB) 6411 mal betrachtet

038)
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von rolf.g3 » Sa 3. Jul 2021, 20:19

:shock:

... echt jetzt ????
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von Fichte » Sa 3. Jul 2021, 20:22

Tja, und sodann ganz simpel und einfach (mit dem Nachbarn) mittels zweier Schlitzschraubenzieher (jeweils gegenüberliegend angesetzt) bei gleichmäßigen Druck die verbleibende Manschette mit einem „Klock“ ausgehebelt….. 076)

82081805-880D-4E5A-A47E-072CDBB42C12.jpeg
82081805-880D-4E5A-A47E-072CDBB42C12.jpeg (206.15 KiB) 6409 mal betrachtet

101)

Damit haben macbloke und Rolf den richtigen Tip gehabt, etwas (am Vorabend) zugeführter Rostlöser (es war alles rot innen) sein Wirken getan und durch die zwei Angel-/Hebepunkte war das Problem mit diesem „Springring“ geklärt…
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von Fichte » Sa 3. Jul 2021, 20:31

Tja, das Getriebe zu öffnen war dann kein Problem mehr.

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9D520FA3-EA5E-4430-9D36-5731751ABC8E.jpeg (256.84 KiB) 6407 mal betrachtet

Und hier die schadhafte Stelle in der (papierenen) Getriebedichtung:

DBB0FDE3-93D4-4746-B428-BE796249CDEF.jpeg
DBB0FDE3-93D4-4746-B428-BE796249CDEF.jpeg (249.33 KiB) 6407 mal betrachtet

Nicht zu vergessen, dass „Klock“ beim öffnen des Getriebes……


Letzteres auf die Kugel zurückzuführen, welche im Schaltgestänge für die jeweiligen Gänge einrastet:

E97FFA18-2904-4DC3-99B6-D5FB9B5CF881.jpeg
E97FFA18-2904-4DC3-99B6-D5FB9B5CF881.jpeg (293.42 KiB) 6407 mal betrachtet

Dieselbe muß natürlich und später wieder deren Platz und Stelle finden, wenn das Getriebe (jemals) wieder zusammengebaut wird…. 019)

Ach, ja, Rolf: Ja, echt….. 022)

Und die spontane Frage meines Nachbarn: „Wo sind die neuen Wellendichtringe?“

Tja, die sind noch auf der Wunschliste an den Weihnachtsmann und werden erst noch besorgt…. 072)
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von Fichte » Sa 3. Jul 2021, 20:34

Weiter geht es erst in der kommenden Woche….

090

Bonusaufgaben:

Lenkmanschetten erneuern, beide schadhaft…
Gummiauspuffhalterung neu befestigen….

Ach, ja, schau niemals genau in ein Microcar, man könnte weiteren Reparaturbedarf finden…. 017)
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von macbloke » So 4. Jul 2021, 06:09

Herzlichen Glückwunsch!!!

Super Job den du da gemacht hast. Danke fürs feedback... und ja, stimmt, da fällt diese Kugel ins Gehäuse, das kenn ich von meinem Getriebe auch. Hatte ich vergessen.

Was mir aber noch eingefallen ist: ich hatte die Kugeln aus dem Gelenk alle raus, auch den Korb, nur so habe ich das Gelenk für mich zufriedenstellend säubern können. Muss man bischen fummeln dann geht das, geht auch wieder zusammen, mit bisschen Fummeln.

Es ist nur eine Stellung in der man die erste Kugel herausbekommt.
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von rolf.g3 » So 4. Jul 2021, 10:35

macbloke hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 06:09
Super Job den du da gemacht hast.
023) 023) 023)
Fichte hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 20:31
Tja, das Getriebe zu öffnen war dann kein Problem mehr.
Kein Isoband über der Krone, bedeutet nun doch neue Simmerringe ??

Dieses ganze Johai, da macht es wirklich Sinn gleich eine Komplettsanierung vorzunehmen ...
Das letzte mal M.Go-Getriebe demontieren hat ganze 10 Minuten gedauert ( Beim M.Go ist das ohne Abstützen des Motor´s möglich )
Die Mitteldichtung hab ich selbst geschnitten und mit Dichtmittel ( Hylomar, Dirko, ...) eingeklebt.
Bei der Montage auf jeden Fall den Tachogeber ausbauen und ganz zum Schluss montieren, sonst hann die Welle den Mitnehmer zerdrücken ( Tachogeber 96,-€ :shock: :shock: :shock: )

Du läßt Dich von Hindernissen nicht unterkriegen ? 023) 023)

gr
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Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von Fichte » So 4. Jul 2021, 12:03

rolf.g3 hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 10:35

Kein Isoband über der Krone, bedeutet nun doch neue Simmerringe ??

Dieses ganze Johai, da macht es wirklich Sinn gleich eine Komplettsanierung vorzunehmen ...
Das letzte mal M.Go-Getriebe demontieren hat ganze 10 Minuten gedauert ( Beim M.Go ist das ohne Abstützen des Motor´s möglich )
Die Mitteldichtung hab ich selbst geschnitten und mit Dichtmittel ( Hylomar, Dirko, ...) eingeklebt.
Bei der Montage auf jeden Fall den Tachogeber ausbauen und ganz zum Schluss montieren, sonst hann die Welle den Mitnehmer zerdrücken ( Tachogeber 96,-€ :shock: :shock: :shock: )

Du läßt Dich von Hindernissen nicht unterkriegen ? 023) 023)

gr
Jap, der Nachbar ließ sich beim ausbauen gar nicht auf eine Diskussion ein. Wellendichtringe werden immer neu gemacht, andernfalls das ganze noch schlimmer werden kann/könnte. Also die gleiche Meinung, wie Du, Rolf….

Und eine Totalrenovierung (einschließlich Lager) ist seiner Meinung und Einschätzung nach noch nicht veranlasst.

101) Dichtmittel muss ich mal schauen, Kommentar vom freundlichen Nachbarn: Beidseits mit Fett einschmieren, Dichtung rein und verschrauben. Wo Fett ist, kommt kein Öl durch, so seine gelehrt Meinung.

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Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von rolf.g3 » So 4. Jul 2021, 12:38

Das allerbeste an Wellendichtringen: Man kann sie auch am eingebauten Getriebe tauschen: Dazu " einfach " ( :wink: ) die Achsen abziehen und die Vario, mit ein, zwei Spaxschrauben eindrehen - in den WDR - und herausziehen. Auch geht das gut mit einer Reissnadel ohne Spax.
Schon oft beim 2T Motor gemacht, Limaseite. Die Getriebeseite sitzt im Getriebeöl, da hält der WDR deutlich länger - sprich: er wird nicht porös durch Austrocknung bei langer Standzeit.
Bei der Montage sind die WDR bei mir sowieso das letzte, was montiert wird, also nachdem das Getriebe zusammengesteckt ist und verschraubt.
In jedem Falle den neuen WDR vor scharfen Kanten der Wellen schützen.

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