moin,
An meinem M.Go IST der Fensterheber defekt.
Gestern war´s, da ließ ich die Scheibe herunter. Immergleiches Prozedere: Knöpkes drücken bis fertig und gut ... diesmal aber : Knall ...
Also hab ich das Gleiche Problem wie der TE, nur auf der anderen Seite.
Ich, als Großmaul wohlbekannt, mußte nun das machen was ich dem herzogstefan vorgteschlagen hab.
Also immer munter, die Tür zerlegen. Da aber, oh wunderfein, diese Geschichte wohl noch heufiger zutage treten wird - kommt der M.Go doch in die Jahre - nahm ich zur Safari meine kamera mit
Im übrigen ist dies auch die Anleitung jegliche Arbeiten in der Tür zu erledigen OHNE das Türblatt abzufummeln.
Als erstes nun die Tür:

- M.Go Tür 001.JPG (101.09 KiB) 9171 mal betrachtet
Ja, prima, eine Tür ... un nu ???
Da ichselbst schon an solchen Aufgaben verzweifelt bin, mach ich aus dem Schrecken eine reine Fleisarbeit

... mal sehen ob ich das hinbekomme.
Unter den Bildern sind die jeweils farblich markierten Sellen erklärt:

- M.Go Tür 001a.jpg (106.85 KiB) 9171 mal betrachtet
schwarze Pfeile: hier befinden sich die einzigen 2 Schrauben um an die Innereien der Tür zu gelangen bzw die Pforte ins innere zu öffnen. Die linke ist in der Griffschale, die rechte muß die Klappe geöffnet werden ( Aschenbecher ) um am Boden an die Schraube zu gelangen. Torx
Sind diese beiden Schrauben gelöst wird das Paneel vorsichtig abgenommen. Im Bereich der gelben Markierungen befinden sich Klipse die vorsichtig behandelt werden müssen das sie nicht brechen.
Fensterheberschalter beachten, Kabel / Stecker entfernen.
Die roten Kringel beschreiben die Position der Pöppel die diese Verkleidung an ihrem Platz halten. Das Verkleidungsteil ist aus Kunststoff mit Kunstleder überzogen. Auch hier ist gewaltlos angesagt. Vorsichtig abziehen unter Berücksichtigung der angezeigten Pöppel.
Die nun noch zu sehenden rosa Striche links und rechts der Tür beschreiben die 4 Schrauben die den Fensterrahmen an seinem Platz halten. Imbus

- M.Go Tür 001b.jpg (118.83 KiB) 9171 mal betrachtet
Das rot angezeigte ist der Fensterheber. Dieser besteht aus dem Antrieb - links - den beiden Seilzügen nach oben und unten sowie der Schiene welche die Scheibe führt.
Die gelben Kringel beim Fensterheber Motor und am jeweiligen Ende der Schiene sind die Befestigungsschrauben der Bauteile.
Diese sind Imbusschrauben bis auf die untere Schraube der Schiene, das ist eine von aussen erreichbare Torx.
Die gelben Markierungen an der Unterseite der Tür sind Öffnungen durch die man bequem herabgefallene Teile herausfallen lassen kann.
Die oberen gelben Markierungen entsprechen den Positionen der inneren und äußeren Türöffner und des Schlosses.
Auch diese sind durch die entstehenden Öffnungen zu erreichen.
Letztlich noch die blaue Markierung. Das sind die Fensterdichtungen. Bei Arbeiten an der Scheibe / Fensterheber sind diese vorsichtig zu entfernen. Nicht schief abziehen, sonst verziehen sich die integrierten Metallschienen dieser Dichtungen, die Dichtungen werden krumm und schief und müssen uU ersetzt werden. Die Kunststoffmanschetten dieser Dichtungen am Rahmen sind hoch zu schieben oder zu demontieren.
Der grüne Pfeil zeigt auf eine durch einen Plastikdeckel verschlossene Öffnung durch die das Türschloß geölt werden kann, eine ziemlich blöde aber funktionierende Methode im Gießkannenprinzip.
Wichtig für alle M.Gofahrer: Wenn der Türöffner beginnt schwergängig zu werden ist der Mechanismuß durch diese Öffnung zu ölen. Zu schwergängig werdende Türöffnungsmechanismen zerstören die Türöffner so das der Kladeradatsch ersetzt werden muß ( es brechen Plastikösen die dem Druck nicht standhalten. Etwas Öl und der Druck läßt nach, die Ösen werden verschont )
Achtung: Plastikdeckel vorsichtig abhebeln. Bei zu grober Vorgehensweise verformt sich der Deckel und muß uU ersetzt werden.

- M.Go Tür 002.JPG (102.69 KiB) 9171 mal betrachtet
Sooo, die Tür ist offen.
Rechts gut zu erkennen ist die Folie welche im Inneren der Tür angebracht ist. Ein Wunderwerk der Technik...
Im Werk wird die Tür vormontiert, alles Gerümpel kommt da rein, erst dann wird das Türblatt außen aufgeklebt.
Der Mechaniker in der Werkstatt bzw der Bastler im Hof hat das Problem das egal was er machen möchte, die blöde Folie ist IMMER im Weg, läßt sich auch kaum beiseite schieben oder sonstwie umgehen. Sowohl der Fensterhebermotor alsauch die Schiene desselben ist auf die Folie aufgeschraubt - also schon an der Tür befestigt, quasi durch die Folie verschraubt.
Nach langem hin und her hab ich die Folie rausgerissen und entsorgt - obwohl ich dieses Vorgehen keinem empfehlen möchte.... Diese Folie hält im Winter den kalten Fahrtwind draußen, ohne Folie zieht´s durch jede Ritze ...
Um das Fenster zu demontieren sind die 4 Schrauben des Fensterrahmens herauszuschrauben. Man erkennt diese leicht wenn man an den angegebenen Stellen nach vernickelten Schrauben sucht. Der Rahmen ist nach oben wegzuziehen.
Die Dichtungen sind vorsichtig abzuheben. Sodann ist die Scheibe vom Führungsstüch an der Führungsschiene des Fensterhebers zu lösen, und zwar durch diese 2 Öffnungen:

- M.Go Tür 003.JPG (94.36 KiB) 9171 mal betrachtet
Im linken Loch steckt bereits der Torxscchlüssel. Die Folie ist auch hier im Wege und muß zerstochen werden.
Wenn beide schrauben entfernt sind, läßt sich die Scheibe nach oben entfernen.
Der entstandene Schlitz ist dann praktisch der Geburtskanal des abgeschraubten und entkabelten Fensterhebers.

- M.Go Tür 006.JPG (98.11 KiB) 9171 mal betrachtet
Der abgelöste Fensterheber ( komplett ) passt durch diesen Schlitz. dafür das Bauteil in die Mitte der Tür verschieben, vorsichtig den Schlitz weiten und den Fensterheber durchstecken. So geht die Tür nicht kaputt.
Anmerkung: Vom Fensterhebermotor sind die jeweils zur Fahrzeugfront zeigenden Schrauben ( 2x ) nur anzulösen, die nach hinten zeigende Schraube ist zu entfernen.
Der Fensterhebermotor weist an der Vorderseite schlitze auf, das macht den Wiedereinbau etwas einfacher ...
Jetzt kann problemlos die Folie entfernt werden. An der obersten Kante ist diese an die Tür geklebt.

- M.Go Tür 005.JPG (121.26 KiB) 9171 mal betrachtet
Das ist der Fensterheber aus der Tür. Man sieht gut das der nach unten führende Zug gerissen ist. Habe diesen ersetzt, doch was der Mechanismuß soweit verschlissen das diese Reperatur leider erfolglos war ...
Das gebrauchtteil kostet 125,-€ + Versand - sofern verfügbar, das Neuteil leicht das doppelte.
Der Einbau erfolgt dieser Beschreibung entsprechend in die andere Richtung.
Werkzeugbedarf: Ein Satz Torxschlüssel; ein Satz Imbus,einen Schraubendreher und eine Wasserpumpenzange um die Fensterdichtung wieder grade zu biegen ...
Schwirigkeitsgrad: Leicht bis mittel würde ich sagen, eigentlich eine reine Fleißarbeit wenn man weiß wo man hinzugreifen hat.
Vorsicht ist geboten bei den Plastikteilen, und davon gibt es reichlich. Es muß verhindert werden das Teile abbrechen oder verformt werden.
Eine gründliche Ausbildung in der Zahnheilkunde bzw der Gyn ist durchaus von Vorteil, der Arbeitsraum ist zT seeeehr begrenzt.
Besagte Plastikfolie ist hinderlich, hat aber ihren Zweck. Ohne Rücksicht auf die Folie ist der fensterheber in einer Stunde auszutauschen, mit Rücksicht auf die Folie uU 4 Stunden.
Viel freude beim nachmachen und vergesst eines nicht: total verkratzte Arme bis über die Ellenbogen gehören beim M.Go zu jeder Reperatur. Extrem scharfkantig das ganze ( erhöhte verletzungsgefahr ) und extrem wenig Platz
gruß rolf