Fensterheber defekt

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

Moderator: guidolenz123

Gesperrt
herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Fensterheber defekt

Beitrag von herzogstefan » Mi 26. Jun 2019, 17:32

Hallo zusammen,
bei meinem M.Go (2004) ist auf der Fahrertür der Seilzug für den Fensterheber/die Fensterscheibe durchgerostet. Somit fällt die Scheibe einfach nach unten.
Meine Frage: kann es sein, dass man zur Reparatur die Außenhaut der Tür abmachen muß? Von innen komme ich eigentlich nicht ran, da nur ein paar kleine "Revisionsöffnungen" vorhanden sind. Und, wenn ja: wie bekommt ich die am besten ab...und wieder dran?
Gruss
Stefan

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von guidolenz123 » Mi 26. Jun 2019, 18:03

herzogstefan hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei meinem M.Go (2004) ist auf der Fahrertür der Seilzug für den Fensterheber/die Fensterscheibe durchgerostet. Somit fällt die Scheibe einfach nach unten.
Meine Frage: kann es sein, dass man zur Reparatur die Außenhaut der Tür abmachen muß? Von innen komme ich eigentlich nicht ran, da nur ein paar kleine "Revisionsöffnungen" vorhanden sind. Und, wenn ja: wie bekommt ich die am besten ab...und wieder dran?
Gruss
Stefan
Inneres und äußeres Türblatt müssen bei den meisten Tuppers dafür getrennt werden...muss man können...sonst lieber gebrauchte Tür einbauen oder zur Fachwerkstatt gehen..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von rolf.g3 » Mi 26. Jun 2019, 18:36

moin,

Haben selbst einen M.Go 1
Bei der Tür hatte ich einmal den Griff wechseln müssen und ein Gestänge hatte sich ausgehängt vom Türöffner innen.
Böse Fummelei !!
Aber: Durch abbau der elemente der Türverkleidung sollte der Fensterheber ausbaubar sein. Nach möglichkeit das Fenster in die offene Position bringen ( klar, bei gerissenem Kabel geht das sooo einfach ... )
Also:
Aschenbecher öffnen, darin befindet sich eine Kreuzschraube, diese entfernen.
Dadurch läßt sich nun der gesammte Haltegriff teilweise entfernen: Vorsicht! Plastikteile sind geklipst, nach möglichkeit keine Klipsnasen abbrechen.
Untere Verkleidung ist meiner Erinnerung nach auch abnehmbar. Steckpöppel vorsichtig auhebeln.
Zur Reperatur den gesammten Kram " Fensterheber " ausbauen.
Plastikfolie sollte nach erfogreicher Rep wieder in die Revisionsöffnung geklebt werden, sonst zieht´s im Winter durch jede ritze !!! ( spreche da aus Erfahrung )
Bitte mit Foto´s dokumentieren !
Hatte damals eigentlich auch welche machen wollen, aber wie das so ist, es kam eines zum anderen: Der böse Wolf, die Großmutter und die 7 Geißlein... und keiner konnte Geige spielen !!! 090 088) 088)
...
JAAA, GUT,.... HAB´S VERGESSEN !!!!! 076) 076) 076)

Ich denke das das Türblatt NICHT abgenommen werden muß. Im Werk, wo diese Tür dereinst montiert wurde, wurde auch durch die Revisionsöffnungen montiert und nicht die bestückte Tür letztlich verklebt. Das macht nämlich keinen Sinn...
Also TÜR NICHT ZERSCHNEIDEN !!!

bitte berichte

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von herzogstefan » Mi 26. Jun 2019, 18:52

Leider ist die Tür auch innen aus nur 1 Teil :-(
...dann doch wohl zur Fachwerkstatt......?
Sind ja nur schlappe 90 km von mir :-)
Dateianhänge
IMG_20190626_194558.jpg
IMG_20190626_194558.jpg (354.5 KiB) 7001 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von rolf.g3 » Mi 26. Jun 2019, 20:34

moin,

Au verflucht... hab´s tatsächlich mit dem schexx Nova verwechselt und durcheinandergeschmissen ... verdammte Hitze ...
Jaaa, hast ja recht, da war was.
Aber:
Soooo ganz unrecht hatte ich nicht:
Aschenbecher auf und die Schraube ausdrehen ( evtl noch eine in der Griffmulde / oder nr in der Griffmulde ? )
Dann das Oberteil des Griff´s abnehmen ( das geht hoch bist knapp nter´s Fenster ( ausklipsen )
Als nächstes dieses mit Kunstleder überzogene paneel abziehen.
Türöffner und untere Verstaufachabdeckung kann bleiben...
Du wirst eine Öffnung vorfinden durch die eine Wasserkiste passt

Da wird alles durchgearbeitet: Fensterheber, Schloß und öffner

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von herzogstefan » Sa 13. Jul 2019, 21:04

...mir wird nix anderes übrigbleiben als in die Werkstatt zu gehen....die haben mir einen Kostenvoranschlag von gut 400 Euro gemacht.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von guidolenz123 » So 14. Jul 2019, 07:27

herzogstefan hat geschrieben:...mir wird nix anderes übrigbleiben als in die Werkstatt zu gehen....die haben mir einen Kostenvoranschlag von gut 400 Euro gemacht.
Vorher vielleicht versuchen selbst einen Eingang ins Türinnere zu schnitzen, (wenn es nicht funzt, eine gebrauchte Tür kostet auch keine 400) um sie dann wieder per Laminieren zu verschließen ??? Mit einer diy-Türverkleidung drüber sieht man ggf nicht mal was davon.

( diy = do it yourself )
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von rolf.g3 » So 14. Jul 2019, 09:42

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:wenn es nicht funzt, eine gebrauchte Tür kostet auch keine 400)
Jaaa, nur: Die werden fas nicht angeboten ! Gibbet nix !!
herzogstefan hat geschrieben:...mir wird nix anderes übrigbleiben als in die Werkstatt zu gehen....die haben mir einen Kostenvoranschlag von gut 400 Euro gemacht.
Was anderes als die Türverklkeidung zu entfernen werden die auch nicht machen. Was das teure sein wird ist der neue Fensterhebemechanism.
Den alten reparieren wirst nur Duselbst bzw ein Schrauber Deines Vertrauens.

Also: 2 Schrauben ausdrehen - eine unter der Klappe im Aschenbecher und eine in der Griffschale der Tür -, vorsichtig das Oberteil abheben ( Aufpassen das man keine Plastiknase abreißt ! ), bezogenes Paneel entfernen/abnehmen ( wird durch das vorher abgenommene Oberteil gehalten ), Plastikfolie so heraustrennen das man sie wieder einsetzen kann ( bzw eine andere einsetzen und mit Klebeband fixieren ) und ran an die Arbeit.
Is blöd, das geb ich zu, aber durchaus machbar !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von macbloke » Mi 17. Jul 2019, 10:38

ich habe die Türe komplett abmontiert. War nicht das erste mal und das dooftse war gut haftender harter Kleber.

Beim Einbau habe ich MS Polymer von Fixall verwendet. Hölt wie sau und ist dabei elastisch, das heisst das man es zum nochmaligen abbau einfach etwas abzieht, dann mit nem Messer das MS Material durchschneidet mit Messer z.B.

Also die Montage hält gut und ist wasserdicht und flexibel, demontage und erneute Montage gehen prima
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

herzogstefan
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Mär 2018, 17:38
Fahrzeuge: Oldsmobile Cutlass Supreme
Chrysler Stratus Cabrio
VW Touran
VW Passat
Mercedes Benz 190D
BMW 320d touring
Honda VT Shadow
Microcar M.Go
Microcar MC1
Fendt Joker
Znen Retroroller
Suzuki Burgman 600

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von herzogstefan » Do 8. Aug 2019, 07:08

Ich habe es jetzt in der Werkstatt machen lassen.
Die Gefahr, dass ich da einen faslchen Mechanismus bestelle (die kosten ja auch schon über 200 €), und dann irgendetwas an der Tür zerstöre bzw. ich nicht an 1 Tag fertig werde war mir das Risiko zu hoch.
Das Fahrzeug hat momentan mein Sohn für den täglichen Weg zur Arbeit.
Das waren mir jetz die ca. 200 € Arbeitskosten in der Werkstatt wert.

Danke nochmals für die Tipps.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von rolf.g3 » Do 15. Aug 2019, 19:31

moin,

An meinem M.Go IST der Fensterheber defekt.
Gestern war´s, da ließ ich die Scheibe herunter. Immergleiches Prozedere: Knöpkes drücken bis fertig und gut ... diesmal aber : Knall ...

Also hab ich das Gleiche Problem wie der TE, nur auf der anderen Seite.
Ich, als Großmaul wohlbekannt, mußte nun das machen was ich dem herzogstefan vorgteschlagen hab.

Also immer munter, die Tür zerlegen. Da aber, oh wunderfein, diese Geschichte wohl noch heufiger zutage treten wird - kommt der M.Go doch in die Jahre - nahm ich zur Safari meine kamera mit :D
Im übrigen ist dies auch die Anleitung jegliche Arbeiten in der Tür zu erledigen OHNE das Türblatt abzufummeln.
Als erstes nun die Tür:
M.Go Tür 001.JPG
M.Go Tür 001.JPG (101.09 KiB) 6715 mal betrachtet
Ja, prima, eine Tür ... un nu ???

Da ichselbst schon an solchen Aufgaben verzweifelt bin, mach ich aus dem Schrecken eine reine Fleisarbeit :D ... mal sehen ob ich das hinbekomme.
Unter den Bildern sind die jeweils farblich markierten Sellen erklärt:
M.Go Tür 001a.jpg
M.Go Tür 001a.jpg (106.85 KiB) 6715 mal betrachtet
schwarze Pfeile: hier befinden sich die einzigen 2 Schrauben um an die Innereien der Tür zu gelangen bzw die Pforte ins innere zu öffnen. Die linke ist in der Griffschale, die rechte muß die Klappe geöffnet werden ( Aschenbecher ) um am Boden an die Schraube zu gelangen. Torx
Sind diese beiden Schrauben gelöst wird das Paneel vorsichtig abgenommen. Im Bereich der gelben Markierungen befinden sich Klipse die vorsichtig behandelt werden müssen das sie nicht brechen.
Fensterheberschalter beachten, Kabel / Stecker entfernen.
Die roten Kringel beschreiben die Position der Pöppel die diese Verkleidung an ihrem Platz halten. Das Verkleidungsteil ist aus Kunststoff mit Kunstleder überzogen. Auch hier ist gewaltlos angesagt. Vorsichtig abziehen unter Berücksichtigung der angezeigten Pöppel.
Die nun noch zu sehenden rosa Striche links und rechts der Tür beschreiben die 4 Schrauben die den Fensterrahmen an seinem Platz halten. Imbus
M.Go Tür 001b.jpg
M.Go Tür 001b.jpg (118.83 KiB) 6715 mal betrachtet
Das rot angezeigte ist der Fensterheber. Dieser besteht aus dem Antrieb - links - den beiden Seilzügen nach oben und unten sowie der Schiene welche die Scheibe führt.
Die gelben Kringel beim Fensterheber Motor und am jeweiligen Ende der Schiene sind die Befestigungsschrauben der Bauteile.
Diese sind Imbusschrauben bis auf die untere Schraube der Schiene, das ist eine von aussen erreichbare Torx.
Die gelben Markierungen an der Unterseite der Tür sind Öffnungen durch die man bequem herabgefallene Teile herausfallen lassen kann.
Die oberen gelben Markierungen entsprechen den Positionen der inneren und äußeren Türöffner und des Schlosses.
Auch diese sind durch die entstehenden Öffnungen zu erreichen.
Letztlich noch die blaue Markierung. Das sind die Fensterdichtungen. Bei Arbeiten an der Scheibe / Fensterheber sind diese vorsichtig zu entfernen. Nicht schief abziehen, sonst verziehen sich die integrierten Metallschienen dieser Dichtungen, die Dichtungen werden krumm und schief und müssen uU ersetzt werden. Die Kunststoffmanschetten dieser Dichtungen am Rahmen sind hoch zu schieben oder zu demontieren.
Der grüne Pfeil zeigt auf eine durch einen Plastikdeckel verschlossene Öffnung durch die das Türschloß geölt werden kann, eine ziemlich blöde aber funktionierende Methode im Gießkannenprinzip.

Wichtig für alle M.Gofahrer: Wenn der Türöffner beginnt schwergängig zu werden ist der Mechanismuß durch diese Öffnung zu ölen. Zu schwergängig werdende Türöffnungsmechanismen zerstören die Türöffner so das der Kladeradatsch ersetzt werden muß ( es brechen Plastikösen die dem Druck nicht standhalten. Etwas Öl und der Druck läßt nach, die Ösen werden verschont )
Achtung: Plastikdeckel vorsichtig abhebeln. Bei zu grober Vorgehensweise verformt sich der Deckel und muß uU ersetzt werden.
M.Go Tür 002.JPG
M.Go Tür 002.JPG (102.69 KiB) 6715 mal betrachtet
Sooo, die Tür ist offen.
Rechts gut zu erkennen ist die Folie welche im Inneren der Tür angebracht ist. Ein Wunderwerk der Technik...
Im Werk wird die Tür vormontiert, alles Gerümpel kommt da rein, erst dann wird das Türblatt außen aufgeklebt.
Der Mechaniker in der Werkstatt bzw der Bastler im Hof hat das Problem das egal was er machen möchte, die blöde Folie ist IMMER im Weg, läßt sich auch kaum beiseite schieben oder sonstwie umgehen. Sowohl der Fensterhebermotor alsauch die Schiene desselben ist auf die Folie aufgeschraubt - also schon an der Tür befestigt, quasi durch die Folie verschraubt.
Nach langem hin und her hab ich die Folie rausgerissen und entsorgt - obwohl ich dieses Vorgehen keinem empfehlen möchte.... Diese Folie hält im Winter den kalten Fahrtwind draußen, ohne Folie zieht´s durch jede Ritze ...

Um das Fenster zu demontieren sind die 4 Schrauben des Fensterrahmens herauszuschrauben. Man erkennt diese leicht wenn man an den angegebenen Stellen nach vernickelten Schrauben sucht. Der Rahmen ist nach oben wegzuziehen.
Die Dichtungen sind vorsichtig abzuheben. Sodann ist die Scheibe vom Führungsstüch an der Führungsschiene des Fensterhebers zu lösen, und zwar durch diese 2 Öffnungen:
M.Go Tür 003.JPG
M.Go Tür 003.JPG (94.36 KiB) 6715 mal betrachtet
Im linken Loch steckt bereits der Torxscchlüssel. Die Folie ist auch hier im Wege und muß zerstochen werden.
Wenn beide schrauben entfernt sind, läßt sich die Scheibe nach oben entfernen.
Der entstandene Schlitz ist dann praktisch der Geburtskanal des abgeschraubten und entkabelten Fensterhebers.
M.Go Tür 006.JPG
M.Go Tür 006.JPG (98.11 KiB) 6715 mal betrachtet
Der abgelöste Fensterheber ( komplett ) passt durch diesen Schlitz. dafür das Bauteil in die Mitte der Tür verschieben, vorsichtig den Schlitz weiten und den Fensterheber durchstecken. So geht die Tür nicht kaputt.

Anmerkung: Vom Fensterhebermotor sind die jeweils zur Fahrzeugfront zeigenden Schrauben ( 2x ) nur anzulösen, die nach hinten zeigende Schraube ist zu entfernen.
Der Fensterhebermotor weist an der Vorderseite schlitze auf, das macht den Wiedereinbau etwas einfacher ...

Jetzt kann problemlos die Folie entfernt werden. An der obersten Kante ist diese an die Tür geklebt.
M.Go Tür 005.JPG
M.Go Tür 005.JPG (121.26 KiB) 6715 mal betrachtet
Das ist der Fensterheber aus der Tür. Man sieht gut das der nach unten führende Zug gerissen ist. Habe diesen ersetzt, doch was der Mechanismuß soweit verschlissen das diese Reperatur leider erfolglos war ...
Das gebrauchtteil kostet 125,-€ + Versand - sofern verfügbar, das Neuteil leicht das doppelte.
Der Einbau erfolgt dieser Beschreibung entsprechend in die andere Richtung.

Werkzeugbedarf: Ein Satz Torxschlüssel; ein Satz Imbus,einen Schraubendreher und eine Wasserpumpenzange um die Fensterdichtung wieder grade zu biegen ...

Schwirigkeitsgrad: Leicht bis mittel würde ich sagen, eigentlich eine reine Fleißarbeit wenn man weiß wo man hinzugreifen hat.
Vorsicht ist geboten bei den Plastikteilen, und davon gibt es reichlich. Es muß verhindert werden das Teile abbrechen oder verformt werden.
Eine gründliche Ausbildung in der Zahnheilkunde bzw der Gyn ist durchaus von Vorteil, der Arbeitsraum ist zT seeeehr begrenzt.
Besagte Plastikfolie ist hinderlich, hat aber ihren Zweck. Ohne Rücksicht auf die Folie ist der fensterheber in einer Stunde auszutauschen, mit Rücksicht auf die Folie uU 4 Stunden.


Viel freude beim nachmachen und vergesst eines nicht: total verkratzte Arme bis über die Ellenbogen gehören beim M.Go zu jeder Reperatur. Extrem scharfkantig das ganze ( erhöhte verletzungsgefahr ) und extrem wenig Platz

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von guidolenz123 » Do 15. Aug 2019, 19:34

Du Schlangenmensch.... :mrgreen: :wink: Aber tolles Tutorial....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von rolf.g3 » Fr 17. Apr 2020, 14:09

moin,

Gestern ist das neue Gebrauchtteil angekommen, heute eingebaut.
Der eigentlche Einbau dauert etwa 30 minuten, geinge recht fix, aber da die Tür extrem wenig Handlungsspielraum bietet und herabfallende Schrauben verschwinden, dauerte die Reperatur real etwa 2 Stunden.
Es ist, wie oben schon beschrieben, eine reine Fleisarbeit unter Berücksichtigung der bereitschaft zerschabter Unterarme ( fühlt sich an wie Sonnenberand :( )
Eine Sache würe ich allerdings noch an die Reperaturanleitung anschließen:
Es sollte bei dieser Arbeit ausreichende Temperaturen herschen. Die Plastikteile der Tür werden schon arg gedehnt, da kommt etwas höhere Temperatur ganz recht.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von guidolenz123 » Fr 17. Apr 2020, 16:59

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 14:09
moin,

Gestern ist das neue Gebrauchtteil angekommen, heute eingebaut.
Der eigentlche Einbau dauert etwa 30 minuten, geinge recht fix, aber da die Tür extrem wenig Handlungsspielraum bietet und herabfallende Schrauben verschwinden, dauerte die Reperatur real etwa 2 Stunden.
Es ist, wie oben schon beschrieben, eine reine Fleisarbeit unter Berücksichtigung der bereitschaft zerschabter Unterarme ( fühlt sich an wie Sonnenberand :( )
Eine Sache würe ich allerdings noch an die Reperaturanleitung anschließen:
Es sollte bei dieser Arbeit ausreichende Temperaturen herschen. Die Plastikteile der Tür werden schon arg gedehnt, da kommt etwas höhere Temperatur ganz recht.

gruß rolf
Habe ich heute doch schon mal wo gelesen 017) 017) 017) 017) 017) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Gesperrt