Seite 1 von 1

Aixam 400/500 Riemenwechsel

Verfasst: Do 18. Jan 2018, 19:29
von Huskybrenner
Hallo,
da bei Youtube Videos existieren wo man zum Riemenwechsel unsinnigerweise die Automatik zerlegt, haben wir ein Video gemacht um zu zeigen das es auch ganz ohne Werkzeug geht.

https://www.youtube.com/watch?v=Rk1a2sPmRHE

Re: Aixam 400/500 Riemenwechsel

Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 19:00
von macbloke
Herzlich willkommen hier.

Wenn man nur den Riemen wechseln möchte hast du recht. Danke, auch wenn ich es im Notfall genauso mache wie du. Kannte ich schon. Trotzdem vielen Dank für den Film.

PS: Der Film würde noch besser ankommen wenn du nicht über anmdere herziehst und die schlecht machst. Das ist unsachlich und trägt zu keiner Weise zum Verständnis der Arbeitsschritte des Riemenwechsel / Demontage ohne Werkzeug bei.

Im übrigen steht im Anhang diverser Videos zum Riemenwechsel im Netz der Kommentar, das es auch ohne Zerlegung der Vario geht, mit einer kleinen Erklärung dazu. Also Deine Methode ist nicht ganz neu und auch nicht unbekannt, kein Grund so überheblich zu tun.

Chill mal Herr Huskybrenner!

Re: Aixam 400/500 Riemenwechsel

Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 20:15
von Fuddschi
Nach meiner Meinung ist beim Antriebsriemen- Wechsel auch ein Reinigen der Motorvario angesagt und schon deshalb würde ich die Motorvario auseinander bauen. Wer das nicht tut, der braucht sich über schlecht funktionierende Vario nicht zu wundern, wenn z.b. die Gleitschuhe verschlissen sind :wink: