Der wohl einfachste Motorvarioabzieher

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Der wohl einfachste Motorvarioabzieher

Beitrag von rolf.g3 » Fr 16. Okt 2015, 11:33

moin,
Ein immer wieder gern gehabtes und schier unlösbares Problem für einige. Wie ziehe ich die Motorvario ab ?
Ich habe mir für dieses Prob. ein sehr einfaches und auch sehr günstiges Teil gebaut welches ich nun mal vorstellen möchte.
Sicher, es gibt im Forum bereits einige Vorschläge für ein solches Teil. Doch scheitert dieses meist am nichtvorhandensein von einzelnen Teilen oder der Möglichkeit zu schweißen. Deshalb möchte ich für alle jene, die ein wenig mit Eisen umgehen können meinen Abzieher zum Nachbau vorstellen:
DSC02936.JPG
DSC02936.JPG (37.99 KiB) 9564 mal betrachtet
Er besteht aus einem Stück 4 - Kantroht 40 x 40 mm, Länge 50 mm ( kann etwas kürzer oder länger sein, egal ) Wandstärke 4mm.
Dazu eine Kragenmutter M8 und eine Schraube M8 x 30 ( auch hier: kann länger oder kürzer sein, je nach Fundus... )
Das Rohr wird ersteinmal mittig mit einem Bohrer 15 mm komplett durchbohrt. Das garantiert die Flucht der Durchbrüche zueinander. Das eine Loch birgt in Zukunft die eingesteckte M8 Kragenmutter, mit dem Kragen richtung Rohrmitte.
Das andere Loch wird weiter aufgebohrt auf etwa 20,5 mm.
Jetzt hat nicht jeder die möglichkeit ein Loch von 20,5mm zu bohren ( ich auch nicht, aber ich habe eine Drehmaschine und habe das Loch entsprechend aufgedreht. ) ... deshalb hier einige Vorschläge: Mit einem kleinen Bohrer einen Kreis von 20 mm umbohren und dann die Stege mit einem Meissel ausstemmen und dann mit einem Dremel auf Maß schleifen, oder mit einem Schleifstein auf einer Bohrmaschine aufschleifen.
Alsdann mit der Säge das Stück Eisen ausgesägt. So sollte es dann aussehen:
Der Ding.jpg
Der Ding.jpg (41.12 KiB) 9543 mal betrachtet
Hier sieht man auch was ich mit Kragenmutter meine ( wie das Ding richtig heißt... 017) )

So, zur Anwendung:
Nachdem der bewegliche Teil der Motorvario entfernt wurde ist die Mutter sw 30 wieder auf zu schrauben ( OHNE U-SCHEIBE !! ), so das sie mit der Vorderkante der Welle bündig ist. Alsdann wird auch die lange Schraube wieder eingeschraubt, handfest, um sie dann wieder um genau 3 Umdrehungen zu lösen. Sieht dann so aus:
DSC02933.JPG
DSC02933.JPG (36.88 KiB) 9564 mal betrachtet
Dann wird der Abzieher aufgesteckt, inklusive Mutter und Schraube:
DSC02932.JPG
DSC02932.JPG (55.83 KiB) 9564 mal betrachtet
Andere Perspektive:
DSC02931.JPG
DSC02931.JPG (56.15 KiB) 9564 mal betrachtet
Nun wird mit einem 13er Schlüssel die Schraube auf Spannung gebracht, erst Handfest, dann etwa 1/2 Umdrehung zugeben. Mit dem Hammer ( etwa 300 gr ) einen trocknen Schlag auf den Schraubenkopf, ggf noch etwas nachspannen und noch einmal den Hammer bemühen.
Das sollte das Ergebnis sein:
DSC02938.JPG
DSC02938.JPG (64.15 KiB) 9564 mal betrachtet
Diesen Abzieher habe ich jetzt schon mehrfach an meiner Wanderbaustelle mit Lombardinimotor angewendet, völlig problemlos. Die eingesteckte Kragenmutter steckt eigentlich sehr lose in ihrem Sitz, sie fällt einfach raus, doch im Einsatz dreht sie nicht mit und überträgt die Spannung auf die lange Varioschraube. Die Lange Varioschraube sitzt bei 3 Umdrehungen gelöst noch so weit im Gewinde das auch hier eine Kraftübertragung schadfrei gewährleistet ist. Auserdem hält diese Schraube die Vario nachdem sie sich gelöst hat und schützt so vor herabfallen.

Ich gehe davon aus, das dieser Abzieher bei allen Motorvarianten ( Diesel ) anwendbar ist. Lediglich ist das große Loch entsprechend der Variowelle an zu passen. Beim Lombardini sind 20 mm zu messen.
Kosten sind überschaubar. Ich hatte alle Teile im Fundus, sollten aber auch beim freundlichen Schlosser erhältlich sein.

Viel Spaß beim Nachbau, der sich wirklich einfach gestaltet.

gruß rolf
Zuletzt geändert von rolf.g3 am Fr 16. Okt 2015, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Der wohl einfachste Motorvarioabzieher

Beitrag von guidolenz123 » Fr 16. Okt 2015, 11:50

Schaut super-einfach-zu-basteln aus.

Erinnert mich an diese Teile...

Bild

http://www.ebay.de/itm/Trabant-Abzieher ... Swo6lWFtRS

oder das

Bild

http://www.ebay.de/itm/Trabant-Spurstan ... SdUPpSeLcA


Kannst Du vlt. mal die Maße von Deinem Eigenbau in eins Deiner Bilder eintragen ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Der wohl einfachste Motorvarioabzieher

Beitrag von rolf.g3 » Fr 16. Okt 2015, 16:56

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Kannst Du vlt. mal die Maße von Deinem Eigenbau in eins Deiner Bilder eintragen ?
Schon erledigt. Und so wird aus einem unscharfen Foto ein lustiges Kringelbild ohne Kringel 019)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Der wohl einfachste Motorvarioabzieher

Beitrag von guidolenz123 » Fr 16. Okt 2015, 18:05

Danke..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Der wohl einfachste Motorvarioabzieher

Beitrag von Fuddschi » Fr 16. Okt 2015, 19:47

Sehr gut zusammengefrickelt, das Teil 023)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Der wohl einfachste Motorvarioabzieher

Beitrag von macbloke » Sa 17. Okt 2015, 15:18

Und hiermit erhälst du den Titel Forums Ingenieur!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Der wohl einfachste Motorvarioabzieher

Beitrag von guidolenz123 » Sa 17. Okt 2015, 16:29

Genau !!!! :wink: 023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Der wohl einfachste Motorvarioabzieher

Beitrag von 50ccm » Sa 17. Okt 2015, 18:09

macbloke hat geschrieben:Und hiermit erhälst du den Titel Forums Ingenieur!
Hallo
Ist das der Mann im Ballon oder der am Boden 017) 017)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Antworten