Der wohl einfachste Motorvarioabzieher
Moderator: guidolenz123
- rolf.g3
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Der wohl einfachste Motorvarioabzieher
moin,
Ein immer wieder gern gehabtes und schier unlösbares Problem für einige. Wie ziehe ich die Motorvario ab ?
Ich habe mir für dieses Prob. ein sehr einfaches und auch sehr günstiges Teil gebaut welches ich nun mal vorstellen möchte.
Sicher, es gibt im Forum bereits einige Vorschläge für ein solches Teil. Doch scheitert dieses meist am nichtvorhandensein von einzelnen Teilen oder der Möglichkeit zu schweißen. Deshalb möchte ich für alle jene, die ein wenig mit Eisen umgehen können meinen Abzieher zum Nachbau vorstellen:
Er besteht aus einem Stück 4 - Kantroht 40 x 40 mm, Länge 50 mm ( kann etwas kürzer oder länger sein, egal ) Wandstärke 4mm.
Dazu eine Kragenmutter M8 und eine Schraube M8 x 30 ( auch hier: kann länger oder kürzer sein, je nach Fundus... )
Das Rohr wird ersteinmal mittig mit einem Bohrer 15 mm komplett durchbohrt. Das garantiert die Flucht der Durchbrüche zueinander. Das eine Loch birgt in Zukunft die eingesteckte M8 Kragenmutter, mit dem Kragen richtung Rohrmitte.
Das andere Loch wird weiter aufgebohrt auf etwa 20,5 mm.
Jetzt hat nicht jeder die möglichkeit ein Loch von 20,5mm zu bohren ( ich auch nicht, aber ich habe eine Drehmaschine und habe das Loch entsprechend aufgedreht. ) ... deshalb hier einige Vorschläge: Mit einem kleinen Bohrer einen Kreis von 20 mm umbohren und dann die Stege mit einem Meissel ausstemmen und dann mit einem Dremel auf Maß schleifen, oder mit einem Schleifstein auf einer Bohrmaschine aufschleifen.
Alsdann mit der Säge das Stück Eisen ausgesägt. So sollte es dann aussehen:
Hier sieht man auch was ich mit Kragenmutter meine ( wie das Ding richtig heißt... )
So, zur Anwendung:
Nachdem der bewegliche Teil der Motorvario entfernt wurde ist die Mutter sw 30 wieder auf zu schrauben ( OHNE U-SCHEIBE !! ), so das sie mit der Vorderkante der Welle bündig ist. Alsdann wird auch die lange Schraube wieder eingeschraubt, handfest, um sie dann wieder um genau 3 Umdrehungen zu lösen. Sieht dann so aus:
Dann wird der Abzieher aufgesteckt, inklusive Mutter und Schraube:
Andere Perspektive:
Nun wird mit einem 13er Schlüssel die Schraube auf Spannung gebracht, erst Handfest, dann etwa 1/2 Umdrehung zugeben. Mit dem Hammer ( etwa 300 gr ) einen trocknen Schlag auf den Schraubenkopf, ggf noch etwas nachspannen und noch einmal den Hammer bemühen.
Das sollte das Ergebnis sein:
Diesen Abzieher habe ich jetzt schon mehrfach an meiner Wanderbaustelle mit Lombardinimotor angewendet, völlig problemlos. Die eingesteckte Kragenmutter steckt eigentlich sehr lose in ihrem Sitz, sie fällt einfach raus, doch im Einsatz dreht sie nicht mit und überträgt die Spannung auf die lange Varioschraube. Die Lange Varioschraube sitzt bei 3 Umdrehungen gelöst noch so weit im Gewinde das auch hier eine Kraftübertragung schadfrei gewährleistet ist. Auserdem hält diese Schraube die Vario nachdem sie sich gelöst hat und schützt so vor herabfallen.
Ich gehe davon aus, das dieser Abzieher bei allen Motorvarianten ( Diesel ) anwendbar ist. Lediglich ist das große Loch entsprechend der Variowelle an zu passen. Beim Lombardini sind 20 mm zu messen.
Kosten sind überschaubar. Ich hatte alle Teile im Fundus, sollten aber auch beim freundlichen Schlosser erhältlich sein.
Viel Spaß beim Nachbau, der sich wirklich einfach gestaltet.
gruß rolf
Ein immer wieder gern gehabtes und schier unlösbares Problem für einige. Wie ziehe ich die Motorvario ab ?
Ich habe mir für dieses Prob. ein sehr einfaches und auch sehr günstiges Teil gebaut welches ich nun mal vorstellen möchte.
Sicher, es gibt im Forum bereits einige Vorschläge für ein solches Teil. Doch scheitert dieses meist am nichtvorhandensein von einzelnen Teilen oder der Möglichkeit zu schweißen. Deshalb möchte ich für alle jene, die ein wenig mit Eisen umgehen können meinen Abzieher zum Nachbau vorstellen:
Er besteht aus einem Stück 4 - Kantroht 40 x 40 mm, Länge 50 mm ( kann etwas kürzer oder länger sein, egal ) Wandstärke 4mm.
Dazu eine Kragenmutter M8 und eine Schraube M8 x 30 ( auch hier: kann länger oder kürzer sein, je nach Fundus... )
Das Rohr wird ersteinmal mittig mit einem Bohrer 15 mm komplett durchbohrt. Das garantiert die Flucht der Durchbrüche zueinander. Das eine Loch birgt in Zukunft die eingesteckte M8 Kragenmutter, mit dem Kragen richtung Rohrmitte.
Das andere Loch wird weiter aufgebohrt auf etwa 20,5 mm.
Jetzt hat nicht jeder die möglichkeit ein Loch von 20,5mm zu bohren ( ich auch nicht, aber ich habe eine Drehmaschine und habe das Loch entsprechend aufgedreht. ) ... deshalb hier einige Vorschläge: Mit einem kleinen Bohrer einen Kreis von 20 mm umbohren und dann die Stege mit einem Meissel ausstemmen und dann mit einem Dremel auf Maß schleifen, oder mit einem Schleifstein auf einer Bohrmaschine aufschleifen.
Alsdann mit der Säge das Stück Eisen ausgesägt. So sollte es dann aussehen:
Hier sieht man auch was ich mit Kragenmutter meine ( wie das Ding richtig heißt... )
So, zur Anwendung:
Nachdem der bewegliche Teil der Motorvario entfernt wurde ist die Mutter sw 30 wieder auf zu schrauben ( OHNE U-SCHEIBE !! ), so das sie mit der Vorderkante der Welle bündig ist. Alsdann wird auch die lange Schraube wieder eingeschraubt, handfest, um sie dann wieder um genau 3 Umdrehungen zu lösen. Sieht dann so aus:
Dann wird der Abzieher aufgesteckt, inklusive Mutter und Schraube:
Andere Perspektive:
Nun wird mit einem 13er Schlüssel die Schraube auf Spannung gebracht, erst Handfest, dann etwa 1/2 Umdrehung zugeben. Mit dem Hammer ( etwa 300 gr ) einen trocknen Schlag auf den Schraubenkopf, ggf noch etwas nachspannen und noch einmal den Hammer bemühen.
Das sollte das Ergebnis sein:
Diesen Abzieher habe ich jetzt schon mehrfach an meiner Wanderbaustelle mit Lombardinimotor angewendet, völlig problemlos. Die eingesteckte Kragenmutter steckt eigentlich sehr lose in ihrem Sitz, sie fällt einfach raus, doch im Einsatz dreht sie nicht mit und überträgt die Spannung auf die lange Varioschraube. Die Lange Varioschraube sitzt bei 3 Umdrehungen gelöst noch so weit im Gewinde das auch hier eine Kraftübertragung schadfrei gewährleistet ist. Auserdem hält diese Schraube die Vario nachdem sie sich gelöst hat und schützt so vor herabfallen.
Ich gehe davon aus, das dieser Abzieher bei allen Motorvarianten ( Diesel ) anwendbar ist. Lediglich ist das große Loch entsprechend der Variowelle an zu passen. Beim Lombardini sind 20 mm zu messen.
Kosten sind überschaubar. Ich hatte alle Teile im Fundus, sollten aber auch beim freundlichen Schlosser erhältlich sein.
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gruß rolf
Zuletzt geändert von rolf.g3 am Fr 16. Okt 2015, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Der wohl einfachste Motorvarioabzieher
Schaut super-einfach-zu-basteln aus.
Erinnert mich an diese Teile...
http://www.ebay.de/itm/Trabant-Abzieher ... Swo6lWFtRS
oder das
http://www.ebay.de/itm/Trabant-Spurstan ... SdUPpSeLcA
Kannst Du vlt. mal die Maße von Deinem Eigenbau in eins Deiner Bilder eintragen ?
Erinnert mich an diese Teile...
http://www.ebay.de/itm/Trabant-Abzieher ... Swo6lWFtRS
oder das
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Kannst Du vlt. mal die Maße von Deinem Eigenbau in eins Deiner Bilder eintragen ?
Gruß Guido
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Re: Der wohl einfachste Motorvarioabzieher
moin,
gruß rolf
Schon erledigt. Und so wird aus einem unscharfen Foto ein lustiges Kringelbild ohne Kringelguidolenz123 hat geschrieben:Kannst Du vlt. mal die Maße von Deinem Eigenbau in eins Deiner Bilder eintragen ?
gruß rolf
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Re: Der wohl einfachste Motorvarioabzieher
Danke..
Gruß Guido
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Re: Der wohl einfachste Motorvarioabzieher
Sehr gut zusammengefrickelt, das Teil
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Re: Der wohl einfachste Motorvarioabzieher
Und hiermit erhälst du den Titel Forums Ingenieur!
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Re: Der wohl einfachste Motorvarioabzieher
Genau !!!!
Gruß Guido
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Re: Der wohl einfachste Motorvarioabzieher
Hallomacbloke hat geschrieben:Und hiermit erhälst du den Titel Forums Ingenieur!
Ist das der Mann im Ballon oder der am Boden
Gruss Ernst
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