Elektroleichtfahrzeuge

Wichtige Infos zum Forum
Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Elektroleichtfahrzeuge

Beitrag von HerrToeff » Mi 26. Mai 2021, 03:38

OK73 hat geschrieben:
> ah, vielen Dank für die Hintergrundinfos. Citroen war dazu offenbar nicht
> in der Lage (oder willens), dadurch hatte ich immer noch gewartet...
> Ich habe mich jetzt also ans Bestellen gemacht, zur Selbstabholung bei
> einem grenznahen französischen Händler.
> Die Anzahlung (500,-€) MUSS offenbar mittels Kreditkarte erfogen, eine
> solche habe ich nicht... mal schauen...






Vielleicht geht auch diese Guthaben-Kreditkarte von Amazon

Wenn Du die abschliesst bekommst Du Amazon Gutschein für 50 Euro... Aber schau selbst. Der Vorschlag für eine Prepaid Karte -von Macbloke- ist auch sehr genial


Zum Überführen vom Händler .. Es gibt Ladestationen bei Lidl und Aldi ... schlau ist es ausserdem einen TYP2 auf Schuko dabeizuhaben- einen MIT Entriegelung, Guido kann Dir da bestimmt auch ein gutes E Mobilitätsforum sagen

Es wäre klasse wenn Du uns eine Fotostrecke und einen ausführlichen Fahrbericht gönnst

Falls Du vorhast eine Diesel Standheizung einzubauen, würde ich jetzt eine bestellen. Kommt sie direkt aus China, kann das schon mal 8 Wochen dauern, dazu noch Testlauf, evtl Zubehör aus Fernost nachbestellen etc

Benutzeravatar
OK73
Beiträge: 89
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:13
Fahrzeuge: Citroen Ami (seit 30.11.2021)
PKW: VW T3 1,7D
Kontaktdaten:

Re: Elektroleichtfahrzeuge

Beitrag von OK73 » Mi 26. Mai 2021, 07:32

Herzlichen Dank für die vielen nützlichen Hinweise!
Es geht tatsächlich nur mit Kreditkarte und zwar nur mit Master (deren aktuelle Homepage hat mich persönlich echt abgeschreckt), Visa und "Carte Bleue" (nie gehört).
Ich habe eine Prepaid Visa von "meiner" Bank beauftragt, schon bevor ich Deine Tipps gelesen habe, trotzdem Danke!
Die Entfernung vom franz. Händler zu meinem Wohnort beträgt ca. 750 km. Die werde ich wohl nicht auf den Rädern des Amis fahren... evtl. gönne ich mir eine Kfz-Spedition, mal anfragen...
Was die Heizung betrifft: eigentlich gibt doch auch der E-Motor "Verlustwärme" ab, vielleicht lässt sich da was basteln. Angeblich sollen ja auch die Akkus den Innenraum etwas anwärmen... mal schaun...

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Elektroleichtfahrzeuge

Beitrag von HerrToeff » Mi 26. Mai 2021, 08:07

Also - diese Emobile haben 6kw Leistung mit einem Wirkungsgrad von ca 90 Prozent. Für den normalen Fahrbetrieb auf ebener Strasse brauchst Du ca 2-3 kw bis der Controller bei ca 49kmh abriegelt. Bleiben ca 200 Watt Verlustleistung . Gewinnen wir davon ein Viertel um den Innrenraum zu heizen stehen diesen -seien wir grosszügig- 100 Watt 4 Kubikmeter Innenraum gegenüber, der von unisolierten grossen dünnen Plaste und Glaschichten umgeben ist und draussen sind -20 Grad ..

Es hat schon seinen grund warum allgemein noch eine kleine E Heizung zwischen 3-500 Watt verbaut ist. Um wenigstens ein pfenniggrosses Guckloch freizuhalten.

Ich weiss nicht was Dir und Deinem Bekanntenkreis handwerklich selber möglich ist ... eine chinesische Dieselstandheizung wie im Campingbereich beliebt kostet zwischen 80 und 120 Euro, bringt einen 10l Tank mit, verbraucht zwischen 0,1 und 0,6 l und ist meist in einer Stunde montiert. Ist natürlich nicht zulässig. Es gibt sie aber auch zugelassen völlig baugleich für 600 Euro. Ist halt ein bissel teurer wegen dem Gutachten. Eine Webasto liegt dann ungefähr bei 1200 kommt auch aus China.

Mehr weiss ich jetzt auch nicht zu Heizungen.

Benutzeravatar
OK73
Beiträge: 89
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:13
Fahrzeuge: Citroen Ami (seit 30.11.2021)
PKW: VW T3 1,7D
Kontaktdaten:

Re: Elektroleichtfahrzeuge

Beitrag von OK73 » Mi 26. Mai 2021, 11:20

Vielen Dank für die erleuchtenden bzw. ernüchternden Kalkulationen...

Die Oberfläche des Ami dürfe großzügig gerechnet so bei 16m² liegen, den U-Wert könnte man vielleicht bei 5 W/Km² ansetzen, also bräuchte man 80W pro Kelvin Temperaturdifferenz... in der Tat ganz ganz bitter.
eine 3mm-Schaumstoffbeschichtung könnte da vielleicht schon viel bringen... naja, Versuch macht klug. Aber ein vollwertiges Winterfahrzeug wird das nie, zumal ich im Winter eh keinen Strom übrig habe.

Eine Dieselstandheizung habe ich bereits in meinem T3 verbaut, die hält auch auf niedrieger Stufe schön warm. Gefühlsmäßig schafft die also mit "wenig" Leistung (?) recht viel. Und mein Bus hat keine Isolierung, nur Einscheibenglas, Blech und eben die Seitenverkleidungen (3mm Presspappe) + Luft in den Hohlräumen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Elektroleichtfahrzeuge

Beitrag von guidolenz123 » Mi 26. Mai 2021, 11:22

Mein Fazit:

Weiter Verbrenner (welchen auch immer) fahren.......
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
OK73
Beiträge: 89
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:13
Fahrzeuge: Citroen Ami (seit 30.11.2021)
PKW: VW T3 1,7D
Kontaktdaten:

Re: Elektroleichtfahrzeuge

Beitrag von OK73 » Mi 26. Mai 2021, 11:43

Ja, auf jeden Fall bin ich ein großer Verfechter der Verbrenner, vorzugsweise mit heimischem synthetischen Kraftstoff / "Bio"-Kraftstoff / (M-)Ethanol / ... wir werden unsere Diesel-PKWs auch behalten!
Eine derartige Kraftstoffproduktion kriegt man aber nunmal privat kaum hin. Und da die Mehrheit es offenbar nicht anders will, könnte es bald düster werden für die vernünftigen Lösungen.
Populismus: Öko ist's, wenn's keinen Auspuff hat.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Elektroleichtfahrzeuge

Beitrag von HerrToeff » Do 27. Mai 2021, 09:20

OK73 hat geschrieben:
> Vielen Dank für die erleuchtenden bzw. ernüchternden Kalkulationen...
>
> Die Oberfläche des Ami dürfe großzügig gerechnet so bei 16m² liegen, den
> U-Wert könnte man vielleicht bei 5 W/Km² ansetzen, also bräuchte man 80W
> pro Kelvin Temperaturdifferenz... in der Tat ganz ganz bitter.
> eine 3mm-Schaumstoffbeschichtung könnte da vielleicht schon viel bringen...
> naja, Versuch macht klug. Aber ein vollwertiges Winterfahrzeug wird das
> nie, zumal ich im Winter eh keinen Strom übrig habe.
>
> Eine Dieselstandheizung habe ich bereits in meinem T3 verbaut, die hält
> auch auf niedrieger Stufe schön warm. Gefühlsmäßig schafft die also mit
> "wenig" Leistung (?) recht viel. Und mein Bus hat keine
> Isolierung, nur Einscheibenglas, Blech und eben die Seitenverkleidungen
> (3mm Presspappe) + Luft in den Hohlräumen.


Ich möchte unbedingt ein Foto wenn Du damit fertig bist die Fenster des Ami mit 3mm Schaumstoff zu bekleben :lol:

Ne, versteh schon, probier einfach. Kann nur sagen trotz Dieselmotor und normaler Heizung hab ich auch schon in meinem Tupper gefroren

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Elektroleichtfahrzeuge

Beitrag von HerrToeff » Do 27. Mai 2021, 09:23

guidolenz123 hat geschrieben:
> Mein Fazit:
>
> Weiter Verbrenner (welchen auch immer) fahren.......

genau. Weg mit dem Modernen Scheiss.


Und Schau Dir nur diese neumodischen E Starter an. Beim Ford Modell T war Dir nach dem Ankurbeln schon warm.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Elektroleichtfahrzeuge

Beitrag von macbloke » Do 27. Mai 2021, 12:22

Kann ja vieles Nachvollziehen. Besonders die Liebe zum Verbrenner.

Wass mir schwerfällt, ist die Sturheit: wir fahren weiter verbrenner.

Irgendwann ist der Brennstoff knapp. Dann steigt der Kraftstoffpreis dermassen in die Höhe, das man dann zwar einen verbrenenr besitzen kann, aber nur noch selten fahren.

Die Elektrofahrzeuge triffts dann aber fast genauso. DAs bisschen was über regenerative Enrgiegewinnung aufgeladen werden kann um damit zu Fahren... Die Geschichte mit dem Tropfen und dem heissen Stein.

Dann ist Energie eh ein Thema. Es werden wieder dicke Pullis im Winterhalbjahr in Mode kommen. Kleine Wohnungen werden wieder in. Produktionskosten steigen an, und Haltbarere Produkte machen das Rennen....


Was ich nie begriff: Die Magnetschwebebahn von Siemens, dieser Oldie aus dem letzten Jahrhundert. Der wurde in Deutschland geplant um den Wettbewerb zum Flugzeug zu starten. Und so beworben. Das fand ich damals schon daneben.

denn um den in Höchstgeschwindigkeit zu betreiben ist der Energieverbrauch recht hoch gewesen, imn bezug auf biedrige geschwindigkeiten mit dem Ding. Im Vergleich zum Flugzeug ect aber immer noch Wettbewerbsfähig. Es scheiterte an dem Trassenbau.

Das er bei halber Geschwindigkeit damals immer noch flott war, aber ein viertel bis ein drittel an Energie verbrauchte, das wollte niemanden damals und auch heute nicht interessieren. Das hat mich als jugendlicher schon gestört, mit dieser zweigeteilten Strategie wäre das vielelicht aufgegangen den in Deutschland umnzusetzen.

Naja, und Elektroautos habe ich imnmer befürwortet. Die nächsten Generationen sind schon in Entwicklung. Schnellere Ladezeiten und größere Reichweiten. Photovoltaik gedruckt auf dünne Folien, mit organischen Verbindungen statt mit teuren seltenen Erden, werden ja gerade in Serie gefertigt... in Deutschland, ostdeutschen Firmen sei Dank. ... ist mal wieder eine Frage der Zeit, wann es nach China wandert.

und Elektroautos die sich für die alltägliche kleine Fahrt selbst aufladen gibts auch. bei uns muss man die bissl Nahladen. Und für die lange fahrt brauchen die dann ne nachtaufladung... so 1000 bis 1500km Reichweite....

Irgendwann gibts wieder dezentrale Versorgung und wohnen dichter am Arbeitsplatz. Ohne das es Grüne oder Greta aufzwingen. Wenn es dann nicht längst zu spät dafür ist.

Verbrenenr wirds bestimmt auch weiterhin geben. Sinnvollerweise.

Das Elektoautos gefördert werden, und damit auch die Entwicklung angekurbelt wird, ist schon der richtige Weg. Das es zur Zeit viele Irrwege gibt, ist der Preis den man dafür bezahlen muss, der Weg geht nun mal so... und da wird es noch viele Irrwege gehen, viele Sackgassen. Eine spannende Geschichte.

und trotz allem: Klein und leicht wird da in der zukunft immer wichtiger werden, egal ob bei verbrennern oder bei Elektros.

und irgendwann wird man auch dahinterkommen das Diesel doch der bessere Kraftstoff istals Benzin., bezüglich Umwelt und Ökobilanz, alles im Vergleich zu Benzin.

Die sparsamen Benziner arbeiten annähernd wie diesel, verdichten fast zum Selbstzünder. Das klappt aber nicht so ganz, deshalb läßt sich da auf die Zündkerze nicht verzichten. Die zündet kurz vor der Selbstzündung. Aber genau diese hoch gelobten sparsamen benziner sind die größten Betrüger. Da ist ein diesel ein weißer Riese dagegen. Diese ökobenziener produzieren einen haufen Feinpartikel, und das doofe gemeine Volk als auch gebildete Techniker sind in die Irre geleitet. Aber diese Absurditäten kennt man ja bereits, Geschichte wiederholt sich.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Elektroleichtfahrzeuge

Beitrag von guidolenz123 » Do 27. Mai 2021, 14:49

Mein favorisierter Verbrenner ist u.a. Wasserstoff....
Kann man aus Sonne und Wind generieren...Geht nicht so schnell aus, wenn man die Infrastruktur aufbaut...
Das Prob mit den Batts fiele damit weg...
Iwo habe ich neulich von einer Technik gelesen, bei der auch per Windkraft und Sonne Strom erzeugt wird...der wird angewendet zur Gewinnung irgendeines Gases, das nicht die Nachteile von Wasserstoff birgt...hab vergessen , was genau das war...
Zukunft ist für mich jedenfalls ohne Einschnitte und Riesendreck machbar....
auch und gerade mit o.g. Verbrennern....
Die E-Karren sind für Kurzstrecke ideal...aber nur dafür...
Ich stelle mir gerade ein Wohnmobil auf reiner E-Basis vor...nö nö nö...da nervt mich schon die sporadische Abhängigkeit von Fremdwasser/Entsorgung etc....dann noch dauernd stehen bleiben müssen mit den Riesenteilen ohne Reichweite...wie unangenehm ist das denn ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Elektroleichtfahrzeuge

Beitrag von HerrToeff » Fr 28. Mai 2021, 07:30

Wasserstoff-Verbrenner produziern auch jede menge Stickoxide wenn sie Atmosphären Sauerstoff verbrennen

Wasserstof-Brennzeller brauchen eine ziemlich fette Pufferakku Struktur. Die auch für ein E Auto reichen würde. Eines das keine überflüssige Wasserstoff Ausrüstung mit sich rumschleppt.

Zudem ist bei Wasserstoff der Wirkungsgrad bei cas 20 Prozent anzusetzen. Bei Li ion Technologie 80-90 Prozent

Wasserstoff lohnt nur dann ein bissel wenn aus Erdgas gewonnen. Dann kann man aber auch gleich das Erdgas tanken.

Eigentlich ist die ganze Wasserstoffgeschichte mehr ein politisches Ding um den Verbrenner und dessen stete Weiterentwickung zu fördern. Leider fallen die Leute drauf rein und blockieren -und hier funktioniert diese Politik- den Umstieg auf die Li Technologie mit der die etablierten Hersteller nur schwer klarkommen

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Elektroleichtfahrzeuge

Beitrag von HerrToeff » Fr 28. Mai 2021, 07:40

Überhaupt muss ich mal eine Lanze für Guidos Lieblingsmarke brechen

Mercedes baut die besten deutschen Elektroautos.


Die Mercedes Leute kaufen nämlich die kompletten Elektrokomponenten für ihre E-Autos bei Tesla ein. Somit sind die E Autos von Mercedes schon besser und zuverlässiger als das dortige Benziner und Dieselgeraffel, das ständig mit seltsamen Defekten nervt. So kann man aus einer Schwäche eine Stärke machen. Vorbildlich.


Die Schwäche von Mercedes -wie auch Tesla- sehe ich allerdings im Zielpublikum, also reichen Leuten mit wenig technikverstand und Herrenfahrermentalität. Dummerweise sind grade diese Leute das Publikum , welches das Geld bringt. Man braucht keine 800 PS um Brötchen zu holen und keine Mondraketenakzeleration um die Pendlerstrecke zu bewältigen. Aber der Kunde, der darauf fixiert ist für sich das grösste Schnitzel zu raffen, bringt das meiste Geld.


Ich hätte eine E Auto zukunft im Hotzenblitz oder Micolino gesehen, nicht in irgentwelchen Feuerspritzen a la Mercedes oder Tesla.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Elektroleichtfahrzeuge

Beitrag von macbloke » Fr 28. Mai 2021, 08:26

Tatsächlich Wasserstoff verbrenenr. Hm. Stickoxide entstehen, Ja, aber die werden eh Überbewertet. Die Auswahl ist auf die Stickoxide gefallen, weil ein Maßstab nötig war der sich messen ließ. Nicht weil die so mega schädlich sind. Die Schädlichkeitwird übertrieben, ohne sie jetzt verharmlosen zu wollen.

Als wegen Corona weniger gefahren worden ist, nahm die Nox Konzentration an den Hauptstrassen ulkigerweise zu, in den nebenstrassen dafür stark ab. So stands in einigen Berichten.

Na, eigentlich gehts auch ohne Verbrennung, Aus H2 und O2 kann man Strom erzeugen und damit Fahren. Denn entsteht auch kein NOx. Allerdings: Damit fällt weg, das bestehende fahrzeugflotten umgerüstet werden. War mr allerdings neu das es schon soweit entwickelt ist...

https://www.fev.com/de/aktuelles/presse ... renzwerten.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Elektroleichtfahrzeuge

Beitrag von HerrToeff » Fr 28. Mai 2021, 08:44

was ist der Vorteil der Brennstoffzellenautos gegenüber Li Ion Technik?

Fritz
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:49
Fahrzeuge: E-Rolli Meyra Optimus 2,
10 Km/h
Handrolli mit Greifreifen
Wohnort: rhein. Westerwald

Re: Elektroleichtfahrzeuge

Beitrag von Fritz » Fr 28. Mai 2021, 17:39

https://www.youtube.com/watch?v=G3iKJ4IMick

Die Argumente sind schwer zu widerlegen. Einen
kleinen Akku sollte mensch schon verwenden...
Ciao, Fritz

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Elektroleichtfahrzeuge

Beitrag von HerrToeff » Sa 29. Mai 2021, 20:20

Prinzipiell habe ich nichts gegen Wasserstoff

Da wir noch genug Energie zum Sinnlosen Verbraten haben wären mir der geringe Wirkungsgrad und die restlichen Nachteile auch kein Dorn im Auge

Ich hoffe nur nie neben einer Wasserstofftankstelle oder Tankanlage zu wohnen .. oder an einer Strasse wo die H-Tankwagen stosstange an Stosstange fahren--

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Elektroleichtfahrzeuge

Beitrag von Metaphysik » So 30. Mai 2021, 00:11

Klimaneutralität: Wasserstoff ist kein Wundermittel
Ein klimaneutrales Deutschland kommt ohne Wasserstoff nicht aus. Doch das flüchtige Gas ist kein Wundermittel, der Einsatz nicht immer sinnvoll. Warum? Fünf Gründe

Benutzeravatar
OK73
Beiträge: 89
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:13
Fahrzeuge: Citroen Ami (seit 30.11.2021)
PKW: VW T3 1,7D
Kontaktdaten:

Re: Elektroleichtfahrzeuge

Beitrag von OK73 » Mo 7. Jun 2021, 12:54

Citroen Frankreich hat jetzt meine Bestellung storniert, weil ich nicht in Frankreich gemeldet bin. Ich versuche es gerade in Belgien, habe aber wenig Hoffnung...

Benutzeravatar
OK73
Beiträge: 89
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:13
Fahrzeuge: Citroen Ami (seit 30.11.2021)
PKW: VW T3 1,7D
Kontaktdaten:

Re: Elektroleichtfahrzeuge

Beitrag von OK73 » Di 8. Jun 2021, 10:24

Ich hatte Citroen Frankreich geantwortet, dass das gegen europäisches Recht verstoßen würde und dass ich meinen Anwalt kontaktieren würde, wenn sie ihre Entscheidung nicht korrigieren.
Das war natürlich nur ein Bluff, aber der hat geholfen: jetzt haben sie meine Bestellung doch akzeptiert!

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Elektroleichtfahrzeuge

Beitrag von HerrToeff » Di 8. Jun 2021, 10:33

Mann :lol:


bei anderen Autos laufen Dir diese Verkäufertypen mit Werbegeschenken nach damit Du überhaupt mal probefährst

Bei unseren Leichtmobilen muss man das Werk bedrohen damit man überhaupt einen zu kaufen kriegt


Wie Hulle freu ich mich auf Deinen ersten Fahrbericht

Antworten