Jetzt auch Risse im Dach, was nun?
Moderator: Metaphysik
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Jetzt auch Risse im Dach, was nun?
Hallo,
nachdem das Elend mit der Heckklappe durchgestanden war, stand das Auto nun 2 Wochen bei mir vorm Haus (gerader Stellplatz). Als ich heute das Nummernschild gewechselt habe, wollte ich mal nach neuen Rissen schauen.
Leider musste ich dabei sehen, dass es einen neuen Riss mittig auf dem Dach (fängt direkt an der Windschutzscheibe an) gibt. Es ist also das passiert was ich befürchtet hatte, nachdem ich den Riss unterhalb der Frontscheibe (verdeckt durch die Motorhaube) fand. Die komplette Karosserie reißt einfach mittig durch. Keine Ahnung wie hier die Spannung her kommt.
Das Auto wurde in den letzten 2 Wochen nicht bewegt, es gab in der Zeit die wir das Auto haben (jetzt 2 Jahre) keinen Unfall oder eine Beschädigung der Karosserie.
Der Vorbesitzer hatte vermutlich mal einen kleineren Rempler, da die Frontschütze an 2 Stellen gerissen ist. Ob das die Ursache für nun viele Jahre später auftretender Risse ist, kann ich nicht sagen.
Habt ihr eine Idee was ich nun machen kann/soll? Da der Riss unterhalb der Verklebung der Frontscheibe anfängt, müsste ja eigentlich die gleiche Prozedur wie bei der Heckklappe erfolgen: Scheibe raus -> Risse klammern -> Legopampe -> Zierklebestreifen. Ich vermute aber, dass hier der Riss wohl später einfach weiter gehen wird, oder ein zweiter entsteht.
Wie könnte ich das dauerhafter reparieren, bzw. wie finde ich die eigentliche Ursache der Risse?
Ob eine Anfrage direkt bei Ligier Sinn macht? Das Auto ist ja nun erst 7 Jahre alt und reißt einfach auseinander. Leider habe ich beim Händler keine Garantie mehr und der Kauf liegt auch schon 2 Jahre zurück. Durfte also für das Problem auch nicht mehr greifbar sein. Mir wird echt übel, wenn ich bedenke wie viel Geld die Kiste doch kostet, und wie schlecht die Verarbeitung/Haltbarkeit ist.
Grüße, Uwe.
nachdem das Elend mit der Heckklappe durchgestanden war, stand das Auto nun 2 Wochen bei mir vorm Haus (gerader Stellplatz). Als ich heute das Nummernschild gewechselt habe, wollte ich mal nach neuen Rissen schauen.
Leider musste ich dabei sehen, dass es einen neuen Riss mittig auf dem Dach (fängt direkt an der Windschutzscheibe an) gibt. Es ist also das passiert was ich befürchtet hatte, nachdem ich den Riss unterhalb der Frontscheibe (verdeckt durch die Motorhaube) fand. Die komplette Karosserie reißt einfach mittig durch. Keine Ahnung wie hier die Spannung her kommt.
Das Auto wurde in den letzten 2 Wochen nicht bewegt, es gab in der Zeit die wir das Auto haben (jetzt 2 Jahre) keinen Unfall oder eine Beschädigung der Karosserie.
Der Vorbesitzer hatte vermutlich mal einen kleineren Rempler, da die Frontschütze an 2 Stellen gerissen ist. Ob das die Ursache für nun viele Jahre später auftretender Risse ist, kann ich nicht sagen.
Habt ihr eine Idee was ich nun machen kann/soll? Da der Riss unterhalb der Verklebung der Frontscheibe anfängt, müsste ja eigentlich die gleiche Prozedur wie bei der Heckklappe erfolgen: Scheibe raus -> Risse klammern -> Legopampe -> Zierklebestreifen. Ich vermute aber, dass hier der Riss wohl später einfach weiter gehen wird, oder ein zweiter entsteht.
Wie könnte ich das dauerhafter reparieren, bzw. wie finde ich die eigentliche Ursache der Risse?
Ob eine Anfrage direkt bei Ligier Sinn macht? Das Auto ist ja nun erst 7 Jahre alt und reißt einfach auseinander. Leider habe ich beim Händler keine Garantie mehr und der Kauf liegt auch schon 2 Jahre zurück. Durfte also für das Problem auch nicht mehr greifbar sein. Mir wird echt übel, wenn ich bedenke wie viel Geld die Kiste doch kostet, und wie schlecht die Verarbeitung/Haltbarkeit ist.
Grüße, Uwe.
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Re: Jetzt auch Risse im Dach, was nun?
Hallo Uwe,
damit kann ich Dich nicht trösten, wenn ich schreibe, dass diese nicht unnormal ist. Derartige Spannungsrisse können jederzeit entstehen, meist wenn das Plastik unter dem bestehenden Lack spröde und porös wird. In der Sache selbst kann ich Dir nur empfehlen/anregen, dass ganze Prozedere mit Ausbau der Schreibe, klammern, kleistern zu vereinfachen.
Manche - wie etwa Guido - verwenden zum vertuschen Aufkleber:
Ich denke bei Dir eher an Rennstreifen, wie ehemals bei mir auf dem Microcar aufgebracht:
Der Riss muss auf jeden Fall getackert und gefüllt werden, dasselbe würde ich jedoch von außen machen. Anschließend die Pampe egalisieren/verschleifen und einen hübschen Streifen darauf machen. Wirst schon sehen, Dein Auto wird immer mehr ein Rennunikat.....
damit kann ich Dich nicht trösten, wenn ich schreibe, dass diese nicht unnormal ist. Derartige Spannungsrisse können jederzeit entstehen, meist wenn das Plastik unter dem bestehenden Lack spröde und porös wird. In der Sache selbst kann ich Dir nur empfehlen/anregen, dass ganze Prozedere mit Ausbau der Schreibe, klammern, kleistern zu vereinfachen.
Manche - wie etwa Guido - verwenden zum vertuschen Aufkleber:
Ich denke bei Dir eher an Rennstreifen, wie ehemals bei mir auf dem Microcar aufgebracht:
Der Riss muss auf jeden Fall getackert und gefüllt werden, dasselbe würde ich jedoch von außen machen. Anschließend die Pampe egalisieren/verschleifen und einen hübschen Streifen darauf machen. Wirst schon sehen, Dein Auto wird immer mehr ein Rennunikat.....
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
- HerrToeff
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Re: Jetzt auch Risse im Dach, was nun?
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- Metaphysik
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Re: Jetzt auch Risse im Dach, was nun?
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Re: Jetzt auch Risse im Dach, was nun?
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Wir haben/hatten wohl Alle bereits einen Dachschaden...........
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Re: Jetzt auch Risse im Dach, was nun?
Wie meinstn das?guidolenz123 hat geschrieben: ↑Mo 14. Mär 2022, 17:54Fazit zu den diversen posts...
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Re: Jetzt auch Risse im Dach, was nun?
Rein technisch...bezogen auf Risse welcher Art auch immer im oberen Bereichs so überhalb der Regenabweisbereiche (gedanklich) ....oder so ähnlich.....Metaphysik hat geschrieben: ↑Mo 14. Mär 2022, 18:22Wie meinstn das?guidolenz123 hat geschrieben: ↑Mo 14. Mär 2022, 17:54Fazit zu den diversen posts...
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wasn sonst ????????????????
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Re: Jetzt auch Risse im Dach, was nun?
OK, dachte schon Du meintest wir wären nicht ganz dichtguidolenz123 hat geschrieben: ↑Mo 14. Mär 2022, 19:36Rein technisch...bezogen auf Risse welcher Art auch immer im oberen Bereichs so überhalb der Regenabweisbereiche (gedanklich) ....oder so ähnlich.....Metaphysik hat geschrieben: ↑Mo 14. Mär 2022, 18:22Wie meinstn das?guidolenz123 hat geschrieben: ↑Mo 14. Mär 2022, 17:54Fazit zu den diversen posts...
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wasn sonst ????????????????
Weiß man's ???