Heckklappe geht nicht mehr auf JS50

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
simmark12
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Aug 2021, 06:56
Fahrzeuge: Ligier js50 sport

Heckklappe geht nicht mehr auf JS50

Beitrag von simmark12 » Fr 11. Feb 2022, 19:51

Hat einer eine Idee wie ich die Heckklappen auf bekomme scheinbar schloss defekt
Ligier JS 50

Not entriegeln ? 017)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Heckklappe geht nicht mehr auf JS50

Beitrag von Fichte » Fr 11. Feb 2022, 20:31

Also, insgesamt sind bisher vier Leichtkraftfahrzeuge verschiedenster Marken durch mein Hände bearbeitet worden, in keinen derselben wäre mir eine Notöffnung des Heckklappenschlosses augenfällig geworden.

Wenn dasselbe denn wirklich über die ZV nicht mehr zu öffnen ist, gibt es keinen Schlüssel als zusätzliche Öffnungsmöglichkeit?

Ich habe jetzt und wahrlich auch eine Weile im Internet gesucht und keine Taktik gefunden, ohne Demontage der Innenverkleidung bzw. das zerstören derselben durch ein Loch in Höhe des Schlosses, um die Entriegelung manuell herbeizuführen.

Aber vielleicht kommen noch bessere Kommentare/Lösungen… 022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

simmark12
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Aug 2021, 06:56
Fahrzeuge: Ligier js50 sport

Re: Heckklappe geht nicht mehr auf JS50

Beitrag von simmark12 » Fr 11. Feb 2022, 21:37

Habe es auf oben wenn Mann die Dichtung von der Heckklappen raus zieht sieht man das Schloss oben ist ein kleines Loch
Da kann man es mit einem Schraubenzieher Not entriegeln

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Heckklappe geht nicht mehr auf JS50

Beitrag von Fichte » Fr 11. Feb 2022, 21:52

simmark12 hat geschrieben:
Fr 11. Feb 2022, 21:37
Habe es auf oben wenn Mann die Dichtung von der Heckklappen raus zieht sieht man das Schloss oben ist ein kleines Loch
Da kann man es mit einem Schraubenzieher Not entriegeln
023)

Gibt es ein Bild noch dazu, dann pinne ich es in die Reparaturanleitung.. :D
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

simmark12
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Aug 2021, 06:56
Fahrzeuge: Ligier js50 sport

Re: Heckklappe geht nicht mehr auf JS50

Beitrag von simmark12 » Sa 12. Feb 2022, 07:57

Machen ich heute Nachmittag gerne

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe geht nicht mehr auf JS50

Beitrag von HerrToeff » Sa 12. Feb 2022, 09:00

Hatte ich mal bei einem 1er BMW .. Da wars durch Verkantung der Heckklappe blockiert .. nach ziehen und Wackeln an der Klappe gings wieder
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Heckklappe geht nicht mehr auf JS50

Beitrag von TupperOli » Sa 14. Jan 2023, 21:10

Hallo ins Forum,

ich hole diesen Tread nochmal rauf - finde in der Reparaturanleitung das versprochene Foto leider nicht.

Folgendes Problem:
JS50 Baujahr 2020 DCI
Heckklappe öffnet sich mit druck auf den knopf am kofferraum - sofern das Fahrzeug entriegelt ist.

seit heute geht die Heckklappe nicht mehr auf. beim drücken hört man auch kein klacken das den impuls geben soll.
heckklappe hängt an der ZV mit dran laut sicherungsbelegung - da ist alles ok.

wie komme ich den kofferraum jetzt zumindest mal auf ? bzw. wie kann man den notentriegeln?
bei den neuen JS50 Modellen gibt es ja den Hebel an der Tür nicht mehr zum öffnen.. läuft ja über die ZV - also neben der Kennzeichenleuchte auf den Knopf drücken..

bin jetzt in den kleiinen geklettert und habe die dichtungen leicht entfernt - so sieht man das schloss aber finde nichts zum entriegeln.
( Foto Innnen)
Unter dem Fahrzeug ist eine klappe mit Befestigungsclips - die auch geöffnet und man sieht das eingerastete Schloss..
auch hier finde ich nichts zum entriegeln..
Hat jemand einen Tipp wie ich den kofferraum auf bekomme?

hier der Link zu den beiden fotos:
https://ibb.co/PjFpKJr
https://ibb.co/Lt3nJt1

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Heckklappe geht nicht mehr auf JS50

Beitrag von TupperOli » So 15. Jan 2023, 14:51

Klappe ist offen.
Falls jemand mal das gleihe Problem hat:

unter dem Fahrzeug ist auf höhe des Schlosses eine schwarze Kunststoffabdeckung.
Den clip öffenen und die Klappe wegdrücken.
Dann sieht man das Schloss.
im Schloss ist links hinten ein schlitz - darunter das loch zur Notentriegelung. mit einen spitzen schrauebnzieher in das loch gehen und dann entriegeln.
vorher am besten das schloss ein bißchen putzen - sonst sieht man den Schlitzt und das loch nicht da es zugedreckt ist.

habe jetzt das schloss ausgebaut - strom kommt an - liegt also nicht am schalter.

Das Schloss selbst ist der Übeltäter gewesen. es schliesst nicht mehr richtig und öffnet nur über die Notentriegelung..

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Heckklappe geht nicht mehr auf JS50

Beitrag von Fichte » So 15. Jan 2023, 17:29

023) habe ich (jetzt) in die Reparaturanleitungen mit aufgenommen…. Danke
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten