Zhidou D2S

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Flaps
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:26
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Zhidou D2S

Beitrag von Flaps » So 30. Jan 2022, 10:37

Für den Kleinen suche ich eine Smartphonhalterung.
Nur möchte ich aus ökologischen Gründen nicht das Amazon Angebot durch probieren, weil die ja Retouren vernichten.
Weiß einer was Brauchbares

Flaps
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:26
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Zhidou D2S

Beitrag von Flaps » Mo 28. Feb 2022, 07:02

Und nun mal zum Fahrbericht:
Zhidou Kleinstwagen D2S; 20.000€ abzüglich der Förderung, wurden über 12.000€ fällig. (vorab, damit im Vorfeld Vergleiche mit z.B. dem Elektrofrosch erst gar nicht thematisiert werden)
Und auch so, wäre ein vergleich eher mit dem Citröen oder dem Smart for 2 elektro angebracht.
Der Swing fällt, wie auch der Coe und andere Modelle, schon wieder raus, da es sich um 4 Sitzer handelt.

Der D2S besticht zunächst durch seine hochwertig anmutende Innenausstattung. 2 Erwachsene Personen haben locker Platz; der Fussraum ist ausreichend. Nicht jedoch der "Kofferraum". Getränkegebinde vom Aldi als Einwegartikel sind gut einzuladen, bei Mehrweg Getränkekisten ist jedoch definitiv Schluß, es ist schlichtweg kein Platz hierfür.

Geladen wird nachts in der Garage, insofern kann ich zu Ladeproblemen nichts aussagen.

Die Verarbeitung ist china - bedingt recht bescheiden. Bei sehr holperigen Straßen springt schon mal die Fahrertür auf. Nicht dass sie sich gänzlich öffnet, aber immerhin so, dass die Warnhupe anspringt.
Die Federung ist sehr sehr hart, eben kein Komfort. Reifen sind "normale" Autoreifen (keine Rollerreifen wie beim Kabinenroller)
>>es besteht WR Pflicht im Winter<<
und da kommen wir zum nächsten Punkt.... es wird ein regulärer PKw Führerschein benötigt, Höchstgeschwindigkeit liegt bei 85KM/h / TÜV wird ebenfalls fällig, ebenso die reguläre Zulassung.
Man sitz eigentlich recht bequem, der Anzug ist beachtlich, (das Anfahren ist butterweich) man kann überholen, es ist nicht nur das "mitschwimmen" möglich. Die Ausstattung an sich ist recht üppig, von elekt Fensterhebern, Klima, etc.. alles drin.
Sowie ein großes Display, welches Radio, Navi, Multimedia vereint. Bluetooth.. für Handy incl.
NUR... das Navi kennt keine Umlaute. >>das kann zu einem echten Problem werden<<
Die Reichweite ist (für den Preis) sehr eingeschränkt, für Auslieferungsfahrten ausreichend. Aber eben nicht für einen Ausflug in den Spreewald; obwohl man tatsächlich die BAB befahren dürfte.
>> über die Sicherheit habe ich noch nichts gefunden, ein VU wäre aber vermutlich verheerend<<

Der absolute Negativpunkt, der auch die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigt:

Das Auto beschlägt drin sehr schnell und nachhaltig. Trotz Klima, volle Heizung, volles Gebläse..... es ist der Wahnsinn. Selbst beide Fenster einen Spalt öffnen bringt nicht den gewünschten Erfolg. Es ist der Grauss, und ein Kauf - Ausschluss - Kriterium!!!!!!

Fazit... weiß ich nicht! Doch Vergleichen mit unserem E-Frosch Quad, mit dem man genauso ausliefern könnte, weiß ich auch nicht. Hierfür wäre ja der Preisunterschied exorbitant vorhanden.

ANMERKUNG: Der Beitrag ist für ein anderes Forum von mir verfasst worden und hierher kopiert worden. Daher die Hinweise auf den Elektrofrosch. ( die ergeben hier natürlich keinen Sinn)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Zhidou D2S

Beitrag von guidolenz123 » Mo 28. Feb 2022, 09:03

Meinst du statt Zhidan D2S

den
Zhidou D2S ?????

https://www.auto-motor-und-sport.de/fah ... na-import/
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Flaps
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:26
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Zhidou D2S

Beitrag von Flaps » Mo 28. Feb 2022, 09:28

Oh mann, ja na klar. Könntest du das bitte korrigieren?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Zhidou D2S

Beitrag von Fichte » Mo 28. Feb 2022, 09:49

Wurde von mir in der Überschrift korrigiert. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Flaps
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:26
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Zhidou D2S

Beitrag von Flaps » Mo 28. Feb 2022, 13:44

Wenn die Finger schneller sind als das .... (wenn vorhanden)

Vielen Dank für die Korrektur! 033)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Zhidou D2S

Beitrag von guidolenz123 » Mo 28. Feb 2022, 18:22

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

DerBachmannrocker
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Jan 2023, 20:45
Fahrzeuge: Elaris Pio (Zhidou D2S)

Re: Zhidou D2S

Beitrag von DerBachmannrocker » Di 3. Jan 2023, 20:49

Mit einer Smartphone-Halterung kann ich nicht dienen - die suche ich selber :-)

Aber generell, damit man das über Google findet:
Den Zhidou D2S vertreibt die Firma Elaris auch unter dem Namen "Elaris Pio".

Mein Autohändler hat sogar Felgen im Angebot für die Kiste, bei denen der Reifen Fachhändler nicht liefern konnte:
https://shop.suzuki-griesbeck.de/collections/pio

DerBachmannrocker
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Jan 2023, 20:45
Fahrzeuge: Elaris Pio (Zhidou D2S)

Re: Zhidou D2S

Beitrag von DerBachmannrocker » Di 3. Jan 2023, 20:53

Zum Thema anlaufende Scheiben wollte ich noch sagen: volle Zustimmung. Vor allem jetzt im Winter ist es recht schwierig die Scheiben frei zu bekommen beim Zhidou D2S. Ich experimentiere gerade mit einem Stück Karton, das ich über das Amaturenbrett geklebt habe. Problem scheint zu sein dass die Lüftungsschlitze die Luft nur auf den unteren Teil der Scheibe werfen. Oben, dort wo der Kopf gerne zum Fenster raus gucken möchte, kommt die Luft nicht hin. Der Karton hält die warme Luft an der Scheibe und Sicht wird klar.

Ist -natürlich- keine Dauerlösung. Ich denke ich bastle da mal was mit transparenter Laminierfolie. So eine Art Luft-Kanal. Mal schauen.

Antworten