Ligier JS50 Tür nachstellen?

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Waldmensch
Beiträge: 66
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 06:09
Fahrzeuge: Ligier JS50 Bj.2013

Ligier JS50 Tür nachstellen?

Beitrag von Waldmensch » Mo 17. Jan 2022, 06:28

Hallo Forum, ich bin der Neue.

Wir haben für unseren Sohn eine gebrauchte Tupperdose gekauft. Es ist ein wenig Kosmetik nötig, aber die Substanz scheint okay zu sein.

Eine nervige Sache ist, das die Beifahrertür ein wenig hängt. Beim schließen wird sie vom Schloss angehoben und schließt dann auch passig. Das heißt, an der Schlosseite macht es keinen Sinn, etwas zu verstellen. Das untere Scharnier muss korrigiert werden. Nur wie kommt man da ran? Ich kann die Befestigung durch den Spalt sehen, das sieht aus, als ob da eine M8 Schraube von innen nach Außen geschraubt ist. Nur wo ist Innen? Von wo aus komme ich an diese Schraube? Ich habe ein YouTube Video gefunden, von einem älteren Ligier, da gibt es eine Geheimtür in der Fußmatte. Das sieht aber beim JS50 ganz anders aus. Ich habe die Fußmatte jetzt aber auch noch nicht rausgerissen, weil ich es für unwahrscheinlich halte, das sich da ein Loch versteckt. Hat jemand einen Tipp?
Pflegekind: Ligier JS50 Bj.2013

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier JS50 Tür nachstellen?

Beitrag von Fichte » Mo 17. Jan 2022, 08:40

Hey und herzlich willkommen......

Könntest Du mir den Link zu diesem Video nebst Wartungsklappe vielleicht hier einstellen, dann kann ich es zum betrachten in die Reparaturabteilung mit aufnehmen.

Eine genau Kenntnis, wie dieses Scharnier erreichbar/ausbaubar ist, habe ich zu diesem Auto konkret nicht. Vielleicht über den Radkasten, wenn die Plastikverkleidung/Spritzschutz entfernt wurde, könnte ich mir vorstellen.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier JS50 Tür nachstellen?

Beitrag von rolf.g3 » Mo 17. Jan 2022, 11:10

Normalerweise wird die einzustellende Tür geöffnet. An der A-Säule ist die Tür mit 2 Scharnieren und einem Fangband angeschlagen, auch findet sich hier ein Gummischlauch der die Sromkabel der Tür, für zB elektr. Fensterheber, führt.

Türeinstellen: Die beiden Befestigungsschrauben des Scharniers an der A-Säule werden gelöst ( M8 Imbus ? ) und mehrere Umdrehungen ausgeschraubt.
Das Scharnier sitzt nun lose an seinem Platz. Nun werden spezielle Bleche unterfüttert. Unter das untere Scharnier hebt es die Tür im geschlossenen Zustand.
Je nach dem werden mehrere Bleche unterfüttert, die Schrauben wieder festgezogen.

Es gibt hin und wieder Bilder dieser Bleche, allerdings werden diese nie benannt, sie sind halt auf den Bildern abgebildet.
Diese selber basteln sollte kein größeres Problem darstellen, wenn man etwas mit Blech umgehen kann.
Werdemal schauen, ob ich diese Bleche iwo finde ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Waldmensch
Beiträge: 66
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 06:09
Fahrzeuge: Ligier JS50 Bj.2013

Re: Ligier JS50 Tür nachstellen?

Beitrag von Waldmensch » Mo 17. Jan 2022, 11:40

Bleche unterlegen muss ich nicht, ich muss nur das untere Scharnier lockern und die Tür im Langloch ein Stück Richtung Heck ziehen. Die Scharniere sind an einem Rahmenror befestigt. Mein Problem ist, dass ich die Schrauben nicht erreiche. So wie es aussieht, muss da ein Loch im Rahmenrohr sein durch das man die Schraube löst. Also entweder irgendwie aus dem Beifahrer Fußraum oder dem Motorraum. Aus dem Scharnier schaut nach außen nur ein Stück Gewinde raus. Ich dachte erst, das da eine Mutter fehlt, es ist aber alles Fest. Daher gehe ich davon aus, dass das Scharnier selbst die Mutter ist und die Schrauben durch den Rahmen von innen nach außen geht. Nur wie komm ich ran?

Wenn der Kurze nachher aus der Schule kommt, versuche ich mal ein Foto zu machen.
Pflegekind: Ligier JS50 Bj.2013

Waldmensch
Beiträge: 66
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 06:09
Fahrzeuge: Ligier JS50 Bj.2013

Re: Ligier JS50 Tür nachstellen?

Beitrag von Waldmensch » Mo 17. Jan 2022, 11:57

@Fichte: hier das Video zum x-too. Genau DAS muss ich auf der Beifahrerseite machen, nur das es halt beim JS50 etwas anders aussieht und ich nicht weiß, wie/wo ich die Schraube erreiche.

https://youtu.be/6p7svwG8gqk
Pflegekind: Ligier JS50 Bj.2013

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier JS50 Tür nachstellen?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 17. Jan 2022, 13:21

Waldmensch hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 11:57
@Fichte: hier das Video zum x-too. Genau DAS muss ich auf der Beifahrerseite machen, nur das es halt beim JS50 etwas anders aussieht und ich nicht weiß, wie/wo ich die Schraube erreiche.

https://youtu.be/6p7svwG8gqk

Mach mal ein Foto von den verdächtigen Stellen in puncto (vermutete) Schrauben..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Waldmensch
Beiträge: 66
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 06:09
Fahrzeuge: Ligier JS50 Bj.2013

Re: Ligier JS50 Tür nachstellen?

Beitrag von Waldmensch » Mo 17. Jan 2022, 14:43

Ich habe die Schraube gefunden. Man muss vom Radhaus her ran und es ist eine Sechskantschraube, Fingerfühlung 17er-19er. Die Schallschutzmatte im Motorraum ist dort runtergezogen. Wenn man die beiseite drückt und das Rad ganz einschlägt, hat man etwas Baufreiheit und Sicht auf das Rahmenrohr mit Schraube. Aufbocken macht kaum Sinn zum Tür einstellen, da sich sicher der Rahmen etwas verwindet und es dann nach dem Ablassen wieder nicht passt. Sobald der Hof trocken ist, leg ich mich mal drunter und Versuch die Einstellung. Werde natürlich Fotos machen für die Nachwelt. Für den JS50 gibt es ja leider kaum Anleitungen. Entweder sind die so gut, das man kaum reparieren muss, oder zu teuer, das niemand einen hat. :lol:
Pflegekind: Ligier JS50 Bj.2013

Waldmensch
Beiträge: 66
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 06:09
Fahrzeuge: Ligier JS50 Bj.2013

Re: Ligier JS50 Tür nachstellen?

Beitrag von Waldmensch » Mo 17. Jan 2022, 17:01

Sodele, die Lösung. Es gibt ein geheimes Loch. Man muss allerdings den Teppich ein Stück „liften“. Prinzipiell funktioniert es genau wie in dem Video, nur das es beim LS50 einer 17er Langnuss (oder kurze Verlängerung und normale Nuss) braucht.

Das eine Bild ist nur zur Veranschaulichung, wie die Befestigung aussieht, das andere Bild zeigt den Vorgang mit Ratsche, Langnuss und geliftetem Teppich. Eine zusätzliche Kappe ist bei mir nicht vorhanden. Das Loch ist gleich unterm Teppich. Eine 2. Person ist sehr hilfreich, um die Tür in Position zu halten.

Edit: ich kann leider den ersten Beitrag nicht mehr editieren um den Betreff mit [gelöst] zu markieren. Ich weiß nicht, wie ihr das hier im Forum handhabt.
Dateianhänge
80E23709-4601-46B4-9157-B75320475930.jpeg
80E23709-4601-46B4-9157-B75320475930.jpeg (76.61 KiB) 2584 mal betrachtet
B5C937EE-DF91-4900-ABB0-4187410470AA.jpeg
B5C937EE-DF91-4900-ABB0-4187410470AA.jpeg (93.56 KiB) 2584 mal betrachtet
Pflegekind: Ligier JS50 Bj.2013

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier JS50 Tür nachstellen?

Beitrag von Fichte » Mo 17. Jan 2022, 17:22

023) Weggepinnt, würde ich schreiben zum abschließen... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Waldmensch
Beiträge: 66
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 06:09
Fahrzeuge: Ligier JS50 Bj.2013

Re: Ligier JS50 Tür nachstellen?

Beitrag von Waldmensch » Mo 17. Jan 2022, 17:38

Fichte hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 17:22
023) Weggepinnt, würde ich schreiben zum abschließen... :wink:
Müsstest Du als Mod dann machen. Ich komme an die Überschrift des Themas leider nicht mehr ran. Vielleicht könnt ihr da an den Forum Settings was drehen, dass das erlaubt ist. Jedenfalls ist dies nun die einzige JS50 Anleitung im ganzen Internet. Ich habe eine Woche gesucht und nichts gefunden 😉
Pflegekind: Ligier JS50 Bj.2013

UweHeinritz
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 11:55
Fahrzeuge: Ligier JS50
Open Insignia B
Yamaha BT 1100 Bulldog
Wohnort: Pockau-Lengefeld

Re: Ligier JS50 Tür nachstellen?

Beitrag von UweHeinritz » Mo 17. Jan 2022, 18:33

Hallo Waldmensch,
da die Beifahrertür bei dem JS50 von meinem Sohn auch nicht richtig sitzt (drängelt oberhalb der Spiegel an der A-Säule) muss ich diese auch einstellen. Die untere Schraube im Fußraum hatte ich letztes Jahr beim Verlegen von Lautsprecherkabeln bereits gefunden. Nur die obere nicht. Ich hatte angenommen dass ich für die obere das ganze Cockpit raus machen müsste. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kommt man an die obere aber vom Radhaus/Motorraum ran, oder?
Könntest du eventuell noch ein Foto von der Stelle machen?

Danke, Uwe.

Waldmensch
Beiträge: 66
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 06:09
Fahrzeuge: Ligier JS50 Bj.2013

Re: Ligier JS50 Tür nachstellen?

Beitrag von Waldmensch » Mo 17. Jan 2022, 18:55

So wie ich das sehe, wirst Du wohl das Handschuhfach entfernen müssen. Ich habe hier im Forum irgendwo Bilder gesehen wo das getan wurde. Allerdings weiß ich nicht, ob da ein Revisionsloch ist. Wenn Ligier seine Werkstätten nicht ganz doll hasst, haben sie etwas vorgesehen, dass man rankommt (wie das Loch unten). Du kannst ja mal vom Radhaus aus, die Dämmung wegdrücken und das Rahmenrohr nach oben verfolgen. So hab ich das untere Loch auch ertastet und dann sofort von Innen weitergemacht. Wenn Du gegenüber der oberen Schraube auch ein Loch findest, muss es irgendwie von innen gehen.

Edit: das ist der Thread, da is aber auch keine Öffnung
viewtopic.php?t=8338

Also vielleicht doch mit Gabelschlüssel irgendwie aus dem Motorraum?! 🤔
Pflegekind: Ligier JS50 Bj.2013

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier JS50 Tür nachstellen?

Beitrag von Fichte » Mo 17. Jan 2022, 19:20

Waldmensch hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 17:38

Müsstest Du als Mod dann machen. Ich komme an die Überschrift des Themas leider nicht mehr ran. Vielleicht könnt ihr da an den Forum Settings was drehen, dass das erlaubt ist. Jedenfalls ist dies nun die einzige JS50 Anleitung im ganzen Internet. Ich habe eine Woche gesucht und nichts gefunden 😉
Okay, wir sind ein etwas andere Forentierart.. :wink:

Ich habe diesen Thread in der Reparaturanleitung verlinkt und damit „weggepinnt“.

Wenn wir unseren Forenteilnehmern die Möglichkeit einräumen es „abzuschließen“, würden wir das Thema faktisch beenden und so kämen keine weiteren und nützliche Beiträge hinzu. Betrachten wir es als „offen“, jeder kann noch was schreiben und seine Meinung ausdrücken und Verbesserungsvorschläge einbringen.

Sollte der Thread nicht mehr überschaubar werden, aber „lesenswert“, mache ich ein Interview mit den Teilnehmern hieraus.

Lange Rede, kurzer Sinn: „Passt scho…“ würde der Bayer schreiben… :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten