surren unter dem schalthebel

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
ralf_1
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Jun 2010, 10:45

surren unter dem schalthebel

Beitrag von ralf_1 » So 6. Jun 2010, 11:15

hallo

habe folgendes problem bei meiner kiste surrt beim fahren unter dem schalthebel immer irgendetwas hat einer von euch eine ahnung was unter dem schalthebel sein kann

das getriebe wird es wohl nicht sein da es doch im motorraum sitzt

ich schätze es ist so eine art übergang zwischen hebel und getriebe das surren geht einfach nicht weg bitte um eure erfahrungsantworten............ :!: :?: :?: :?:

TaBi

Re: surren unter dem schalthebel

Beitrag von TaBi » So 6. Jun 2010, 16:24

ralf_1 hat geschrieben:hallo

habe folgendes problem bei meiner kiste surrt beim fahren unter dem schalthebel immer irgendetwas hat einer von euch eine ahnung was unter dem schalthebel sein kann

das getriebe wird es wohl nicht sein da es doch im motorraum sitzt

ich schätze es ist so eine art übergang zwischen hebel und getriebe das surren geht einfach nicht weg bitte um eure erfahrungsantworten............ :!: :?: :?: :?:
Hallo,

...da kann man gar keine Erfahrungsantworten geben...weil die fahrzeugrelevanten Angaben fehlen!!!!

Wie z.B.: Fahrzeugtype, Mosdell, Motor; bzw ggf. Bj, etc...

Ist jetzt vlt. Rätselstunde, oder können wir uns aussuchen um welchen KLEINEN es sich hier handelt.- Hellseherische Kräfte haben wir auch nicht!

..."Thema verfehlt!- 5! - setzen!!!

ralf_1
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Jun 2010, 10:45

ja

Beitrag von ralf_1 » So 6. Jun 2010, 17:18

erstes

die mopedautos sind fast alle gleich aufgebaut bei den modelleab 98

da gibt es nicht viele unterschiede :lol:

TaBi

Beitrag von TaBi » So 6. Jun 2010, 17:59

Hallo,

...das ist ja wohl der größte Quatsch den ich höre ...oder lese.

Man merkt, dass du von keinerlei Sachkenntnis getrübt bist...und wohl auch keine Ahnung hast; weder vom Fahrzeug, noch von der Technik!!!

Mans sollte gar nicht darauf eingehen und sich damit beschäftigen!!
.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » So 6. Jun 2010, 18:40

Hallo,
Surren sind meist Vibrationen. Ggf überträgt zB das Getriebe diese auf Deinen Schalthebel. Vibriert der Hebel im Takte des Surrens?
Ist ggf unter dem Schalthebel eine Schraube oder Mutter locker.? Einfach mal Einiges ausprobieren. Ohne es selbst zu hören oder zu fühlen ist eine Diagnose schwer. Man geht ja auch zum Arzt und telefoniert nicht nur mit ihm. Es wäre also zB eine Hörprobe über You-Tube nicht schlecht,oder wenigstens noch paar genauere Infos, nachdem Du mal in Deinen Schalthebel "reingekrochen" bist.
Gruß Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

ralf_1
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Jun 2010, 10:45

gg

Beitrag von ralf_1 » So 6. Jun 2010, 19:07

nein das ist kein blödsinn wenn du dir mal die ganzen möps anschaust findest du immer ähnlichkeiten.

denn der schalthebel ist immer da wo er beim anderen modell auch ist ätsch!

neh eine lose mutter ist es auch nicht

befindet sich jetzt unter dem schalthebel die schaltstange oder wie die heist oder sind darunter zahnräder

es hört sich verdächtig nach einem defektem zahnrad an aber dazu muss ich wissen was darunter ist ohne den ganzen blödsinn komplett auseinanderzunehmen für a und f

und bitte nur die sich wirklich auskenen und nicht der meint ich kenne mich nicht
aus @ tabi.... :mrgreen:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » So 6. Jun 2010, 21:48

Normalerweise gehen unter dem Schalthebel nur Bowdenzüge oder Gestänge weg. Zahnräder sind dort i.d.R. nicht. Was im Einzelnen an Haltekonstruktionen drunter ist,kann nach Typ variieren.
Iwelche komplizierten Sachen sind jedoch unter Schalthebel nicht zu vermuten.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

TaBi

Beitrag von TaBi » So 6. Jun 2010, 22:25

...eigentlich ist es mir zu dumm, überhaupt auf derartige unqualifizierte Äußerungen einzugehen....

Dieser Mensch widerspricht sich hier, wohl wissentlich, oder unwissentlich selbst und merkt das offensichtlich nicht einmal....!

Hier einige wenige Auszüge aus verschiedenen Posts vom heutigen Abend....

.....und bitte nur die sich wirklich auskenen und nicht der meint ich kenne mich nicht
aus @ tabi...

...die mopedautos sind fast alle gleich aufgebaut bei den modelleab 98...

...da gibt es nicht viele unterschiede...

....nein das ist kein blödsinn wenn du dir mal die ganzen möps anschaust findest du immer ähnlichkeiten. .

...Was im Einzelnen an Haltekonstruktionen drunter ist,kann nach Typ variieren.
Iwelche komplizierten Sachen sind jedoch unter Schalthebel nicht zu vermuten. ...

...da bemüht man sich nach bestem Wissen und Gewissen entsprechende Antworten zu finden bzw. zu geben, aber..

...es ist schon bezeichnend mit welcher Bravour, Uneinsichtigkeit, Überheblichkeit und Schnodderigkeit hier provozierend (produzierend!!!) vorgegangen wird....bzw. die vorgetragenen Antworten ad absurdum gestellt werden...

Zwischen Ähnlichkeiten und Unterschieden gibt´s doch wohl ganz erhebliche UNTERSCHIEDE.....und das ist....n u r... e i n... B e i s p i e l. , von denen, die ich meine....


.....siehe hierzu auch.....OFF TOPIC - ...aufgrund einer Anregung wird dieser Beitrag eingestellt
.

Benutzeravatar
rklaus
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 22:15
Fahrzeuge: Citroenc5, Mitsubishi Colt,Skoda Felicia, Ford Taunus, Aixam A741
Wohnort: Österreich

surren unter dem schalthebel

Beitrag von rklaus » Mo 7. Jun 2010, 00:04

Hallo-Im Innenraum unter dem Schutzbalg am Schalthebel befindet sich der Schalthebelmechanismus,an dem sich wiederum 2 Schalter-einer für die Neutralstellungskontrolle (Kontrolllämpchen in der Amaturenanzeige bzw Startsperre bei eingelegten Gang z.b neueren Aixammodellen) und ein zweiter für den Retourfahrscheinwerfer befinden.Am Hebel selbst ist noch das Schaltseil befestigt,welches zum Getriebe führt.Unter der Schalthebeleinheit ist noch das Bodenblech,an der diese angeschraubt ist.Unter dem Bodenblech befindet sich das Auspuffrohr und die hintere Bremsleitung.Das Surren könnte evtl z.b. eine lose Auspuffschelle o.Ä.sein.Geräuschferndiagnosen sind immer schwierig zu stellen,da Geräusche sich übertragen.Angaben beziehen sich auf einen Aixam,aber Mopedautos ab Bj98 dürften eh fast alle gleich sein. :mrgreen:
m.f.g. Klaus.
Aixam 400 kubota Z402 Bj.1999
Mitsubishi Colt 1,3 Bj.1990
Citröen C5 2,2 HDI Bj.2001
Ford (Knudsen)Taunus L 1,3 Bj.1974.
Was wäre die Welt,wenn wir nicht an unseren kleinen Autos herumschrauben könnten?

Antworten