Risse Hecklappe JS50 reparierbar?

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

UweHeinritz
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 11:55
Fahrzeuge: Ligier JS50
Open Insignia B
Yamaha BT 1100 Bulldog
Wohnort: Pockau-Lengefeld

Risse Hecklappe JS50 reparierbar?

Beitrag von UweHeinritz » Mi 29. Dez 2021, 12:15

Hallo zusammen,
ich besitze seit 2 Jahren einen Ligier JS50 (BJ 2015), welcher von meinem Sohn genutzt wird.
Leider musste ich feststellen, dass das Auto in den letzten 2-3 Wochen an einigen Stellen Risse bekommen hat (ohne Eigenverschulden). Die vermutlich aktuell ungünstigsten sind 2 Risse an der Heckklappe (zwischen Oberkannte Scheibe und Bremsleuchte). Hier mal ein Bild der Heckklappe:
Risse Heckklappe.jpg
Risse Heckklappe.jpg (467.8 KiB) 3014 mal betrachtet
Durch diese gelangt Wasser in die Innenverkleidung der Heckklappe, welches dann an der Kabeldurchführung (Heckklappe/Dachhimmel) wieder austritt und auf die Hutablage tropft.
Zu Weihnachten stand darauf 2cm hoch das Wasser :shock:

Der JS50 steht nun erst mal vorübergehend in einer Garage (steht eigentlich immer draußen), damit nicht noch ein größerer Wasserschaden entsteht.

Da leider sowohl die Innenverkleidung der Heckklappe, als auch die Scheibe geklebt sind, kommt man echt schlecht an die Risse ran. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das selber reparieren kann? Oder sollte da lieber eine Werkstatt ran?
Macht eventuell ein Austausch der ganzen Heckklappe mehr Sinn (wann ja, wo bekommt man diese denn her)?

Gruß, Uwe.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Risse Hecklappe JS50 reparierbar?

Beitrag von guidolenz123 » Mi 29. Dez 2021, 12:52

Auf die Schneele könnte helfen Viper-Streifen drauf-drüber-zukleben.....

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... n&_sacat=0

....ansonsten gibts hier im Forum eine Menge Threads zu dem Thema Reparatur der Karosserie-Risse.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Risse Hecklappe JS50 reparierbar?

Beitrag von Fichte » Mi 29. Dez 2021, 12:54

Tja, da will ich mal auf die schnelle einen Thread zum lesen an das Herz legen:

viewtopic.php?f=12&t=9478

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

UweHeinritz
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 11:55
Fahrzeuge: Ligier JS50
Open Insignia B
Yamaha BT 1100 Bulldog
Wohnort: Pockau-Lengefeld

Re: Risse Hecklappe JS50 reparierbar?

Beitrag von UweHeinritz » Mi 29. Dez 2021, 13:41

Hallo,
schon mal Danke für die Beiträge.
Ich habe vor meinem Post schon viele Beiträge rund um das Kleben/Schweißen der Karosserie gelesen.

Am Liebsten würde ich das ja Klammern und mit ABS (hab zufälligerweise rotes ABS-Fillament bei meinem 3D Drucker) oder aufgelösten Lego/Playmobil Kleben/Zuschmieren. Nur leider komme ich an die Stellen nicht ran. Zwischen Heckscheibe und dem Bogen vom angedeuteten Dachspoiler (wo die Rückleuchte drin sitzt) passt nicht mal ein Finger. Von Innen komme ich auch nicht ran, da die Innenverkleidung der Heckklappe nicht so einfach ab geht (geklebt).

Hatte auch schon versucht das mit einem Klebestreifen zu schließen, jedoch wird das weder an der Stelle wo die Rückleuchte anfängt, noch an der Klebestelle der Heckscheibe dicht :-(

Bekommt man die Heckscheibe zerstörungsfrei ab und wieder ran?

Tschau, Uwe.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Risse Hecklappe JS50 reparierbar?

Beitrag von Fichte » Mi 29. Dez 2021, 14:21

Tja, da bin ich bei dem konkreten Modell überfragt, hatte ich noch nicht in der Hand und ein jedes unterscheidet sich dann doch..... 017)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Risse Hecklappe JS50 reparierbar?

Beitrag von tass02 » Mi 29. Dez 2021, 15:28

Ich kenne das Modell auch nicht, aber das da so viel Wasser hinein läuft denk ich mal nicht, mach mal die klappe auf und schaue ob die obere waagrechte Dichtung mit der klappe abschließt. Bei mir hängt die am IXO etwas durch, ich habe da zur Not einfach eine Dicke Fensterdichtung oberhalb aufgeklebt, muss man aber über die ganze länge machen damit das Wasser R/L den dafür vorgesehenen weg ablaufen kann, vorausgesetzt da liegt der Fehler.

UweHeinritz
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 11:55
Fahrzeuge: Ligier JS50
Open Insignia B
Yamaha BT 1100 Bulldog
Wohnort: Pockau-Lengefeld

Re: Risse Hecklappe JS50 reparierbar?

Beitrag von UweHeinritz » Mi 29. Dez 2021, 15:43

Hallo,
ich hatte zuerst auch die Dichtung der Klappe im Verdacht. Darum habe ich diese im oberen Bereich abgemacht, alles gereinigt und die Dichtung wieder angebracht. Nachdem ich dann aber wieder einen See auf der Hutablage hatte, habe ich weitere Ursachen gesucht und dabei die 2 Risse entdeckt. Da es heute wieder geregnet hat, habe ich schön sehen können wie es von der Kabeldurchführung (Heckklappe/Dachhimmel), direkt dort wo was Kabel aus der Heckklappeninnenverkleidung kommt, getropft hat. Ich habe dann die Heckklappe geöffnet und die Dichtung überprüft. Diese ist im oberen Bereich überall schön trocken gewesen. Nur der Bereich rund um die Kabeldurchführung war nass (tropfte ja auch dort).

Wenn die Dichtung undicht wäre, würde das Wasser auf der Heckklappeninnenverkleidung entlang laufen (dort war es trocken). Um aus der Kabeldurchführung tropfen zu können, muss das Wasser zwischen Außenhaut der Heckklappe und die Innenverkleidung kommen. Und genau dort gelangt das Wasser durch die beiden Risse hin :-(

Ich befürchte um an den Riss zu kommen (mit Werkzeug/Kleber...) muss entweder die Scheibe oder die Innenverkleidung ab. Die Frage ist nun bei was von beidem die Chancen größer sind dass das unbeschadet klappt.

Tschau, Uwe.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Risse Hecklappe JS50 reparierbar?

Beitrag von Metaphysik » Mi 29. Dez 2021, 15:48

Vielleicht wär Sprühkunststoff eine Möglichkeit, wenn Du an die Stellen nicht richtig rankommst? (Link ist nur Beispiel, keine konkrete Empfehlung).

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Risse Hecklappe JS50 reparierbar?

Beitrag von Fichte » Mi 29. Dez 2021, 16:17

Da würde ich mich spontan für die Innenverkleidung entscheiden, meist nur geschraubt oder geklippt.

Die Scheibe raus ist ein großer Aufwand und nur mit speziellem Kleber wieder einsetzbar, gebrochene Clipse sind leicht nachzukaufen… :D
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Risse Hecklappe JS50 reparierbar?

Beitrag von HerrToeff » Mi 29. Dez 2021, 17:01

er sagte die innenverkleidung ist geklebt?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Risse Hecklappe JS50 reparierbar?

Beitrag von tass02 » Mi 29. Dez 2021, 17:18

Weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll :D Bei mir war auch alles an der Dichtung trocken die ist ja auch nicht kaputt gewesen. Da ist oben ein plastikteil da wo die Dichtung draufgesteckt wird und dieses ist wohl durch die sonne weichgeworden und hängt durch, nur ganz leicht aber das Wasser bleibt da stehen und der größte teil ist gerade heruntergetropft. Ist aber auch nur eine Idee.
Ist schon möglich das zu den schlitzen auch was rein kommt aber soviel das da Wasser drin steht kann ich gar nicht glauben, vielleicht mal bisschen Tesa drauf und zur Waschstraße, einer spritzt der andre in den Kofferraum. Bitte Foto senden :lol:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Risse Hecklappe JS50 reparierbar?

Beitrag von HerrToeff » Mi 29. Dez 2021, 17:21

kein tesa - nicht uv stabil

gibt aber transparente Steinschlagschutzfolie

die geht
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

UweHeinritz
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 11:55
Fahrzeuge: Ligier JS50
Open Insignia B
Yamaha BT 1100 Bulldog
Wohnort: Pockau-Lengefeld

Re: Risse Hecklappe JS50 reparierbar?

Beitrag von UweHeinritz » Mi 29. Dez 2021, 18:13

Hallo,
die Dichtung (und den Bereich drüber) kann ich ausschließen.
Wenn das Wasser dort stehen würde und unter die Dichtung kriechen, müsste es dann bei der Kabeldurchführung auf der Seite des Dachhimmels raus tropfen. Die Seite ist aber trocken.
Da das Auto leicht schräg (nach hinten) steht, sammelt sich oberhalb der Scheibe (also die Nut die auf meinem Foto zu sehen ist) viel Wasser. Das kann dann prima durch den Riss ablaufen und läuft dann die Innenverkleidung der Heckklappe entlang.
Der erste Austrittspunkt ist dann an der Kabeldruchführung wo es auch richtig raus tropft (kann man sehr schön bei zuschauen).

Ich denke dass ich mit Kleben (hätte ja sogar noch Siga-Rissan Klebeband da, das ist dauerhaft dicht und UV stabil) komme ich aber nicht weit. Erstens komme ich in die kleine Nut zwischen angedeuteten Dachspoiler (3'te Rückleuchte) und Heckscheibe nicht mal mit dem kleinen Finger rein, so dass ich das Klebeband niemals glatt/formschlüssig aufkleben könnte, und Zweitens dichtet das Klebeband ja dann die Stelle unter der Klebewulst der Heckscheibe (dort geht der Riss ja weiter) niemals mit ab.

Konnte man bei älteren Ligier Fahrzeugen denn die Innenverkleidung der Heckklappe entfernen? Ich habe keinerlei Klippse (außer die von der Wischermotorabdeckung) finden können.

Ein Bekannter von mir hat eine KFZ-Werkstatt, er hat zumindest den schwarzen Kleber zum Scheibeneinkleben da.

Tschau, Uwe.

UweHeinritz
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 11:55
Fahrzeuge: Ligier JS50
Open Insignia B
Yamaha BT 1100 Bulldog
Wohnort: Pockau-Lengefeld

Re: Risse Hecklappe JS50 reparierbar?

Beitrag von UweHeinritz » Mo 3. Jan 2022, 15:53

Hallo,
kleines Statusupdate:
-Scheibe ist raus und noch ganz
-Unterhalb der Scheibe ist dafür ein neuer Riss (vermutlich beim raus machen entstanden)
-mittig im Auto ist ein weiterer Riss zwischen Frontscheibe und Motorraum (der war vor 2 Wochen aber auch noch nicht, den hätte ich beim Wechsel des Vorheizmoduls gesehen, da genau an der Stelle mein Werkzeug war)
-Kunststoffschwißgerät (das mit den Metallklammern) ist bestellt und dürfte diese Woche noch ankommen

Wo kommen nur die Risse alle her :?: Das Auto ist nun knapp 7 Jahre alt und fängt plötzlich an überall zu reißen. Ich befürchte das nach dem Kleben der aktuellen Risse irgendwo gleich wieder neue entstehen :cry:
Risse Heckklappe2.jpg
Risse Heckklappe2.jpg (608.25 KiB) 2844 mal betrachtet
Tschau, Uwe.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Risse Hecklappe JS50 reparierbar?

Beitrag von HerrToeff » Mo 3. Jan 2022, 16:28

Am besten das Auto im ganzen Folieren...


Ich halte die Risse für Materialermüdung

obwohl sie bei meinem schon 2 Monate nach Produktion auftraten. In Scharniernähe, am ABS-PMMA der Motorhaube
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Risse Hecklappe JS50 reparierbar?

Beitrag von HerrToeff » Mo 3. Jan 2022, 16:34

lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Risse Hecklappe JS50 reparierbar?

Beitrag von Fichte » Mo 3. Jan 2022, 17:33

UweHeinritz hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 15:53

Wo kommen nur die Risse alle her :?: Das Auto ist nun knapp 7 Jahre alt und fängt plötzlich an überall zu reißen. Ich befürchte das nach dem Kleben der aktuellen Risse irgendwo gleich wieder neue entstehen :cry:
Tja, kommt darauf an, welchen Wetterverhältnissen der kleine ausgesetzt war. UV Strahlen und mangelnde Pflege der Plastikkarosserie tun über die Jahre deren Werk… bei meinem (alten) T5 konnte ich nach sieben Lebensjahren die Oberfläche des PlastikInterieurs/Amatur im vorderen Fahrgastraum mit dem Fingernagel abkratzen….

Es gibt zwar Kunststoffpflegeprodukte, durch die Lackierung des Fahrzeuges bedingt jedoch nur mäßig anwendbar, da in der Tiefe nicht ausreichend wirksam. Mithin wird das Grundmaterial „spröde“ und fängt bei Spannungen zu reißen an.

Aber immer schön und mit Lichtbilder hier weiter dokumentieren, dann kann ich es in unsere Reparaturabteilung mit aufnehmen… :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

UweHeinritz
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 11:55
Fahrzeuge: Ligier JS50
Open Insignia B
Yamaha BT 1100 Bulldog
Wohnort: Pockau-Lengefeld

Re: Risse Hecklappe JS50 reparierbar?

Beitrag von UweHeinritz » Mo 3. Jan 2022, 17:57

Hallo Fichte,
wie wäre denn der Kunststoff zu pflegen? Ich habe das Auto vor 2 Jahren gekauft und die Oberfläche tatsächlich keiner extra Pflege unterzogen. Ich hatte angenommen dass das bei UV-beständigem Kunststoff nicht notwendig wäre.

Ist die Oberfläche tatsächlich lackiert? Ich dachte eigentlich dass es "nur" durchgefärbtes ABS wäre und die Oberfläche poliert ist.

Ich werde die weiteren Reparaturschritte versuchen etwas zu dokumentieren und auch ins Forum stellen.
Als nächstes ist das Einbringen der Metallklammern und verfüllen den Risse mit aufgelöstem Lego dran (erst mal welches in der Farbe suchen). Kurze Frage zum Lego: Ich habe hier gelesen, es wäre wohl gut auch etwas reines Acrly mit in der Lego--Pampe aufzulösen. Stimmt das?

Tschau, Uwe.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Risse Hecklappe JS50 reparierbar?

Beitrag von Fichte » Mo 3. Jan 2022, 19:26

Also, alle drei Leichtkraftfahrzeuge, welche ich bisher in meinem Bestand hatte, waren lackiert und keine durchgefärbten Kunststoffe. Selbst wenn, so wurde zumindest ein Klarlack aufgebracht.

Ein konkretes Pflegemittel kenne ich daher nicht und konnte ich im Internet auch nicht ausfindig machen. Aber allein den Oberflächenlack etwas zu pflegen und zu wachsen, würde wahrscheinlich auch schon in der Tiefe helfen.

Ein paar Beiträge zur Pflege zum Beispiel hier:

Pflege
Schwarze Kunststoffteile auf-/erfrischen: viewtopic.php?f=12&t=9237
Lackfarbe auf-/erfrischen: viewtopic.php?f=12&t=8969
Polieren/Pflegen: viewtopic.php?f=12&t=8710
Lackieren: viewtopic.php?f=12&t=7005

Und ja, etwas Acryl in die Legopampe mit aufzulösen war ein Tip von „macbloke“ in diesem Forum, ich meinte es wäre/sollte ein klarsichtiges Lego im Verhältnis 1\100 vom Plastikanteil mit aufgelöst werden.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Risse Hecklappe JS50 reparierbar?

Beitrag von HerrToeff » Sa 8. Jan 2022, 16:46

Mein D Truck ist mit durchgefärbten ABS beplant. Weiss, ohne Klarlack aber hochglanz
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten