Scheibe beschlägt

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Ambra_Raching
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Dez 2020, 17:31
Fahrzeuge: Ligier Ambra

Scheibe beschlägt

Beitrag von Ambra_Raching » So 8. Aug 2021, 19:30

Hallo zusammen, ich fahre einen Ligier Ambra js16 Punkt ich habe das Problem, wenn es regnet oder kalt ist läuft die Scheibe an. Das Fahrzeug ist hundertprozentig dicht, das habe ich alles schon überprüft. Ich habe auch eine Standheizung verbaut die ich dann zu schalte, wenn es regnet oder kalt ist Punkt denn los stelle ich immer wieder fest, dass die Scheibe nicht schnell genug frei wird. Es wird auch nur die Hälfte bis dreiviertel Scheibe frei der obere Bereich sowie die Beifahrerseite bleiben meist beschlagen Punkt der Lüfter alles funktioniert, aber ich frage mich nun ob der Lüfter zu schwach ist oder einfach in die Jahre gekommen ist... gibt es eventuell einen stärkeren Lüfter sowie eine einen neuen Wärmetauscher für den Innenraum? Liebe Grüße Tobi

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Scheibe beschlägt

Beitrag von HerrToeff » So 8. Aug 2021, 20:03

saugt die Heizung Aussen oder Innenluft an?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Ambra_Raching
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Dez 2020, 17:31
Fahrzeuge: Ligier Ambra

Re: Scheibe beschlägt

Beitrag von Ambra_Raching » So 8. Aug 2021, 20:16

Innenluft, die haben in die zugännge vom Motorraum die Leitungen für den Wärmetauscher gelegt. Als ich ihn gekauft hatte wurde die Scheibe gar nicht frei Punkt man hatte mit einem Schraubenzieher zwei kleine Löcher in den Lüfterkasten gebohrt, was nichts brachte. Ich hatte dann ein schönes großes Loch links und rechts eingeschnitten, damit der Lüfter schön Luft ziehen kann, allerdings nur vom Innenraum.

Benutzeravatar
Jonathan5555
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Jun 2020, 13:49
Fahrzeuge: 2008 Microcar MC Campus Highland
2020 Mi Scooter Pro 2 (Das Beiboot, wenn ich in eine Größere Stadt fahre)
Wohnort: Kärnten

Re: Scheibe beschlägt

Beitrag von Jonathan5555 » So 8. Aug 2021, 20:47

Ich habe das gleiche Problem in meinem MC2.
Meiner saugt Luft aus dem Motorraum.

Ich mache die Fenster immer einen Spalt auf. Sehr zum Leiden meines beifahrers 072)

Ich will mir auch eine Standheizung einbauen.

Wo im Auto ist deine eingebaut?

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Scheibe beschlägt

Beitrag von HerrToeff » Mo 9. Aug 2021, 15:46

Die Standheizung sollte zwingend Luft von aussen ansaugen.. Scherheitsaspekt

Bei der Innenraumheizung könntest Du drüber nachdenken die Luft von aussen abzuholen. Nicht aus dem Motorraum, da können Abgase mitkommen. Und der Motorraum wird ja auch teigeflutet. Umluft: Du spülst dann ja nur die Feuchtigkeit im Innenraum rum und erwärmst sie. Optimal wäre eine manuelle Umschaltung Umluft/Aussenluft
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20405
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Scheibe beschlägt

Beitrag von guidolenz123 » Mo 9. Aug 2021, 18:50

Gegen beschlagene Scheiben in so kleinen Innenräumen hilft meist nur Klima-Anlage oder Fenster auf...einen kleiner Spalt genügt meist und die Sonnen blenden oben lassen...sonst staut es sich...

Ggf Heizung volle Lotte auf die Scheibe bei Heizung voll auf...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Scheibe beschlägt

Beitrag von Novafritze » Mo 9. Aug 2021, 19:34

hi zusammen,
Ich würde die Heizluft als Umluft System machen, Grund: Bei Umluft muss nicht laufend kalte Aussenluft aufgeheizt werden, sondern die vorgewärmte Luft, bzw. der Temperaturgewinn wird immer wieder genutzt. So geht das aufheizen deutlich schneller und die Heizung ist insgesamt viel effektiver. Zudem gibt es kein Problem mit Überdruck im Innenraum.
Die Verbrennungsluft - Abgase, natürlich als Aussen-Aussen System.

Grüße, Fritze

p.s. bei unseren kleinen Dosen mit rund 3 Kubikmeter Innenraum müsste übrigens eine 2 Kw Heizung vollkommen ausreichen.

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Scheibe beschlägt

Beitrag von Novafritze » Mo 9. Aug 2021, 19:36

guidolenz123 hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 18:50
Ggf Heizung volle Lotte auf die Scheibe bei Heizung voll auf...

Dann bleiben aber die Füße kalt. 088)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Scheibe beschlägt

Beitrag von Fichte » Mo 9. Aug 2021, 20:25

Bei den aktuellen Witterungsverhältnissen (dauerhafte Luftfeuchtigkeit) hat selbst mein großer (Mercedes V250) Probleme mit der beschlagenen Windschutzscheibe…. :wink: Auch wenn es bei den Kleinen ein Dauerproblem ist, dasselbe ist wohl momentan „normal“….. :D
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20405
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Scheibe beschlägt

Beitrag von guidolenz123 » Di 10. Aug 2021, 12:29

Novafritze hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 19:36
guidolenz123 hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 18:50
Ggf Heizung volle Lotte auf die Scheibe bei Heizung voll auf...

Dann bleiben aber die Füße kalt. 088)
Man kann ja ,wenn die Kiste schön Warmluft produziert auf Scheibe und Fuss stellen..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Scheibe beschlägt

Beitrag von HerrToeff » Di 10. Aug 2021, 20:41

Zusatzheizung?
Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten