China Standheizung in MC2 nachrüsten

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: China Standheizung in MC2 nachrüsten

Beitrag von HerrToeff » Sa 7. Aug 2021, 11:29

Manche Regler regeln bei 13,8 ab, andere bei 14,2

Eine Frisch geladenen Batterie.. also nach der Fahrt.. sollte erstmal 13,8 V haben und dann um ca 1 V absinken über die Zeit.

Wie Rolf sagt sind 12,2 bis 12,4 V schon kritisch

Da der Regler eine Schutzschaltung hat um eine leere Batterie nicht noch leerer zu machen, steigt das Steuergerät unter einer Bestimmten Spannung aus, und die Heizung startet nicht mehr. Wie hoch die ist - keine Ahnung. Normalerweise starten die Dinger auch mit einem 12 V 30 A Schaltnetzteil. Aber -wie gesagt- mein Steuergerät scheint ein anderes zu sein als das von Novafritze.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: China Standheizung in MC2 nachrüsten

Beitrag von Novafritze » Sa 7. Aug 2021, 18:19

hi, ich verstehe das ja auch nicht, ist aber leider so. 017)

Am Netzgerät mit 12,1V konstant, funktioniert meine Heizung tadellos.

Fritze

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: China Standheizung in MC2 nachrüsten

Beitrag von HerrToeff » Sa 7. Aug 2021, 20:52

Könnt ich mir so erklären. An der Batterie bricht bei Heizungsstartversuch die Spannung ein, was die Schutzschaltung auslöst. Klemm mal so ein V/A Messgerät in die Leitung vom Steuergerät zur Leitung und lass mitprotokollieren

Ein gutes Schaltnetzteil hat bis zur Maximalleistung keine Spannungseinbrüche. Was hat Deines für werte?

Ausserdem - da Dein Steuergerät anscheinend viel besser ist als meins, vielleicht macht des beim Anlaufen eine Batteriediagnose und befindet sie als ungeeignet?... versuchs mal mit einer Blitzneuen und vollgeladenen Batterie?

Geht die Stromversorgung Deiner Heizung -montiert im Auto- über masse oder hat es eine zur Batterie durchgehende Minusleitung?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: China Standheizung in MC2 nachrüsten

Beitrag von Novafritze » Sa 7. Aug 2021, 22:08

hallo Toeff,
meine Heizung ist nicht eingebaut (wegen der Spannungsproblematik). Ich hatte bei meinem Startversuch eine Direktleitung für plus und minus zur Batterie. Sobald die Leitung angeklemmt war zeigte das Display E 02 = Überspannung.
Ob meine Steuerung besser sein sollte als Deine kann ich noch nicht beurteilen. Ich komme z.B. nicht in das Menü für Pumpfrequenz und Lüfterdrehzahl und die Spannungsprobleme deuten eher darauf hin, dass meine Steuerung doch eher "problematisch" ist.

Mein Schaltnetzgerät liefert 30A / 300W.

Grüße, Fritze

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: China Standheizung in MC2 nachrüsten

Beitrag von rolf.g3 » So 8. Aug 2021, 11:05

Novafritze hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 22:08
ch hatte bei meinem Startversuch eine Direktleitung für plus und minus zur Batterie. Sobald die Leitung angeklemmt war zeigte das Display E 02 = Überspannung.
Dann ist das Gerät entweder nicht für den Einbau in KFZ geeignet oder schlicht defekt !
In einem Fahrenden Stromkreis, wie in einem PKW, gibt es ständig Spannungsspitzen, rauf wie runter. In neueren Fahrzeugen, jene in denen selbst die Aschenbecherbeleuchtung vom Bordcomputer geregelt wird, könnte mglwse ein Knoff-Hoff verbaut sein, was die Spannung bügelt, im Normalo-Auto übenimmt diesen Job immernoch die Batterie.
Die Spannungsspitzen treten auf wenn man Verbraucher einschaltet, da werden Spannungsspitzen durch Anlaufgrößen erzeugt, wenn zB der Kühlerventilator anspringt.
Diese Spannungsspitzen und Anlaufströme muss ein Zusatzgerät für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor einfach abkönnen, ansonsten, wie gesagt, sind diese Teile unbrauchbar für diesen Zweck oder schlicht defekt.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: China Standheizung in MC2 nachrüsten

Beitrag von HerrToeff » So 8. Aug 2021, 11:55

Novafritze hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 22:08
hallo Toeff,
meine Heizung ist nicht eingebaut (wegen der Spannungsproblematik). Ich hatte bei meinem Startversuch eine Direktleitung für plus und minus zur Batterie. Sobald die Leitung angeklemmt war zeigte das Display E 02 = Überspannung.
Ob meine Steuerung besser sein sollte als Deine kann ich noch nicht beurteilen. Ich komme z.B. nicht in das Menü für Pumpfrequenz und Lüfterdrehzahl und die Spannungsprobleme deuten eher darauf hin, dass meine Steuerung doch eher "problematisch" ist.

Mein Schaltnetzgerät liefert 30A / 300W.

Grüße, Fritze
30A für 300 watt bei 12,1 V ist merkürdig

sollten 360 sein


Mein Gerät ist dieses Standgerät in komplettem Gehäuse. Da ist ein günstig geschnittener Tank dabei, aber ist von 2019, nicht aktuell. Also ganz anders als Deines. Den Fehler E02 kann ich mir nicht erklären. Ich würde so verfahren: Bei Ebay ein mögl. primtitives Steuergerät kaufen und damit testen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: China Standheizung in MC2 nachrüsten

Beitrag von Novafritze » So 8. Aug 2021, 18:17

okay, ich habe da wohl etwas "grob" geschätzt.
P1060846.JPG
P1060846.JPG (49.04 KiB) 4526 mal betrachtet

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: China Standheizung in MC2 nachrüsten

Beitrag von HerrToeff » So 8. Aug 2021, 19:44

Für alle, die mitlesen http://www.25u.de/alle-details-zur-china-standheizung/

Deine Heizung verbraucht in den ersten 3 min 150 Watt also ganz grob 10A
Dieses Netzteil -sieht optimal aus, guter Kauf- ist dadurch kaum beeindruckt. Ich denke das Netzteil ist sehr flink und hat keinen Spannungseinbruch bei plötzlicher Belastung

Die Batterie sollte normal auch nicht meckern, allerdings gehen mir diese 12,4 V Deiner Starterbatterie nicht aus dem Sinn

Bild

Eine nur halb, oder weniger, geladene Blei Batterie baut bei Belastung nach einem Spannungsabfall die Bordspannung -aus Sicht eines elektronischen Messmoduls- die Bordspannung nur träge wieder auf.

Ich denke -weiss es aber nicht- das Steuergerät macht einen Spannungscheck mithilfe der Glühkerze und stellt einen hohen Spannungsabfall fest.

Kannst Du Deine Batterie mittels Netzlader aufladen und danach mal die Heizung ausprobieren?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: China Standheizung in MC2 nachrüsten

Beitrag von HerrToeff » Mo 9. Aug 2021, 16:05

nochmal . um das Teil der Allgemeinheit vorzustellen
https://youtu.be/OOYLfBafASY
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: China Standheizung in MC2 nachrüsten

Beitrag von Novafritze » Mo 9. Aug 2021, 18:28

hi Toeff,
genau das hatte ich schon getan, mit dem Ergebnis E- 02.
Ich werde keine Versuche mehr machen im Zusammenhang mit der Autobatterie, sondern das Gerät als Werkstattheizung verwenden.

Fritze

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: China Standheizung in MC2 nachrüsten

Beitrag von HerrToeff » Mo 9. Aug 2021, 20:24

Dafür ist das Gerät bestens geeignet

Ich denke aber irgentwie nach allem was Du berichtet hast, und dem Versuch mit der geladenen Batterie, das Steuergerät hat einen weg
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: China Standheizung in MC2 nachrüsten

Beitrag von Novafritze » Mo 9. Aug 2021, 20:38

Das denke ich auch. Aber egal, das Teil hat mich am Ende nix gekostet und so bin ich auch nicht beleidigt. :D

Fritze

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: China Standheizung in MC2 nachrüsten

Beitrag von rolf.g3 » Di 10. Aug 2021, 09:31

Novafritze hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 20:38
... und so bin ich auch nicht beleidigt.
... dann müssen wir uns halt was anderes einfallen lassen ! 019) 072)

:D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Jonathan5555
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Jun 2020, 13:49
Fahrzeuge: 2008 Microcar MC Campus Highland
2020 Mi Scooter Pro 2 (Das Beiboot, wenn ich in eine Größere Stadt fahre)
Wohnort: Kärnten

Re: China Standheizung in MC2 nachrüsten

Beitrag von Jonathan5555 » Di 10. Aug 2021, 10:17

Ich habe jetzt beschlossen die Heizung hinter den beifahrersitz zu bauen. Und dieses holzgestell zu entfernen bzw zu erneuern.

Ich brauche nur noch eine Lösung für den Tank. Löcher in Tank bohren traue ich mich nicht.

Brauche ich einen einbauflansch ( https://www.ebay.de/itm/274501754929?c ... QAvD_BwE ) oder kann ich die Heizung direkt in den an dem Boden? Ich weiß nicht wie temperaturresistent der Microcar boden ist.

Viele Grüße Jonathan

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: China Standheizung in MC2 nachrüsten

Beitrag von Novafritze » Di 10. Aug 2021, 10:40

hi Jonathan,
welches Holzgestell?
Dir ist aber schon bewusst, die Heizungen sind nicht leise im Betrieb?
Runde 70.-€ für ein Stück Edelstahl mit 6 Löchern wären mit persönlich doch etwas zu teuer.

Warum nimmst Du nicht die 2Kw Heizung? Die ist kleiner in den Abmessungen als die 5kW Heizung und könnte in den Motorraum passen.

Fritze

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: China Standheizung in MC2 nachrüsten

Beitrag von Fichte » Di 10. Aug 2021, 11:34

Jonathan5555 hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 10:17
Ich habe jetzt beschlossen die Heizung hinter den beifahrersitz zu bauen. Und dieses holzgestell zu entfernen bzw zu erneuern.

Ich brauche nur noch eine Lösung für den Tank. Löcher in Tank bohren traue ich mich nicht.

Brauche ich einen einbauflansch ( https://www.ebay.de/itm/274501754929?c ... QAvD_BwE ) oder kann ich die Heizung direkt in den an dem Boden? Ich weiß nicht wie temperaturresistent der Microcar boden ist.

Viele Grüße Jonathan
:shock: In den Fahrgastraum würde ich nicht zwingend ein Heizung einbauen, welche Diesel verbrennt und hierdurch bedingt CO2, schlimmstenfalls Kohlenmonoxid entsteht.... Nee, nee, Du, dass lass mal lieber sein........ :roll:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: China Standheizung in MC2 nachrüsten

Beitrag von Metaphysik » Di 10. Aug 2021, 11:51

Fichte hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 11:34
:shock: In den Fahrgastraum würde ich nicht zwingend ein Heizung einbauen, welche Diesel verbrennt und hierdurch bedingt CO2, schlimmstenfalls Kohlenmonoxid entsteht.... Nee, nee, Du, dass lass mal lieber sein........ :roll:
Kuschelig warm und so schön müde vom Sauerstoffmangel. Ein einmaliges Erlebnis. 015) Abhilfe: Einfach die Fenster komplett aufmachen wenn die Heizung läuft 072)

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: China Standheizung in MC2 nachrüsten

Beitrag von Novafritze » Di 10. Aug 2021, 12:14

Na,ja, die Abgase will der Jonathan doch durch den Boden ins Freie leiten. Deswegen braucht er ja auch einen Einbauflansch.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: China Standheizung in MC2 nachrüsten

Beitrag von Fichte » Di 10. Aug 2021, 12:19

Novafritze hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 12:14
Na,ja, die Abgase will der Jonathan doch durch den Boden ins Freie leiten. Deswegen braucht er ja auch einen Einbauflansch.
Nee, nee, ich bleib dabei… Durch das gerüttele und schüttele bei unseren Mopedautos ist das lebensgefährlich, einen Verbrenner im Fahrgastraum zu transportieren und zu nutzen. Abgase gehen bekanntlich auch nach oben und suchen sich den einfachsten Weg…. 090
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: China Standheizung in MC2 nachrüsten

Beitrag von HerrToeff » Di 10. Aug 2021, 12:24

die 2kw heizung würde ich aus den weiter oben genannten Gründen sein lassen

viele Camper haben diese Heizungen im innenraum, um die Abwärme des Gerätes auch noch zu nuttzen. Ausserdem haben die wenigsten Freizeitkapitäne das Gerät ausserhalb des Rumpfes..

ich würds beim Tupper aussen montieren, wie Fichte.

Die Grundplatte ist bei einer Kuststoffkarosserie natürlich sinnvoll

guck dir die Einbauanleitungen von Planar an die hzg dort sind einige bis aufs Gehäuse identisch

Fertige am besten eine kompltte box aus Stahl oder Edelstahl dafür an unter zuhilfenahme der org Grundplatte. Grindplatten billig aus Ebay, Edelstahl kostenlos aus alter Spülmaschine

es gab für planar eine Unterflor einbaukiste für vw camper für fast identische Heizung

wenns unbedingt unter dem bf sitz sein muss wüde ich die idee haben einen Ausschnitt um den boden zu arbeiten in den eine solche kiste eingearbeitet werden kann wenn der Rahmen das erlaubt.

Die heizg muss leicht wartbar bleiben, also zugänglich

die webastos u eberspächer waren seh gut wartbar , sehr dauerhaft und sehr spritzwasserbeständig

die china Heizung ist nur sehr gut wartbar, die Materialien sind nicht so edel

Die Brennkammer sollte zb alle drei bis 4 Jahre ger

ersetzt werden, glühkerze muss auch dann und wann ersetzt werden usw usw

Der Auspuff der Heizung sollte thermisch und akkustisch isoliert sein

Die hzg muss also gut zugänglich, geschützt und mit reichlich umluft verbaut sein

Dein Einbauplatz Problem ist nicht tuppertypisch. in der Werkstatt hatten wwir einen 450er mb mit vollausstattung da war kein cm Platz bis wir den Scheinwerfer ausgebaut haben und das Ding zwischen innenkotflügel und Scheinwerfer versenkt haben. Kein guter Plartz zum Löschen wenn es doch mal brennt aber war dann endlich verbaut und der Tüv hats uns dann auch so abgenommen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten