Aixam 400 Restauration Träger

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Fichte
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Aixam 400 Restauration Träger

Beitrag von Fichte » Fr 23. Jul 2021, 21:22

Servus, miteinand, hier präsentiere ich zunächst ein paar Lichtbilder über den eingeholten „Aixam400“, welcher als Ersatzteilträger verkauft wurde….

Die Ersatzteile liegen im Kofferraum, drei Winterräder und ein Winterrad im Beifahrerraum…. 019)

Wie auch immer, nach Demontage der Frontschürze stellte sich schnell heraus, das die Träger der Frontteile (Schürze, Lichter, Entriegelung von der Motorhaube verrostet sind:


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Da werde ich wohl um Spenglerarbeiten nicht drum rum kommen, denn Rostlöser und Rostwandler hilft hier nicht mehr, um jegliche Anregungen (da bin ich unerfahren) bin ich dankbar…. 038)
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Re: Aixam400 Restauration Träger

Beitrag von rolf.g3 » Sa 24. Jul 2021, 09:20

Hast Du ein Schweißgerät ?
Kannst Du schweißen ?
Hast Du eine Flex ?
Kannst Du flexen ?
Hast Du einen Messschieber ( Schieblehre ) ?
Kannst Du damit umgehen ?
...

Was du hier zum wiederaufbau machen darfst ist klassische Schlosserarbeit.
Das Material was Du benötigst, wird der örtliche Schlosser im Fundus haben.
Das exakte Rohr wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen ( Dünnwandig ), solltest aber sowieso etwas stärkeres Material verwenden...

oder:

Versuchen ein gebrauchten Vorderwagen, der wohl aus aufgearbeitet werden muss, organisieren, zB hier:
https://brommobielsloperij.nl/

Ich glaube, ich muss Dich nicht bitten Dein tun zu dokumentieren ... :D 023)

Denke, wir dürfen gespannt sein

gr
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Re: Aixam400 Restauration Träger

Beitrag von Fichte » Sa 24. Jul 2021, 12:49

101) ich spiele mit dem Gedanken, es aus Alurohren wieder aufzubauen…. Schlechter Gedanke?

Dann würde simples pressen auf dem Schraubstock und „biegen“ wohl reichen.

Hinsichtlich Schweißen müßte ich meinen Nachbarn engagieren, er schaut aber auch schon wieder so interessiert und es kribbelt wohl auch in seinen Fingern, wieder ein bisschen mitzubasteln. Hoffe ich zu mindest… 101)
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Re: Aixam400 Restauration Träger

Beitrag von rolf.g3 » Sa 24. Jul 2021, 13:52

Fichte hat geschrieben:
Sa 24. Jul 2021, 12:49
101) ich spiele mit dem Gedanken, es aus Alurohren wieder aufzubauen…. Schlechter Gedanke?

Dann würde simples pressen auf dem Schraubstock und „biegen“ wohl reichen.
Da wär ich vorsichtig !
Alurohr mit ähnlicher Stabilität wie Eisenrohr ist Volumenmäßig dicker. Das auf alle Fixmaße zu übertragen wird echt heftig !
Alurohre biegen ist auch nicht ohne.
Mit ein wenig Biegen und pressen ist´s auch leider nicht getan, hi und da wirst Du ein " Fitting/ Muffe " brauchen, das mehrere Aufgaben erfüllen muss UND noch Teil der Rahmenkonstruktion ist ( wie beim Fahrradrahmen die Lötmuffen, diese verbinden die einzelnen Rahmenteile und nehmen noch weitere Bauteile auf, zB geschraubt oder verklemmt UND stabilisieren das alles noch )

Ich empfehle den Grundträger in Holland zu bestellen ( da hängt der Motor und der Vorderwagen drann ) und würde den " Rest " selber machen. Das ist schon genug Arbeit, hat aber den Vorteil das der Grundträger das hält und man keine Gedanken haben muss über die Stabilität ...

Ist ein schöner Weg zum H-Kennzeichen ... 023) 023)

gr
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Re: Aixam400 Restauration Träger

Beitrag von macbloke » Sa 24. Jul 2021, 15:29

Alurohr.

hier die gründe warum das ab Werk nicht aus Aluminium hergestellt wird, (meimner Meinung nach):

Vorweg, Rolf ist schon darauf eingegangen. Um dieselbe stabilität zu bekommen wie vom Stahl, muss das MAterial dicker sein. DAs ist kein Problem vom Gewicht, im Endeffekt ist Aluminium immer noch leichter.

Aber: Es gibt mehrere mechanische Eigenschaften. Zugfähigkeit ist eine davon, Elastizität eine andere. Dazu kann das material noch Spröde sein...(oder ist das einert der oben genannten zugeordnet?)

jedenfalls lässt sich das Praktisch am besten am Einsatz von Fahrrädern erklären:
Alurahmenräder sind leichter. Obwohl sie viel dicker gebaut werden als Stahlrahmen für Räder.

Die Tragkraft ist gleich gut durch den höheren Materialeinsatz. Stahlräder sind nach 5000 bis 7000km "ausgeleiert, sie fangen deutlich an zu geigen. Mit 10.000km "unbrauchbar". Freilich nur für Profifahrer und Amateur sportler oder ambitionierte Hobbyfahrer. Für die Sonntagsbrötchen von Opa ist das Fahrrad immer noch gut. Dem ist es auch egal, wenn jetzt ein höherer Anteil der Kraft in die Verbiegung des Rahmens fliesst, und auch sonst die stabilität darunter leidet. Der rennenfahrer der 50cm später als zweiter durch die Ziellinie fährt, den stört aber sowas.

In dem Zustand Materialzustand, in dem sich die Rahmen von Stahlräder nach 10.000km befinden, sind die Aluräder schon nach 5000km. Warum? Alu ist sehr wenig elastisch. jeder "Schlag" merkt sich das gefüge. Beim Boot ist das weniger tragisch, im Meer taucht alles mehr oder weniger sanft ein und aus. DA gibts weniger schläge.

(DAs ist auch ein Grund, warum die Aluräder erst so richtig boomten als es auch Stoßdämpfer für das Vorder und dann auch für das Hinterrad gab, oder wars andersherum? benötigte man die Federung wegen der verwendung von ALu?)

Egal.

Fazit: Stahlträger für Motor, derziemlich viel Scheingungen abbekommt, ist eine gute Wahl. Wegen des mieseten Rost und Korrosionsschutz wo ich kenne, ist das der hauptsächliche Grund ffür den tod der Fahrzeuge.

Motorrahmen ist bei meinen immer das Erste was überarbeitet wird. Würde ich sogar bei nem neuen machen.

Führ den rest der Karossse, deer Rahmen für die fahrgastzelle ist in meinen Augen Aluminium die Erste Wahl. Ist Korrosionsbetändiger als Stahl, solange man keine Opferanode daraus macht.

Deswegen gbraucht für mich nur Aixam.

Neue Motorrahmen gibt es günstig in Frankreich. Immer mal schauen wenn es keine Eile hat, der grundrahmen kostet da Regulär etwa 180€, im Angebot ab und an für 80€. Hier kostet der 300€. Stand letztes Jahr....

Zusätzlich zu dem Motorrahmen kann man noch die "beine" holen, jambes.

Wenn du es dir leisten kannst, läßt sich der Rahmen auch aus Edelstahl bauen..... bauen lassen....

Wenn du das hast schliess dich mal mit mir kurz, ich wollte sowas auch angehen, da wäre natürlich ein halbwegs intakter als Vorlage gut.

ich denke auch, wenn noch mehrere interesse hätten, liesse sich sowas auch billiger anfertigen. Oder mitSynergieeffekt. Vorbereiten der teile, ggf. heften, und zum fertigschweissen weggeben. Auch wenn die nur loose geheftet sindn und der die auf Zehntel millimeter fertigschweissen soll, ist es sinnvoll wenn die einzelteile schon zusammengehftet sind. Muss nicht mehr gepuzzelt werden.
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Re: Aixam400 Restauration Träger

Beitrag von macbloke » Sa 24. Jul 2021, 15:33

NAchtrag:

Hier die links:
Motorrahmen Aixam 400:
https://www.piecesanspermis.fr/berceau- ... 20778.html

77,00€ !!!! Da such ich nix gebrauchtzes vom Schrott, oder?
Dateianhänge
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Re: Aixam400 Restauration Träger

Beitrag von macbloke » Sa 24. Jul 2021, 15:36

Hier das "Bein":

44,00€!!! neu
https://www.piecesanspermis.fr/jambe-s ... 03948.html

braucht man natürlich 2 von, ein linkes bein und ein rechtes bein!
Dateianhänge
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Re: Aixam400 Restauration Träger

Beitrag von macbloke » Sa 24. Jul 2021, 15:46

Wenn du dir jetzt die Ersatzteile für die anderen Wagen anschaust, auch der anderen Marken:

Für den Aixam 400 44€ (wie für fast alle Aixam)
andere Modelle fast 90€ bis knapp 110€

JDM Aloe ausnahme: 49€

ein Ligier Modell ab 75€, andere ligier auch teurer...

billigere Ersatzteile meist bei Aixam. Es gibt ausnahmen, aber die Kombination Aixam und Kubota ist insgesamt robuster und haltbarer, und Ersatzteile fast immer günstiger. Das sind für mich gute gründe einen Aixam zu fahren.

Wenns gebraucht und älter und billiger sein soll dann sowieso. Wer basteln kann und will, der findet zwischen 600 bis 1500€ gute solide grundlagen. Die meisten sind mit mit kleinem geld und etwas Arbeit auch schnell wieder fahrbar, auch noch verkehrssicher. Bisschen schwieriger wirds wenns chic sein soll, Die alten Aixams sind biosschen häßlich. sind ja auch schon uralt, und krz nach den Mega häßlichen ersten Modellen entstanden.

designpreise verdient bei den LKFZ eh nur die Italiener...

Aber alle neueren, egal welcher Marke, entsprechen designtechnisch ja dem Zeitgeist. angepasst an die grossen, oder auch angelehnt und geklaut...
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Re: Aixam400 Restauration Träger

Beitrag von macbloke » Sa 24. Jul 2021, 15:52

Hier noch der Dreieckslenker:

https://www.piecesanspermis.fr/triangle ... 19000.html



wenn der Dreiecklenker noch gut ist, aber das Gummi morsch: hier gibt es auch die Gummielemente, mit ner Presse kann man die schnell wechseln: (für 5,40€ das stück könnte man die schon alleine deswegen wechseln, weil die eh grad draussen sind:
https://www.piecesanspermis.fr/triangle ... 025995.htm

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Re: Aixam400 Restauration Träger

Beitrag von macbloke » Sa 24. Jul 2021, 15:55

mich würde interessierenwas die Teile gebraucht kosten sollen, wenn die einigermassen gut erhalten sind wäre 30€ bis 50€ okay, überarbeitet müssten die bestimmt werden.

LAck ist eh nötig.
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Re: Aixam400 Restauration Träger

Beitrag von guidolenz123 » Sa 24. Jul 2021, 17:38

Ganz schön knusprig dein Teileträger...

Darf man fragen ,was du dafür locker machen musstest.....
Gruß Guido
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Re: Aixam400 Restauration Träger

Beitrag von Fichte » Sa 24. Jul 2021, 18:47

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, es wird aus Eisenrohren gefertigt und der Rostteufel hat nur das Gestänge der Motorhaubenhalterung und Lichtgestänge vernichtet. Der Motorträger und die Beine haben lediglich deren Patina eingebüßt, die Ausgaben werde ich mir daher ersparen.

Der freundliche Nachbar hat die Knobelaufgabe (Alu/Eisen) mit einer Gegenfrage relativ schnell gelöst: „Wo willst dann die Motorhaubenverrieglung wieder hinschweißen?“

101)

Ach nee, Eisen auf Alu geht ja nicht….. 072)

Zeitgleich räusperte er etwas wie „…ich werd Dir schon wieder helfen“…. 033)

Also, Rohrgestänge ist gesichert…. :D
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Re: Aixam400 Restauration Träger

Beitrag von macbloke » Sa 24. Jul 2021, 21:26

ah, ja denn alles bestens.

Übrigens die tuner aus Nl haben da verstärkungen angebracht, und zum teil auch vierkant Rohr eingeschweisst. stabiler, und Platz für den Ölkühler vom Turbo......

apropos: Stoßstangenhalter gibts auch nach. 31€....
den kann man aber einfach selber herstellen
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Re: Aixam400 Restauration Träger

Beitrag von macbloke » Sa 24. Jul 2021, 22:05

"Serviervorschlag:" Wenn du eh schon dran bist.... :lol: :lol: :lol: Aber dokumentiere wie du es machst. DAnn baue ich es auch
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Re: Aixam400 Restauration Träger

Beitrag von guidolenz123 » So 25. Jul 2021, 10:24

macbloke hat geschrieben:
Sa 24. Jul 2021, 22:05
"Serviervorschlag:" Wenn du eh schon dran bist.... :lol: :lol: :lol: Aber dokumentiere wie du es machst. DAnn baue ich es auch
Wird die umgebaute Front incl. Scheinwerfer vom Smart 451 sein...

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Re: Aixam400 Restauration Träger

Beitrag von macbloke » So 25. Jul 2021, 20:37

Ja, ist es auch... hattest du mir glaub ich schon mal rausgesucht... ich glaub das bild kam auch von Dir Guido... du hast ja für alles ein Bild parat...

Hab auch schon dokumentation dazu gefunden, wie die beim Smart zu montieren bez demontieren geht.

Sollte gar nicht so schwer sein das umzumodeln. Nicht sau einfach aber auch nicht unmöglich... mit bisschen Geschick wirds schon gehehn. Hab ich als to do auf meiner Liste... wollte meinen weinrotenAixam 400 wahrscheinlich so ummodeln..

preislich ist das allerdings eine Spannweite, man bekommt Kotflügel für 20€ Stoßstange für 30€ und motorhaube auch für 20€. Wenn man sucht und glück hat. Oder alles zusammen für 1000€!!! gebraucht.... !! DA gabs mal einenAnbieter der hats neu billiger verkauft... also sehr schwammig und undurchsichtig für mich wie es da zu der Preisgestaltung kommt...

Muss da irgendwann auch mal ran. Aber erst muss DAch vom Haus fertig und dann noch bodenplatte vom Kellerraum wo heizung rein soll Betoniert werden.... Erst dann darf ich da dran...

Klar muss dann noch abgenommen werden vom TüV. is ja logisch. Mache ich denn auch "irgendwann" wenn der fertig ist und ich den Probe gefahren bin. Licht muss stimmen aber bekommt man alles hin.
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Re: Aixam400 Restauration Träger

Beitrag von rolf.g3 » Di 27. Jul 2021, 21:18

Sooo, da hier nu merkwürdiges mit dem 400er angedacht wird, so mit " Mandelaugen " oder sonst was hirnrissiges, möchte ich mich ganz offiziell um den Posten des " Bedenkenträgers " in dieser Sache bewerben.
Nicht auszudenken wenn iT - Spezialisten, Rechtsanwälte (zT iR) und Chemiker sich um den Aufbau des Motorrahmens eines Kraftfahrzeuges streiten und das unkontrolliert durchgezogen wird, von einem völlig überrumpelten Lamdmaschinenmechaniker ( ebenfalls iR ), mit der Erklärung, das alle das so für das beste halten !
Das geht garnicht ! 076)

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Re: Aixam400 Restauration Träger

Beitrag von B-B » Mi 28. Jul 2021, 08:28

Schluss aus,

ich bewerbe mich um den Posten als "Schützer des Augenlichtes" damit so etwas nicht passiert.
.
Bild
.

Möge das Pril mit uns sein.


Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

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Re: Aixam400 Restauration Träger

Beitrag von guidolenz123 » Mi 28. Jul 2021, 09:33

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 21:18
Sooo, da hier nu merkwürdiges mit dem 400er angedacht wird, so mit " Mandelaugen " oder sonst was hirnrissiges, möchte ich mich ganz offiziell um den Posten des " Bedenkenträgers " in dieser Sache bewerben.
Nicht auszudenken wenn iT - Spezialisten, Rechtsanwälte (zT iR) und Chemiker sich um den Aufbau des Motorrahmens eines Kraftfahrzeuges streiten und das unkontrolliert durchgezogen wird, von einem völlig überrumpelten Lamdmaschinenmechaniker ( ebenfalls iR ), mit der Erklärung, das alle das so für das beste halten !
Das geht garnicht ! 076)

gr
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Re: Aixam400 Restauration Träger

Beitrag von Novafritze » Do 29. Jul 2021, 23:30

hi Fichte und sorry für die späte Meldung: 022)
Ich würde dem Rat des Schlosser's folgen und die maroden Teile aus Stahlrohr und / oder Profilstahl nachbauen.
Stahl ist rel. einfach zu biegen (warm oder kalt) im Gegensatz zu Al, das je nach Biegeradius schneller knickt und reißt.
Sollte enge Biegeradien erforderlich sein, gibt es Rohr-Schweißbögen von 45-180° in allen gängigen Zollmaßen für wenig Geld zu kaufen.
Ich gehe auch davon aus, dass die Teile im ausgebauten Zustand restauriert werden und somit wäre eine anschliessende Feuerverzinkung und Nachrichten der perfekte Abschluss der Arbeiten.

Grüße, Fritze

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