Aixam 400 Restauration Außenhaut

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Aixam 400 Restauration Außenhaut

Beitrag von Fichte » Fr 23. Jul 2021, 20:58

022) tja, kaum zu glauben aber war, auch bei den nunmehr leichten und vierrädrigen Kraftfahrzeugen kommen wir (zeitlich) in den Bereich der Restauration derselben. Wir alle wünschen uns ja wohl und auch ein „H-Versicherungskennzeichen“ welches ab einem Lebensalter von 30 Jahren erteilt werden könnte.

Aber für dieses „H-Versicherungskennzeichen“ müssten wir wohl eine Petition an den Bundestag schicken… wer übernimmt den Schrifverkehr? Guido?… 019)

Wie auch immer, nachfolgend kommen die ersten Bilder des „Ersatzteilträgers“, welchen ich eingekauft habe zum „Thema Karosserie und Innenraum“, hier die Außenhaut:

6F52680C-26AD-446B-8E36-14983A46528A.jpeg
6F52680C-26AD-446B-8E36-14983A46528A.jpeg (168.21 KiB) 4445 mal betrachtet
3B5991B6-9FA3-4F13-8FF2-5BBC556E48DA.jpeg
3B5991B6-9FA3-4F13-8FF2-5BBC556E48DA.jpeg (132.37 KiB) 4445 mal betrachtet
8AB3A9E9-B2EF-4E80-B0D8-F74BB6932DD8.jpeg
8AB3A9E9-B2EF-4E80-B0D8-F74BB6932DD8.jpeg (190.52 KiB) 4445 mal betrachtet

Derer Schäden sind viele, ich werde versuchen diese mit „Lego-Paste“, „Kunststoffschweißgerät“ und neumodern mit einem „Reparaturkit mit UV-Leuchte“, ich werde berichten, was hierbei herauskommt….. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam400 Restauration Außenhaut

Beitrag von guidolenz123 » Sa 24. Jul 2021, 17:40

Fichte hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 20:58
022) tja, kaum zu glauben aber war, auch bei den nunmehr leichten und vierrädrigen Kraftfahrzeugen kommen wir (zeitlich) in den Bereich der Restauration derselben. Wir alle wünschen uns ja wohl und auch ein „H-Versicherungskennzeichen“ welches ab einem Lebensalter von 30 Jahren erteilt werden könnte.

Aber für dieses „H-Versicherungskennzeichen“ müssten wir wohl eine Petition an den Bundestag schicken… wer übernimmt den Schrifverkehr? Guido?019)

019) Nöö du lass ma.........
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam400 Restauration Außenhaut

Beitrag von Fichte » Do 30. Sep 2021, 12:05

Also, habe mit der Restauration der Außenhaut begonnen, mal ein paar Lichtbilder von den Rissen:

7BB2D333-D0E7-43FA-9CC1-701882B8301B.jpeg
7BB2D333-D0E7-43FA-9CC1-701882B8301B.jpeg (206.54 KiB) 4284 mal betrachtet
51A8CCAA-00DF-4C99-9665-E14098B2F8CE.jpeg
51A8CCAA-00DF-4C99-9665-E14098B2F8CE.jpeg (184.15 KiB) 4284 mal betrachtet

Ich wollte (als erstes) mal einen Plastikkleber mit UV-Härtung ausprobieren:

C7D66CBD-D0E0-45F8-A129-20C8A49A3AF2.jpeg
C7D66CBD-D0E0-45F8-A129-20C8A49A3AF2.jpeg (292.58 KiB) 4284 mal betrachtet

Der Kleber/das Material wird mit einer Tube aufgebracht, anschließend sollte es mit der UV Lampe binnen von 15 Sekunden aushärten:

7FF7633C-715B-4143-8AB2-BACE8FE8E77A.jpeg
7FF7633C-715B-4143-8AB2-BACE8FE8E77A.jpeg (175.49 KiB) 4284 mal betrachtet
44B2E6BB-D29B-4CA1-AFFA-DE54D7759FF9.jpeg
44B2E6BB-D29B-4CA1-AFFA-DE54D7759FF9.jpeg (153.58 KiB) 4284 mal betrachtet

Trotz fünfminütiger „Bestrahlung“ des Klebers/Materials will dasselbe hingegen nicht aushärten, es bleibt „harzig“, ich schau mal, was ich damit noch mache…. 101)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam400 Restauration Außenhaut

Beitrag von rolf.g3 » Do 30. Sep 2021, 18:41

Das Zeug kenn ich, aus dem TV !!! Hammer !!! Klebt selbst Wasser ins Glas - mit dieser lustigen Tachenlampe :D

... wenn man den Leuten dort glauben schenkt - die haben übrigens alle immer den gleichen blöden wiener Dialekt, die Frau auch gern steirisch ...

101)

merkwürdig, das ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam400 Restauration Außenhaut

Beitrag von Fichte » Sa 2. Okt 2021, 08:56

Also, kaum ein paar Tage später, ist der Kleber vollständig und freiwillig ausgehärtet und war schleifbar:

AD9ACDF6-E209-4578-9AFB-B9987D3E27AD.jpeg
AD9ACDF6-E209-4578-9AFB-B9987D3E27AD.jpeg (180.76 KiB) 4212 mal betrachtet

Eigentlich sollte der Kleber bei einem Auftrag von 1 - 2 mm Dicke mit UV-Licht gleich und vollständig aushärten… Mal schauen, ob ich denselben noch öfter anwende, denn demselben wird nachgesagt, dass dieser keine feste Verbindung mit dem Grundmaterial eingeht. Mithin nicht für belastbare Materialien geeignet ist….. 101)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam400 Restauration Außenhaut

Beitrag von Fichte » Sa 2. Okt 2021, 09:10

Zeitgleich habe ich mal auf der Gegenseite mit dem gleichen Problem (diesmal mit Playmobil, von der Tochter) eine Acetonmischung auf den dort befindlichen Riss aufgebracht, wie auch in das Scheinwerfergehäuse, welches ausgefranst ist:

69137C33-795D-4EC3-A5EE-0D6104834FD8.jpeg
69137C33-795D-4EC3-A5EE-0D6104834FD8.jpeg (186.87 KiB) 4209 mal betrachtet
1869E775-C082-41B7-BAA5-957B4B157B7D.jpeg
1869E775-C082-41B7-BAA5-957B4B157B7D.jpeg (120.93 KiB) 4209 mal betrachtet
3FD4E3F2-DAFF-4176-B189-6660B79C883D.jpeg
3FD4E3F2-DAFF-4176-B189-6660B79C883D.jpeg (186.74 KiB) 4209 mal betrachtet
64BF2EDF-0608-4ECF-9917-8A7EE215EDBD.jpeg
64BF2EDF-0608-4ECF-9917-8A7EE215EDBD.jpeg (183.81 KiB) 4209 mal betrachtet

Ich werde berichten…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Restauration Außenhaut

Beitrag von Fichte » Sa 2. Okt 2021, 09:24

Von diesem 3 D Stift habe ich Abstand genommen, zwar gekauft aber nach reichlicher Überlegung den Gedanken zur Verarbeitung von Kunststoff verworfen:

04C07D67-CC98-43F2-AA15-F7C0142D64D5.jpeg
04C07D67-CC98-43F2-AA15-F7C0142D64D5.jpeg (302.66 KiB) 4207 mal betrachtet
Letzten Endes wird durch den Auftrag von diesem Kunststoff keine kraftschlüssige Verbindung zum Untergrund hergestellt und der Auftrag wie auch die Verarbeitung dürfte zwangsläufig zu Blasen bzw. weiteren Rissen führen…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam 400 Restauration Außenhaut

Beitrag von rolf.g3 » Sa 2. Okt 2021, 21:21

Legopampe is cool !
023) 023) 023)
Hab damit im Winter eine Fliese der Aussentreppe geklebt - hält ! ... Warmwasserleitung hat getropft - hält ! ... Heckklappe - hält !
macbloke hatte mir seinerzeit geraten, etwas Acryl mit beizugeben, also klarsichtiges Lego, ca 1%
Meine letzte Mixtur: ABS von einem alten Staubsauger in Aceton gelöst und etwas Acryl vo einer Mulinex-Küchenmaschine... schwarz ! Braucht mind 48 Stunden zum aushärten ! ... eher länger.
Rest im verschlossenen Glas gut haltbar, gut verdünnbar.

und das alles ohne lustige Tascenlampe :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Aixam 400 Restauration Außenhaut

Beitrag von Novafritze » So 3. Okt 2021, 10:31

hi Fichte.
Die UV härtenden Produkte sind keine Kleber. Wenn sie etwas (zusammen) halten sollen müssen sie die Teile umfließen können, oder zumindest hinterschneidend einfließen. Z.B zwei Gewindestangen zusammen halten funktioniert nur weil die Masse in die Gewinde einfliessen und sich dort quasi "verankern" kann.
Wenn dieser Hinterschnitt gegeben ist hält die dort verankerte und dann ausgehärtete Masse wie Teufel.

Grüße, Fritze.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Restauration Außenhaut

Beitrag von Fichte » So 3. Okt 2021, 17:06

Danke, Fritze, für die Erläuterung. Dann bleib ich lieber beim Legoacetongemisch… 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Aixam 400 Restauration Außenhaut

Beitrag von Novafritze » Mo 4. Okt 2021, 08:15

gerne, Fichte 023)
mit Lego-Aceton Mischungen habe ich keine Erfahrungen, sondern nur mit Aceton und diese Klebestellen hielten bei mir ohne zusätzliche Rückseitenverstärkung (mit GFK) nicht lange.
Alternativ könnte man auch Gewebe oder Klammern einschmelzen, als Armierung. Das hält garantiert. 023)

Grüße,Fritze

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam 400 Restauration Außenhaut

Beitrag von macbloke » Mo 4. Okt 2021, 11:47

Die Schwarze Stoßstange scheint nicht aus PMMA-ABS gemisch zu sein. Ist aber ebenfalls Thermoplaste.. PP? meist in nem Stempel im Inneren ersichtlich. Die zahl der Kunststoffe bez, Mischungen ist recht groß und nur schwer optisch und haptisch einwandfrei zu identifizieren. Auchfür Fachleute.

Lego ist ABS mit Füllstoffen.

LKFZ ABS mit winzigsten PMMA Fasern (auch als Acryl oder Macrolon bekannt, )zur erhöhung der Stabilität...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Restauration Außenhaut

Beitrag von Fichte » Mo 4. Okt 2021, 12:07

macbloke hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 11:47

LKFZ ABS mit winzigsten PMMA Fasern (auch als Acryl oder Macrolon bekannt, )zur erhöhung der Stabilität...
Ebenfalls danke, für diesen Hinweis, macbloke. Dann werde ich noch etwas Acryl hinzugeben, wie auch schon Rolf auf Deine Empfehlung gehört hat.... 023)

Die Stoßstange werde ich ohnehin mit separaten Kleber bearbeiten und nicht das Lego-Acryl-Aceton verwenden, hierzu werde ich noch gesondert posten.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Aixam 400 Restauration Außenhaut

Beitrag von Novafritze » Mo 4. Okt 2021, 12:52

wie willst Du die Frontschürze (Stoßstange kann man das nicht wirklich nennen) kleben?
Willst Du die Oberseite nach dem Kleben überarbeiten / schleifen, oder die originale Oberflächenstruktur erhalten ?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Restauration Außenhaut

Beitrag von Fichte » Mo 4. Okt 2021, 14:06

Novafritze hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 12:52
wie willst Du die Frontschürze (Stoßstange kann man das nicht wirklich nennen) kleben?
Willst Du die Oberseite nach dem Kleben überarbeiten / schleifen, oder die originale Oberflächenstruktur erhalten ?
Die Risse werden Innen geklammert und die Außenseite wollte ich mit Epoxyidharzkleber bzw. Epoxy-Spachtel-Masse verfüllen, abschleifen und neu lackieren.

Hinsichtlich der Oberfläche bzw. dessen Struktur hatte ich ohnehin vor, eine rauhe Struktur aufzusprühen, um diese "Glättungen" durch die Reparatur zu kaschieren... Da bin ich noch etwas am suchen....
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Aixam 400 Restauration Außenhaut

Beitrag von Novafritze » Mo 4. Okt 2021, 16:25

Struktur, Farbe und Glanzgrad wirst Du nicht originalgetreu "nachbauen" können. D.h. es sollte die komplette Schürze neue beschichtet werden?

Wie ist die Materialdicke bei der Axam Frontschürze?
Bei meinem Ligier Nova ist sie eher unter 1 mm und das sehe ich für Klammern als nicht sinnvoll an. Erstens ist man bei 1 mm sehr schnell "Durch" und 2. gibt es bei 1mm fast keinen Halt für die Klammern. Deswegen habe ich bei meiner Frontschürze die Nahtstellen fixiert mit Sekundenkleber und dann in aller Ruhe auf die Rückseite drei Lagen GF Matte mit Expoxydharz aufgetragen. Die Naht, dann auf der Vorderseite farblich kaschiert und fertig.

Fritze

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Restauration Außenhaut

Beitrag von Fichte » Mo 4. Okt 2021, 17:31

Novafritze hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 16:25
Struktur, Farbe und Glanzgrad wirst Du nicht originalgetreu "nachbauen" können. D.h. es sollte die komplette Schürze neue beschichtet werden?

Wie ist die Materialdicke bei der Axam Frontschürze?

Fritze
Jap, es werden beide Schürzen (Front und Heck) vollständig aufgearbeitet und neu beschichtet/lackiert.

Die Materialdicke liegt beim Aixam 400 bei 2 mm, damit für Klammern ausreichend und Rückseitig haben sich die Vorbesitzer mit Epoxy bereits verlustigt. Muß mal noch nachschauen, insbesondere welches Grundmaterial - wie von macbloke - geschrieben wirklich vorliegt…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Aixam 400 Restauration Außenhaut

Beitrag von Novafritze » Mo 4. Okt 2021, 18:00

okay,
Struktur bekommt man mit Strukturlack / Kräusellack etc. oder wenn man Spritzspachtel mit wenig Luft und großem Abstand aufspritzt, so dass die Tröpfchen etwas größer sind als normal. Dabei nur dünne Schichten aufsprühen, so dass die Tröpfchen nicht verlaufen auf der Oberfläche. Der Decklack sollte dann vor der vollständigen Aushärtung der Spachtelmasse aufgebracht werden.

Nachteilig bei Strukturoberflächen ist, dass Ausbesserungen / spot repair nach zukünftig neuen Rissen, Kratzern, Steinschlägen usw. nicht so einfach zu machen sind wie bei glatten Oberflächen. 017)

Grüße, Fritze

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Restauration Außenhaut

Beitrag von Fichte » Mi 6. Okt 2021, 20:13

Also, das Ergebnis des Lego/Playmobil-Acetongemisches:

0F97E31F-398E-4FD1-8EBF-72BCC9C7CB07.jpeg
0F97E31F-398E-4FD1-8EBF-72BCC9C7CB07.jpeg (205.67 KiB) 3914 mal betrachtet

Als solches bin ich nach wie vor überzeugt (gegebenenfalls mit Acryl bereichert) von dieser Vorgehensweise. Kraftschlüssige Verbindung mit dem Ursprungsmaterial, gut zu schleifen und alles weitere wird sich ergeben…. 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Aixam 400 Restauration Außenhaut

Beitrag von Novafritze » Do 7. Okt 2021, 18:22

fast perfekt, Fichte.
könntest Du, zugunsten einer besseren Einschätzung der Größenverhältnisse, eine 1 Cent Münze neben die Reparaturstelle legen?

Grüße, Fritze

p.s. in diesem Falle handelt es sich nicht um eine kraftschlüssige Verbindung sondern um eine homogene Verbindung.
Klugscheimodus aus 8)

Antworten