Motorhaube öffnen

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Motorhaube öffnen

Beitrag von rolf.g3 » Mi 14. Jul 2021, 19:26

Ich wollte heute nach dem Auspuff schauen, der wird immer lauter ...
Als erstes Haube auf um zu schauen wo der Auspuff vlt abbläst, dazu an diesem hier ziehen:
DSC06408.JPG
DSC06408.JPG (46.03 KiB) 1983 mal betrachtet
Neulich bin ich bem aussteigen an diesen Hebel rangestoßen, merkwürdig eigentlich, is vorher noch nie passiert ...
Heute an dem Ding gezerrt doch die
DSC06407.JPG
DSC06407.JPG (52.65 KiB) 1983 mal betrachtet
ist zu geblieben :shock:
Hier kam mein Messerscharfer Verstand zum Zuge: Warum geht die Haube nicht auf wenn man an dem Hebel zieht ?
Naklar, man muss nicht Einstein sein um zu wissen, das entweder der Zug gerissen ist oder einfach nur ausgehängt.
Da der Innenzug nicht herausziehbar war, war gleich klar, das der Zug ausgehängt ist - das Wissen um die Ursache öffnet aber leider keine Haube.
Nun war guter Rat teuer...
Als erstes mal ein stabiles Montiereisen zwischen Haube und Frontspoiler geschoben und so gut es geht augehebelt
DSC06409.JPG
DSC06409.JPG (55.42 KiB) 1983 mal betrachtet
Mit einem Schraubeziehergriff den entstandenen Spalt offen gehalten und durch den 2,5cm breiten Schlitz gespäht ( und fotofiert )
DSC06412.JPG
DSC06412.JPG (32.69 KiB) 1983 mal betrachtet
Jaaa, der Schließmechanismus ist zu sehen ... toll ! bringt mich auch nicht weiter...
Ah, die Blende abzerren, es sollte ein Loch sich öffnen wodurch umständlich der Schließer zu öffnen sein müsste
DSC06413.JPG
DSC06413.JPG (55.68 KiB) 1983 mal betrachtet
Naja, oder eben nicht !
Ich hab ein kleines Brecheisen, eigentlich 2 davon, dieses eingesetzt und mit einem 35mm Rohr verlängert und mal richtig drann rumgezerrt, das sollte den Schließer doch soweit öffnen das ...
" Knartz "
Ja, hat funktioniert:
DSC06414.JPG
DSC06414.JPG (48.65 KiB) 1983 mal betrachtet
Problem: Jetzt hängt der Schließbügel verdreht im Fanghaken. Mindestens genausoviel Spannung im System wie vorher 076) 076) 076)
Also erneut das Brecheisen angesetzt und auf ein weiteres " Knartz " gehofft
DSC06418.JPG
DSC06418.JPG (56.46 KiB) 1983 mal betrachtet
Endlich ist die Haube offen !!!
Nein, es war kein Platz da um anderweitig mit dem Arm von hinten an das Schloss zu gelangen oder sonstwie zu agieren ... Brachialgewalt ist die einzigste Sprache, die hier verstanden wird ...
DSC06418.JPG
DSC06418.JPG (59.55 KiB) 1983 mal betrachtet
Schwarz: Schließriegel
Rot: Fanghaken
Gelb: ausgehängter Zug

Also Schloss und Schließbügel ausgebaut und in die Werkstatt getragen.
Ich hab eine Reiss und Richtplatte, ein stück Stahl, 30 mm Dick, sowie ein stück Eisenbahnschiene und ein Prisma, dazu noch ein Schraubstock in Industriequalität und einige Hämmer.
Brestens ausgerüstet um das Schloss und den Schließbügel zu richten, dazu ein paar Fotos:
DSC06422.JPG
DSC06422.JPG (59.96 KiB) 1983 mal betrachtet
DSC06423.JPG
DSC06423.JPG (65.5 KiB) 1983 mal betrachtet
DSC06424.JPG
DSC06424.JPG (52.89 KiB) 1983 mal betrachtet
DSC06425.JPG
DSC06425.JPG (40.63 KiB) 1983 mal betrachtet
DSC06428.JPG
DSC06428.JPG (57.5 KiB) 1983 mal betrachtet
DSC06429.JPG
DSC06429.JPG (54.13 KiB) 1983 mal betrachtet
und siehe, es ward ein wieder begradigtes Bauteil herausgekommen, dies noch schnell gereinigt und frisch geölt
DSC06430.JPG
DSC06430.JPG (61.51 KiB) 1983 mal betrachtet
Jetzt noch die Ursache für diese wunderbare Kurzweil orten
DSC06415.JPG
DSC06415.JPG (53.2 KiB) 1983 mal betrachtet
Aaah, ja: Wie bereits vorhergesagt, ein ausgehängter Zug.
Man sieht deutlich, der Zug ist aus seinem Bett gefallen, weil das entscheidende Stück Plastik abgebrochen ist.
Also Flux ein stück Blech aus der Restekiste geholt
DSC06431.JPG
DSC06431.JPG (57.61 KiB) 1983 mal betrachtet
und ein kleiner Haken gebogen, 2 Löcher gebohrt und im Schraubenfundus passende Treibschrauben gesucht.
DSC06433.JPG
DSC06433.JPG (46.97 KiB) 1983 mal betrachtet
Prima ..
2 Tests und die Sache ist eine Story im Forum
Auf den folgenden Fotos sieht man gut, wie die Bauteile des Schlosses und der Schließbügel an der Haube aussehen sollten
DSC06434.JPG
DSC06434.JPG (55.49 KiB) 1983 mal betrachtet
DSC06435.JPG
DSC06435.JPG (48.68 KiB) 1983 mal betrachtet
DSC06436.JPG
DSC06436.JPG (45.07 KiB) 1983 mal betrachtet
Das sind die Werkzeuge um die Hauge zu öffnen
DSC06437.JPG
DSC06437.JPG (77.33 KiB) 1983 mal betrachtet
Und für alle die glauben, das man solche Arbeiten nur in einer Werkstatt erledigen kann - Nein, es geht auch an der Straße, sieht dann so aus
DSC06438.JPG
DSC06438.JPG (64.02 KiB) 1983 mal betrachtet
Bleibt die Haube zu, so ist einerseits Brachialgewalt gefragt, andererseits aber größtmögliche Vorsicht walten lassen. Ich denke, das eine Haube für den M.Go zwischen 3 und 5 hundert Euro kosten wird. Das Schloss kommt bestimmt auch über 50 €
Schnell ist man richtig Geld los.
Daher ist wohl überlegtes Vorgehen wichtig. Zumal Kräfte auftreten die potentiell zur Gefahr werden können. Mir flutschte zB das Brecheisen aus der Hand beim versuch die Haube zu heben um das Schloss zu sehen. Es rauschte nur zentimeter an meinem Köpfchen vorbei, nicht auszudenken was passieren kann ... :shock:

Also ist die Öffnung einer Motorhaube manchmal echt nicht einfach, auserdem gibt es kein Patentrezept da sich die Aufhängungen und Schlösser der Hersteller unterscheiden.

Hoffe, ihr müsst das nie nachmachen !
Auf jeden Fall lohnt es sich, das Schloss immer schön zu warten und zu pflegen, damit Fehlfunktionen erst garnicht auftreten

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Motorhaube öffnen

Beitrag von Fichte » Mi 14. Jul 2021, 19:31

:shock: wie darf ich diesen ausführlichen Beitrag jetzt verstehen, unterlegt mit zahlreichen Bildern….

Willst mir Konkurrenz machen…. 019)


038) 038) 038) 023) 023) 023) 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motorhaube öffnen

Beitrag von rolf.g3 » Mi 14. Jul 2021, 19:38

Fichte hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 19:31
:shock: wie darf ich diesen ausführlichen Beitrag jetzt verstehen, unterlegt mit zahlreichen Bildern….

Willst mir Konkurrenz machen…. 019)
... jaaa,nuuuun ... man muss doch sehen wo man bleibt ! 090

:D :D
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motorhaube öffnen

Beitrag von guidolenz123 » Do 15. Jul 2021, 09:35

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 19:38
Fichte hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 19:31
:shock: wie darf ich diesen ausführlichen Beitrag jetzt verstehen, unterlegt mit zahlreichen Bildern….

Willst mir Konkurrenz machen…. 019)
... jaaa,nuuuun ... man muss doch sehen wo man bleibt ! 090

:D :D
gr
Klasse Rolf,
das mit den Motorhauben-Schlössern ist ein Riesen-Problem..
Ich hatte vor Jahren mal bei meinem Ehemaligen Gelände-Wagen Ford Explorer das gleiche Prob...habe daraufhin auch eine Beschreibung zum beschädigungsfreien Öffnen von außen nebst selbstgebautem Spezialwerkzeug hierzu ins Explorer-Forum gestellt...bzw später per PN angeboten.. (Manche äußerten Bedenken, dass man mit solch Berichten dem KFZ-Dieb das Handwerk erleichtern könnte....ich hielt das schon damals für eher übertrieben...) Aber Super-Bericht mit Bildern hast du hier gebastelt... 023) 023) 023)

Am Rande...
Stoßstange abbauen wäre nicht gegangen ?

https://www.manualslib.de/manual/500706 ... =27#manual
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten