taktische, thermo-elektrische Allzweckwaffe für den Kampf gegen die Karosserie.

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

taktische, thermo-elektrische Allzweckwaffe für den Kampf gegen die Karosserie.

Beitrag von Novafritze » So 27. Jun 2021, 18:06

Guten Abend Freunde,
Heute war, (nach den gestrigen Sichtungen der Schwingungsdämpfer) ein guter Tag.

1. Habe ich heute zum 1. Mal vollgetankt: Für 19 Euro 12 033)

2. Habe ich den allseits beliebten elektrischen Wunderkolben (aka Schweisser) im engen Gefechtsfeld eingesetzt.
Konkret habe ich damit kleine Ausschnitte in meine Heckklappe gemacht im Brennschneideverfahren und das funktionierte
zu meiner vollen Zufriedenheit. Zuerst die betroffenen Stellen mit Kreppband abgeklebt, dann die Ausschnittform aufgezeichnet, dann den Brenner von vorne angesetzt, in den Kunststoff eingestochen und meine aufgezeichneten Linien abgefahren. So kann man beliebige Ausschnitte machen ohne bohren, sägen oder fräsen und zwar auf engstem Raum.
Danach kann man den Ausschnitt leicht ausbrechen und die Grate mit der Hand brechen, ggf. noch etwas schleifen.

Rolf hat zwar bereits Klammern gesetzt und Das ausführlich dokumentiert, ich finde aber das einfache Brennschneiden mit dem Kolben so sensationell, dass ich einen eigenen Thread dazu starten musste.

Wäre schön, wenn noch weitere Anwendungsmöglichkeiten für den Kolben entdeckt und gezeigt werden. 038)

Nochmals danke auch an Rolf und Guido für die Empfehlung. 023)
Einstich und Brennschnitt in die Heckklappe
Einstich und Brennschnitt in die Heckklappe
P1060746.JPG (177.01 KiB) 1464 mal betrachtet
Ausschnitt ausgebrochen, Kanten noch nicht entgratet.
Ausschnitt ausgebrochen, Kanten noch nicht entgratet.
P1060747.JPG (176.3 KiB) 1464 mal betrachtet
Muldengriffe eingebaut
Muldengriffe eingebaut
P1060749.JPG (165.5 KiB) 1464 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Novafritze am So 27. Jun 2021, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: taktische, thermo-elektrische Allzweckwaffe für den Kampf gegen die Karosserie.

Beitrag von Fichte » So 27. Jun 2021, 20:00

Eignet sich nicht nur für das herausschneiden, kann auch für passende Formen zum einsetzen und einschweißen verwendet werden. Hab auch schon Plexiglas damit geschnitten…. :D
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: taktische, thermo-elektrische Allzweckwaffe für den Kampf gegen die Karosserie.

Beitrag von macbloke » Fr 9. Jul 2021, 10:36

weiter so! prima.

Reparieren gaht auch damit. Bisschen MAsse besorgen uznd gefährdete Stellen damit aufdicken. Am Besten noch Draht oder Carbonfaser oder Glasfaser mit einbauen zur Verstärkung.

Gibts aber beiträge schon dazu.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten